Test Beelink SER9 im Test: Mini-PC mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 kratzt an der Perfektion

Wow, wow!
Ziemlich gutes Teil muss ich sagen. Ich hatte ja auch 2 Mini PCs und habe auch schon einige Auf Arbeit gesehen. Aber seit knapp einem Jahr habe ich das Beelink SER5 mit Ryzen 5560U. Wirklich tolles Teil. Gut verarbeitet, gute Kühlung, sehr leise und recht flott. Idealer PC zum Streamen. Selbst 4k60 mit AV-1 klappt gut mit ca 10W. (Software renderer) Dabei bleibt der unhörbar.

Ein paar Dinge muss ich noch anmerken. Die Kühlung beim SER8 und SER9 ist massiv und riesig. Das kostet Geld aber macht den PC leiser. Der hat einen 110mm Lüfter verbaut. Übliche Mini PCs haben einen 70mm Lüfter, der ca. doppelt so schnell drehen muss um die gleiche Wärmeleistung abzuführen. Zudem macht der große Lüfter das Geräusch eher tiefer, was auch für uns schwerer wahrnehmbar (leiser) ist. Zudem auch angenehmer.

Der Preis ist wirklich etwas zu hoch. Aber hier sieht man, dass verlöteter RAM überlegen ist. Die Latenzen sind geringer, was zu besseren Frametimes gegenüber den R7 8840HS führt. Der Stromverbrauch...Alter. 7W im Idle aus der Steckdose. Das kann nicht mal mein SER5 mit 5560U (15-25W CPU). Der kommt auf 8-10W.

Wenn die Preise fallen, bin ich dabei. Bin auch gespannt wie es mit Strix Halo wird. Die Kleinste Variante ist vielleicht noch bezahlbar, aber sicher über 1000€. Aber mit 128 Bit DDR5 8533 und 24CU etwa doppelt so flott bei der Grafik.

Weiß einer ob der gemessene Stromverbrauch in euren Messungen den RAM inkludiert? Bei Intel Lunar Lake ist das so. Bei 65W APU-Leistung und 95W aus der Steckdose ist das schwer zu sagen.
 
Philste schrieb:
Die ZEN5 Kerne takten mal eben 54% höher als die ZEN5c Kerne. Da brauch man definitiv auch ein extra Scheduling, sonst wären manche Anwendungen und Benchmarks auch echt bebenachteiligt.
Mag sein dass sie unterschiedlich takten, aber bei AMD braucht man definitiv weniger Nacharbeit als bei den P- und E-Cores von Intel was die unterschiedlichen Cores angeht.

Bei der 3D V-Cache Zuweisung (mit 2 Chiplets und 1x Cache) sieht das anders aus.
Aber grundsätzlich arbeiten die Zen4/5 und Zen4c/5c Kerne alle gleich. Zumindest hab ich nie was gegenteiliges gelesen bei beiden Herstellern.
 
stefan92x schrieb:
Genau das ist doch das angesprochene "geringe Powertarget?
Ja, an sich schon, aber dieses Target ist halt eigentlich schon ZU niedrig. 15W für Strix reichen einfach nicht, da leidet die Performance dann schon deutlich, auch wenn es effizient ist. Bei Kraken mit weniger Kernen sind die 2.5GHz Sweetspot wohl eher schon bei 10-15W erreicht. Gefühlt ist der Sweetspot, in dem die c-Kerne effizient sind immer unter dem Bereich, in dem die APU läuft.

Es ist halt im Endeffekt auch wieder für Server designt. In so einem 192C Turin Dense ist das natürlich mega, aber bei den Consumer APUs behaupte ich, dass in dem Bereich, in dem 95% der Geräte laufen, eine reine "P-Core"- Lösung leistungsfähiger und effizienter wäre. Aber das ist alles nur Wunschdenken, mit 232mm² ist Strix auch so schon ziemlich groß geraten. Eine 12 Kern Lösung ist einfach unrealistisch.
 
Die HDMI Problematik kegelt das Teil direkt in den Papierkorb... schielt auf das 9-10M Kabel zum TV
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Das ist wirklich ein toller MiniPC, aber 900€, bitch please.... :D

Vor allem sinken die Preise bei den Dingern schnell und sie sind schnelllebig. Das heisst, es kommt ständig eine neue Generation raus.

Wenn so ein Teil 500-600€ kosten würde, gar kein Ding, wäre ich sofort dabei. Aber für 900€ way too expensive leider.

