Test Beelink SER9 im Test: Mini-PC mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 kratzt an der Perfektion

Snakeeater schrieb:
CS, ältere Spiele - zb fast alle F1/Codemasters Titel, Indies, Strategie, Gesellschafts und Aufbauspiele - alles kein Gaming?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx
Snakeeater schrieb:
...sondern? Abseits von Bildbearbeitung habe ich hier noch keine sinnvollen Aufgaben für so ein Gerät gelesen.
Was er meint ist das nicht jeder super duper AAA.... Titel spielen will, und daher immer die potenteste HW benötigt.

Bei mir würde es reichen, das ich damit alles wieder über einen Rechner machen kann.

Nicht wie jetzt das Steamdeck an der Dockingstation (Für nicht aufs Deck optimierte Spiele mit Maus und Tastatur) und natürlich auf der Couch fürs Gaming, und mein Desktop für Bildbearbeitung und Zeichnen, und die 3 Spiele die auf dem Steandeck für Mich nicht performant genug laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater und netzgestaltung
Ah okay also schon gaming, aber eben nicht aktuellster AAA BS. Macht Sinn.

Im Grunde genommen ist es (bis auf die RAM-Anbindung) ungefähr fast das, was mit heutiger Technik sinnvoll und zu vertretbarem Energieaufwand, wie zu Pentium- und Athlon-Zeiten, möglich ist. Strix Halo ist dann vllt. nahe am Optimum.
Die überzüchteten "Gamer"-Kisten mit mehrern hundert Watt Gesamtverbrauch sind eigentlich Auswüchse und eine Ressourcenverschwendung, die nicht wirklich zu rechtfertigen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
Das mit dem HDMI geht ja mal gar nicht, ich habe drei verschiedene Systeme an meinem Schreibtisch angeschlossen und nutze für nahezu jeden Grafikanschluss 2-3 Meter lange Kabel - zwangsläufig auch HDMI. 🧐

Daher meine Frage nach der Verwendung von aktiven HDMI-Kabeln; wenn die helfen, wird der Anschluß eventuell etwas teurer - aber man kann immerhin sinnvoll an HDMI anschließen.

hat jemand erfahrungswerte bzgl. der performance bei lokaler llm im vergleich zu einem mac mini mit gleichviel ram?

thelittledevil schrieb:
Die 7w haben mich enttäuscht oder wue wurde das gemessen?
Haben dich enttäuscht? Es geht noch sparsamer, indem du die Kiste einfach ausschaltest... Was sind bitte 7W im Leerlauf eines Systems?

ich bin von DVI auf DP umgestiegen, HDMI hat am PC mmn gar nix verloren. Bei den alten TVs, die noch da stehen, ist das alte HDMI auch OK, bei neuen TVs wirds doch DP oder USB-C Anschluss geben?

@blende11 Da läuft leider mein linux nicht drauf. Auch windows bekomme ich nicht darauf installiert bei bedarf, und für 8GB RAM bezahle ich nicht soviel Geld. Denn ob man es glaubt oder nicht, selbst auf einem Apple gerät sind 8GB RAM zuwenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Araska schrieb:
In den Kommentaren bei BeeLink stellen jene sich auf den Standpunkt 'mehr als 32 GiB brauchen Sie nicht', insofern rechne ich nicht mit einer 64 GiB - Variante.
ja ist eben ein China Gerät, die sind mit weniger teil auch zufrieden, und wegen des Preises bleibt es wohl auch da ein Ladenhüter, mit Kraken sieht das schon wieder anders aus, sollte in etwa das selbe wie Hawk kosten dafür aber LPDDR somit schnellerer GPU und mehr wie 32GB wird es bei solchen Kisten nicht geben, wenn dann nur mit Halo, wird dann aber wohl nur noch teurer ;)

Icke-ffm schrieb:
wenn dann nur mit Halo, wird dann aber wohl nur noch teurer ;)

ich tippe mal bei der kleinsten Halo version auf 1500€ ,die grösste ausbaustufe wird wohl die 2000-2500€ kosten bei den minipc.

Laptop wird wohl über 3000€ Kosten in der max ausstattung

Flutefox schrieb:
Cool, recherchieren kann man trotzdem. Die Themen sind sogar hier im Thread angesprochen worden. Fehlende Recherche- und Lesekompetenz kann ich nicht ausgleichen.
Viele können nicht mal mehr mit ein wenig Widerspruch (sachlich) umgehen und werden direkt (latent) aggressiv. Traurige Entwicklung…

jodd2021 schrieb:
Gut 900€ und dann gibt es nur 1 × USB 4.0 (Typ C, 40 Gbps, PD, DP1.4), nicht TB4 oder 5, das ist für den aufgerufenen Preis sehr mager und der verlötete Ram macht es nicht besser.

Hab es in den Spezifikationen bei denen gefunden:

Anhang anzeigen 1532591

ist hier leider untergegangen.
Das getrennte DP1.4 ist auch kein DP2.1 .. langsam sollte das dann doch mal was werden. Sonst sind die 6 und 8k Displays (mit DP2.1 80G oder TB5) auf dem Markt bevor dieses Kästchen (und die die anderen mit dem gleichen Prozessor) am Ende ihrer Lifetime sind. Aber zugegeben - auch Apple bietet da noch(?) nicht mehr.

Ich hoffe, die Preise fallen bald, wenn Aoostar endlich mal den Gem10 370 released. Für mich wäre das die perfekte Kiste, wenn ich meine Mom besuche. Oft schlafe ich dort dann 2-3 Tage. Wenig Platz, aktuell steht ein alter, lauter Rechner im Zimmer, der nicht wirklich Leistung hat. Das Teil auf dem Schreibtisch unter dem Monitor und ich könnte dort zocken.

thelittledevil schrieb:
Laptop mit ryzen braucht unter 2w
Wir reden von 5€ Stromkosten im Jahr Unterschied zu 7W bei angenommen 24/7 idle-Betrieb. Also ausschalten wäre da für mich auch die bessere Option, als 100€ mehr oder weniger für ein sparsameres Modell auszugeben :D.

thelittledevil schrieb:
Laptop mit ryzen braucht unter 2w

mit oder ohne akku an der Steckdose gemessen?

Mess mal ohne akku.

Zurück
Oben