Test Beelink SER9 im Test: Mini-PC mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 kratzt an der Perfektion

wertertzu schrieb:
Preislich locker +400€ zu teuer, für meinen Geschmack.
Das habe ich mir ungefähr so auch erst mal gedacht, aber ein üppiges Apu-Desktop-System kommt auch in Richtung 550€-700€ oder so, dann der hier verwendete RAM (7500er LPDDR5X) der bestimmt auch noch einen kleinen Aufpreis kostet und das Ding ist auch noch winzig und sparsam, Win gibt es auch dazu wenn man mag, im Endeffekt finde ich das Teil nur ein wenig zu teuer und doch nicht mehr so überzogen.
Auf jeden Fall besser als 1500€ für die Notebooks mit dem Teil (hx370 usw). :freak:
E:
Blutschlumpf schrieb:
Wie kommt ihr auf den Preis bzw. habt ihr auf dem Schirm, dass die Angabe auf der Website keine Steuern enthält?
Ich komme da mit Einfuhr auf ca. 1080 Euro...
o.O Joa, das wäre schon hart, hab einfach im Artikel die 915€ als Release Preis verarbeitet... Ja... :(
 
Ich vermute mal der hat auch wieder keinen integrierten Infrarot Anschluss für HTPC (Harmony etc) Fernbedienungen?
 
DrTimeWaste schrieb:
Dass der Ram jetzt verlötet ist, sollte deutlicher als Manko gelistet werden finde ich.
Erweiterung, Reparatur bzw Wechsel sowie Verwendung von ggf bereits vorhandenem eigenem Ram fallen dadurch weg. Schade!
Das ist nicht nur ein Manko, das ist für mich ein NOGO.
Nicht weil ich denke der RAM geht kaputt, sondern weil er damit nicht an später Anforderungen angepasst werden kann.
Und dafür ist er dann zu teuer.

Sonst wäre das Technisch wie Preis mäßig durchaus ein Mini-PC gewesen, den ich mir gekauft hätte.🙄🤷‍♂️
 
Preis ist zu hoch....Meteorlake i7 mit NPU mit 1TB SSD + 32 GB gibt es bei Acermagic für 500€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
@ RAM - verlötet - Gemecker: 32GB sollten für die meisten User reichen. Nicht unbedingt schön aber ich persönlich würde da jetzt nicht meckern, auch bei 24GB hätte ich nichts gesagt. 🤷
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@Stanzlinger der ist dann halt auch in jeder Hinsicht langsamer, das kann man ja nicht gleich setzen.

Was die RAM-Diskussion ganz allgemein angeht: SO-DIMM ist halt tot, aber LPCAMM2 wäre in der Tat schön gewesen.
 
FrozenPie schrieb:
Bei entsprechenden Bildschirmen mit USB-C Anschluss (für sowohl PD als auch DP) kann dann über ein einziges Kabel sowohl die Bildausgabe mittels DisplayPort als auch die Stromversorgung erfolgen. [...] Den einzigen Kleinstrechner mit dieser Eigenschaft, den ich bisher gefunden habe, ist der Minisforum EM780.

Da gibt es aber noch mehr die so was können. Zum Beispiel:
 
Mystery1988 schrieb:
Mich würde es auch mal interessieren, wie Linux auf den Kisten performt
Rock Lee schrieb:
ist RAM-Übertaktung möglich, um der GPU noch etwas mehr "Futter" zu geben?
Ja siehe hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iarn und Rock Lee
Ui, das mit der Steuer verliere ich auch oefters aus den Augen, wo doch AliExpress und Banggood inzwischen die Einfuhrumsatzsteuer einberechnen.

Aber anstiften zur Steuerhinterziehung tun sie auch noch, aus ihrer Shipping Policy:
1728908676546.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R3vAn_88, Col. Jessep, chaopanda und eine weitere Person
GR Supra schrieb:
Mit mindestens 64GB könnte ich mir sowas als Dev Umgebung und Hypervisor vorstellen.
Um was für virtuelle Maschinen darauf laufen zu lassen? Als NAS bzw. Storage/Fileserver etwas klein für 3,5 Zoll HDDs im Raid?
 
Das mit dem zu langen HDMI Kabel finde ich auch merkwürdig. Eventuell hat es einen zu alten Standard? Aber dann sollte ja trotzdem ein Bild kommen.
 
Bis ich den Preis und die Zicken bzgl. HDMI sah hatte ich schon Hoffnung auf einen brauchbaren Nachfolger für eine nVidia Shield.

Weiter warten...
 
Ranayna schrieb:
Aber anstiften zur Steuerhinterziehung tun sie auch noch, aus ihrer Shipping Policy:
Heftig
Ergänzung ()

GR Supra schrieb:
@DeltaPee Windows und Linux-Server. Die müssen selten booten und dann haben sie kaum IO.
Meinst als AD /DHCP/ DB? Wobei DB ja durchaus für IO sorgt... Naja ich sehe da kein Nutzen als Server zumindest, als Home Server zu wenig Optionen und professionellen Bereich selbst in kleinen Betrieben mit nur kleinen Strukturen zu unflexibel. Darüber hinaus ein 370hx ist fürn DC/DHCCP/DNS echt oversized.
Aber es gibt ja tausende Dinge die man machen kann, vllt. übersehe ich da was...
 
Ja, auch als AD/DHCP/DB/ SCCM usw... aber nur als Dev-Umgebung bevor ich es in die "echte" Dev-Umgebung kopiere bzw in die Produktive, die sehr stark reglemtiert sind.
Somit kann ich weiter mein 1kg Ultrabook nutzen und für Workloads dann auf den Mini-PC setzen. Sonst gäbe es eine Precision, die müsste ich aber auch mitnehmen, wenn ich das HO verlasse. Das wäre für mcih nciht erstrebenswert.
Und ein "echter" Hypervisior aus dedizierter Hardware, vielleicht noch mit DAS oder SAN macht für mich heutzutage keinen Sinn mehr. Ich habe zum Datacenter 300/300Mbit bei 6-7ms.
 
Für meinen Geschmack viel zu hoch für "Mini", aber scheint ja genügend Abnehmer dafür zu geben.^^

Dann lieber direkt einen Cube mit dGPU, wenn man einen kleinen PC für zum Spielen haben möchte, für nur Office wäre das mit der Leistungsfähigkeit meiner Meinung nach wieder Verschwendung.^^

Und bitte nicht wieder eine Diskussion, ich spreche nur für mich, wer damit glücklich ist um so besser und das will ich auch niemandem abstreiten, mit meiner Meinung kann ich natürlich auch falsch liegen.^^
 
Ranayna schrieb:
Ui, das mit der Steuer verliere ich auch oefters aus den Augen, wo doch AliExpress und Banggood inzwischen die Einfuhrumsatzsteuer einberechnen.
Wenn man abei Aliexpress auf "Geschäftskonto" umstellt, dann geht es weiter Steuerfrei.
 
Zurück
Oben