Aber nächsten Monat ist ja Black Friday und die Konkurrenz bringt ja jetzt auch neue MiniPCs raus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Araska schrieb:
Verlöteter Ram - nun; bei LPDDR ergibt sich das.
Allein; in einem solchen Fall hätte ich eine 64GiB - Option sofort gekauft; 32 GiB sind mir ein wenig zu knapp.

In den Kommentaren bei BeeLink stellen jene sich auf den Standpunkt 'mehr als 32 GiB brauchen Sie nicht', insofern rechne ich nicht mit einer 64 GiB - Variante.

Schade.
Stimmt, das ist schade!
Gibt's denn "passende" schnelle LPDDR5X Module für 64 (oder 48) GB RAM, die Hersteller hier auflöten könnten, bzw kann der Memory Controller der Strix AI APUs denn reguläres und brauchbar schnelles DDR5 RAM ansteuern? V.a. wenn letzteres ginge, wär es doch optimal in so einem Kraftzwerg! LPDDR5 wird in Notebooks und Smartphones verbaut, weil es eben low power ist, und auf Akku zählt jedes Watt. Ein Mini-PC als kleiner Desktop hingegen wird am Netz betrieben, und ein paar (wenige!) Watt Verbrauch mehr würden viele von uns in Kauf nehmen, wenn man so zB 2 x 32 GB DDR5 Module einsetzen könnte.
@Volker und andere hier: weißt Du /wisst Ihr ob die Strix auch reguläres DDR5 RAM verwalten können?
 
eastcoast_pete schrieb:
bzw kann der Memory Controller der Strix AI APUs denn reguläres und brauchbar schnelles DDR5 RAM ansteuern?

er kann bis 256GB RAM. offiziell ddr5 5600(amd standard) und lpddr 8000
 
Dieses Drecks-HDMI. Im Büro wurde komplett auf DP umgestellt, weil man da immer wieder mal über die Doggystations kein Bild/ Aussetzer/ nicht erkannte Monitore bekommt. Warum zur Hölle wird das weiterhin so gepushed und HDMI-Kabel standardmäßig beigelegt, während DP-Kabel immer zusätzlich gekauft werden mussen?
 
@ebird Kannst du auf "ohne GPU" eingehen? Ich hatte ein Dell Optiplex 3000 mit N6005 hier und konnte auch nach Ausbau der Wlan Karte, powertop,... unter verschiedenen Linux Distros nicht unter 6,5 Watt kommen. (ohne Monitor, Maus, Tastatur, nur LAN)
 
AI-Nadja schrieb:
Mir fehlt immer die explizite Erwähnung bzw. Test, ob die HDMI 2.1 Anschlüsse 4k 120 Hz - was Standard bei modernen TVs ist - unterstützen. ☹️

Es hängt ja nicht nur vom Anschluss, sondern auch der (i)GPU / Mainboard ab und wird systematisch verschwiegen. Sogar in den Dokumenten der Hersteller...
Wenn es ordentlich funktionieren würde oder korrekt unterstützt wäre, würde man da auch ordentlich mit werben. Daher ist davon auszugehen, dass es eher wie bisher nicht gut laufen wird. Bei den Vorgängern hat man das ja gut gesehen in den wenigen ehrlichen Reviews dazu.
 
Der sieht echt nicht schlecht aus.
Ich habe mir erst letztens ein vergleichbaren, etwas schwächeren mini PC
zugelegt.
Der steht gerade neben meinem eigentlich relativ kompakten mATX Gehäuse und
würde wohl ca. 100 Mal in dieses Gehäuse passen.
Dabei hat er deutlich mehr CPU Power und ist bei normalen Tätigkeiten fast lautlos.
Klar die APU ist nicht gerade der Hit, aber mit einem OCuLINK Anschluss könnte
man zur Not auch noch z.B. eine RTX4090 dazu schalten.
Kann natürlich auch etwas schwächer sein.

Wie gut funktioniert eigentlich der WLAN Anschluss in diesem Alu Gehäuse?
 
soLofox schrieb:
Aber nächsten Monat ist ja Black Friday und die Konkurrenz bringt ja jetzt auch neue MiniPCs raus :)
Der Markt für die Geräte ist eh überschaubar, denke ich. 90% werden beim Arzt hinter den Bildschirm geschraubt und idlen bis zu ihrem Ableben Windows 10 oder 11. Potente Mini-PCs sind weiterhin selten und dann auch noch überteuert. Insofern rechne ich eher nicht damit, dass da großartige Rabatte locken werden, sondern eher der zu erwartende Preisverfall eintreten wird.
 
Zurück
Oben