News KDE Slimbook Plasma VI: Linux-Notebook mit AMD Ryzen 7 8845HS

@BOBderBAGGER Die "du" nicht "man", ich bin wunderbar zufrieden damit. Hab auch auf meinem Hauptgerät Linux, hab zwar noch Dualboot aber ausschließlich weil ich mir mal gebraucht ne Windows Mixed Reality Brille gekauft habe und die zwar irgendwie unter Linux läuft aber halt nicht so wie ichs will. Da hab ich mich leicht verrechnet wenn man so will. Leider ist VR auch am weg sterben... daher verbessert sich da auch kaum was. Aber das Kram ich auch selten raus und fast niemand benutzt VR.

Letztlich läufts darauf raus ob du E-Sportler bist spiele wie Leage of Legends spielen willst. Mich aber von einer Firma so nötigen zu lassen ein OS zu benutzen, weiß nicht da bin ich mir zu schade zumal das Spiel eh nur Leute Aggro macht und eines der undankbarsten Zeitgräber ever ist, bzw man dann immer "Meta" spielen muss das sich alle 2 Tage komplett ändert, und man nicht spass haben kann mit kreativen builds oder irgendwas, also kein echtes Spiel das es Kreativität bestraft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Ich spiele auch unter Linux und hab nicht mal ein Dualboot, ich wusste aber auch von vorne rein worauf ich mich einlasse. Das funktioniert nur nicht wenn man eine so breite Kategorie wie Gaming Notebook bedienen will eben weil das oft das einzig verfügbare Gerät ist und die Problematischen Titel sehr beliebt sind.
 
Elderian schrieb:
Mit ähnlichen Specs (2x16GB 5600er RAM, 1TB SSD) minimal teurer, dafür halt aus Augsburg, von einer Firma, die es seit 20 Jahren gibt...
Dafür auch mit einem helleren Panel (400 vs 500 cd/m2), höhere Refresh-rate (120 vs 240hz), 250g leichter, SD Kartenleser, USB-4 und 500GB NVMe für einen Aufpreis von 130€ klar das bessere Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elderian und Deinorius
Nochneuhier schrieb:
Das ist nicht falsch, aber AMD und Thunderbolt sind möglich. Erst jetzt wurde auf der IFA das neues ThinkPad T14s vorgestellt und das ist TB-spezifiziert.
Es bedeutet auch nichts anderes, als dass die Feature-Liste von USB4 vollständig ist, ohne dass man überprüfen muss, was geht und was nicht.

SVΞN schrieb:
KDE und Slimbook, da kommen zumeist ordentliche Geschichten raus. Aber zu dem Preis hätte ich definitiv Strix Point erwartet.
Welches angekündigte Strix Point Laptop kommt denn noch in die Nähe von 1100 €? Denn auf dem Markt sind 1500 € das Minimum.
AMD hat ja bis jetzt nur Ryzen AI "9" APU vorgestellt.

Tulol schrieb:
Liegt vermutlich an der fehlenden Offenheit des HDMI Standards. Deswegen gibt es ja DisplayPort. Da sind dann auch keine Lizenzgebühren fällig.
Bis HDMI 2.0 ist es auch kein Problem, wie auch immer das gelöst ist. Seit 2.1 spinnen die aber völlig. Es geht aber nur um Open Source. Warum die auch immer Probleme damit haben. Lizenzen müssen so oder so bezahlt werden.

Der_Dicke82 schrieb:
Also wird es mehr als HDMI 2.0 auf Linux wohl nicht geben!
Bei Nvidia ist das kein Problem, da sie keinen offenen Treiber nutzen (der offene Kernel-Treiber darf erstmal ignoriert werden). Intel umgeht das über Hardware, indem sie auf dem Board DP2HDMI Adapter nutzen. So wird es zumindest gesagt.
AMD könnte das umgehen, indem sie den HDMI-Treiber per Firmware etablieren. Ich selber habe kein Problem damit. Falls es berechtigte Probleme damit gibt, kann ich das nicht beurteilen. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass gewisse Open Source Hardcore-Fetischisten deutliche Probleme haben würden.

SmooTwo schrieb:
wofür braucht man denn heute noch einen SD-Kartenslot?
Das Argument mit den Fotos wurde schon genannt, das gilt auch für Videos. microSD taugen auch zum einfachen Erweitern des Speichers, wenn es nicht allzu schnell sein muss. Das nutze ich gerne. Mittlerweile gibt es ja schon 2 TB microSD Karten!

halbtuer2 schrieb:
Dachte immer, Linux läuft so ziemlich auf jeder Hardware? Besonders älteren Mühlen?😉
Stimmt ja auch im Grunde, aber einzelne Komponenten sind nicht immer im Kernel enthalten. Insbesondere abwegige Hardware hat so Probleme. Spezielle Audio-Hardware oder die Insta360 Kameras sind problematisch, soweit ich weiß.

Elderian schrieb:
Also das würde ich nicht bestätigen. Das Display ist gleich groß, aber das Tuxedo-Modell hat einen wesentlich größeren Akku und ist dennoch leichter. Das Scharnier ist völlig anders.
Vielleicht ähnelt sich das Board, aber im Großen und Ganzen würde ich beide nicht völlig gleichstellen. Natürlich finde ich das Tuxedo-Modell interessanter. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
blackiwid schrieb:
Nein das gibt es nicht immer wieder,
Das widerspricht leider meinen Erfahrungen. Letztens (vor etwa 2 Wochen) noch erlebt mit einem ziemlich neuen Asus-Teil (Vivobook 16, genau Bezeichnung vergessen). Irgendein Touchpad verbaut (keine Angabe von Asus was verbaut ist, Konsole gab nicht wirklich verwertbare Infos), mit vorinstalliertem W11 funktionierte natürlich alles, mit Mint und Ubuntu aber keine Gesten möglich. WLAN lief mit aktuellem Mint und aktuellem Ubuntu nur manchmal bzw. instabil (beides kommt ja jeweils mit Kernel 6.8, also nicht wirklich alt). Wechsel auf EndeavourOS mit KDE Plasma löste interessanterweise beide Probleme. Vorteil: Die Person, die das jetzt nutzt, hat gleich mal einen kleinen Crashkurs in Troubleshooting, Terminal und ein wenig Arch bekommen ;) Ich sage nicht, dass sowas ständig vorkommt, aber 100%ige Sicherheit gibt es leider nicht - außer das Gerät wird schon mit Linux ausgeliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elderian
Pesky_ schrieb:
klar das bessere Gerät.
Auf dem Papier ja, aber mich schreckt bei dem Tuxedo-Gerät irgendwie ab, dass es nur mit mindestens 100W über PD lädt, während meine Dell-Docks an Fremdgeräte nur 90W ausgeben wollen.
 
fixedwater schrieb:
WLAN lief mit aktuellem Mint und aktuellem Ubuntu nur manchmal bzw. instabil (beides kommt ja jeweils mit Kernel 6.8, also nicht wirklich alt).
Naja wenn man immer die aktuellste Hardware kauft und dann aber ein konservatives Linux wie Ubuntu benutzt, kann das vielleicht manchmal vorkommen, das "Wlan nicht stabil läuft" seh ich trotzdem noch anders als nicht läuft. Selbst wenn ich nicht stabil läuft gleich setze mit nicht läuft, bleibts bei manchmal. "immer wieder" ist natürlich schwer zu definieren, aber ja mein USE Case ist sicher ein anderer kaufe eher Business Geräte von Lenovo da die anderen Tastaturen unbenutzbar sind, imho.

Und 6.8 find ich schon alt, wir stehen kurz vor dem Release von 6.11 also fast 3 Generationen hinten dran oder 2,5.

Wenn ich da rum denke was man da früher machen musste mit Ndiswrapper und Schrott, wahrscheinlich war in dem Ubuntu noch nicht die richtige Firmware mit paketiert...

Ich nenne daher oft Ubuntu auch NvidiaLinux weil man dafür gerne lieber ältere Distros benutzten sollte um auf Nummer sicher zu gehen, meistens tuts auch ne Cutting Edge distro, aber wenns Probleme gibt dann eher mit ner neuen bei Nvidia.

Bei Intel und noch mehr AMD bietet sich eine mit sehr neuem Kernel und Mesa und co an da man Treiber nicht separat installieren kann, das wäre so wie wenn du den WQHL Treiber oder einen 6 Monate alten Grafikkartentreiber benutzt unter Windows, dann macht die nagelneue Grafikkarte vielleicht auch Probleme.

"immer wieder" hört sich halt nach mehr als "manchmal" an und man hätte es auf alte Linuxe beschränkt, aber du meintest ja nicht das WLAN an sich immer wieder probleme macht sondern das die 5 Dinge du gelistest hast immer wieder Probleme machen und zu welchem Anteil hast nicht spezifiziert.

Also kann man so wohl sagen finde es immer noch bisschen ungeschickt formuliert aber geschenkt...
 
blackiwid schrieb:
Naja wenn man immer die aktuellste Hardware kauft
So aktuell war das Notebook denn auch nicht... meines Wissens zu Beginn 2023 gekauft.
blackiwid schrieb:
Und 6.8 find ich schon alt
Deutlich jünger als das Notebook.

Und ja, "immer wieder" bedeutet nicht ständig. Außerdem hab ich ja noch dazu geschrieben "zumindest erstmal", was ja dann bedeutet, dass sich Probleme lösen, wenn der Kernel oder die Distri aktueller wird (ist ja auch in meinem Beispiel so gewesen). Ist aber auf jeden Fall etwas, auf das keiner Lust hat - und das Teil im Artikel dürfte sowas halt nicht haben.
 
fixedwater schrieb:
Ist aber auf jeden Fall etwas, auf das keiner Lust hat
Ich hab Lust Distros zu benutzen die aktuellere Treiber bringen. Linux ist nicht Ubuntu.

Wenn das Notebook aber schon Anfang 2023 gekauft wurde und dann mit einem Kernel von 2024 immer noch nicht richtig lief, dann stellt sich schon mal die Frage ob da nicht Ubuntu irgendwas verhunzt hat.
Würde da ja jetzt schon interessieren was für ein Chip das sein soll, normal sinds ja alles so Realtek chips. Hast du da die KDE Version von Ubuntu benutzt oder ein richtiges Ubuntu also mit der angepassten Gnome version?

Hättest gesagt das wäre ein super neues Notebook hätte ich das noch hin genommen aber ein >1 Jahr altes Notebook wo der Wlan Treiber nicht funtzt, das halte ich schon für ein extrem seltenes Problem. War das irgend ein Noname Notebook Hersteller?
 
Deinorius schrieb:
Bei Nvidia ist das kein Problem, da sie keinen offenen Treiber nutzen (der offene Kernel-Treiber darf erstmal ignoriert werden). Intel umgeht das über Hardware, indem sie auf dem Board DP2HDMI Adapter nutzen. So wird es zumindest gesagt.
AMD könnte das umgehen, indem sie den HDMI-Treiber per Firmware etablieren. Ich selber habe kein Problem damit. Falls es berechtigte Probleme damit gibt, kann ich das nicht beurteilen. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass gewisse Open Source Hardcore-Fetischisten deutliche Probleme haben würden.
Natürlich kann man das umgehen, aber warum lehnt das HDMI Forum die naheliegende Lösung einfach ab?

Ich finde es unglaublich das open source sich verteidigen muss, in den Köpfen muss sich echt mal was ändern.

Ich benutze tatsächlich einen 4k monitor als "Fernseher".
Der hat DP und braucht zum nicht den halben Tag bis ein Bild gezeigt wird.

@fixedwater Um welchen Chip handelt es sich denn? Ich bin bei meinem Ideapad 5 auch von broadcom zu einem Intel gewechselt, weil ich wollte das Linux ootb läuft.
Die M2. WLAN Karten kosten echt nicht viel, könnte also eine Lösung sein
 
BOBderBAGGER schrieb:
Ich spiele auch unter Linux und hab nicht mal ein Dualboot, ich wusste aber auch von vorne rein worauf ich mich einlasse.
Windows ist ne riesen Qual muss man halt für sich wissen ob man sich das an tut, es gibt ja auch extrem viele Leute die haben als Haupstspielemaschiene ne Konsole von Sony oder MS oder gar Nintendo die spielen alle kein Leage of Legends.

Da sagt doch auch keiner das ist nicht als Spielekonsole Geeignet oder so... finde ich komisches Argument. Klar es hat ne andere Spieleauswahl als Windows, ja für jemanden der die neuesten Nintendo Titel (legal) spielen will ist Windows kein gutes Spiele OS...

Es ist immer die Formulierung, sollte man genau wissen worauf man sich ein lässt, ja das gilt aber auch für alle Konsolen z.B. es ist immer gut, gut informierte Entscheidungen zu treffen.
 
blackiwid schrieb:
oder ein richtiges Ubuntu also mit der angepassten Gnome version
Das Standard-Ubuntu, 24.04 halt.
Der_Dicke82 schrieb:
Japp, war etwas von broadcom, aber ich weiß nicht mehr welcher. Wurde ja auch grundsätzlich erkannt, aber eben nicht wirklich stabil.
blackiwid schrieb:
ob da nicht Ubuntu irgendwas verhunzt hat.
Denke ich auch - vor allem, weil es ja mit EndeavourOS problemlos lief. Mal sehen, ob das eine Dauerlösung wird ;) Sonst wäre natürlich eine alternative WLAN-Karte durchaus eine Option.
blackiwid schrieb:
super neues Notebook
"Ziemlich neu" hatte ich geschrieben. Und auch Asus ;)
 
fixedwater schrieb:
Denke ich auch - vor allem, weil es ja mit EndeavourOS problemlos lief.
Ich musste damals manuell etwas nachinstallieren, was doof ist, ohne WLAN und rj45 Buchse :-)

Ich kann mir vorstellen das die opensourcetreiber im kernel nicht so geil sind, hast du unfreie Paketquellen aktiviert? Eventuell gibt es noch einen proprietären Treiber zum nachinstallieren damit es gut läuft.
 
Ich nutze zurzeit die 21er Version vom Asus ROG X13 (Ryzen 9 - 5900 HS + 16 GB Ram + wirklich super Display mit 120hz + Betriebssystem Fedora 40). Ich nutze dieses Teil für die Entwicklung von containerisierten Anwendungen in Go und Python, wenn ich unterwegs, oder nicht im HomeOffice bin. Was mich nun nach ~4 Jahren stört sind die 16 GB Ram und das sich dieses Teil unter Leistung (kompilieren) anhört, als würde ich in einem Eurofighter sitzen.

Ich werde mir dieses KDE Slimbook Plasma 6 auf alle Fälle mal ansehen.
 
Der_Dicke82 schrieb:
hast du unfreie Paketquellen aktiviert
Japp, das hatte ich bei Ubuntu nachgeschoben - half nix. Aber Problem ist ja eigentlich gelöst... wenn EndeavourOS keine Probleme macht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
SmooTwo schrieb:
wofür braucht man denn heute noch einen SD-Kartenslot?

95% der Fotografen würden dir den Kopf abreissen, wenn ihnen den SD Slot weg rationalisierst.
Die arbeiten mit richtigen Kameras und die haben meist irgendwelche Speicherkarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
blackiwid schrieb:
Dann machen die Steamdeck Kunden irgendwas falsch.
Es geht hier ja auch nicht um eine Konsole, die dediziert für Linux ausgelegt ist. Und im PC-Bereich ist es (Linux) natürlich möglich aber eher exotisch. Der Anteil Windowsnutzer wird hier deutlich über 90% liegen. Müßte man in den Steamstatistiken nachsehen. Und somit ist meine Aussage nach wie vor: "DER" Spieler sucht im Allgemeinen nicht bei Linuxrechnern mit dieser Ausstattung. So falsch find ich das nicht.
 
person unknown schrieb:
"DER" Spieler sucht im Allgemeinen nicht bei Linuxrechnern mit dieser Ausstattung. So falsch find ich das nicht.
Fast niemand sucht solch eine Hardwareausstattung für den Preis... Du sagtest "Davon abgesehen das ich als Gamer kein Linux Gerät suche", die konkrete Ausstattung spielte bei diesem "davon abgesehen" Satz keine Rolle.

