News Beelink SER9: Mini-PC mit AMD Strix Point und Lautsprecher in Vorbereitung

Hobojobo schrieb:
Was würde denn beim Direkt-Import an Steuern noch dazu kommen?
19% Einfuhrumsatzsteuer + DHL Pauschale, die man oft nicht vermeiden kann. (Sind 10-20€)

Oft schreiben die Absender aber falsche Beträge darauf, weshalb Zoll oft gar nicht gezahlt werden muss oder nur geringfügig. Ich weiß nicht, wie korrekt sich Beelink hier verhält, ist also eher Glücksspiel wie viel man am Ende tatsächlich zahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Markt für Mini-PCs wächst von Jahr zu Jahr. Anfang 2023 kaufte ich 2x Beelink SER5 (beide Käufe innerhalb von 4 Wochen). Der erste Kauf war ok und der Mini-PC läuft bis heute für kleine Aufgaben. Der 2. Kauf war Griff ins Klo. Es gab ein Problem beim Reboot. D.h. der PC startetet nicht wieder und musste erst ausgeschaltet werden. Da die Rückgabefrist noch 30 Tage betrug, habe ich es zurückgegeben. Der Support wollte noch helfen. Auf Beerlink Forum erfuhr ich jedoch, dass eine bestimmte Charge ein Problem hat. Weiteres Model kaufte ich nicht.

Ich habe schon 5 Intel NUCs und bin mit den zufrieden. Gute Verarbeitung und durch die lange BIOS Pflege (man muss ja kein BIOS Update einspielen) konnte man sehen, dass die Produkte noch lange gelebt haben und mit der Zeit diverse Fehlerbehebungen oder Verbesserungen erhalten haben. Und heute werden schnell Produkte in den Markt geworfen. Schafe finde ich, dass man kaum Barebones findet. OK, für viele ist das was drin ist, passen. Aber bei den NUCs konnte ich selbst entscheiden welche NVMe, SSD und RAM und wie groß ich haben möchte. Ist auch im Endeffekt für mich günstiger.
 
schrht schrieb:
.. USB 2.0? Ich bin verwirrt.
Manche Peripherie Geräte kommen mit USB3 Anschlüssen nicht klar, bzw haben dann Macken, daher hab ich 1-2 USB2 Buchsen gerne mit bei. Was mir bei dem SER9 etwas fehlt ist ein Thunderbolt 4 Anschluss, oder wenigstens noch 1-2 weitere schnelle USB Type C. Auf den von BeeLink beworbenen Lautsprecher hingegen könnte ich verzichten, dafür hätte ich gerne einen TOSLink Anschluss. Aber, schön daß es bei den PC Kraftzwergen vorwärts geht. Wenn das so weiter geht, muss der Mac Mini aufpassen 😁. Allerdings hilft es dem Mac Mini, daß Microsoft hart daran arbeitet, einem die Windows Experience zu vergällen.
 
Wieso wird ein WuKong als Titelbild gewählt? Kann mir kaum vorstellen, dass das einigermaßen läuft...außer man stellt alles auf Ultra-Low ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teiby
klpp schrieb:
Reicht das für CS2 >120fps bei FullHD ?
Ich würde eher JA sagen:

Bei einem Minisforum um790 pro mit einem AMD 9 7940HS hat es nach einem FPS-Guide jedenfalls auch geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfenmond, end0fseven, tpmaerk und eine weitere Person
sagen wir mal so, ich hab jetzt in meinem Setup(sig) stabil 220 (auf 164 limitiert) bei mittleren presets auf 2k und das ist schon eine ecke besser und macht mehr spaß, aber gut spielbar ist es mmn auf den kleinen geräten schon.
 
Wird so ein Ryzen AI 9 HX 370 bzw sein kleiner Bruder 365 auch als AM5 Version kommen ?
Oder sind die zu flott und müssen immer verlötet werden ?
 
@Teckler: Meiner Meinung nach solltest du da keine Hoffnungen nach einem konkreten Zeitplan haben. Die Dinger sind inkl. NPU klar für den gewerblichen Mobile-Markt adressiert. Keiner hat im Büro mehr einen Desktop stehen, wo die CPU mit GPU und nun für Windows einer NPU alles zusammengefasst mitbringen muss. Daher haben auch die Desktop CPUs und APUs keine NPU, da macht das eine etwaige GPU dann. Somit ist hier die Notwendigkeit der neuen Chips nicht gegeben.

Daher wird der Fokus hier klar darauf gerichtet sein mit jedem produzierten Chip Marktanteil im Office-Bereich zu generieren, weil für Desktop reicht ja 8000G. Und wann die Kapazitäten mehr zulassen weiß man nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Artikel-Update: Gegenüber ComputerBase bestätigte der Hersteller die Spezifikationen noch einmal ganz offiziell. Das Modell soll in den kommenden Wochen enthüllt werden, der Preis wird jedoch erst dann publiziert.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, BrollyLSSJ, Desoxy und eine weitere Person
Teckler schrieb:
Oder sind die zu flott und müssen immer verlötet werden ?
Sollte nicht das große Problem sein, sondern ähnlich aussehen wie bei Hawk Point schon. Kommt aber vermutlich wieder mit größerer Verzögerung, so wie ja Ryzen 8000G auch deutlich später als die Mobile Ryzen 7000 rauskam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Für mich ist es kein Verzicht, Artikel aus China nicht zu kaufen. Eher eine Frage des Charakters.
Es gibt ja jetzt schon viele Dinge, bei denen man um China nicht mehr herum kommt. Da muss ich nicht noch bewusst gewollt dort kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215 und HerrRossi
Sieht nett aus, passender USB-Hub oder Bildschirm mit USB-Hub dran und dann deckt das Gerät alle gängigen Situationen ab. Anstatt der Lautsprecher hätte ich lieber eine größere Kühlung oder etwas Verrücktes wie 3x M.2 (Der dritte M.2 Slot von mir aus auch mit PCIe x1 als Datengrab).
 
crogge schrieb:
Anstatt der Lautsprecher hätte ich lieber eine größere Kühlung
Das habe ich auch gedacht.
Wenn man keine externen Lautsprecher braucht, dannn nimmt man die im Monitor.

Sonst ein gelungendes System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und crogge
Diese Mini PCs der asiatischen Hersteller gehen von der Entwicklung her aktuell in eine gute Richtung.

  1. Netzteil vermehrt intern
  2. Großer Radiallüfter -> Ordentlich gekühlt
  3. Nah am Zahn der Zeit
Nun bleibt nur zu hoffen, dass wir schöne Kraken Point/Strix Halo Systeme sehen werden. Größter Kritikpunkt an den Kisten ist aktuell nur, dass es mit UEFI Updates bzw. Firmware Updates sehr mau aussieht. Hier werden lediglich viele Iterationen auf den Markt geworfen, langfristige Produktpflege steht noch nicht auf der Agenda.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, R O G E R und Teckler
Mh, da ich mein System bald in Rente schicken werde und nicht mehr so viel zocke, könnte es was für mich werden.
Sollte ich doch noch Lust auf zocken bekommen, sollte es ja noch reichen bei FullHD.
Ich habe ja noch ein weig Zeit und warte auch ein wenig ab.
 
@netzgestaltung Danke für das Video. Wahnsinn was mittlerweile mit den APUs möglich ist.
Habe mittlerweile auch viel mehr interesse an solchen kleinen PCs als an den grossen.

Könnte mir gut vorstellen so einen kleinen PC als Main PC zu nehmen.

Bin gespannt was da die nächsten Jahren noch so geht.
 
Strix Halo fände ich nochmal spannender...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, Qyxes und Flutefox
Zurück
Oben