Test Beelink SER8 im Test: Mini-PC mit Ryzen 7 8845HS in schnell, leise, bezahlbar – aber

seyfhor schrieb:
Ach ja, die gute, alte Zeit :daumen:
Da Frage ich mich allerdings auch, woran das so lag; @Volker : habt ihr auch hierzu mal den Beelink Support und auch den Händler in Hongkong per Email gefragt, warum das so extrem langsam war? Absichtlich wird das niemand machen, es ist ja schon abschreckend. War das ein direkter Download, oder via Torrent? Bei Torrents kann es manchmal passieren, daß man am ausgestreckten Arm verhungert.
Ansonsten ist das eine Geschwindigkeit, die ich seit den 33.6 kbps Modems nicht mehr gesehen habe.
 
Kann man die wlan Steckkarte ausbauen und dort eine 3. ssd reinstecken?
 
Ferax schrieb:
Was mir zu kurz kommt: Sicherheit.

Nebst dem schlechten Bezug von Updates fürs BIOS, wer soll da bitte meltdown und Co Lücken in Zukunft schließen?

Also allein deshalb teurer "Schrott", der nur minimal kleiner ist als ein ITX System Marke Eigenbau.
AMD und Microsoft. Microcode geht auch ohne UEFI Updates. Schon seit Jahren.
 
Kennt Jemand hier ein paar Anbieter die nur die Barebones verticken ?
Das Gehäuse, RAM und SSD brauch ich nämlich nicht.

Edit: Ungefähr so ähnlich wie beim Minisforum
https://store.minisforum.de/products/bd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Drummermatze schrieb:
Wenn man nicht unbedingt auf Windows angewiesen ist, warum sollte man sich dann nicht einfach einen Mac mini M2 für 629€ holen?
Weil das Ding
a) mit dem M2 den Boden aufwischt
b) so viel RAM und SSD reinpasst das der Mac Mini vor Neid erblasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, eastcoast_pete, Botcruscher und eine weitere Person
Furchtbar schlechter Test. Hier wird das Gerät nicht wirklich mit anderen Konkurrenten verglichen, aber dafür der China-ist-immer-schlecht-Mythos in den Vordergrund gerückt.

Schon mal bei ASUS einen Treiber runtergeladen? Da gibts Global und China. Und China ist genauso langsam. Der Unterschied zwischen Beelink und ASUS ist die Tüte mit Werbegeschenken...


Im Gegensatz zu den NUC Schrott ist dieses Teil hier mit Hirn konstruiert worden. Es ist leise, hat Power, und die zwei Klinkenstecker funktionieren out of the box wie sie der Großteil der Benutzer will: wenn ich vorne Kopfhörer anstecke, wird der priorisiert. Ohne Gefrickel und Extra Software. So funktioniert Hardware.

Und zum Thema HDMI: Lest und versteht die Spezifikation, bevor so ein Artikel releast wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, wan_world, netzgestaltung und 2 andere
Helge01 schrieb:
Man sollte lieber einen Mini-PC von Lenovo
Du weißt dass Lenovo chinesisch ist? Alle Systeme aus China kommen?
Ich sehe da keinen Unterschied hinsichtlich des Schutzes der Privatsphäre.

@Volker
...der keine Kopfhörerbuchse aufwies, sind am Beelink gleich zwei davon vorhanden, was nicht weniger kurios ist. Sind beide belegt, wird der vordere Ausgang aber priorisiert behandelt und der hintere deaktiviert.

Da ist gar nichts kurios.
Oldtimer wie ich erinnern sich daran dass es an manchen Schreibtischen auch Lautsprecher gibt - oder eben ein Kabel zum HiFi-System. Das hintere ist einfach ein analog out der mangels Platz nicht in Cinch ausgeführt ist sondern eben per 3,5mm jack. Kann man ja mit entsprechendem Kabel einfach auf Cinch wechseln falls Bedarf.
Dass der headset out vorne den hinteren Stumm schaltet ist vermutlich auch nicht in Hardware umgesetzt sondern eine der üblichen Voreinstellungen von - ich rate mal - Realtek Soundtreibern.

Alles in allem doch ein schönes Stück Hardware, ein paar Details in der Verarbeitung noch und die Kiste ist imho besser als ein NUC.
Und so Sachen wie die geschraubte Unterplatte stören halt. Sollten sie steckbar machen (auf Geräteseite dann die üblichen Gummi-Aufnahmen für etwas Widerstand) damit man den "Luftfilter" einfach entstauben kann.
Dafür jedes mal die Bodenplatte abzuschrauben ist absolut nicht intuitiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, peru3232, eastcoast_pete und 2 andere
twrz schrieb:
Du kannst noch auf Intels Lunar Lake ab Herbst hoffen. Xe hat schon eine sehr starke Grafikperformance; Xe2 dürfte mit den versprochenen 50% Mehrleistung an AMD vorbeiziehen. Und bis RDNA4 und co. in APUs einziehen, dürfte es noch eine ganze Weile dauern.
Wenn Intel es denn wenigstens mal schaffen würde, dass die aktuellen Arc Karten in der Leistung stabil, ohne große Schwankungen und vor allem ohne Grafikfehler etc. Laufen. Dann ok. Aber so.

Die Hardware kann sonst wie toll sein. Die Treiber sind es nicht, bzw. nicht konkurrenzfähig meiner Meinung nach.
 
Gullveig schrieb:
Und zum Thema HDMI: Lest und versteht die Spezifikation, bevor so ein Artikel releast wird.
Magst du das mal näher erklären? Was hat die Spezifikation damit zu tun, wenn der Anschluss nicht funktioniert?
 
Wo landet das Gerät in der Grafikleistung eigentlich im Vergleich zu einer PS5 oder Xbox Series x?
 
Tolles Gerät wenn die zwei Probleme abgestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Donnidonis schrieb:
Es macht aber einen Unterschied ob du eine vollständig chinesische Firma bist
Lenovo ist eine chinesische Firma mit Sitz in Hongkong. Aber auch da muss man differenzieren ob es eine Firma ist die ihren Namen und Ruf verlieren kann, oder ob es sich um eine typische chinesische No-Name Firma handelt. Diese produziert bei einem Skandal einfach weiter und klebt nur ein anderes Firmenlogo/Namen auf die Geräte.

Lenovo wird nicht ohne Not ihren guten Ruf aufs Spiel setzen. Eine hundertprozentige Garantie gibt es bei keinem Hersteller, egal aus welchen Land.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte man jetzt keinen PC mehr ohne den neuen RAM Standard kaufen.
klick
klick
Ich warte ja auf Mini PC mit Ryzen AI 9 370.
Mal schauen was so kommt..
 
Helge01 schrieb:
Lenovo ist eine chinesische Firma mit Sitz in Hongkong. Aber auch da muss man differenzieren ob es eine Firma ist die ihren Namen und Ruf verlieren kann, oder ob es sich um eine typische chinesische No-Name Firma handelt.
Definitiv. Aber mir ging es ja hauptsächlich um das „alle Systeme kommen aus China“. Und da ist es halt Quatsch mit „muss mit der CCP arbeiten“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
immortuos schrieb:
News nicht gelesen ?
Mehr Tempo und weniger Verbrauch
Dual Channel mit nur einem Modul
Weniger Platzbedarf
 
Leider ist der ser8 gar nicht in Deutschland verfügbar. Da macht ein Test hierzulande wenig Sinn, da der Import doch erhebliche Nachteile für den Verbraucher mit sich bringt.
Ich verstehe auch nicht, wieso Herstellerübergreifend die MiniPCs in Deutschland dauerhaft schlecht verfügbar sind
 
Teckler schrieb:
News nicht gelesen ?
Mehr Tempo und weniger Verbrauch
Dual Channel mit nur einem Modul
Weniger Platzbedarf

...und insbesondere der zweite Standard mit LPDDR6 ist auf absehbare Zeit noch Zukunftsmusik, wegen LPDDR6.

Aber klar; was anderes sollte man heutzutage nicht mehr kaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Zurück
Oben