Test Beelink SER8 im Test: Mini-PC mit Ryzen 7 8845HS in schnell, leise, bezahlbar – aber

Ich habe jetzt seit einem Jahr den Um773 von Minisforum. Das Ding ist einfach nur Super. Den einzigsten Mangel den ich sehe ist, dass das Ram bei speicherintensiven Arbeiten 80 Grad warm wird. Ich habe einfach den Boden abgeschraubt und alles auf einen Lüfter gestellt und schon geht das Ram nicht mehr über 60 Grad und bei normalen Arbeiten nicht über 35 Grad. Aber das muss ja nicht sein. Wenn man sich sowas kauft bitte auf die aktive Kühlung von Ram und SSD achten und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Malex2018 schrieb:
Für mich sind das aber laut Screenshot fast 1 GB und nicht 1 TB, trotzdem unterirdische Geschwindigkeit :D.

Ansonsten super Test, bin gespannt, was mit der nächsten Generation möglich ist.
Ist das die evtl. die Great Firewall, die da bremst? 😅

Xood schrieb:
Danke für den Test.
Ich würde gerne im Benchmark noch weitere Vergleiche sehen, wie z.B. den Ryzen 7 7735HS mit RDNA 2, den ich habe. :-)

Habe mir den Minis Forum UM773 gekauft, um damit ihn Wohnzimmer Steam Games zu spielen.
Von den Specs und mit den 32 GB RAM solle er besser sein, ist aber nicht immer der Fall.
Daher suche ich noch einen potenteren Ersatz.

Dachte als nächstes an einen Mini-PC mit dedizierter Grafikkarte.
Ob die vom Test auf RDNA 3 so viel besser ist? Vermutlich nicht.

Es sei denn, Microsoft wagt mal den Sprung und lässt uns Windows Spiele oder Steam OS auf die XBox installieren.
Das wäre mal die Krönung. 👑
Zu RDNA 2 vs. 3 findest du hier einen sehr schönen Test und zur 680M vs. 780M hier. Das ist kein Upgrade, das sich lohnt. Was du möchtest, ist Strix Halo (40 RDNA 3.5 Compute Units, während in 680M und 780 M jeweils 12 stecken) und danach lechzen wir alle.

Desoxy schrieb:
Wie ist der 8845HS im Vergleich zu einem 8700G einzuordnen?
Schaut man in die Specs des 8845HS und 8700G, sind das identische Chips mit unterschiedlicher TDP. Die kurzzeitige Boost-Leistung wird sich kaum unterscheiden, über längere Zeit hat der 8700G laut Passmark ca. 10 Prozent Mehrleistung. Ist natürlich nur synthetisch und ein Näherungswert, aber wie man am Steam Deck sieht, skalieren die jüngeren RDNA- und Ryzen-Generationen hinsichtlich der TDP ausgezeichnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xood
twrz schrieb:
Strix Halo (40 RDNA 3.5 Compute Units, während in 680M und 780 M jeweils 12 stecken) und danach lechzen wir alle.
Hört sich tatsächlich gut an.
Wenn der Verbrauch jedoch so hoch ist wie vermutet (110/140 Watt), dann wird es eng in den kleine Gehäusen.
Evtl. dann etwas abgespeckt für diese oder auch etwas passendes für Steam Deck 2.
 
Der Beelink SER8 fordert NUC und Co mit einem AMD Ryzen 7 8845HS mit Radeon 780M im schicken Alu-Gehäuse für 500 Euro heraus.

Wo gibt es diesen PC für 500€? Derzeit sind die Preise bei 800-900€ wobei die UVP bei 650€ liegt. Ich würde mir ernsthaft überlegen mir die Kiste für den Preis zu holen.
Ich habe derzeit den SER5 mit R5 5560U (Zen3) und das Ding ist schon richtig, richtig gut. Irgendwie einfach einschalten und los legen. Lüfterkurve ist auch super eingestellt. Und wenn ich die APU auf 20W bremse, bleibt das Teil unhörbar.

Achja, der SER8 hier im Artikel ist so leise, weil Beelink endlich kapiert hat einen richtig guten Kühler zu verbauen. Mit Vapor Chamber, großem Kühlkörper und einem massiven 110m Lüfter. Die meisten Mini PCs haben 70-80mm Lüfter, die etwas weniger als die Hälfte der Luft bei gleicher Lautstärke pusten.

Xood schrieb:
Hört sich tatsächlich gut an.
Wenn der Verbrauch jedoch so hoch ist wie vermutet (110/140 Watt), dann wird es eng in den kleine Gehäusen.
Evtl. dann etwas abgespeckt für diese oder auch etwas passendes für Steam Deck 2.

