• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News OneXFly F1 Pro: Handheld mit Ryzen AI 9 HX 370 Notebook-CPU vorgestellt

Was ich mich bei den Herstellern aus Fernost frage ist, wie sind die mit Software und Biosupdates ausgestattet? Wann ist bei denen ein Gerät EOL?

Wenn man sich den Support bei Valve, MSI, ASUS und Lenovo (hier meiner Meinung der schlechteste Kandidat), dann ist das für mich die unterstete Verhandlungsbasis. Drei - Vier Jahre kann man so ein Gerät locker verwenden. Natürlich nur wenn man nicht immer die neuesten AAA Games zocken möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@peDekaa
Die Hersteller sind beim Support ja fein raus, wenn sie Stangenware nehmen. Treiber gibt es von AMD und Updates von Microsoft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
OneX bietet doch auch das OneXConsole Game Center an, welches ja das pendant z.b. zum Armoury Crate ist.

Das Bios wird auch von OneX kommen. Denke nicht das da z.B. ein MSI Mainboard verbaut ist.

Hat mal jemand Vergleichswerte anderer PC-Handhelds mit identischen BMW-Benchmarkeinstellungen (1080p, low, 65% resolution scaling) parat?

Ich werde einfach nicht warm mit diesen Geräten, da alle Spiele immer mit einem "aber" darauf laufen, und gefühlt alle 2 Monate ein schnelleres Geräte zu fürstlichen Preisen erscheint. Da sind mir diese Geräte von "Echten" Konsolenhersellern viel lieber, da sie mir Garantieren das für die nächsten Jahre die verfügbaren Spiele auch alle optimiert darauf laufen.

hoffe es gibt auch einen optionalen power akku der neben mehr kapazitaet auch mehr watt liefern kann.

Die ganz wichtigen Tops für AI nennen aber nicht die TFLOPs der iGPU ist schon lustig. Das mit den 4P Kernen passt schon. Die werden für einen Handhald nicht limitieren.

Das muss 50% leichter werden. Viel zu schwer

Der Preis wird mich Sicherheit knackig vierstellig, bin aber nicht die Zielgruppe.

Wofür ich aber die Zielgruppe bin, ist die CPU. 15W müsste man in einem Voll-Alu Notebook doch mit Sicherheit größtenteils passiv gekühlt bekommen? Das bitte mit einem leuchtstarken 120Hz+ Display im 14-Zoll-Format zum Mitnehmen :D

GutenTag schrieb:
Ich werde einfach nicht warm mit diesen Geräten, da alle Spiele immer mit einem "aber" darauf laufen, und gefühlt alle 2 Monate ein schnelleres Geräte zu fürstlichen Preisen erscheint. Da sind mir diese Geräte von "Echten" Konsolenhersellern viel lieber, da sie mir Garantieren das für die nächsten Jahre die verfügbaren Spiele auch alle optimiert darauf laufen.
Du missverstehst die Geräteklasse.

Es grht primär um mobiles Zocken (also unterwegs in Bahn, Auto, Hotel- und Wartezimmern, etc.)
Sekundär darum die Konsole portabel zu haben (schnell mal zum Kumpel mitnehmen und da spielen, in den Koffer für Reisen, Zweitwohnung, Freundin, Eltern...).

Für uns Nerds kommt tertiär, also eher unwichtig, der Basteltrieb hinzu, ist das Ding doch ein vollwertiger PC und theoretisch kaum Grenzen gesetzt, was er kann. Das auszutesten ist nicht immer sinvoll, befriedigt aber die Neugier.

Nichts davon können stationäre Konsolen oder wollen es auch nur.

Was die Spiele angeht sind es auch völlig unterschiedliche Konzepte. Handhelds kauft man für heutige Spiele, die die schon draussen sind und von denen man weiss, dass sie drauf laufen. Stationäre Konsolen für zukünftige Spiele. (Was nicht heisst, man könnte auf Handheld nicht auch einige zukünftige Titel und umgekehrt ältere spielen)
Alles in allem ganz unterschiedliche Geräte, wie Mikrowelle und E-Herd nur entfernt in derselben Kategorie.

• Gefällt mir
Reaktionen: GoGoGadget und GutenTag
Artikel-Update: Der OneXFly F1 Pro kann ab sofort vorbestellt werden, der Versand soll Ende November starten. Es gibt acht verschiedene Ausstattungsvarianten, vier mit dem Ryzen AI 9 HX 370 mit 16-CU-iGPU und zwei mit dem Ryzen AI 9 365 mit 12-CU-iGPU. Vorbesteller erhalten auf die US-Dollar-Preise vor Steuern einen Rabatt:

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Sieht sehr sehr gut aus, aber an das Ökosystem des Steamdecks (Reparierbarkeit, Teileversorgung etc.) wird es wohl nicht ran kommen. Aber bei der Leistung ist der Preis auch nicht überraschend.

Aber ein sehr schöner Ausblick auf das, was bei einem Steamdeck 2 an Leistung kommen könnte.

Preis finde ich garnicht so übertrieben, wenn man sich die Hardware und vor allem auch das Display mal anschaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Melvyn
Finde ich vom Preis her gar nicht soooo schlimm.
Wenn man bedenkt, was für Leistung man dann in den Händen hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, HolySkillet und Sron
Schnell, in den ersten 96 Stunden gibts auch eine Medaille dazu!
1731052642663.png

1400$ .... sind 500 mehr als der Beelink SER9, der keinen Akku und kein Display und keine Joysticks hat. Mir ist das zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Ich bin gespannt auf die ersten Lunar Lake Geräte. Die Intel Xe2 GPU ist echt schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Slashchat schrieb:
die amd variante mit 40 compute unites.
Viel Spaß mit der Kühlung von 55-120W TDP...

@Topic: Hm, eigentlich sind die Preise gesalzen, aber wenn ich mir anschaue, was für gleichwertige Konfigurationen auf dem Markt verlangt werden, ist das sogar fast günstig.

Trotzdem würde ich so viel nicht für einen Handheld ausgeben...

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, nyster, Abrexxes und eine weitere Person
Preis ist für die Kinders okay finde ich .

OneXFly F1 Pro Maxed out 1699,00€ und der Gameboy hat damals 169,00 DM gekostet. Ja gut ... Währung und Komma, da bin ich jetzt nicht so kleinlich.

/s

Mir würde bei der Leistung im kompakten Design eventuell die geringe Akkulaufzeit ein bisschen auf den Zeiger gehen, wenn ich das Gerät nicht ständig am Kabel betreiben will.
Kann man bei so einem Teil grob beziffern, was das restliche System für eine Leistungsaufnahme haben wird? Abgesehen von den 15 Watt der APU?

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Sind die 56FPS in Wukong im Menü ? x)

• Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat und ecth
Die Preise sind schon happig.

Es ist spannend zu sehen, dass alle versuchen eine bessere Alternative zur Nintendo Switch zu sein. Die sei ja nur 720p und veraltet und für 200-350€ (lite bis OLED), da geht noch mehr.

Steam Deck hat das Konzept quasi kopiert. Etwas veraltete Hardware, beginnt ja irgendwo in der 400€ Range und geht bis zu Notebook-Preisen um die 800€.

Die Konkurrenz (ROG Ally, MSI Claw etc.) ballert 1080p-1440p, viel stärkere APUs, dann aber 800-1000€, dafür bessere AnalogSticks und all die Goodies. Für viele aber sicher schon zu teuer. Das ist definitiv die Preisrange, wo billige Gaming Rechner beginnen und ein Preisbereich für den man die PS5 Pro schon abstraft.

Und nun halt noch einen drauf. Ein super neuer Chip, sicher krasse Leistung, much wow. Aber Preise in der 1200-1500 Range. Klar, Gaming Rechner für 1500€ können schon viel mehr, aber kannste halt nicht im Urlaub oder auf Familienausflug hinten im Auto zocken. Und gleichzeitig... für den Use-Case würde mir halt auch ein SteamDeck reichen ^^"

Es scheint mir, als sei Nintendos Konzept schon näher am SweetSpot. Und Nintendo und Valve haben natürlich auch die großen Namen, aber auch den kleinen Preis und irgendwie das vernünftigere Gesamtkonzept.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, nyster und Kadett_Pirx
Zurück
Oben