person unknown schrieb:
"DER" Spieler sucht im Allgemeinen nicht bei Linuxrechnern mit dieser Ausstattung. So falsch find ich das nicht.
Fast niemand sucht solch eine Hardwareausstattung für den Preis... Du sagtest "Davon abgesehen das ich als Gamer kein Linux Gerät suche", die konkrete Ausstattung spielte bei diesem "davon abgesehen" Satz keine Rolle.
Das meinte unabhängig von allem incl. der Hardware suche ich als Gamer kein Linuxgerät.
Nun, wenn wir Steamdeck als Linuxgerät mal ausklammern würde ich da (fast) sogar recht geben, wobei das ein Linuxgerät wäre, aber ja man sucht sich ein Gaming PC und wenn man Linux will installiert man das.
Das ist eher der Normalfall, sicher wenn ein großer sehr guter Publisher wie Valve ein speziell vorkonfiguriertes Spielegerät mit vorinstalliertem Linux released sogar custom made, dann zieht das mehr User an wie wenn man hofft das die Leute es selbst installieren, auch wenn ich da einen Trend hin stark sehe, lese es hier öfters in letzter Zeit und die allgemeinen Useranteile gehen ja deutlich stärker hoch im letzten Jahr als der Spielebereich komischerweise sind zumindest laut Steam (das sind ja auch nicht alle Spieler, was es vielleicht erklärt) die Spieler deutlich unterrepräsentiert obwohl Valve nicht nur mit dem Deck aber auch generell Linux extremst pusht ist das sehr merkwürdig, man würde erwarten das Gaming am stärksten wächst.
Wobei da immer auch die Chinazahlen sehr komisch sich auswirken, wo offenbar überdurchschnittlich viel in Coffeeshops gespielt wird, und dort dann oft 1 Rechner mit vielleicht 100 accounts 100x gezählt werden obwohl es nur 1 Rechner ist und der eigentlich nur 1x gezählt werden sollte.
Aber ja wie auch immer, ich würde eher sagen das du als gamer außer das Steamdeck nicht viel Linuxgeräte finden wirst die gutes Preisleistung haben die anders wie das Gerät hoch aktuell sind, daher wenn man das will macht es mehr Sinn sich ein Windowsgerät zu kaufen und dort dann Linux zu installieren. Zumindest noch, vielleicht schwappt der Steamdeck hype auch auf andere Klassen über.
Z.b. wird es Strix Halo nicht in Handhelds schaffen, sehr wohl aber in Notebook, und da AMD mit abstand die besten Linuxtreiber hat, könnte solch ein Gerät extrem interessant sein für Gamer die ein Gamingnotebook suchen, vielleicht traut sich da auch mal ein Hersteller ein Linux vor zu installieren.
Oft scheiterts aber an einfachen Dingen das die Hersteller kein eigenes OS pflegen wollen und oder geeignette Linuxe keinen Professionellen Support geben können oder wollen.
Valve gibt kein Support oder portet ihr Steamos nirgends hin und Bazzite sind nur Community Members auf Github die zusammen arbeiten keine Firma oder sowas.
Noch am ehesten würde Valve selbst ein Steam-Book raus bringen mit Strix Halo, mein Punkt ist, ich glaube ja niemand würde momentan viel finden wenn man Steam Deck ignoriert, aber das heißt nicht das keine Nachfrage da wäre und daher niemand SUCHT.