Wird wars für High-End Notebooks. Hier sind 150W ganz üblich. Ich kann mir auch vorstellen Strix Halo in einem Gehäuse wie das Mac Studio.
Es kommt eine Version mit 32CU und 40CU, laut Gerüchten. 90W und 110W. Also wie ne RX 6600 und 7600XT. Ist super spannend. Nur die Frage ist, wie teuer Strix Halo wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: twrz
Xood schrieb:
Hört sich tatsächlich gut an.
Wenn der Verbrauch jedoch so hoch ist wie vermutet (110/140 Watt), dann wird es eng in den kleine Gehäusen.
Evtl. dann etwas abgespeckt für diese oder auch etwas passendes für Steam Deck 2.
Stimmt schon, das wird eher in Laptops landen - soll ja auch eine dedizierte Grafikkarte ersetzen.

Du kannst noch auf Intels Lunar Lake ab Herbst hoffen. Xe hat schon eine sehr starke Grafikperformance; Xe2 dürfte mit den versprochenen 50% Mehrleistung an AMD vorbeiziehen. Und bis RDNA4 und co. in APUs einziehen, dürfte es noch eine ganze Weile dauern.
 
zazie schrieb:
aber nachher hat man Ruhe, weil ja weder Einsatzzweck noch Hardware dauernd ändert. Also relativiert sich der Nachteil beim Service.
Es kann Fehler in der Firmware geben, die erst später auftauchen, Sicherheitslücken etc. Der Support ist eigentlich NIE uninteressant. Dann z.B. wie die Probleme mit dem HDMI oder so die gefixt werden müssen.
 
Mr.Zweig schrieb:
Das geht hier in eine komische Richtung, die ich eher kritisch sehe.
Wie kommst du bloß darauf, dass China irgendwie versucht sich nach Europa zu drängen? Schon mal die Werbebanner bei den EM Spielen gesehen? So sehr ist auch von der Auswahl an Zeug auf Aliexpress profitiere, das meiste Zeug hat einen (sehr) bitteren Beigeschmack. Fertige Produkte sind oftmals billig gefertigt und werden durch noch ranzigere Fertigungen zum Schleuderpreis noch unterboten. Usability und User Experience hat sowieso niemand dran gedacht.
Was ich bei diesen Mini PCs immer interessant finde, sind die tatsächlichen BIOS Optionen. Ich habe mir einen Firebat T8 mit Intel N100 und AMI BIOS zugelegt. Man kann dort durchaus viel technisches Zeug konfigurieren, was die Kiste womöglich brickt, wenn man das BIOS nicht zurückgesetzt bekommt. Aber Dinge wie ein temporäres Boot Device sucht man vergebens. Der Linux Kernel beschwert sich über ungültige Einträge in der ACPI Tabelle (macht er übrigens bei meinem Lenovo Yoga auch) und hat ein Identifikationsproblem, weil die per DMI ausgegebenen Einträge einfach nicht gesetzt sind. Keine eigene Modellbezeichnung, nichts.
Eine Herstellerseite sucht man völlig vergebens. Die existiert bei Firebat anscheinend einfach nicht. BIOS Updates? Keine Ahnung. Ich würde gerne die Lüfterkurve anpassen.

Diese ganzen Produkte aus China fühlen sich an wie Fire and Forget. Hauptsache ein irgendwie funktionierendes Gerät verkauft, damit der Kunde nicht reklamieren kann. Bei diesem Beelink ist ja scheinbar noch ein Forum vorhanden indem irgendwer im Namen des "Herstellers" schreibt.

Und ein mitgeliefertes, aktiviertes Windows oder ein Key, der per PN kommt, sind immer noch keine gültige Windows Lizenz. Da kann man sich auch gleich einen Activator holen. Auch ein 5 Euro Key aus dem Keyshop ändert daran nichts. Heizöl funktioniert im Dieselmotor auch. Dass man dadurch Steuern hinterzieht? Tja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
HDMI ist sowieso ein schlechter Standard. Kann man den Unfall aus der Fernsehtechnik mit viel DRM überhaupt als Standard bezeichnen?

Schauen wir uns mal DisplayPort von der guten alten VESA an:
  • Kann ohne Firmwareupdates und Sonderoptionen seit Version 1.2 mit HighDPI umgehen. Anschluss schon mit 1.1 möglich, aber dann muss die Frequenz runter. Das war im Jahr 2012.
  • FreeSync ebenso schon länger möglich.
  • HDR ebenso.
  • Wenig Stress mit längeren Kabeln.
  • Klare Versionsnummern die so mit Features propagiert werden.
  • Verhindert nicht Kompatibilität mit Linux. Das sie AMD die Integration der neuesten Version verboten haben lässt tief Blicken. Der Quellcode ist zum einchecken bereit.
  • USB-C. USB-C. USB-C.
  • DRM kann es auch. Leider.

Der Sony Fernseher kann nur HDMI? Weil es den hauseigenen Filmstudios mit DRM so wichtig haben? Vielleicht ist der Fernseher ja das Problem. Man kann ja froh sein wenn man aus HDMI-Anschluss aus 2019 4K bekommt. Also wenn man die Kompatibilitätsoption im Monitor findet.

HDMI ist so nötig wie FireWire und USB-B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae, Tr0nism und netzgestaltung
Mr.Zweig schrieb:
„Beelink“… oder welcher Namegenerator hinter der „Firma“ steckt
beelink gibts nun schon wirklich einige zeit am Markt, da waren die noch auf Intel Plattformen only.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Protogonos, stevefrogs und eine weitere Person
Und jetzt bitte mit Ryzen AI 9 370. Ist ja der Vollausbau, oder?
 
Inxession schrieb:
Man liest immer mal wieder von vorinstallierten Viren, Malware oder ähnlichem ...

Ich konnte bisher nichts feststellen.

@Volker was ist da dran? Mal gecheckt?
Habe meinen und die Schwiegereltern auch einen BeeLink Ser5 mit Ryzen 5x000 vor einiger Zeit spendiert und laufen 1A. Habe allerdings Win11 damals platt gemacht und Win11 komplett aufgespielt. Da ist der ganze vorinstallierte Mist gleich weg. Da Win Lizenz im BIOS hinterlegt ist, kein Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und Inxession
Ich wünschte es gäbe sowas auch mit ATX Board und Gehäuse.
Das wäre doch eine gute Einsteigermaschine mit Aufrüstbarkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Inxession schrieb:
Man liest immer mal wieder von vorinstallierten Viren, Malware oder ähnlichem ...

Ich konnte bisher nichts feststellen.
Gibt einige Android TV Boxen bei denen es nachweislich so ist (die billigen von Amazon), hier muss es natürlich nicht der Fall sein und wird es vermutlich auch nicht.
 
langsame downloads kann ich derzeit aus schland nicht bestaetigen. alles so zwischen 400-500kilobytes/sec aber auch mal 100+ kbytes/sec schwankend. das geht schon.

aber computerbase haette es ja mal zu archive.org dumpen koennen bzw von denen archivieren lassen die jeweiligen URLs dann haetts ja evtl ner ganzen netzgemeinschaft geholfen. mehr glueck beim naechsten mal ;p

allerdings irritieren mich dilletantismen wie .docx dateien und der graus der da drinen abgebildet ist sehr weia
bios/firmware auf solche firmen angebwiesen zu sein, da ahnt man boeses fuer die zukunft.
 
HDMI 2.1 ist schon mal sehr gut, weil so kannst du mit Windows Kodi auch HDR an den TV ausgeben, das können sehr viele Mini-PC´s nicht. Auch die Bildwiederholrate ist gut. Tolle APU verbaut, passt.

Der Preis ist mir allerdings etwas zu hoch. Für mein Lenovo Mini Thinkcentre mit HDMi2.1 und Pentium Gold G7400T habe ich nur 299€ bezahlt und mehr zahle ich auch nicht für eine Kodibox.
 
Hmmm ein China PC für 650€.
Wenn man nicht unbedingt auf Windows angewiesen ist, warum sollte man sich dann nicht einfach einen Mac mini M2 für 629€ holen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SheepShaver
Stahlseele schrieb:
Ich wünschte es gäbe sowas auch mit ATX Board und Gehäuse.
Das wäre doch eine gute Einsteigermaschine mit Aufrüstbarkeit.
Gibt es bei Miniforum als ITX Board allerdings mit 7950HX

Mobil-CPU’s lassen sich so nicht aufrüsten.
Die sind immer gelötet
 
Stahlseele schrieb:
Ich wünschte es gäbe sowas auch mit ATX Board und Gehäuse.
Das wäre doch eine gute Einsteigermaschine mit Aufrüstbarkeit.
Der 8845HS ist ja im Prinzip der gleiche Chip wie ein 8700G. Brauchst dir also nur einen PC damit zusammenschrauben und hast letztlich genau das.
 
Zurück
Oben