News AMD Strix Halo: Über dem Ryzen AI 9 HX 375 wird es „wirklich groß“

Northstar2710 schrieb:
Bin gespannt ob Valve beim nächsten Steamdeck wieder eine custom cpu nimmt, oder eoch eine von der stange.
Wenn z.B. Strix Point genauso flexibel und nach unten skalierbar ist wie Van Gogh, wer weiß. Es wäre dann sicher eine Variante nur mit Zen5c und ... ja, auf 12 CU müsste man schon gehen, aber 16 bringen vielleicht nicht genug zusätzliche Leistung bis 15-20 W. Ich wünschte, es gäbe endlich richtige Vergleiche.
 
Northstar2710 schrieb:
pciE5 x16 braucht niemand im Laptop bereich. da reicht noch lange pciE4.
Hab ich auch nur genannt, weil manche ja die engere Verbindung zwischen GPU und CPU auf dem Package als Vorteil sehen. Gut, wenn sich beide wirklicheinen Speichercontroller teilen und da noch Infinity-Cache drin ist, dann ist das ein Vorteil (wobei das natürlicha us GPU-Sicht immernoch schlechter als ein ähnlich schnelles eigenes SI mit IF-Cache ist).
Northstar2710 schrieb:
Das würde sich auch mit rdna4 nicht ändern.
Vielleicht etwas, wenn RDNA4 die Hauptnachteile von RDNA3 ausmerzt, also effizienter und besseres RT. Im Leistungsbereich von RTX 4050 bis 4070 mobile kann AMD sicherlich gute Alternativen bieten. Natürlich muss man das mal über mehrere Generationen bieten und Überzeugungsarbeit leisten, damit sich an den Anteilen was ändert.
 
Tigerfox schrieb:
Vielleicht etwas, wenn RDNA4 die Hauptnachteile von RDNA3 ausmerzt, also effizienter und besseres RT. Im Leistungsbereich von RTX 4050 bis 4070 mobile kann AMD sicherlich gute Alternativen bieten. Natürlich muss man das mal über mehrere Generationen bieten und Überzeugungsarbeit leisten, damit sich an den Anteilen was ändert.
durchaus möglich. aber ich schätze die bauweise der laptops könnte da auch noch eine rolle spielen. Ist ja such häufig ein wichtiger faktor beim kauf. Sicher muss dieser chip auch gekühlt werden sollte aber dennoch kein Problem darstellen.

diese Art der hardware bietet nur Apple. Intel hat so ein Produkt nicht in ihrem Sortiment angekündigt. ich bin eh gespannt ob sich Intels neue Dgpu‘s mehr im Intel notebook sortiment durchsetzen können.
 
Da bin ich nicht so drin. Wenn ich die aktuellen Gerüchte richtig lese, dann wird die größte Battlemage GPU nicht mehr Shader als die aktuelle A770 haben, aber mit 1,5-facher Leistung. Reicht dann gerade mal, um die relative Leistungsklasse (aktuell ~RTX 4060, dann eben 5060) beizubehalten.
 
Zarlak schrieb:
Da gibt es Nichts zu bauen, Strix Halo ist verlötet, genauso wie der RAM.
Und?! Das schließt doch nicht aus, dass es kleine boards damit gibt, die man kaufen kann?!
Solche totalitären Antworten finde ich sehr unnötig. Du weißt doch gar nicht was alles möglich sein wird oder kann, wie er das Wort „bauen“ auslegt… (Gehäuse und co + Board und Netzteil = bauen)

Bin sehr gespannt! Aber bin etwas skeptisch, ob die so in Notebooks landen?! Vllt in mobilen Workstation?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javeran und Flutefox
Zarlak schrieb:
Da gibt es Nichts zu bauen, Strix Halo ist verlötet, genauso wie der RAM.
So what? Hauptplatinen mit verlötetem Prozi gibt es für alle mögliche. Intel ist in dem Markt nahezu unbehelligt und der N100 eine Cashcow.
 
Deinorius schrieb:
Nein, definitiv nicht! Wie soll das funktionieren? Das müsste man vielleicht in einen Handheld mit 10" Display stopfen. Strix Halo braucht mehr Platz, das kann man in einem Steam Deck vergessen.
1. Nochmal es gibt nicht 1 Strix Halo chip aber vielleicht ist der Sockel zu groß kann schon sein.
2. es kann auch ein Customchip sein der sehr ähnlich ist, so eng muss man es auch nicht nehmen :)

https://hothardware.com/news/asus-strix-halo-tablet-leak

Wenn die die volle 40CU variante in nen Tablet kriegen, denk dir extrem riesigen 2 Lüfter an der Seite weg dreh das Powerlimit deutlich runter und wieso sollte ne 20 26Cu variante nicht gehen?

Rofl da gibts schon eins:
https://www.msn.com/en-us/news/tech...-intel-core-ultra-7-268v-arc-140v/ar-AA1oJ3ib

Ja wahrscheinlich ist Valve groß genug das sie lieber nen Customchip nehmen, aber der Punkt ist das sie diese gute Technik in Serie Produzieren und kleine Modifikationen sind dann ein Kinderspiel und man hat gut erfahrung mit solchen starken APUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Deinorius schrieb:
Ich wünschte, es gäbe endlich richtige Vergleiche
das wird schwer, da es momentan nur Laptops gibt und diese nicht auf Gaming ausgelegt sind wie ein Handheld. Ich schätze wir müssen uns noch bis ende des Jahres gedulden bis GPD erste Handhelds rausbringt. zu erst kommt aber noch Lunar Lake im MSI Handheld .....
 
Manche Aussagen hier sind nur zum Kopfschütteln. Die Enttäuschung ist schon vorprogrammiert.
Vorher die Gewissheit das der Strix Halo im im niedrigen Wattbereich eine bessere Leistung als Strix Point hat. Oder dass Strix Halo für den Consumer Bereich designt wurde.
Auch das Strix Halo in den Test der Techpresse rockt, kann man auch bezweifeln werden.

@ Tigerfox: Das wichtigste Merkmal ist der gemeinsame Speicher. Dadurch soll die "Kosten" bei der Verwendung der GPU (und anderer Spezialprozessoren) gesenkt werden. Bei kleineren Berechnung wäre zwar auf der GPU schneller berechnet, aber durch das umkopieren und abgleichen. istr meist die CPU dann schneller gewesen. Schon vor Jahren in einem Test mit verschieden Prozessoren und der Verwendeung von Photoshop der Kaveri Prozessor (APU basierend auf Bulldozer-Technik) sehr gut ab geschnitten. Dieses erreichte vorrallem das Zusammenspiel von Berechnungen auf CPU und GPU. Das sind auch gerade die Programme, bei denen die Mx Prozessoren von Apple brillieren. Die Spiele, die für gewöhnlich bei den Test verwendet werden, ziegen diesen Vorteil weit weniger.
Ich denke AMD wird (ähnlich wie Apple) bestimmte professionelle Kunden mit Strix Halo ansprechen und erst weit später als 2. Verwertung die Consumer.
Ich verwende zwar schon seit einiger Zeit APUs. Bei mir ist es eher das Verhältnis aus Preis, Leistung und Stromverbrauch. Die max. Leistung interessiert mich weniger (da bieten andere Prizessoren mehr) und gebotene Lestung ist für mich mehr als ausreichend gewesen. Man muss halt wissen was gebraucht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und Flutefox
blackiwid schrieb:
1. Nochmal es gibt nicht 1 Strix Halo chip aber vielleicht ist der Sockel zu groß kann schon sein.
2. es kann auch ein Customchip sein der sehr ähnlich ist, so eng muss man es auch nicht nehmen :)
1. Wo wurde auf einen "Chip" eingegangen? Egal mit welcher Konfiguration gibt es diesen nur auf FP11 mit 45x27,5 mm, während FP7 (35x25) und FP8 (40x25) nennenswert kleiner sind. Die package size ist aber nicht der einzige Punkt. Die deutlich höhere Leistungsaufnahme vergrößert insgesamt alle, Stromzufuhr, Kühlung usw.
2. Ich finde es immer noch erstaunlich, dass Valve einen Customchip bekommen hatte. Ich weiß jetzt nicht, wie viele Millionen Steam Decks verkauft wurden, aber selbst 10 Millionen klingen für Custom erstaunlich gering, aber vielleicht geht es ja noch in der Größenordnung eines kleinen Van Gogh.
Man muss es nicht eng nehmen, aber realistisch betrachten ist ein guter Weg.
Ein Customchip im Sinne von Strix Halo mit vielleicht nur 20 CU erscheint wenig sinnvoll. Der Abstand zu Strix Point wäre nicht groß genug und auch wenn eine höhere Bandbreite den Abstand vergrößern würde, würden die höheren Kosten insgesamt wenig Grund liefern, in diese Richtung zu investieren. Und eine monolithische Variante kommt mir noch sinnloser vor. Nein, ich sehe absolut kein Land in der Hinsicht.
Durch teildeaktivierte Varianten können wir auf Modelle mit z.B. 32 CU hoffen, die günstiger angeboten werden. Was soll man mit 20 CU? Ich wette, dass die Kosteneinsparung kaum gegeben ist und für den Kunden wenig Unterschied ergeben würde. In Zukunft, wenn Strix Halo ein Erfolg wird, kann AMD das ausweiten.

blackiwid schrieb:
Ein 13" Tablet, als ein Argument auf meiner Seite. Es ist zwar kompakt, hat aber die nötige Fläche für alles Notwendige. Von einem Handheld ist das weit weg.

blackiwid schrieb:
Das ist Strix Point. Was sagt das jetzt genau aus? Was ist die maximale TDP? 30 W könnte gehen, aber dann leidet die Akkukapazität und vielleicht auch die Anzahl der Schnittstellen. Ich muss aber sagen, dass die Touchpadtasten interessant sind, weil diese wie von einem ThinkPad aussehen. ;)
Das GPD Win Max 2 kann auf 30 W TDP eingestellt werden. Damit haben wir eine Größenordnung, was gehen kann. Vielleicht schafft Asus sogar mehr, aber Wunder muss man sich nicht erwarten.
Bisherige Angaben gehen bei der Strix Halo TDP von 120, 85 und 55 W aus, zusätzlich 9 W für LPDDR5x-8533. Ein GPD Win Maxed mit 11" Display lasse ich mir da noch einreden, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen. Unter 55 W macht mit dieser Anzahl der Ausführungseinheiten keinen Sinn!

Northstar2710 schrieb:
das wird schwer, da es momentan nur Laptops gibt und diese nicht auf Gaming ausgelegt sind wie ein Handheld
Die Auslegung auf Gaming ist für einen Vergleich irrelevant. Jeweils ein Zenbook S16 mit 370 und 365 reichen aus und dem Willen, diese entsprechend zu konfigurieren. Wobei im Fall dieser Modelle man noch die eine oder andere UEFI-Version abwarten sollte.
Phoronix kann das machen und The Phawx hat auch beide Modelle (er liebt diese Notebooks anscheinend sehr) und von ihm erhoffe ich mir viel in der Hinsicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Tigerfox schrieb:
@blackiwid : Man wird sehen, wie viel davon real ankommt. Für mich ist das Teil aber zu 99% uninteressant, weil ich am Desktop zocke und Laptops, wenn überhaupt, nur auf der Arbeit brauche, dann aber keine starke CPU. Und verlöteten RAM verweigere ich kategorisch, gerade jetzt wo es mit LPCAMM2 eine gute Alternative gibt.
Dafür das dich die APU null interessiert, bringst du aber viel Zeit hier Thread auf die irgendwie Madig zu machen.

Ich finde es hier in den Threads immer so unsinnig wie hier Hardware vorher in den Himmel gehypt oder in den Boden gestampft wird ohne das es irgendwas Handfestes gibt. Und am Ende kommt es ganz anders als hier beide Seiten vermuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis und fox40phil
Deinorius schrieb:
Nein, ich sehe absolut kein Land in der Hinsicht.
Gut die Steam Deck hat ja auch nur 8 CUs daher wären bessere 16 CUs mit besserer Speicheranbindung ja auch gut genug. Das Problem seh ich nur bei Strix Point das wohl immer noch der Speicher in Laptops bremst, gut wenn man en nicht so hoch taktet für Strom könnte normalen 2 channel Speicher Ram vielleicht sogar reichen who knows.

Ein weiteres Problem ist ja das gerade bei Strix Point das ja heute schon drauß ist Steam deck wird frühestens ende 2025 wahrscheinlicher end 2026 ne 2. raus kommen bis dahin reden wir wohl schon von Zen 6. Es wäre ziemlich erbärmlich wenn Valve ende 2025 mit nem Strix Point Handheld raus kommt oder gar 2026.

Was ich aber erwarte ist das das Konkurrenten machen. Also ist Strix Halo vielleicht doch so viel stärker wie ich denke, bei Grafikkarten weiß ich nicht wie viele CUs die haben :).

Ich mein Gamingmäsig ist ne zumindest RX 6800 ähnlich schnell wie ne RTX 4060, 4060 hört sich für mich nicht so verlockend an aben 6800 schon :D überleg noch ob mich eher ne 6800 oder 6800xt holen würde.

Das einzige Problem bei mir ist das ich AM4 habe und damit mein ryzen 2700 und rx 5600 wars glaub beides ohne Sockelwechsel noch gut aufrüsten kann, daher würde sich ein neues Motherboard nicht lohnen, aber wenn ich statt beides updaten (angenommen ich bräuchte neues board) nur ne APU holen könnte die beides fast gleichwertig viel biliger und stromsparender upgraden könnte hätte das was.

Mit Formfaktor tu ich mir aber bisschen schwer, mag halt Handhelds, Notebooks meh, eher noch ne Art mini-itx oder so Art Nuc aber dafür wärs wohl schon wieder zu groß letzteres.

Vielleicht bringen sie ja mal sowas für AM5 mit Zen6 oder so... dann wärs wohl interessanter für mich, wobei ja ich spielte schon den gedanken ob ich meinen PC noch aufrüste und nicht einfach mit Dockingstation mir so nen Handheld reicht für das was ich spiele. Es kommt einfach genau 0 raus was mich interessiert das nicht auf ner Steamdock gut läuft, die einzigen Spiele scheinen mir Frostpunk und Anno 1600 oder der Nachfolger, wenn wir noch von externen GPUs reden dann würde wohl ne Strix Point 8 core Handheld alles regeln...

Aber klar der Kernzielmarkt scheint halt notebook zu sein und das interessiert mich halt nich... aber wenn sie damit Kunden gewinnen freuts mich, gerade auch gegen low/mid range gaming notebooks von Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und fox40phil
Falls die Entwicklung vom Van Gogh Nachfolger wirklich mit Zen6 vorankommt, was ich etwas bezweifle, aber hoffen würde, wird es definitv nur Zen6c sein.
Ich halte auch ein bisschen die Hoffnung, dass, weil man mehr als 16 GB RAM liefern muss und 32 GB vielleicht zu viel sein könnten, dass diese 24 GB über einen 192-bit Bus angebunden sein könnten. Man darf noch träumen (es ist nur kein vollkommen unrealistischer Traum ;) ).
 
