News KDE Slimbook Plasma VI: Linux-Notebook mit AMD Ryzen 7 8845HS

fixedwater schrieb:
Die im Artikel verlinkte Webseite aufzurufen und auch zu LESEN hilft ;) HDMI gibts demnach (ist auch auf den Bildern zu sehen) - Version steht nicht dabei. Und die Maße und Gewicht stehen da übrigens auch...
Warum dann nicht 80% des Textes weglassen und gleich auf den Hersteller verlinken?
Ich finde auch, dass da durchaus mehr Specs rein könnten, warum die 16" auch nicht in der Tabelle unten stehen, dafür finden aber bestimmt noch genug Leute sinnvolle Begründungen.

Edit: Danke noch für die Ergänzung in der Tabelle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae
Also kann man darauf keine Microsoft-Office Produkte nutzen? Damit leider völlig wertlos für mich. Was ich schade finde, denn die Hardware sieht in meinen Augen sehr gut aus für den Preis.
 
@UniqueSpirit Du sagst Microsoft, bei einem Linux Produkt? 😧
Du bist mutig 😅😉
Kannst ja Windows drauf installieren.

Duck und weg 💨
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Tr0nism, Hyourinmaru und 2 andere
Stimmt das wäre eine Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcdexter
AI-Nadja schrieb:
@dwain1a
Heutzutage braucht es mindestens HDMI 2.1, um moderne 4k 120 Hz TV / Monitore daran betreiben zu können. Eine fehlende Angabe deutet auf das Billigste vom Billigsten hin, also "irgendein" HDMI 2.0... also kein 4k 120 Hz...
Liegt vermutlich an der fehlenden Offenheit des HDMI Standards. Deswegen gibt es ja DisplayPort. Da sind dann auch keine Lizenzgebühren fällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, konkretor und Der_Dicke82
@Tulol
Wenn doch nur alle TVs einen Displayport Anschluss hätten. TVs sind der einzige Grund, warum ich überhaupt noch HDMI nutzen muss.
Oder wenn man sich auf einen einzigen Standard wie Thunderbolt mit USB-C einigen würde, sodass man irgendwann mit einem Anschluss sämtliche Elektrogeräte verbinden und laden könnte.

Displays sind bereits bei 4k 240 Hz angelangt, daher erwarte ich, dass alle Geräte dies langsam unterstützen und eine 4k 120 Hz Unterstützung überall Standard sein sollte. Selbst für Smartphones wünsche ich es mir, da diese als Zuspielgeräte für TVs nutzen könnte. Oder gänzlich als PC-Ersatz für Kleinigkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Windows->Linux, Donnerkind und 4 andere
AI-Nadja schrieb:
Heutzutage braucht es mindestens HDMI 2.1, um moderne 4k 120 Hz TV
AMD wollte einen Treiber für HDMI 2.1 für Linux entwickeln, aber das HDMI Forum wollte es nicht! Also wird es mehr als HDMI 2.0 auf Linux wohl nicht geben!

Aber ganz ehrlich, warum will man HDMI? DP ist besser und ein freier Standard.
HDMI nutze ich maximal für Projektionen und da hatte ich nie mehr als 60 Hz
 
@Der_Dicke82
Mein TV hat vier HDMI 2.1 Anschlüsse, aber keinen Displayport.
Und mein Notebook hat nur einen HDMI 2.1 und einen Displayport Ausgang. Der DP-Ausgang wird aber von einem Monitor blockiert.
Das ist mein Grund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und dwain1a
Der_Dicke82 schrieb:
AMD wollte einen Treiber für HDMI 2.1 für Linux entwickeln, aber das HDMI Forum wollte es nicht! Also wird es mehr als HDMI 2.0 auf Linux wohl nicht geben!

Aber ganz ehrlich, warum will man HDMI? DP ist besser und ein freier Standard.
HDMI nutze ich maximal für Projektionen und da hatte ich nie mehr als 60 Hz
Ahja und was mache ich bei meiner XBox Series X ?

Soll ich die dann wieder verkaufen und meinen Monitor gleich mit, weil du es nicht benötigst?

Die XBox hat leider kein DP ,nur HDMI 2.1 und mein Gaming Monitor hat ebenso HDMI 2.1, daher geht dort auch 4k 120 Hz.

Was soll ich bitte mit altem DP Anschluss ?

Wenn dann gleich Thunderbolt 4 oder 5,ist nun mal der Moderene Anschluss heutzutage. :daumen:
 
Das man an HDMI 2.1 spart kann ich ja noch verstehen..
Aber diese Sparmassnahmen kein USB 4.0 zu verbauen, obwohl der Chip es bereits nativ hat, ist echt peinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InTheEnd_AI, HageBen, Windows->Linux und 2 andere
Fegr8 schrieb:
Ich warte tatsächlich auf den Strix Halo! Und wenn da auch was kommt mit KDE bin ich dabei.
Da wirst wahrscheinlich lange warten müssen, die kleinen Anbieter kriegen ihre Kisten offenbar nur mit sehr großer Verspätung so in 6-12 Monaten dann mit Strix und eher Point eher unwahrscheinlich mit Halo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
@Tulol Kompression statt Bandbreite: Bei der Vorgängerversion Displayport 1.3, die im September 2014 veröffentlicht wurde, steigert sich die maximale Bandbreite zur Datenübertragung auf 32,4 Gigabit pro Sekunde, die auf vier Datenleitungen mit je 8,1 GB/s verteilt sind. Damit erreicht Displayport 1.3 maximale Auflösungen von 5120 x 2880 Pixeln bei 60 Hertz oder 7680 x 4320 Pixeln bei 30 Hertz. Die aktuelle Fassung ändert nichts an der Bandbreite, steigert jedoch die bereits unterstützte 8K-Auflösung auf eine Bildwiederholrate von 60 Hertz und bei 4K-aufgelösten Displays (3840 x 2160 Pixel) auf 120 Hertz.

HDMI 2.1 schafft auch die 4k 120Hz , 8K 60Hz der Tunderbolt Anschluss, der DP 1.4 kann nicht wesentlich mehr :daumen:

Also nochmal was soll ich mit DP,wenn meine Konsole auf HDMI 2.1 ausgelegt ist ,meine Monitor auch?

Beides zusammen, schaffen dann natürlich die 4k 120 Hz spielend .

Warum also nicht auch auf einem Linux Gaming Laptop ,fakto kauft man sich sowas eben nicht.

Ja ja ich weiß Lizenzen und Gebühren kosten...Geiz ist eben geil

Der Händler, will aber für solch Spielzeug, auch mal locker Grundpreis 1099€ haben von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
dwain1a schrieb:
Warum also nicht auch auf einem Linux Gaming Laptop ,fakto kauft man sich sowas eben nicht.
Na weil das HDMI Forum(Sony, Philips, Panasonic...) nichts über HDMI2.0 unter linux will(also mit offenen Treibern)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fegr8
Fresh-D schrieb:
Das Chassis kommt mir irgendwie bekannt vor, zwar nichts aktuelles aber doch bekannt.
Es könnte von einem großes chinesischen Hersteller kommen, der mit H anfängt und mit wei aufhört.
Danke. Ich hab mich schon gefragt, ob ich Halluzinationen habe oder ob mir das Chassis tatsächlich schwer bekannt vorkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elderian
Zurück
Oben