Test Beelink SER8 im Test: Mini-PC mit Ryzen 7 8845HS in schnell, leise, bezahlbar – aber

Also statt endlich mal funktionierden echtem HDMI mit 4k120hz gibt's weiterhin Fake HDMI 2.1, das nun nicht mal mehr funktioniert? Guter Fortschritt 😂
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kai85 und Romanow363
@crustenscharbap schau bei Minixpc, da gibts den Barebone.
Allerdings war die Kiste auch schon mal 50€ billiger dort.

 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Protogonos, crustenscharbap und Teckler
So ein Kistchen mit leisen 45W TDP und dafĂŒr gelötetem LPDDR5X-7500 RAM (kann der 8845HS) wĂŒrde mir schon gefallen.
Habe aber schon schlechte Erfahrungen mit einem Chinakracher gemacht.
War ein super Konzept eigentlich mit passiv gekĂŒhlter 28W CPU.
Problem war leider daß ein grottiger LAN Adapter verbaut war und es wie hier dubiose Treiber Quellen gibt.
Wie @Ultharandor werde ich aber auf den Ryzen AI 9 370 warten und schauen was der kann mit 28W.
 
Mit 5 oder auch mal 6 KB/s ein 9 MByte großes BIOS-Update zu laden erinnerte an die gute alte 56K-Modem-Zeit
Ach ja, die gute, alte Zeit :daumen:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Protogonos, eastcoast_pete, Teckler und eine weitere Person
Danke fĂŒr den Test. Mit der 780m könnte ich evtl. dann sogar meinen Spiele PC ablösen, da ich aktuell sowieso nur ab und an mal ein In die Game zocke. Linux drauf und gut ist, allerdings weiß man ja wohl nicht so recht, was das BIOS so genau macht und evtl. Daten angreift. Oder wĂ€re man mit Linux auf der sicheren Seite? Wenns ums BIOS geht, dann eher nicht, oder?
 
netzgestaltung schrieb:
Ich hab jetzt 2 Erfahrungen mit Minisforum (UM700/UM790pro) und ich glaube eher nicht, das ich demnĂ€chst wieder ATX Rechner bauen werde. War ein gutes OOB gefĂŒhl. Support spielt bei mir keine Rolle da ich, wenn nötig, halt bastle.
Habe auch seit kurzem hier ein UM790 Pro stehen. Ist eigentlich der Zweite, weil der Erste verreckt ist (sehr wahrscheinlich der Arbeitsspeicher). Hatte beim Ersten den KĂŒhler unten rausgebaut, weil das Ding dann nochmal wesentlich leiser ist, aber der RAM ist dann wohl zu heiß geworden und die Kiste sprang gar nicht mehr an. Beim AustauschgerĂ€t lasse ich den KĂŒhler deshalb lieber drin.
Ansich aber echt verrĂŒckt, was diese kleinen Kisten an Leistung bringen. Ich habe sogar drei 1440p Monitore mit jeweils 120Hz dran - das packt das Teil locker. Stören tut mich aber dieser blöde S0 Sleep State. Hatte es inzwischen schon zwei mal, dass das Ding selbst nach 15 Minuten einfach nicht richtig einschlafen wollte. Habe auch nicht rausgefunden, woran es liegt. Zum GlĂŒck mache ich immer fleißig Backups, aber Spaß macht das auch nicht, wenn man jeden zweiten Tag ein Backup einspielen muss.
 
Drummermatze schrieb:
Hmmm ein China PC fĂŒr 650€.
Wenn man nicht unbedingt auf Windows angewiesen ist, warum sollte man sich dann nicht einfach einen Mac mini M2 fĂŒr 629€ holen?
Weil Apple sagt ab 699? Weil 60% niedrigere Netzwerkgeschwindigkeit? Weil 75% SpeicherkapazitĂ€t bei der SSD fehlen? Weil 75% Arbeitsspeicher fehlen, eine so mickrige Ausstattung das sogar Xcode zukĂŒnftig nicht mehr vollstĂ€ndig nutzbar sein wird? Das selbst fĂŒr nur 100% SSD und 75% RAM noch mal locker flockige 920€ notwendig sind?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: McFritte und CuMeC
Die Erfahrung mit einem schlecht verbauten HDMI Anschluss habe ich auch schon gemacht.
In meinem Mediacenter werkelt ein 3200g auf einem asrock itx Board. Ich hatte ewig Probleme mit 4k50hz an dem onboard HDMI (was anderes gibt's nicht). Immer wieder Bildunterbrechungen, gar kein Bild, tonaussetzer. Zig Kabel probiert, nichts half. Eine gt 1030 hat das Problem dann sofort gefixt, auch mit dem billigsten Kabel das ich hatte.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: -MK
könnt ihr bitte den usb4-anschluss genauer testen?
kann das gerĂ€t darĂŒber geladen werden? kann es andere darĂŒber laden und wieviel?
hat es vollstĂ€ndigen pcie-support und tb3/4-kompatibilitĂ€t fĂŒr zb egpu?

und da das gerĂ€t hier konkret sehr Ă€hnlich wie ein mac mini aussieht und ggf bald viele eine alternative fĂŒr windows suchen, weil der support fĂŒr win10 auslĂ€uft:
wie sieht es mit linux und evtl sogar hackintosh aus?
 
Giana schrieb:
Weil Apple sagt ab 699? Weil 60% niedrigere Netzwerkgeschwindigkeit? Weil 75% SpeicherkapazitĂ€t bei der SSD fehlen? Weil 75% Arbeitsspeicher fehlen, eine so mickrige Ausstattung das sogar Xcode zukĂŒnftig nicht mehr vollstĂ€ndig nutzbar sein wird? Das selbst fĂŒr nur 100% SSD und 75% RAM noch mal locker flockige 920€ notwendig sind?
Immer wieder witzig, wie manche sich getriggert fĂŒhlen, sobald Apple erwĂ€hnt wird :D
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mantasia und Drummermatze
Bin ich der Einzige dem die niedrigere Shader-Zahl nach dem Update auf V25 aufgefallen sind? @Volker

Was hat es denn damit auf sich?

davor:
Screenshot 2024-06-27 174832.png


danach:
Screenshot 2024-06-27 174825.png
 
Oh je, das kleine Ding steckt mein PC(siehe Siggi) in die Tasche und das bei einem Bruchteil des Stromverbrauchs/ GrĂ¶ĂŸe.

Malware und Co ?
Kein Problem, einfach alles platt machen und neu installieren bei der Gelegenheit gleich ein Linux drauf tun. Wer tut sich denn Win 11 an, ist mittlerweile ja auch ne Malware geworden.

Was mir schwer im Magen liegt ist die verlötete CPU, bei einem Defekt von Mainbiard oder CPU kann man denn fast alles endsorgen.
 
R O G E R schrieb:
Nee in der GrĂ¶ĂŸe eines Deskmini vll?
GrĂ¶ĂŸentechnisch ja, aber gemeint war auch so eine stromsparende Mobile-System-on-Module-Lösung (falls das dafĂŒr der richtige Begriff ist) mit Ryzen 8845 & Co. und nichts Gesockeltes mit Desktop CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
canada schrieb:
Habe meinen und die Schwiegereltern auch einen BeeLink Ser5 mit Ryzen 5x000 vor einiger Zeit spendiert und laufen 1A. Habe allerdings Win11 damals platt gemacht und Win11 komplett aufgespielt. Da ist der ganze vorinstallierte Mist gleich weg. Da Win Lizenz im BIOS hinterlegt ist, kein Thema.
AbzĂŒglich dessen was im BIOS ist.

Soll jetzt nicht heißen, dass daran was falsch ist. FĂŒr die ĂŒblichen VerdĂ€chtigen reicht es nur Windows zu verseuchen.

Die meisten Probleme auf der Ebene des BIOS/UEFI haben Intel und Microsoft zu verantworten. Einmal das UEFI was leider viel mehr kann als Hardware Initialisieren, korrekte Auflösung und GPT. Daran ist Intel Schuld. Und ĂŒber IME muss man wohl nichts negatives mehr schreiben. Und dann Secure Boot mit „Zertifikaten“ (wie oft muss man den Fehler „Zertifikate“ noch wiederholen? Es hat schon beim Internet nicht funktioniert) und der CA Microsoft. Und dann hat Microsoft noch Pluton draufgekippt. Dieser Mist ist so schlimm, das Dell und Lenovo es sogar ab Werk fĂŒr die Kunden abschalten. Sollen sie mit Secure Boot auch machen, dann kann man gleich ungehindert ein Linux drauf packen. Ja. Mit Secure Boot geht auch, aber UEFI-Passwort und Hardware-VerschlĂŒsselung der Disk sind fĂŒr einzelne Endanwender nicht sicherer und transparent zum Betriebsystem.

PS: Echte Profis spielen die Malware direkt auf die Supermarktkartenleser. Also ab Werk. So einfach wie genial. Und dann kommt die IT-Sicherheit und verplombt die Dinger nach Installation. Zu spÀt


// edit: Das Wort „nicht“ hat da nichts verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tr0nism
Desoxy schrieb:
Immer wieder witzig, wie manche sich getriggert fĂŒhlen, sobald Apple erwĂ€hnt wird :D
was hat das mit triggern zu tun? Das war eine Frage, die ziemlich neutral und korrekt beantwortet wurde. Stimmt doch, oder?

Giana schrieb:
Weil Apple sagt ab 699? Weil 60% niedrigere Netzwerkgeschwindigkeit? Weil 75% SpeicherkapazitĂ€t bei der SSD fehlen? Weil 75% Arbeitsspeicher fehlen, eine so mickrige Ausstattung das sogar Xcode zukĂŒnftig nicht mehr vollstĂ€ndig nutzbar sein wird? Das selbst fĂŒr nur 100% SSD und 75% RAM noch mal locker flockige 920€ notwendig sind?
und nicht mal vollstĂ€ndig. Ein fĂŒr mich weiterer wichtiger Punkt wĂ€re zudem, dass nicht einfach 3-4 Displays angeschlossen werden können. Doch betrifft dies nur wenige. Und natĂŒrlich keine AufrĂŒstbarkeit, wenn es in ein paar Jahren zu eng wird. Oder man keine externen SSDs ranstöppseln möchte oder ein NAS betreiben muss. Das OS lass ich mal vor, dass damit ja zwangsweise verbunden ist, weil es einige doch als Vorteil ansehen können.

Schlussendlich sind es komplett verschiedene GerĂ€te mit einem kontrĂ€ren Ansatz. So gut ein M-Chip auch sein mag, fĂŒr viele, einschließlich mir, ĂŒberwiegen die zu akzeptierenden enormen Nachteile. Da ist sogar der Snapdragon noch besser...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: FatFire und Nefcairon
Desoxy schrieb:
Immer wieder witzig, wie manche sich getriggert fĂŒhlen, sobald Apple erwĂ€hnt wird :D
Mich triggert nicht Apple sondern die Aussage man soll sich stattdessen einen teureren Rechner mit 75% (!) weniger Ausstattung oder, bei selber Ausstattung, zum ĂŒber dreifachen (!) Preis holen. Das diese Leute mit verzerrtem Blick auf die RealitĂ€t zu ĂŒber 99% nicht HP, Dell oder Lenovo empfehlen sondern Apple ist nicht meine Schuld.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: McFritte, Botcruscher, Tr0nism und 3 andere
Flutefox schrieb:
Hallo Volker, danke fĂŒr den Test! Wie du es bereits schreibst, diese kleinen Möhren sind eigentlich ganz geil, aber es hapert da oft noch am Support. Diese Kisten werden mittlerweile fast inflationĂ€r auf den Markt geworfen aber kaum mit BIOS Updates versorgt.

Das ist bzgl. Strix Halo auch meine grĂ¶ĂŸte Sorge. Es wird aus technischer Sicht super geile Kisten geben, aber im Zweifelsfall sitze ich bzgl. BIOS Updates dann auf dem trockenen. Das wĂ€re bei einer Premium APU wie Strix Halo ggf. ein Sargnagel...
ASUS ist eine Ausnahme. Ich habe inzwischen 6 Updates gehabt, das letzte ist aber wieder verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flutefox schrieb:
Gerade hier (KĂŒhlsystem) ist der Beelink Kraftzwerg schon beeindruckend; Beelink sagt ja auch auf ihrer Webseite, daß sie hier Neuland betreten haben (wollen), und die Messwerte bestĂ€tigen das (leise auch bei 65 W+) ja. Nur beim Aufstellen sollte man wohl aufpassen, daß man den Lufteinlass (alles von unten) nicht blockiert.
ErgÀnzung ()

@Volker . Auch wegen der KĂŒhllösung hier, habt ihr ausprobieren können, ob das AufhĂ€ngen der Kiste hinten am Monitor (ĂŒber VESA Mounts) hier einen Unterschied macht? Ich weiß , die Kiste ist dafĂŒr nicht vorgesehen, aber interessant wĂ€rs trotzdem. Denn horizontale <-> vertikale Orientierung kann bei Vapor Chambers (wie sie ja hier zum Einsatz kommt) je nach Konstruktion einiges ausmachen. War das hier der Fall, oder ging es in beiden Orientierungen gleich gut? Danke!
ErgÀnzung ()

flaphoschi schrieb:
Pluton ist bei Security Problemen das Microsoft "Gift that keeps on giving". Ein Unding, da MS mit jedem "Update" hier was neues einspielen kann, und muss dazu nicht einmal fragen. Was da neues mit zu kommt weiß man nicht. Pluton ist leider sowohl auf AMD als auch bei Snapdragons immer mit dabei. Wenn man Pluton vermeiden will oder muss, ist die Auswahl Apple/Mac oder Intel. Bei Intel Systemen ist Pluton nĂ€mlich nicht dabei. Wahrscheinlich ein weiterer Grund, warum die WIntel Ehe Splitsville ging.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: flaphoschi
Au weia. Billig China-Schrott im Mac Studio Gewand. Wer will so was?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und -MK
ZurĂŒck
Oben