Test Beelink SER8 im Test: Mini-PC mit Ryzen 7 8845HS in schnell, leise, bezahlbar – aber

Flutefox schrieb:
Hallo Volker, danke für den Test! Wie du es bereits schreibst, diese kleinen Möhren sind eigentlich ganz geil, aber es hapert da oft noch am Support. Diese Kisten werden mittlerweile fast inflationär auf den Markt geworfen aber kaum mit BIOS Updates versorgt.

Das ist bzgl. Strix Halo auch meine größte Sorge. Es wird aus technischer Sicht super geile Kisten geben, aber im Zweifelsfall sitze ich bzgl. BIOS Updates dann auf dem trockenen. Das wäre bei einer Premium APU wie Strix Halo ggf. ein Sargnagel...
Ja, das ist DER Grund nicht solche Geräte zu kaufen.
Leider lassen sich die Dell, HPE und Lenovo in dem Segment nicht sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Der Ser8 läuft seid gestern bei mir, wird ein Ersatz-PC für meine Eltern. Also Office, Mail etc. und anspruchslose Spiele.

Einrichtung problemlos, WLAN ist bei mir vollkommen iO, 200Mbit gemessen bei 250er Leitung vergleichbar zu Laptops und Desktop an gleicher Position mit ähnlicher Hardware.

Leise und performant genug. Zoll waren 34€, also für um die 680€ direkt bei Beelink.

Ich bin initial sehr zufrieden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBembel und Desoxy
schöner Artikel, vielen dank.
ich nutze seit einem jahr den Vorganäger SER7 mit Ryzen 9 und bin sehr zufrieden.
Der Treiber Support ist unter aller Sau.

Deshalb meine Frage, welchen AMD Treiber habt ihr für den Chipsatz und GX genommen?
 
Ich habe seit einigen Monaten den SER5 MAX im Einsatz und bin an und für sich sehr zufrieden damit.
Habe ihm lediglich die TB NVMe gegen eine 2TB WD Blue getauscht und zudem eine 2TB 2,5" SSD eingesetzt.

Von der Leistung mit seinen 16Threads für´s Alltagsgeschäft mehr als ausreichend und mit dem GPU-Teil des Ryzen sogar für anspruchslosere Games tauglich.

Das mit den fehlenden BIOS-Updates ist jedoch ein berechtigtes Kritik-Thema.

Mir völlig unverständlich warum es nach Intel mit seinen NUC´s (nun bei Asus weiter getrieben) keinen der großen Hersteller gibt, welche dieses Segment bedienen und sich mit regelmäßigen UEFI-Updates hervortuen. Genug Nachfrage scheint es ja zu geben demnach wie die Chinafirmen dazu aus dem Boden sprießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower
Der fehlende oder eingeschränkte Support ist tatsächlich ein grosses Manko bei diesen Produkten.

Was mich auch total erstaunt, offenbar bekommt man bei Beelink ohne Probleme Windows 11 Pro Lizenzen, ich vermute da wird Beelink von der Community im eigenen Forum gnadenlos abgezockt, denn es meldet sich da täglich eine ganze Horde von Leuten, die sich einen solchen Key erschleichen, weil offenbar der im BIOS hinterlegte W11 Pro Key sich nicht aktivieren lässt, was ich nun mal gar nicht glauben kann.

Ich persönlich besitze auch seit ein paar Wochen ein Beelink SER6 2024, das hat zwar nur einen AMD Ryzen 9 6900 HX mit einer 680M iGPU, aber die Leistung ist auch da top. Und so viel schneller sind jetzt die neuen AMD CPUs in den Mini PCs auch nicht. Den gabs vor einigen Wochen sogar bei Amazon für knapp 400 mit 16 GB RAM und 512 GB SSD.

Ich hatte allerdings mein System auch neu aufgesetzt, Aktiviert war Windows 11 Pro danach einwandfrei und automatisch. Neuaufsetzen ist bei diesen Geräten immer Priorität 1.

Als Treiber verwendete ich einfach die neuste AMD Adrenaline Version, damit wurden auch die Chipset Treiber aktualisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBembel
StardustOne schrieb:
Der fehlende oder eingeschränkte Support ist tatsächlich ein grosses Manko bei diesen Produkten.
Ich will jetzt in keiner Weise eine Polemik lostreten, sondern einfach eine Frage stellen: Wie hat sich dieses Manko denn bei dir konkret geäussert? Der weitere Text bietet dafür keine Anhaltspunkte. Oder habe ich etwas überlesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desoxy und KarlsruheArgus
@StormXP Da kann ich nur beipflichten. Trotzdem die Angaben in den meisten Produktbeschreibungen bei Amazon fehlen, werden die Teile mit vorinstalliertem und im UEFI verankert lizensierten, Win11 Pro ausgeliefert - war bei meinem SER5 Max schon so.
 
Danke für den interessanten Test.
Zu meckern habe ich nur etwas an der Formulierung
wenngleich 11 Watt direkt aus der Wand für den gesamten PC
welche zwei Mal im Artikel vorkommt und einfach die wörtliche Übersetzung des Englischen "from the wall" ist. Gemeint ist sicherlich "aus der Steckdose" 🤓
 
Bekommt man Linux ohne Probleme auf sonem Ding zum laufen?
 
@Snakeeater Ich kann nicht genau für das Teil hier sprechen, aber auf den zwei Mini PCs meiner Eltern ließen sich ohne Probleme mehrere Distros installieren. Meine Eltern haben Ubuntu, Mint & Zorin ausprobiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
Anstatt Beelink würde ich definitiv Minisforum nehmen. Ähnliche wenn nicht sogar leicht niedrigere Preise und teilweise Versand aus der eu.
Support ist auch hilfreich. Und vorhin getestet: Ich habe dort den AMD Treiber mit 5-7 Mbyte/s runtergeladen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Habe einen Geekom A8 mit einem AMD 8945HS als Media-Player und für Full HD Gaming auf Steam und sehr zufrieden damit. Verbraucht keinen Platz, ist unsichtbar (hängt hinter dem TV) und schafft alles unhörbar.
Bei Geekom ist ASUS mit an Board und somit waren BIOS & Treiber kein Problem und ich hoffe, dass es auch so bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben