Test Beelink SER8 im Test: Mini-PC mit Ryzen 7 8845HS in schnell, leise, bezahlbar – aber

Ja, ja, die bösen Chinesen, die alles exportieren. Deutschlands Exporte betragen knapp 50% der gesamten Wirtschaftsleistung. Wenn die anderen Länder anfangen, genauso politisch über Produkte zu diskutieren, kann Deutschland einpacken...
 
So ein Käse. 70% unserer Exporte gehen in den Binnenraum, den wir selber geschaffen haben (EU-Raum), welcher gleichzeitig als Zollunion gilt. Wir könnten also z.B. gemeinsam Strafzölle gegen China verhängen…
China als Wirtschaftsfaktor hingegen, welches wir über Jahrhunderte ausgebeutet und als billigen Produktionsplatz aufgebaut haben, kämpft nun mit all seinen Mitteln zurück.
Es geniest immer noch Drittwelt Status im internationalen Post Versand, darf also günstig Pakete in die ganze Welt verschicken und das Kommunistische Regime subventioniert einzelne Wirtschaftszweige mit enormen Summen.
Gegen solche Mittel stinkt eben keine westliche Wirtschaftsmacht an. Darum muss man an Handelsabkommen arbeiten (macht ja Habeck gerade) und wenn das alles nichts hilft gibts halt Strafzölle. Hat natürlich auch alles Grenzen.
Das einzige was wir noch in Petto haben ist know how und das muss um jeden Preis geschützt werden.
 
Mr.Zweig schrieb:
So ein Käse. 70% unserer Exporte gehen in den Binnenraum, den wir selber geschaffen haben (EU-Raum), welcher gleichzeitig als Zollunion gilt. Wir könnten also z.B. gemeinsam Strafzölle gegen China verhängen…
China als Wirtschaftsfaktor hingegen, welches wir über Jahrhunderte ausgebeutet und als billigen Produktionsplatz aufgebaut haben, kämpft nun mit all seinen Mitteln zurück.
Es geniest immer noch Drittwelt Status im internationalen Post Versand, darf also günstig Pakete in die ganze Welt verschicken und das Kommunistische Regime subventioniert einzelne Wirtschaftszweige mit enormen Summen.
Gegen solche Mittel stinkt eben keine westliche Wirtschaftsmacht an. Darum muss man an Handelsabkommen arbeiten (macht ja Habeck gerade) und wenn das alles nichts hilft gibts halt Strafzölle. Hat natürlich auch alles Grenzen.
Das einzige was wir noch in Petto haben ist know how und das muss um jeden Preis geschützt werden.

Natürlich genießt China Drittweltstatus, weil es immer noch ein Drittweltland ist, denn das Bruttoinlandsprodukt pro Kopf liegt gerade einmal auf dem Niveau von Rumänien. Und gerade bei Subventionen ist Deutschland nicht gerade zimperlich. Der deutsche Staat subventioniert (laut Focus) allein die Autoindustrie jährlich mit 17 Milliarden Euro. Und da der chinesische Markt knapp zehn Mal so groß ist, müssten die Chinesen 170 Milliarden Euro jährlich subventionieren, die anderen Subventionen europäischer Staaten noch nicht mal eingerechnet.
 
wan_world schrieb:
Der deutsche Staat subventioniert (laut Focus) allein die Autoindustrie jährlich mit 17 Milliarden Euro.
Aber das sind doch wohl kaum Netto-Subventionen. Der Automarkt inklusive Zulieferungsindustrie dürfte hierzulande ordentlich gemolken werden, damit Netto-Subventionen woanders möglich sind.
 
ghecko schrieb:
Weil das Ding
a) mit dem M2 den Boden aufwischt
b) so viel RAM und SSD reinpasst das der Mac Mini vor Neid erblasst.
Der MacMini in guter Ausstattung - M2Pro, 32 GB RAM, 1 TB SSD - ist ein sehr fähiger Kraftzwerg. Die Frage ist dann allerdings aber ob man a. MacOS mag bzw haben will und b. selbst dafür bezahlen muss oder nicht.
Mit dem Beelink und vergleichbaren Kraftzwergen (zB auch dem Minisforum UM890 Pro) kriegt man eben eine ähnlich leistungsfähige Maschine für ungefähr 1/3 des Preises.
Für den UM890 Pro gibt's auch noch ein eGPU Dock für um die € 100, das mit OCuLink an den Kraftzwerg angeschlossen werden kann, so man sowas haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th und ghecko
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desoxy
Ich nutze den Ser5 von Beelink und bin sehr zufrieden. Schnell, leise und günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBembel
bra-tak schrieb:
Das beantwortet nicht meine Frage.
Doch, tut es denn (Google ist your friend ...):

Darüber hinaus haben WiFi M.2-Slots nur PCIe x1, statt x4, wie für NVMe-SSDs optimal, also hat man auch nur 1/4 der Geschwindigkeit, sollte man ne passsende SSD finden.

Ein USB4-Anschluß bietet hingegen wieder PCIe x4 für eine externe SSD. Meine Antwort war die Schlußfolgerung.
 
eastcoast_pete schrieb:
Der MacMini in guter Ausstattung - M2Pro, 32 GB RAM, 1 TB SSD - ist ein sehr fähiger Kraftzwerg.
Zweifellos, nur preislich dann eine völlig andere Kategorie
eastcoast_pete schrieb:
Für den UM890 Pro gibt's auch noch ein eGPU Dock
Und spätestens da kann man all die Dinge machen, für die die Kleinstrechner mangels dicker GPU normalerweise zu schwach sind. Dann gibt es gar keinen Grund mehr der für den Mac spricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
XBOX ftw schrieb:
Wo landet das Gerät in der Grafikleistung eigentlich im Vergleich zu einer PS5 oder Xbox Series x?
Die Leistung ist eher auf dem Niveau einer Series S. Schaut man sich den Abstand der 780M zu einer RX6700 an, die etwa einer PS5 entspricht, dann liefert die RX6700 laut TechPowerUp durchschnittlich etwa 2,5-mal mehr FPS bei 1080p.
 
Also, ich habe AMD Ryzen 5700U Version und bin damit weitestgehend zufrieden aber der Preis für 8845 auf Amazon mit Rabatt von 100€( von 899) ist es 799€.
Kompaktheit hin und her, finde den Preis selbst überzogen. Ich habe es für einfache Arbeiten und für Win11-Linux-Übergang gekauft.
Schönes kompaktes Teil mit einem gesalzenen Preis. Für 799€ kann man bestimmt, wenn auch gebraucht und im großen Umfang, bessere Hardware hinbekommen.
 
Der perfekte kleine Mini PC und dank des 2. M.2-2280-SSDs Steckplatzes auch perfekt geeignet
für eine rasend schnelle OCulink (63Gbit/s) Verbindung, die selbst eine RTX 4090 nur minimal ausbremst.
Bei etwas schwächeren Karten dürfte der Verlust sogar gegen Null tendieren.
USB4 / Thunderbold sind auf theoretische (40Gbit/s) limitiert und daher für ext. Grafikkarten ungeeignet.

Die folgende OClink eGPU dock für 90€ sieht dabei gar nicht einmal so schlecht aus, aber es geht auch noch deutlich günstiger. Große Tower Systeme haben ausgedient die Zukunft hat eine Dimension von 13 x 13 x 5cm + zusätzlich einer ext. GPU unter dem Tisch die bei Bedarf zugeschaltet werden kann.

1719611828961.png


1719613578344.png

High-end Mini-PC test pairs 65W Ryzen 7 7840HS and external GeForce RTX4090 GPU via OCulink, only 10% performance loss in 3DMark
https://videocardz.com
1719613169772.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Interessanter Test und interessante Kommentare mit vielen Informationen. Danke dafür erst einmal! Ich wünsche mir wieder Auswahl an guten Mainboards im Mini-ITX-Format mit AM5-Sockel. Ich selbst nutze zwei Systeme mit AM4 und bin sehr zufrieden. Die Lösung mit Mini-ITX-Mainboard ist nicht so klein, im Vergleich zum Test hier, aber die Hardware ist günstiger, lässt sich einfacher austauschen oder erweitern, und wenn dennoch etwas defekt geht, ist die Möglichkeit eines Komponenten-Austausch gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
@Nolag Wenig Speicher wie z.B. bei der 3070 (8GB) in Kombination mit nur vier PCIe 4.0 Lanes (x4) sind natürlich eine tödliche Kombination.
Aber bei den 24GB der 4090 bzw. 16GB - 20GB der sonstigen high end Karten dürfte dieses Problem nur noch sporadisch und wenn doch in einer extrem abgemilderten Form aufretten.

Und OCulink wird ja bei 64 Gbit/s nicht stehen bleiben.
Mit PCIe Gen 5.0 / 6.0 wir es nochmals eine gewaltige Steigerung der Übertragungsrate geben.
Auch das Problem der Latenz dürfte mit PCIe 5.0 dank der verbesserten Kodierungs- und Dekodierungsalgorithmen verbessert werden und so die Übertragungsverzögerungen reduzieren.
 
Gibt es schon Infos, ob und wenn ja wie gut Batocera darauf läuft? Das letzte was ich gefunden haben waren Infos zum Ser5 und der konnte die neusten Konsolen nur mit abstrichen emulieren. Mit dem System müssten doch auch Switch und ggf. sogar PS3 emuliert werden können.
 
ArrakisSand schrieb:
Wobei die Kombination von Kraftzwerg mit 4090 im eGPU Setup auch mit OCuLink selten sein wird 😄. Ich warte immer noch auf die Produktionsverson eines Konzepts von Minisforum, die vor einigen Monaten einen etwas größeren Kraftzwerg mit einem oben ins Gehäuse integrierten 16 Lane PCIe-5 Slot gezeigt haben. Da kann die dGPU sich voll austoben, und - aus meiner Sicht besonders interessant - keine Probleme mit Hitzestau im Gehäuse. Und wenn ich mir so eine ganz große Karte (4090 FE oder Nachfolgerin) gönnen würde, darf sie sich auch gerne so oben drauf zur Schau stellen 😁.
 
Vom Design nett anzusehen und eine Blaupause des Apple TV (Gehäuse).

Hier wurde gefragt welche Nische diese Mini-PCs außerhalb des Office bedienen- meine! Ich bin kein Gamer, sondern ein User für Streaming, Office und Internet und dabei gleichzeitig ein Fetischist, der einen PC verwenden will, der keinen Strom verbraucht, klein ist und ästehtisch aussieht.

Früher (heute nicht mehr) habe ich die selber zusammengebaut (Hobby), um einen Rechner zu bekommen der noch weniger an Leistung aufnimmt aber gleichzeitig Leistung bereit hält wenn ich sie brauche. Der positive Effekt ist Ruhe und ein technisches Gerät welches viel läuft und gleichzeitig meine Stromrechnung schont.
Bei mir ist der Rechner Office, Streamer, Internet und Fersehgerät (über USB TV-Karte) in einem und idled viel rum. Darum werde ich auch erst auf AMD umsteigen, wenn sie in diesen Gefilden das Gleiche abliefern wie Intel.
Ich habe gerade einen Brix-Extreme bin aber nicht zufrieden, da das Power Management im Bios mit dürftig noch gut umschrieben ist!Mein Kauffehler, da ich die Bios-Einstellungen als PDF nicht vorher einsehen konnte und deshalb dieses Gerät nicht hätte kaufen dürfen.
Bei Intel Nucs war dies vorhanden und niemand kann/konnte denen in Bezug darauf das Wasser (Service/Support) reichen. What the Heck, du kannst/konntest einzelne Kerne ausschalten und sogar die Power Led!
Leider wurde im letzten Test zum Asus NUC 14 Pro nicht erwähnt ob das Bios durch Asus so weitergeführt wird und leider bietet Asus scheinbar(ich habe es nicht gefunden) auch keine Bios- Einstellungs-PDF an, sodaß ich das nachprüfen kann. Ich muss also auf die Aussage der 5 Watt im Test vertrauen!

Support (Dokumentation) und udates (z.B. Bios) sind für einige Anwender wichtig und darum wird das eher nichts mit mir und Beelink.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerBembel
Zurück
Oben