News Ryzen AI 9 HX 375: AMD macht die 55-TOPS-APU offiziell

Marketingtechnisch wird das Thema schon gehyped. Es wird auf jeden Furz das AI Label draufgeklatscht also zu oft auf Dinge die nichts damit zu tun haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Smartbomb schrieb:
Jep, also ein echtes Gehirn mit dem Potenzial für echte Intelligenz!
Keine if-else Schleife mit Kilotonnen Trainingsdaten. Und dann war die Lösung doch ned dabei
Ja, war eine Spezialsoftware aus den USA, brauchte dazu sogar eine Coprozessoremulation für meinen 468 SX, um es auch mal zu Hause laufen lassen zu können (Zum Glück hatte ich im Uni-Institut einen starken Mac zur Verfügung). Und doch, es hat funktioniert, trainiert musste natürlich werden, das ist ja das Wesen von Neuronalen Netzen - es ging um die Auswertung diverser Blutwerte ob eine Infektion vorliegt oder nicht - und die Neuronale-Netz Lösung war tatsächlich etwas besser als die übliche Fortran-Auswertung mit if then else - Schleifen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deckimbal
Retroscorp schrieb:
Marketingtechnisch wird das Thema schon gehyped. Es wird auf jeden Furz das AI Label draufgeklatscht also zu oft auf Dinge die nichts damit zu tun haben.
So wie eine AI-Maus, dessen AI Funktionalität schlicht und einfach darin begründet ist, einen Computer mit AI zu bedienen :D

Ich kann die Kritik schon nachvollziehen, jedoch sind AI Potentiale ja durchaus sinnig bei einem Prozessor, nehmen einem ja auch irgendwo nix weg.
 
Smartbomb schrieb:
Jep, also ein echtes Gehirn mit dem Potenzial für echte Intelligenz!
Keine if-else Schleife mit Kilotonnen Trainingsdaten.
Diese echte Intelligence wär sich dann vermutlich ihrer selbst bewusst, inclusive eigener wünsche und Bedürfnisse.
Da müsste sich dann evtl ans Arbeitsschutzgesetz gehalten werden.
Würde aus Unternehmersicht wenig Unterschied zu nem menschlichen Mitarbeiter und das ganze viel uninteressanter machen.

Aus privater sicht vielleicht auch uninteressant wenn die AI Freundin dir nen korb gibt oder migräne hat.
 
Homer Sanchez schrieb:
BTW mein Hintergrund: studiere gerade Wirtschaftsinformatik (4. Semester), nächstes Jahr voraussichtlich im Praxissemester, aus dem ich dann hoffentlich von unglaublicher Arbeitserleichterung dank KI berichten kann /s
Bitte leg mal deine Hybris ab. Du bist 2 Jahre im Studium von nicht einmal einem komplett technischen Beruf, hast keinerlei Erfahrung in der Wirtschaft und welche IT Systeme wo Nutzen bringen. Zudem wirst du eine Arbeitswelt ohne KI niemals kennen lernen.

Ich finde es echt erstaunlich wieviel undifferenziertes Blabla hier kommt. Google hat die Transformer 2017 "erfunden" und seht wo wir jetzt stehen. Ich arbeite mittlerweile tief im Prompt-Engineering und Prompt-Chaining (wenn man es so nennen will), werde sofort auf Agents umstellen wenn die Modelle eine planerische Ebene (System 2 Thinking) bekommen, etc. Das Potential ist immens, auch auf Robotikseite.

Hier wird so viel Unwissen von Leuten verbreitet, die mal 5 min ChatGPT gefragt haben wie das Wetter ist. Es ist wirklich erstaunlich wie "deutsch" selbst ein IT Forum sein kann. Ein wunderbares Wort was ich vor vielen Jahren hier im Forum gelernt habe trifft immer wieder zu: zu viele Reichsbedenkenträger.
 
Von den AI-Chips halte ich noch nicht allzu viel. Von der AI schon. Aber es ist derzeit noch so wie damals bei Crysis mit Physx. Da brauchten wir ne Karte. Dann konnten es spezielle GPU's von Nvidia Physics. Jetzt kann es jeder PC.
So ähnlich war es dann mit G-Sync. Spezieller Bildschirm, aktuelle NVidia GPU. Heute kann es ziemlich jedes Gerät. Oder ganz anders: Dual Cores. Es gab sie und 90% der Programme konnte damit Nichts anfangen.
AI ist jetzt da, dass die Programme meist gut auf Nvidia Karten laufen.

Wenn ich jetzt so eine CPU im Laptop habe, weiß ich bis heute noch nicht, ob LM-Studio oder Stable Diffusion oder Flow Frames oder Davinci oder gar Paint damit arbeitet. Kann ich damit bei der Webcam den Hintergrund unscharf machen? Ich denke in 2 Jahren ist es standardisiert und die Programme können auf den AI-Chip zugreifen. Derzeit weiß ich es nicht und selbst mit Recherche finde ich wenig.
Ich würde zu gerne mal ein 8700G haben, um nur mal die K.I. Einheit zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
fox40phil schrieb:
Was machst du damit?
Und wieso hast du neue CPU das nicht…
1. Boinc
2. Warum sie das nicht hat? ich denke aus Kostengründen, falls ich Deine Frage richtig verstanden habe.
 
ghecko schrieb:
Und klar, kann man mit klassischen GPUs auch machen, nur brauchen die dafür das 10 Fache an Energie, wenn sie dieselben Modelle ausführen. Und wenn sie vergleichbares über CUDA oder so machen, häng eine 0 dran.
Und welche lokalen LLMs unterstützen das aktuell? LLAMA 3.1 z.B. bekommt man lokal ja praktisch nicht zum laufen, weil es immer noch nach GPU und extrem viel VRAM verlangt. Schwer vorstellbar, dass das so ein zusätzlicher Chip auf der CPU dann stemmt?
 
Viel interessanter finde ich das Komplettpaket 12 Kerne mit 16 CU GPU bei 2,9GHz mit nur 28w. Respekt.

Die TOPS sind für ein Mobilgerät nett aber eher Nische. Die meisten Funktionen von Copilot benötigen (aktuell) einfach das Web.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx
@trialgod
Ich habe bereits eine Arbeitswelt ohne KI kennengelernt, mache das Studium auf dem 2. Bildungsweg.
Was das undifferenzierte und die Reichsbedenkenträger angeht, die verlinkten Artikel und Studien stammen nicht von den pöhsen und technologiefeindlichen Tschörmans….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx
ghecko schrieb:
Die 4. Industrielle Revolution.
Sorry, da hat deine KI wohl falsche Infos ausgespuckt. Industrie 4.0 gibt's schon, das müsste dann 5.0 oder zumindest 4.1 Beta heißen 😁
 
Homer Sanchez schrieb:
@trialgod
Was das undifferenzierte und die Reichsbedenkenträger angeht, die verlinkten Artikel und Studien stammen nicht von den pöhsen und technologiefeindlichen Tschörmans….

Hast du deine Links eigentlich auch gelesen? Dein Beitrag zahlt genau auf das undifferenziert ein, was ich meine. Der erste misst die allgemeine Produktivität, was zig Einflussfaktoren hat. Es ist also ziemlich unwahrscheinlich, dass eine derart neue Technologie so schnell so einen grossen Einfluss haben kann. Selbst wenn die Modelle bereits menschennah alles könnten, sind die Prozesse in den Firmen so langsam, dass sowas trotzdem nicht sichtbar wäre. Das zweite handelt von Gefühlen und keinerlei objektiven Kriterien. Es geht hauptsächlich erst einmal um Ausbildung und Erfahrung der Mitarbeiter. Ist doch logisch, dass das in der Zeit niemals möglich ist. Das gilt sowohl für den Enduser, als auch für diejenigen, die daran arbeiten LLMs in IT-Prozesse zu integrieren.

