News Beelink SER9: Mini-PC mit AMD Strix Point und Lautsprecher in Vorbereitung

Strix Halo wird aber von der TDP her nicht in solch kleinen Kisten realisierbar sein, auch das Package ist ja schon riesig..

ist jetzt eigentlich die neue Arc in der Lunar Lake APU besser als AMD alias 780m oder 890m?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius und Flutefox
@BigHunter Strix Halo soll ja angeblich mit 70W TDP kommen. Das ist nicht so weit weg von den 54W, die AMD zuletzt oft bei den Spitzenmodellen hatte. An der TDP sollte es also nicht scheitern. Formfaktor wird natürlich interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Flutefox
Strix Halo ergibt gerade in so kleinen Kisten Sinn.

Wenn ich eine große Kiste hole habe ich Platz und Power für eine Grafikkarte. Und mit genügend Power wird Strix Halo angehängt.
Ergänzung ()

@stefan92x in den Unterlagen die über Strix Halo zirkulieren werden mehrere TDPs genannt. sowohl über 100 W als auch 54 W.

Das Problem das ich bei Games sehe sind die 16 Kerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haggis und Flutefox
BigHunter schrieb:
Strix Halo wird aber von der TDP her nicht in solch kleinen Kisten realisierbar sein, auch das Package ist ja schon riesig..

ist jetzt eigentlich die neue Arc in der Lunar Lake APU besser als AMD alias 780m oder 890m?
Natürlich ist das realisierbar. GPUs mit deutlich mehr Verlustleistung als Strix Halo wurden über Jahre mit kleineren Radiallüftern gekühlt.
 
Alesis schrieb:
Für mich ist es kein Verzicht, Artikel aus China nicht zu kaufen. Eher eine Frage des Charakters.
Es gibt ja jetzt schon viele Dinge, bei denen man um China nicht mehr herum kommt. Da muss ich nicht noch bewusst gewollt dort kaufen.
Möchte nicht wissen. Was bei dir zu Hause alles rum steht ,was nicht^^ aus China ist :)
Ich werde mir wohl so ein Teil zu legen. Gerade weil es aus China kommt. Nicht das die EU noch auf den Gedanken kommt und setzt das jetzt auch noch auf ihre Sanktionsliste^^
Der Support von den Teilen, wird sich schon noch drum kümmern :) Gelle?
 
Detti55 schrieb:
Diskussionen zwecklos. In einem anderen Thread hat der User einen Streit mit mir vom Zaun gebrochen, weil ich statt recherchieren "googlen" geschrieben habe.

Mir fehlen hier echt mehr Reaktionen wie ein gefällt mir.
 
aber nicht in dem Format wie der z.b. der Beelink SER8 oder 9 da ich denke dass das Board größer werden muss weger dem großen Package der APU... wäre eh eine super Sache wenn sie es so klein wie möglich hinbekommen würden, aber so wirklich Mini daran glaub ich erst wenn ich es sehe...
 
Sieht gar nicht mal so schlecht aus von den Werten her. Wäre auf jeden Fall eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
ETI1120 schrieb:
Das Problem das ich bei Games sehe sind die 16 Kerne.
wir werden sehen ob die kleineren varianten bei 16kernen bleiben oder ob auch eine 8core 20cu variante erscheint mit inf vache sollte due einiges an leistung mehr bieten als strix point.
Ergänzung ()

ich finde diess gerät ganz gut. dort werden alle ryzen7000/8000/9000er cpus unterstützt bis 65tdp

hat jede menge ssd plätze, und ausreichend anschlüsse. Hdmi 2.1 DP2.0, occulink, usb4 2x2,5gb lan
https://store.minisforum.de/products/minisforum-ms-a1

ich würde sogar annehmen wenn strix point auf Am5 kommt sollte steht eigentlich nix im weg das diese auch dort unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710 schrieb:
wir werden sehen ob die kleineren varianten bei 16kernen bleiben oder ob auch eine 8core 20cu variante erscheint mit inf vache sollte due einiges an leistung mehr bieten als strix point.
Auf was ich raus will, dass die 16 CPU Kerne eigentlich nicht für die Hauptanwendung fürs Gaming sprechen.

Ich kann mir SKUs mit 36 oder 32 CUs gut vorstellen. Bei 20 CUs bin ich extrem skeptisch. Praktisch den halben Chip zu deaktivieren ist nicht sonderlich sinnvoll.

Northstar2710 schrieb:
ich finde diess gerät ganz gut. dort werden alle ryzen7000/8000/9000er cpus unterstützt bis 65tdp

hat jede menge ssd plätze, und ausreichend anschlüsse. Hdmi 2.1 DP2.0, occulink, usb4 2x2,5gb lan
https://store.minisforum.de/products/minisforum-ms-a1
Wenn die tatsächlich USB4 implementiert haben wärs schon ein deutliches Unterscheidungsmerkmal zum DeskMini.

OCulink ergibt IMO nur dann einen Sinn wenn man den Würfel mobil verwenden will. D. h. zwischen mehreren Arbeitsplätzen mitnehmen will.
Northstar2710 schrieb:
ich würde sogar annehmen wenn strix point auf Am5 kommt sollte steht eigentlich nix im weg das diese auch dort unterstützt wird.
Strix Point mit 16 PCIe Lanes auf AM5 ergibt IMO nur als kompaktes System Sinn.

Hier fände ich eine Variante des Minisforum BD790i Motherboards mit Phoenix oder Strixpoint und LPCAMM2 sehr interessant.

Und dann ist die Frage, ob es für viele Anwender nicht einer dieser kleinen Würfel wie im Artiekl tut.
 
ETI1120 schrieb:
. Praktisch den halben Chip zu deaktivieren ist nicht sonderlich sinnvoll
ich würde sagen das kommt ganz darauf wieviele defekte teildefekte APUs es geben wird. kann ja auch 24 oder 28 cu sein. Ich glaube aber das mit fallender CU zahl die cpu kern zahl auch fällt. Ich bin noch gespannt wie das mit der Ram grösse aussieht.

Einen teil werden wir wahrscheinlich zur CES sehen. Müssen uns da halt noch was gedulden. Aber diese APU in Laptops oder MiniPCs wird zu Anfang richtig teuer sein. Nix für leute die was günstiges zum Gamen suchen.
Ergänzung ()

ETI1120 schrieb:
Strix Point mit 16 PCIe Lanes auf AM5 ergibt IMO nur als kompaktes System Sinn.
warum? ich habe einen 8700G im Desktop.
Ergänzung ()

ETI1120 schrieb:
OCulink ergibt IMO nur dann einen Sinn wenn man den Würfel mobil verwenden will. D. h. zwischen mehreren Arbeitsplätzen mitnehmen will.
eigentlich nicht. Es kann auch als nachrüstung für EGPU sehr gut genutzt werden
Ergänzung ()

ETI1120 schrieb:
mit Phoenix oder Strixpoint und LPCAMM2
wozu LPCAMM. Laut MSI gibt es keinen Leistungsunterschied zu normalen DDR5 RAM bei gleicher geschwindigkleit
 
Zuletzt bearbeitet:
stefan92x schrieb:
@BigHunter Strix Halo soll ja angeblich mit 70W TDP kommen. Das ist nicht so weit weg von den 54W, die AMD zuletzt oft bei den Spitzenmodellen hatte. An der TDP sollte es also nicht scheitern. Formfaktor wird natürlich interessant.
In dem Leak das zirkulierte ging es um eine neue Variante des Asus Flow Z13 mit Strix Halo.

Dabei ist klar dass 133 W (inklusive 128 GByte LPDDR-8533) aus einem so kleinen Gehäuse herauszubekommen eine Herausforderung ist. Wenn ich die Unterlagen verstehe, geht das nur indem man das Gerät vertikal stellt.

In den Unterlagen wurden für die Berechnung der Memory Power 3 TDPs für die APU genannt, 55, 85 und 120 W.
 
Slashchat schrieb:
@klpp cs2 wurde ich mir mit einer igpu nicht mehr antun, besonders wenns reaktionsschnell und mehr als 60fps werden soll.
alles auf very low 100% fullhd 60fps aus spass grade so machbar, very smooth ist das aber nicht.
lg
slashchat
was hast du denn für eine IGPU?

Ich habe hier den 8700G 780M mit 6400Mhz RAM und komme in FHD medium preset DUST2 (ohne upscaling) auf durchschnittlich 115 fps nur bei den Rauchgranten geht es mal auf 80fps runter.

Ok leichtes OC ist noch dabei :)
 
@Northstar2710 also fortnite und counter strike haben ja neue engines, da geht mit igpu
mit den anvesierten stabilen 120fps nicht viel.
 
Fortnite spiele ich nicht, von daher kann ich dazu nix sagen. Aber bei CS sehe ich jetzt keine grossen Probleme mit FHD. Falls jemand upscalling noch nutzt zusätzlich sehe ich da garkeine Probleme. Ich kann aber auch nur von der Desktop variante sprechen.
 
Northstar2710 schrieb:
ich würde sagen das kommt ganz darauf wieviele defekte teildefekte APUs es geben wird. kann ja auch 24 oder 28 cu sein.
Strix Halo soll aus 3 Chiplets bestehen. 2 CCDs und ein ziemlich fetter Chip der als IOD mit GPU und NPU fungiert. Angeblich sollen im IOD auch 4 LP Kerne sein. Diese würden es ermöglichen die CCDs bei niedrigen Lasten auszuschalten.

AMD lässt bei TSMC produzieren, also ist es extrem unwahrscheinlich, dass so viele CU Defekte haben oder die Anforderungen nicht erfüllen. Es läuft darauf raus, voll funktionsfähige CUs zu deaktivieren.

Northstar2710 schrieb:
Ich glaube aber das mit fallender CU zahl die cpu kern zahl auch fällt. Ich bin noch gespannt wie das mit der Ram grösse aussieht.
Bei der CPU gibt es mehr Spielraum. Weil AMD auch ein CCD weglassen kann und so zumindest die Kosten für ein CCD spart.

Wie gesagt in den Unterlagen die zum Asus Flow 13 2025 zirkulieren, werden Konfigurationen mit 32 und 128 GByte durchgerechnet.

Zu einem Board mit 128 GByte gab es auch eine Meldung auf Computerbase .
Northstar2710 schrieb:
Einen teil werden wir wahrscheinlich zur CES sehen.
Alle Gerüchte gehen von der CES 2025 als Vorstellungstermin aus. Länger zu warten ist IMO nicht sinnvoll. Und dann werden wir sehen wann die ersten Notebooks kommen.
Northstar2710 schrieb:
Müssen uns da halt noch was gedulden. Aber diese APU in Laptops oder MiniPCs wird zu Anfang richtig teuer sein. Nix für leute die was günstiges zum Gamen suchen.
Aber beliebig weit nach oben kann es auch nicht gehen. In meinen Augen ist es ein absolutes Nischenprodukt.

Northstar2710 schrieb:
Weil DDR SDRAM im Notebook ein Auslaufmodell ist. Zu langsam, zu ineffizient.
Alle der 27 Notebooks mit Strix Point haben LPDDR5. Aber keines mit LPCAMM2. So wie der Beelink SER9.

Mit LPCAMM2 könnte man den RAM konfigurieren.

Northstar2710 schrieb:
Laut MSI gibt es keinen Leistungsunterschied zu normalen DDR5 RAM bei gleicher geschwindigkleit
Bei derselben Datenrate sind PCs mit DDR5 SDRAM schneller als PCs mit LPDDR5 SDRAM.

Im Notebook wird SO-DIMM immer deutlich hinterherkinken. Und wie es mit den DIMMs auf dem Desktop weitergeht werden wir sehen. Bei den Servern gab es mit dem 2. Slot je Channel gewaltige Probleme. So dass viele Servermainboards nur noch ein Slot je Channel unterstützen.
 
ETI1120 schrieb:
Weil DDR SDRAM im Notebook ein Auslaufmodell ist.
wir haben hier aber über einen miniPC gesprochen. Und da muss man auch die kosten abwägen. Da genügt auch DDR5. Da gibt es keinen leistungsverlust durch. Also warum LPCAMM?
Ergänzung ()

ETI1120 schrieb:
Bei derselben Datenrate sind PCs mit DDR5 SDRAM schneller als PCs mit LPDDR5 SDRAM.
schneller ist schön gesagt. DEr eigentliche nutzen ist aber entscheident. Und wenn wir hier über die nutzung in VRAM spechen, gibt es keinen nenennswerten unterschied
 
Northstar2710 schrieb:
wir haben hier aber über einen miniPC gesprochen.
Und das Gerät über das in der News vorgestellt wird hat verlöteten LPDDR5 SDRAM.
Und die Aussage ist, es wäre schön LPCAMM2 zu haben.

Northstar2710 schrieb:
schneller ist schön gesagt. DEr eigentliche nutzen ist aber entscheident. Und wenn wir hier über die nutzung in VRAM spechen, gibt es keinen nenennswerten unterschied
Und weil der schnellere RAM nichts bringt, ist in allen Strix Notebooks LPDDR5-7500 verbaut, interessant.
 
Zurück
Oben