News KDE Slimbook Plasma VI: Linux-Notebook mit AMD Ryzen 7 8845HS

  • Gefällt mir
Reaktionen: person unknown und aspro
Der_Dicke82 schrieb:
(...) und ein SD Karten slot wäre nice gewesen.

@Kaito Kariheddo Beim Funk meinst du wahrscheinlich BT 5.3 und nicht USB 5.2
Hi,

wofür braucht man denn heute noch einen SD-Kartenslot?
 
SmooTwo schrieb:
Hi,

wofür braucht man denn heute noch einen SD-Kartenslot?
Um die Fotos, die ich gerade mit der ordentlichen Kamera gemacht habe, auf dem schönen Display mit seinem 100 % sRGB anzugucken. Mir würde er auch fehlen. Der brauch kaum Platz (der bei einem so großen Gehäuse definitiv vorhanden gewesen wäre), zieht (hoffentlich) keinen Strom wenn unbenutzt und erspart mir das Mitnehmen eines Dongles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Irgendwie liest sich der Text etwas komisch...
 
dwain1a schrieb:
Ja ja ich weiß Lizenzen und Gebühren kosten...Geiz ist eben geil
Das hat mit Geiz nix zu tun. Hinter HDMI stehen (imo) ein Haufen Verbrecher die nach Lust und Laune ihre bekackten Regeln durchsetzen und dafür auch noch nen Haufen Kohle verlangen, den Ende eben wir Endkunden zahlen. Den Standard hätte es am besten niemals gegeben.
Ich vermeide HDMI soweit es geht... Leider geht's eben nicht immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metoer, sikarr, Termy und 2 andere
Der_Dicke82 schrieb:
AMD wollte einen Treiber für HDMI 2.1 für Linux entwickeln, aber das HDMI Forum wollte es nicht! Also wird es mehr als HDMI 2.0 auf Linux wohl nicht geben!
Hat Intel es nicht so gelöst, dass die in Hardware einen DP->HDMI2.1-Adapterchip verbauen? Könnte man das hier nicht auch machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
fixedwater schrieb:
Ansonsten: Wirklich schönes Gerät für Leute, die sich sicher sein wollen, dass Linux drauf läuft. KDE neon wäre jetzt nicht so meins, aber das könnte mensch ja ändern.
Dachte immer, Linux läuft so ziemlich auf jeder Hardware? Besonders älteren Mühlen?😉
Spaß beiseite, ich würde das Gerät nur kaufen, wenn ein Win 10 drauf laufen würde.
Ich bin kein IT'ler, Linux bereitet mir einfach zu viele Schwierigkeiten, die ich ohne Websuche und Kommandozeile nicht lösen konnte, und sei es nur das simple Einschlaten des Ruhezustands, meiner bevorzugten Art, daß jeweilige Gerät abzuschalten.
 
dwain1a schrieb:
Was ist es dann ein Office Rechner
jupp. Der laptop hat doch nur eine igpu . Ja, mit der kann man auch spielen, die meissten spiele werden aber nicht höher als FHD/niedrig/mittel preset laufen Das ist ein laptop für die Alltägliche arbeiten. sonst würden sie wenigstens auf ihrer webseite noch das Zocken erwähnen. Aber nix. Hier geht es rein ums Linux und das Alltägliche Arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
halbtuer2 schrieb:
würde das Gerät nur kaufen, wenn ein Win 10 drauf laufen w
Die Argumentation verstehe ich nicht. Win 10 geht 14 Oktober 2025 aus dem Support. Wenn man so argumentiert müsste man fordern, dass Win 11 läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, pseudopseudonym und fixedwater
halbtuer2 schrieb:
Dachte immer, Linux läuft so ziemlich auf jeder Hardware? Besonders älteren Mühlen?😉
Tut es. Aber leider gibt's auf neueren Geräten immer wieder Dinge, die zumindest erstmal nicht laufen (z.B. WLAN, Bluetooth, Touchpad, Webcam) und die dann meist auch beschissen bis gar nicht seitens der ach so tollen, großen Hersteller dokumentiert sind. Die Problme gibt's hier halt sicher nicht, fertig.
halbtuer2 schrieb:
ich würde das Gerät nur kaufen, wenn ein Win 10 drauf laufen würde
Tja, das mit W10 könnte demnächst kompliziert werden bzw. ist es teilweise schon. Und der Support endet ja eh bald.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Muntermacher
UniqueSpirit schrieb:
Also kann man darauf keine Microsoft-Office Produkte nutzen?

Wenn ich mit meinem Linux Notebook Microsoft Office benutzen muss nehme ich einfach die Browser Version.

In den seltenen Fällen hab da noch nichts vermisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UniqueSpirit
Kuristina schrieb:
Ich hab nix mit USB 4. 🙂

Schönes Teil. Würde mich ja reizen.. Danke für die News.
Es ist schon ziemlich nervig, wenn man an der Dock über das Netzwerk nur irgendwas mit 30MiB/s hat, nur da ein hochauflösendes Display angeschlossen ist.
 
Beim Preis ist natürlich auch entscheident, wie es sich mit den "bis zu"-Angaben verhält. Und die Verarbeitungsqualität darf hier ruhig am oberen Ende sein. Schließlich hat es beispielsweise durchaus Gute Grüne, warum ein ThinkPad 300-400 Euro mehr kostet als ein "normales" Lenovo.
USB4 aka Thunderbolt ist auch sonst nur in den teureren Chipsätzen von intel vorhanden - zum entsprechenden Preis. In KEINEM 599-€-NB gibts Thunderbolt (behaupt ich jetz einfach mal). Das hat idR Lizenztechnische Gründe und da geht auch immer um Geld. Das war letztens auch in einem Beitrag über Displayport oder HDMI deutlich zu lesen. Und das, zusammen mit der Tatsache, dass (noch) die wenigsten Peripheriegeräte von Thunderbolt profizieren oder ohne das gar nicht funktionieren, dürfte der Grund sein, warum AMD da "hinterherläuft". Für die Public Relation sicherlich unglücklich, aber für das Produkt eine sinnvolle entscheidung.

Die 1.100 Euro sind gerechtfertigt, wenn alles gut läuft...zum Beispiel auch die versorgung mit ersatzteilen, damit das Ding in 3-5 Jahren auch mal repariert werden kann. Mit Gaming hat das Teil, abgesehen davon, dass ich als Gamer ganz sicher kein Linux Gerät suche, nichts zu tun. Das ist ein leistungsfähiges Tool für Leute, die in der IT anspruchsvolleres tun als Office, Internet oder Zocken.
 
UniqueSpirit schrieb:
Also kann man darauf keine Microsoft-Office Produkte nutzen? Damit leider völlig wertlos für mich.
Warum sollte man auch ein Laptop kaufen, der auf Linux ausgelegt ist, wenn man Microsoft Produkte verwenden will. Ist ja nicht so, als wenn es nicht genug Laptops mit Windows geben würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, Deinorius und Kuristina
Minipfeiltasten -> kein Linux Laptop.
Schiefes Touchpad und stattdessen Numpad finde ich auch eher abschreckend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und blackiwid
fixedwater schrieb:
die zumindest erstmal nicht laufen (z.B. WLAN,
Nein das gibt es nicht immer wieder, das war vor 10 Jahren ein Problem vielleicht vor 7 aber heute musst da nen 6er im Lotto haben um in so was zu rennen, ne sorry vielleicht wenn du ne Ubuntu LTS benutzt oder so die schon sehr veraltet ist mit nem nagelneuen Laptop also da musst dich schon sehr dumm anstellen.
Ergänzung ()

person unknown schrieb:
dass ich als Gamer ganz sicher kein Linux Gerät suche
Dann machen die Steamdeck Kunden irgendwas falsch.
Ergänzung ()

Garmor schrieb:
Jein. Das eigentliche Äquivalent ist die Pulse-Reihe (bzw. Via bei Schenker). Aber da verkaufen sie seit zwei Produktgenerationen nur noch die 14-Zoll-Version.
Was ein Fortschritt wäre, für mich 13" max und besser 10-12,5"
 
blackiwid schrieb:
Dann machen die Steamdeck Kunden irgendwas falsch.
man sollte immer den usecase im Auge halten. Gaming unter Linux geht ist aber eben nicht über die ganze Bandbreite die man von einem "hauptgerät" erwarten würde unproblematisch.
 
Zurück
Oben