Stand heute ist es enorm schwer komplexere UseCases umzustellen. Was einerseits an den noch vorhandenen Schwächen der Modelle liegt (und nein Halluzinationen gehören quasi nicht dazu) und andererseits daran, dass viele Prozesse, die bereits abstrahierbar waren, schon in Software umgewandelt worden sind. Alle verbleibenden Prozesse sind tlw. so diffus, dass die erst einmal überarbeitet werden müssen. Denn selbst ein LLM oder eine AGI kann nur das tun, was man ihr sagt. Und dafür brauch es Informationen, wie etwas funktioniert. So ähnlich wie man einen Mitarbeiter anlernen muss. Und das ist aktuell für mein Empfinden die grösste Hürde. Und es braucht einfach Zeit, bis es da Lösungen geben wird und bis sich solche Firmen bewegen.

Wie sie oft: Kurzfristig wird AI völlig überschätzt, langfristig allerdings unterschätzt. Sobald die ersten Firmen ihre Prozesse um AI herum gestalten, sieht es für andere Firmen dünne aus. Natürlich gilt das nur für Branchen, wo es auch Potentiale dafür gibt. Ich bin im Versicherungsbereich aktuell. Dort gibt es jedenfalls riesiges Potential. Ansonsten Customer-Service ist sicher ein sehr grosses Thema.
 
Botcruscher schrieb:
Ich hab in der Umwelttechnik schon ewig Datenbanken mit mehreren hundert TB und zehntausenden Variablen. Zeig uns die Anwendungen. Ja Sprachmodelle sind schön und aus der Datenbank die richtigen Variablen ausspucken ist nett aber keine KI. Dazu die berechtigte Frage warum jemand dafür zahlen soll. ...
zumal das, was die K"I" so ausspuckt, quasi immer hinterfragt werden muss...

edit: ob diese "TOPS" vergleichbar sind, ist auch fraglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199
ghecko schrieb:
In künftigen Computerspielen könnten ganze Dialoge, Endloswelten, Quests etc beim spielen generiert werden. Quasi ein Endlosspiel das jedes mal anders sein kann.
Prozedursl generierte Spiele gibt es seit den 1980ern...

Keiner will Games die mit billigem Ai Content zugemüllt sind. Da generative Ai ein One Trick Pony ist und Content produziert der immer sehr ähnlich ist ( vgl Bilder die Dall E oder Mid journey gerendert haben), werden mit Ai generierte Spiele ähnlich billiger Mist werden der sich sehr stark ähneln wird.

Ai hat ein Qulitatsproblem und ist wenig Kreativ. Die Dinger machen immer das gleiche auf die gleiche Art....
 
pacifico schrieb:
werden mit Ai generierte Spiele ähnlich billiger Mist werden der sich sehr stark ähneln wird.
Ich denke es wird auch weiter Entwicklerstudios geben die AI lediglich integrieren und nicht das komplette Spiel von einer AI erstellen lassen.
 
ghecko schrieb:
Und klar, kann man mit klassischen GPUs auch machen, nur brauchen die dafür das 10 Fache an Energie, wenn sie dieselben Modelle ausführen. Und wenn sie vergleichbares über CUDA oder so machen, häng eine 0 dran.

Wieso einst Du das? Klassische GPUs haben heutzutage auch Tensor-Einheiten wie eine NPU..
 
Simanova schrieb:
TOPS die Wette gilt
Ob du Tops hast oder nicht sagt dir gleich ein Licht.

Da ist was das mich an dem ganzen KI in CPUs und jetzt noch Tops als " neuer Leistungsindex " Gedöns stört. Nutzt man keine Anwendung die auch effektiv davon nutzen zieht bezahlt man erstmal wieder mal Money for nothing.
 
Nine-tailed Fox schrieb:
Ich denke es wird auch weiter Entwicklerstudios geben die AI lediglich integrieren und nicht das komplette Spiel von einer AI erstellen lassen.
Es gibt keine Spiele die komplett voneiner Ai generiert werden. 7nd Es gibt keine AI die das zustande bringen kann

Ihr überschätzt den aktuellen Stand der Technik.
Die Dinger können nur Texte und Bilder generieren.
Um komplette Spiele von einer AI erstellen zu lassen,sind diese Bots einfach zu... Ich sage nur fehlende Fähigkeiten. ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homer Sanchez, Alexander2 und Nine-tailed Fox
Zurück
Oben