Test Beelink SER9 im Test: Mini-PC mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 kratzt an der Perfektion

Mir fehlt immer die explizite Erwähnung bzw. Test, ob die HDMI 2.1 Anschlüsse 4k 120 Hz - was Standard bei modernen TVs ist - unterstützen. ☹️

Es hängt ja nicht nur vom Anschluss, sondern auch der (i)GPU / Mainboard ab und wird systematisch verschwiegen. Sogar in den Dokumenten der Hersteller...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, Col. Jessep und Arboster
FrozenPie schrieb:
... Dadurch ist der Kabel- und Netzteilsalat dann minimiert. Den einzigen Kleinstrechner mit dieser Eigenschaft, den ich bisher gefunden habe, ist der Minisforum EM780.
Hätte ich auch gerne.
Eine alternative sind integrierte Netzteil die scheinbar auch nur Beelink anbietet.
Da hat man zumindest kein externes Netzteil, was auch ordentlich Platz wegnehmen kann.
Habe mir Mal die Preise von Minisforum angeschaut. Ziemlich teuer für das was man da kriegt.
 
Leider kein Oculink, und damit für mich unkaufbar. Aber das macht das Warten auf Strix Halo leichter :-)

LG
Micha
 
thelittledevil schrieb:
Die 7w haben mich enttäuscht oder wue wurde das gemessen?
Als Leerlauf für den ganzen Rechner? Enttäuschend?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, User7777, Iarn und 5 andere
USB powerd mit alternate DP mode?

Mit mindestens 64GB könnte ich mir sowas als Dev Umgebung und Hypervisor vorstellen. Aber mehr Performance Kerne, 3x oder mehr NVME SSD und 128GB RAM würden sich besser anfühlen.
 
So eine Variante mit Strix Halo und ich kaufe mir das als Notebookersatz. Es gibt eh schon überall USB-C Dockingstations, an denen das Teil funktioniert. Für unterwegs zwar nix, aber halbwegs mobiles arbeiten ist damit auch möglich. Cool!
 
Das Thema schwacher BIOS-Support und allfällige fehlende Behebung von Sicherheitslücken ist noch einmal hervorzuheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox und nsm
GR Supra schrieb:
mehr Performance Kerne

Ähm... die Unterscheidung zwischen Performance- und Efficiency-Kernen gab es bei Intel, nicht AMD.
 
FrozenPie schrieb:
Was mich immer bei diesen Kleinstrechnern stört, ist, dass sie auf eine DC-in Klinke setzen anstatt USB-C Power Delivery mit 65-100W zu nutzen (der Power Delivery Standard geht ja sogar bis 240W).
Bei entsprechenden Bildschirmen mit USB-C Anschluss (für sowohl PD als auch DP) kann dann über ein einziges Kabel sowohl die Bildausgabe mittels DisplayPort als auch die Stromversorgung erfolgen. Dadurch ist der Kabel- und Netzteilsalat dann minimiert. Den einzigen Kleinstrechner mit dieser Eigenschaft, den ich bisher gefunden habe, ist der Minisforum EM780.
Dann wird es aber knapp mit einem 120W Netzteil. Wie soll deiner Meinung nach ein 240W+ PC Netzteil aussehen für so einen kleinst PC?
 
thelittledevil schrieb:
Die 7w haben mich enttäuscht oder wue wurde das gemessen?
Ein NUC 11 Essetial mit N6005 verbraucht im Idle mit HDMI ca. 7Watt. Zieht man das HDMI Kabel ab dann sind es 5Watt, ohne GPU 3Watt. Ohne Maus und Tastatur komme ich noch mal runter auf 1,9Watt. Ohne Netzteil aber mit 250GB SSD und 32GiB RAM.

Ich habe übrigens einen zweiten mit Ausschuss CPU N4505 und dieser verbraucht grunzsätzlich 2Watt mehr.

Also so gesehen sehen die 7Watt ganz gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, boypac007 und nyster
GR Supra schrieb:
Was sollen denn die acht 5c-Kerne sonst sein im Verhältnis zu den vier Zen 5, die mir zu wenig sind, wenn ich 10+ VMs laufen lassen möchte?
Langsamer ;)

Ist ja wirklich der einzige Unterschied, sie takten niedriger und haben weniger L3$, dadurch sind sie langsamer. Das unterscheidet sich vom Ansatz her deutlich von Intel, bei denen P- und E-Cores unterschiedlich aufgebaut sind und unterschiedliche Features haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, bad_sign, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Woran liegt das mit den langen HDMI Kabeln.
Kann ja nur die Signalstärke sein?

Gibt doch HDMI Spezifikationen, halten sie sich nicht dran?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Weiß man schon, ob es die Strix Halo auch für Desktop geben wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
jodd2021 schrieb:
Gut 900€ und dann gibt es nur 1 × USB 4.0 (Typ C, 40 Gbps, PD, DP1.4), nicht TB4 oder 5, das ist für den aufgerufenen Preis sehr mager und der verlötete Ram macht es nicht besser.

Vollausgestattetes USB 4.0 = Thunderbolt 4
nur ohne die Zertifizierung durch Intel. Die Funktionen sind trotzdem da.
Es sind also nur unterschiedliche Namen

Gilt auch für mein Framework Laptop. Die AMD Variante hat vollverwertiges USB 4.0 und kann an meiner Thunderbolt 4 Dockingstation betrieben werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Wie kommt ihr auf den Preis bzw. habt ihr auf dem Schirm, dass die Angabe auf der Website keine Steuern enthält?
Ich komme da mit Einfuhr auf ca. 1080 Euro, was schon hart ist für ein Produkt welches ich nach chinesischem Recht ohne Gewährleistung kaufe und erstmal auf eigene Kosten zurückschicken muss wenn da was nicht mit in Ordnung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pontus und JumpingCat
Zurück
Oben