blackiwid schrieb:
1. Nochmal es gibt nicht 1 Strix Halo chip aber vielleicht ist der Sockel zu groß kann schon sein.
2. es kann auch ein Customchip sein der sehr ähnlich ist, so eng muss man es auch nicht nehmen
1. Wo wurde auf einen "Chip" eingegangen? Egal mit welcher Konfiguration gibt es diesen nur auf FP11 mit 45x27,5 mm, während FP7 (35x25) und FP8 (40x25) nennenswert kleiner sind. Die package size ist aber nicht der einzige Punkt. Die deutlich höhere Leistungsaufnahme vergrößert insgesamt alle, Stromzufuhr, Kühlung usw.
2. Ich finde es immer noch erstaunlich, dass Valve einen Customchip bekommen hatte. Ich weiß jetzt nicht, wie viele Millionen Steam Decks verkauft wurden, aber selbst 10 Millionen klingen für Custom erstaunlich gering, aber vielleicht geht es ja noch in der Größenordnung eines kleinen Van Gogh.
Man muss es nicht eng nehmen, aber realistisch betrachten ist ein guter Weg.
Ein Customchip im Sinne von Strix Halo mit vielleicht nur 20 CU erscheint wenig sinnvoll. Der Abstand zu Strix Point wäre nicht groß genug und auch wenn eine höhere Bandbreite den Abstand vergrößern würde, würden die höheren Kosten insgesamt wenig Grund liefern, in diese Richtung zu investieren. Und eine monolithische Variante kommt mir noch sinnloser vor. Nein, ich sehe absolut kein Land in der Hinsicht.
Durch teildeaktivierte Varianten können wir auf Modelle mit z.B. 32 CU hoffen, die günstiger angeboten werden. Was soll man mit 20 CU? Ich wette, dass die Kosteneinsparung kaum gegeben ist und für den Kunden wenig Unterschied ergeben würde. In Zukunft, wenn Strix Halo ein Erfolg wird, kann AMD das ausweiten.
blackiwid schrieb:
Ein 13" Tablet, als ein Argument auf meiner Seite. Es ist zwar kompakt, hat aber die nötige Fläche für alles Notwendige. Von einem Handheld ist das weit weg.
blackiwid schrieb:
Das ist Strix Point. Was sagt das jetzt genau aus? Was ist die maximale TDP? 30 W könnte gehen, aber dann leidet die Akkukapazität und vielleicht auch die Anzahl der Schnittstellen. Ich muss aber sagen, dass die Touchpadtasten interessant sind, weil diese wie von einem ThinkPad aussehen.
Das GPD Win Max 2 kann auf 30 W TDP eingestellt werden. Damit haben wir eine Größenordnung, was gehen kann. Vielleicht schafft Asus sogar mehr, aber Wunder muss man sich nicht erwarten.
Bisherige Angaben gehen bei der Strix Halo TDP von 120, 85 und 55 W aus, zusätzlich 9 W für LPDDR5x-8533. Ein GPD Win Maxed mit 11" Display lasse ich mir da noch einreden, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen. Unter 55 W macht mit dieser Anzahl der Ausführungseinheiten
keinen Sinn!
Northstar2710 schrieb:
das wird schwer, da es momentan nur Laptops gibt und diese nicht auf Gaming ausgelegt sind wie ein Handheld
Die Auslegung auf Gaming ist für einen Vergleich irrelevant. Jeweils ein Zenbook S16 mit 370 und 365 reichen aus und dem Willen, diese entsprechend zu konfigurieren. Wobei im Fall dieser Modelle man noch die eine oder andere UEFI-Version abwarten sollte.
Phoronix kann das machen und The Phawx hat auch beide Modelle (er liebt diese Notebooks anscheinend sehr) und von ihm erhoffe ich mir viel in der Hinsicht!