Das meinte unabhängig von allem incl. der Hardware suche ich als Gamer kein Linuxgerät.

Nun, wenn wir Steamdeck als Linuxgerät mal ausklammern würde ich da (fast) sogar recht geben, wobei das ein Linuxgerät wäre, aber ja man sucht sich ein Gaming PC und wenn man Linux will installiert man das.

Das ist eher der Normalfall, sicher wenn ein großer sehr guter Publisher wie Valve ein speziell vorkonfiguriertes Spielegerät mit vorinstalliertem Linux released sogar custom made, dann zieht das mehr User an wie wenn man hofft das die Leute es selbst installieren, auch wenn ich da einen Trend hin stark sehe, lese es hier öfters in letzter Zeit und die allgemeinen Useranteile gehen ja deutlich stärker hoch im letzten Jahr als der Spielebereich komischerweise sind zumindest laut Steam (das sind ja auch nicht alle Spieler, was es vielleicht erklärt) die Spieler deutlich unterrepräsentiert obwohl Valve nicht nur mit dem Deck aber auch generell Linux extremst pusht ist das sehr merkwürdig, man würde erwarten das Gaming am stärksten wächst.

Wobei da immer auch die Chinazahlen sehr komisch sich auswirken, wo offenbar überdurchschnittlich viel in Coffeeshops gespielt wird, und dort dann oft 1 Rechner mit vielleicht 100 accounts 100x gezählt werden obwohl es nur 1 Rechner ist und der eigentlich nur 1x gezählt werden sollte.

Aber ja wie auch immer, ich würde eher sagen das du als gamer außer das Steamdeck nicht viel Linuxgeräte finden wirst die gutes Preisleistung haben die anders wie das Gerät hoch aktuell sind, daher wenn man das will macht es mehr Sinn sich ein Windowsgerät zu kaufen und dort dann Linux zu installieren. Zumindest noch, vielleicht schwappt der Steamdeck hype auch auf andere Klassen über.

Z.b. wird es Strix Halo nicht in Handhelds schaffen, sehr wohl aber in Notebook, und da AMD mit abstand die besten Linuxtreiber hat, könnte solch ein Gerät extrem interessant sein für Gamer die ein Gamingnotebook suchen, vielleicht traut sich da auch mal ein Hersteller ein Linux vor zu installieren.

Oft scheiterts aber an einfachen Dingen das die Hersteller kein eigenes OS pflegen wollen und oder geeignette Linuxe keinen Professionellen Support geben können oder wollen.

Valve gibt kein Support oder portet ihr Steamos nirgends hin und Bazzite sind nur Community Members auf Github die zusammen arbeiten keine Firma oder sowas.

Noch am ehesten würde Valve selbst ein Steam-Book raus bringen mit Strix Halo, mein Punkt ist, ich glaube ja niemand würde momentan viel finden wenn man Steam Deck ignoriert, aber das heißt nicht das keine Nachfrage da wäre und daher niemand SUCHT.
 
Burfi schrieb:
Aber diese Sparmassnahmen kein USB 4.0 zu verbauen, obwohl der Chip es bereits nativ hat, ist echt peinlich.
Der chip hat die Anbindung 4pcie lanes für usb4 an board, er benötigt aber immer noch den eigentlichen Usb4 controller extra.
ebird schrieb:
Es ist schon ziemlich nervig, wenn man an der Dock über das Netzwerk nur irgendwas mit 30MiB/s hat, nur da ein hochauflösendes Display angeschlossen ist.
sicher das da nicht dein Netzwerk limitiert? USBC 3.2 kann 10Gbit Parrallel ein/ausgeben(macht 20 Gbit) usbc 3.1 muss sich 10gbit für ein/aus teilen. 10Gbit sind 1250 Megabyte/s
 
Zurück
Oben