blackiwid schrieb:
Ich mein Gamingmäsig ist ne zumindest RX 6800 ähnlich schnell wie ne RTX 4060
Hast du dich verschrieben? Meintest du nicht eher die 4060 Ti? In Rasterizer ist die 6800 immer noch rund 10 % schneller und mit RT vergleichbar schnell. Die 4060 ist wesentlich langsamer!

blackiwid schrieb:
Vielleicht bringen sie ja mal sowas für AM5 mit Zen6 oder so...
Geht es immer noch um Strix Halo bzw. einen möglichen Nachfolger? Wenn ja, diese wird es nie für AM5 geben. Strix Halo ist nur für den FP11 Sockel, also nur verlötet gedacht.

@fox40phil Um was genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Deinorius schrieb:
Die Auslegung auf Gaming ist für einen Vergleich irrelevant. Jeweils ein Zenbook S16 mit 370 und 365 reichen aus und dem Willen, diese entsprechend zu konfigurieren
Entweder hast du mich falsch verstanden oder willst es nicht verstehen. Für einen richtigen vergleich benötigst du eine abgestimmte Hardware und ein passendes bios dafür. Für Handhelds ist das der niedrig tdp bereich, im vergleich zum Steamdeck währen es 10tdp. darauf ausgelegt muss die cpu freq zur spannung. genauso wie die igpu frequenz zur tdp. und die grundlast der plattform passen. Denn im tdp keller zählt jedes watt.

Deswegen musst du idealerweise auf ein Handheld warten wo der Hersteller es darauf auslegt die beste performance für das Gaming zu erreichen. Alleine beim Rog Ally gab es mehrere firmware uefi versionen die immer bessere ergebnisses erzielten.

Sicher kann ich einen laptop kaufen und versuchen ihn so einzustellen damit er ein gutes ergebnis liefert. Das ist aber nicht das gleiche ergebnis was ein Hersteller eines Handhelds erzwingen kann.

das steamdeck ist sehr zurückhaltend was frequenzen angeht. rdna2 ist auf hohe frequenzen ausgelegt. valve begrenzt aber bei niedrigen 1600mhz. Die cpu kerne laufen im sweetspot auch nur bei 2,2ghz max ist 3,5 ghz drin.

Wenn du momentan sehen willst wie strixppoint bei 12tdp und höher agiert, dann schau dir das youtube viedeo von phawx an. Dann nimm einen Ally test von ihm zum vergleich.

Je nach spiel sind 17tdp schon gut, setzen sich aber nicht immer vom z1extrem ab.

Die frage für Valve wird bleiben 800p oder 1080p. Wenn es Fhd wird muss valve für das neue deck viel stärke hardware suchen als für 800p. Preis/leistung und jetzt haben sie konkurrenten die schnell auf fertige mobil Hardware setzen.Im gegensatz zu valve ist Asus,lenovo,msi egal was gut für Spiele Entwickler ist. zumindest hat es valve mal gesagt das sie eine stabile plattform den Entwickler geben wollen worauf diese dann ihre spiele optimieren können, das glriche galt wie konsolen. Nur wie reagiert valve jetzt beim nachfolger. Eher zurückhaltend stabil, oder vorpreschend . Ich bin sehr gespannt!!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
"The Future is Fusion"

Ich bin gespannt auf die Teile 🙌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
mich würde interessieren wie strixpoint mit infinity cache abschneiden würde. cache ist teuer, aber was kostet mehr 256bit breites interface oder ein kleiner cache. wir bleiben ja eh nur bei maximal FHd im handheld bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
fox40phil schrieb:
ist das so mit der Steam Deck @blackiwid ? Gibts da Gerüchte zu?
Sorry was meinst du genau? Hab viel geschrieben daher weiß ich nicht auf was du dich genau beziehst, die Releasedaten? Das ist nur Spekulation.
Ergänzung ()

Deinorius schrieb:
Hast du dich verschrieben? Meintest du nicht eher die 4060 Ti? In Rasterizer ist die 6800 immer noch rund 10 % schneller und mit RT vergleichbar schnell. Die 4060 ist wesentlich langsamer!
Ok hatte nur bei ner Versus Seite geschaut auf die Schnelle, aber finde 10% jetzt auch keine Welten...
Ergänzung ()

Deinorius schrieb:
Wenn ja, diese wird es nie für AM5 geben.
Ich meine vielleicht bringen sie ein Zen6 ? Zen5 mit vielen CUs für AM5 oder ist der Sockel dafür zu klein? Wahrscheinlich wie gesagt kann halt mit Notebooks nicht viel Anfangen hab aber momentan ein Asrock Deskmini mit Ryzen 2400g, that said würde ich da wohl mehr CPU Speed fast mehr feiern wie mehr GPU Speed.

Außerhalb von Gaming Notebooks oder komischen gaming tablets seh ich noch nicht so das einsatzgebiet von Strix Halo, bisschen schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710 schrieb:
für einen richtigen vergleich benötigst du eine abgestimmte Hardware und ein passendes bios dafür. und für Handhelds ist das der niedrig tdp bereich, im vergleich zum Steamdeck währen es 10tdp.
Ich verstehe jetzt besser, was du meinst. Und du hast im Grunde auch recht, aber man kann sich mit einem Laptop immerhin annähern, solange man es korrekt angeht. Die 10 W TDP kann man derzeit noch nicht testen, aber 12 W sind möglich und als erster Anhaltspunkt informativ.
Mit dem "richtigen Vergleich" meinte ich primär den Leistungsunterschied zwischen 12 und 16 CU und ob letzterer Aufbau bis 15-20 W sinnvoll ist oder zu viel, um auf einen möglichen Van Gogh Nachfolger schließen zu können.
Und da du Phawx eh erwähnt hast, er plant ja zumindest ein weiteres Video zu veröffentlichen, wo er den Takt der CPU begrenzt und hoffentlich auch einige Kerne parked.
Wenn irgendwann ein Asus ROG Ally 2 kommt, kann man sicher besser vergleichen, aber bis dahin will ich nicht warten und das, was Phawx plant, wird auch ein richtiger Vergleich sein.
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
aber was kostet mehr 256bit breites interface oder ein kleiner cache
192-bit als Zwischenschritt wäre auch interessant. Mit LPDDR5x-7500 sind das immerhin 180 GB/s.

blackiwid schrieb:
Ok hatte nur bei ner Versus Seite geschaut auf die Schnelle, aber finde 10% jetzt auch keine Welten...
Gerade die Preise angesehen. Die RX 6800 ist ja kaum noch zu bekommen und sollte nur noch gebraucht in Betracht gezogen werden. Die 4060 Ti 16 GB (die 8 GB Variante sollte man ja ignorieren!) gibt es ab 435-460 €. Aber die RX 7700 XT gibt es schon ab 411-440 €. In 1440p und mit RT ist die AMD Karte immer noch schneller, ohne Cyberpunk gar 22 % schneller und günstiger.

blackiwid schrieb:
Ich meine vielleicht bringen sie ein Zen6 ? Zen5 mit vielen CUs für AM5 oder ist der Sockel dafür zu klein?
Die Anzahl der CU ist nicht das Problem. Strix Point kann für AM5 erscheinen, aber dieser braucht nur 128-bit DDR5, während Strix Halo 256-bit benötigt, was AM5 nicht liefern kann. Auch mit 16 CU ist der RAM schon einschränkend, mit 20 CU wird es nicht besser.

blackiwid schrieb:
Außerhalb von Gaming Notebooks oder komischen gaming tablets seh ich noch nicht so das einsatzgebiet von Strix Halo, bisschen schade.
Steam Machine! ^^
Ob so eine PC-Konsole erfolgreich sein kann, ist eine andere Frage, aber es wäre eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben