News AMD Strix Halo: Über dem Ryzen AI 9 HX 375 wird es „wirklich groß“

@dewa
Das heißt ja nicht, dass es nie klappen wird … aber Sie haben recht! Und! Und selbst wen die APU Bombe wird, dann ist noch immer nicht auszuschließen das es die Notebookhersteller am Arsch vorbeigeht. Dank Intel, die ja gerade extrem schwächeln, ist die Chance nicht null, dass es die Notebookhersteller und AMD schaffen, eine geile mobile wie auch leistungsstarke Lösung zu zauben. Ich wiederhole, sie liegt nicht bei 0 ;)
 
Mobile Workstation mit 128GB wäre genau meins. Dann kann ich meine Projekte wenigstens öffnen und auch mal außerhalb der Heimat mal schnell was codieren oder bearbeiten.

Wird der perfekte Begleiter für das Workstation Upgrade wenig später. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, SweetOhm, lynx007 und eine weitere Person
Nitschi66 schrieb:
Richtig. Wenn ich mir die momentanen Preise der "kleinen" Ryzen AI angucke, dann schwant mir böses.

Aber aber "AI" bringt doch SOOOOO VIEL... Da müssen die Preise entsprechend eigentlich sogar noch höher sein und dass AMD dir hier so ein Schnäppchen bietet wow!1!

Ne Spaß beiseite, ich hab auch meine Befürchtung, dass sie die Preise zu hoch ansetzen, was das dann eigentlich durchaus interessante Produkt in Sachen Relevanz wie bisher aufs Abstellgleis schieben könnte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Pizza! schrieb:
Dafür bräuchte es ein ziemlich dicke und flotte Leitung zum RAM.
Wie schön, daß Strix Halo ein Quad-Channel-Interface zum RAM bekommen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Qyxes, 9t3ndo und eine weitere Person
PS828 schrieb:
Mobile Workstation mit 128GB wäre genau meins. Dann kann ich meine Projekte wenigstens öffnen und auch mal außerhalb der Heimat mal schnell was codieren oder bearbeiten.

Wird der perfekte Begleiter für das Workstation Upgrade wenig später. ;)
Ich brauche es nicht mal als Workstation. Wenn man aber etwas sucht, was mehr als 400nits hat und nicht mit ner HD Krücke kommt, landet man praktisch immer in den Workstations, leider.
 
Ich verstehe mal wieder den Sinn nicht, hab ich bei APUs noch nie.

Für alles außer Zocken reicht die APU von Strix Point dicke, ist sogar beim Zocken schon recht gut. Die APU von Strix Halo wird irgendwo oberhalb einer 7600(M) XT liegen (25% mehr CU, aber vermutlich weniger TGP und damit Takt und Speicherinterface mit CPU geteilt), muss sich die TGP und den Speicher mit den 16 CPU-Kernen teilen und wird damit einen extremen Hotspot an einer Stelle des Boards haben.

So, wie ich das verstehe, wird der gesamte LPDDR5X-Speicher immer fest verlötet sein, ganz eventuell mit LPCAMM2 angebunden sein. Höchst wahrscheinlich muss man also beim Kauf schon ausreichend Speicher einplanen (128GB ist zugegebenermaßen sehr üppig für so ein System, dürfte aber auch teuer sein, 48-64GB hört sich realistischer an).

Was ist jetzt der Vorteil ggü einer auf ~50W getrimmten CPU ohne bzw. mit kleiner IGP (Fire Range aka Granite Ridge Mobile), die man flexibel mit einer dGPU kombinieren kann? AMD dürfte ja bald auch mit RDNA4 GPUs mit ~40CUs anbieten können.
Kleineres Package, ok, aber dadurch die Problematik mit dem Hotspot. MCM-Ansatz und geteilter LPDDR5X-Speicher kann ich mir jetzt nicht als riesigen Vorteil ggü. PCIe5.0x16-Anbindung und eigenen GDDR6/7-Speicher mit 192-256Bit vorstellen.

Ich finds halt sehr merkwürdig, dass diese aufwändige Performance-Lösung nur ein ganz bestimmtes Segment abdecken kann und relativ viel Leistung mit sicherlich nicht zu verachtenden Kühlanforderungen und damit Gehäusegröße bringt, aber dafür super integriert und unflexibel ist.

Aber wie gesagt, ich hab APUs noch nie verstanden.
 
Xood schrieb:
Ich auch, und zwar für meine Steam Console am TV. Das Steam Deck reicht oft nicht von der Leistung und der Bildschirm ist zu klein. Da wäre eine starke integrierte Grafikkarte genau das Richtig.
Eine X-Box Series X oder eine PS5 wären vermutlich das bessere Produkt für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und MeisterOek
Es könnte auch sein, dass dies ein Custom Chip für Sony oder Microsoft wird, also eine neue Spielkonsole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
KlaasKersting schrieb:
Wann wird das Marketing Team entlassen?
Könntest du mir einen Link posten, indem AMD bestätigt, dass Strix Halo AI 400 benannt werden soll?
Könntest du mir einen Link posten, indem AMD bestätigt, welche Benennung Zen 6 haben wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Zarlak
Araska schrieb:
Wie schön, daß Strix Halo ein Quad-Channel-Interface zum RAM bekommen soll.
256Bit x LPDDR5X-8.000 sind aber auch nur 256GB/s, soviel haben GPUs mit 128Bit und GDDR6-16.000 alleine zur Verfügung bzw. wenn CPUs mit Dual-Channel und DDR5-5600 schon 89,6GB/s haben, dann braucht eine GPU mit 128Bit nur 10.400MHz-Speichertakt für den Rest.

Ich vermute mal, mit LPDDR5X-8000 meinen sie 8.533MHz, aktuell das schnellste, was es in Massenproduktion gibt (9.600MHz gibt es als Samples und 10.700MHz sind vorgestellt, aber LPCAMM2 geht wohl erstmal nur bis 9.600MHz), also sind es 273GB/s, was ~ GDDR6 mit 17Gbps an 128Bit entspricht.

trouble schrieb:
Es könnte auch sein, dass dies ein Custom Chip für Sony oder Microsoft wird, also eine neue Spielkonsole.
Sieht irgendwie etwas danach aus, vor allem das breite kombinierte Speicherinterface für GPU und CPU, aber die 40CU sind weniger als Xbox Series X und die kommende PS5 Pro haben und nur geringfügig mehr als die aktuelle PS5.
 
Hatte mich sehr gefreut... dann: "120w TDP" - RIP.
Wo ist die effizientere APU mit stärkerer iGPU und 5-30w TDP für Handhelds? 🙀
 
Die Namensgebung muss verrückt werden. Ryzen AI RX 385, Ryzen AI HRX 390 wären noch die harmlosen Varianten. Vielleicht gehen sie auch gleich auf 400 ...

Tigerfox schrieb:
Was ist jetzt der Vorteil ggü einer auf ~50W getrimmten CPU ohne bzw. mit kleiner IGP (Fire Range aka Granite Ridge Mobile), die man flexibel mit einer dGPU kombinieren kann? AMD dürfte ja bald auch mit RDNA4 GPUs mit ~40CUs anbieten können.
Es muss insgesamt Kostenvorteile geben. Nicht nur beim Chip selber, auch beim Packaging und Board insgesamt. Die Flexibilität ist schlechter, aber es wird Vorteile an anderen Stellen geben. Hier gibt es zwei Sichtweisen:
Die Board-Partner werden günstigere Designs sehen wollen, wie oben angemerkt.
AMD muss etwas bieten, das sich mit Nvidia messen kann. Die 4000er Serie ist gerade für den mobilen Markt zu gut, als dass AMD das mit auch guten dGPUs konterkarieren kann. Oder zumindest ausreichend, um genug Design Wins zu bekommen. Also muss etwas Bestimmtes her, was AMD gut kann und das ist ein Gesamtpaket. Dazu auch eine sehr effiziente CPU, gerade mit 16C32T.

Falls sich Strix Halo durch den großen RAM/VRAM dann für bestimmte Einsatzbereiche zusätzlich auszeichnen kann, muss sich noch weisen.
 
Es wird die "erste" Generation seiner Art sein. Ich weiß nicht ob ich da zugreifen will, wenn ich schon "Kinderkrankheiten" vermute.
Vor allem der Vorteil im Bezug auf die Batterielaufzeit, sofern es überhaupt einen Vorteil bringt, wäre für mich von großem Interesse.
Noch eine weitere Version in RTX 4070M-Klasse wäre auch nicht verkehrt, da ich eher meinen nächsten zuverlässigen Begleiter in dieser Klasse kaufen will.
 
Cabranium schrieb:
Eine X-Box Series X oder eine PS5 wären vermutlich das bessere Produkt für dich.
Wenn man Indis spielen will sicher nicht.
 
Pizza! schrieb:
Man darf gespannt sein ob man es auch schafft die Leistung der 40 CUs auf die Straße zu bringen.
Dafür bräuchte es ein ziemlich dicke und flotte Leitung zum RAM.
Hat es ja. Wenn man mit Navi33 vergleicht, hat man fast die gleiche Bandbreite und ebenso 32 MB Infinity Cache.
Man hat ein paar mehr CU, dafür kann man dann niedriger takten (effizienter).
Das passt schon grob.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
trouble schrieb:
Es könnte auch sein, dass dies ein Custom Chip für Sony oder Microsoft wird, also eine neue Spielkonsole.
Das ist nicht mal ansatzweise ein Custom Chip für Konsolen. Allein schon die Anzahl der Compute Units passt zu nichts, das auch nur Sinn machen würde. Ich könnte technische Aspekte nennen, aber das wichtigste Argument liegt vielmehr darin, dass es keine neuen Konsolen braucht. Die PS5 Pro ist nur ein Upgrade und bietet angeblich 60 CUs mit besserem RT. RDNA3.5 im Strix Halo hat das nicht. Wie soll das in Microsofts Line-up hineinpassen? An Nintendo muss man nicht denken. Sonst bleibt nichts übrig.

aLanaMiau schrieb:
Wo ist die effizientere APU mit stärkerer iGPU und 5-30w TDP für Handhelds? 🙀
Wovon redest du?
 
trouble schrieb:
Es könnte auch sein, dass dies ein Custom Chip für Sony oder Microsoft wird, also eine neue Spielkonsole.
Naja für ne stationäre Konsole zu schwach und für nen Handheld zu fett.
Und generell zu viele CPU Kerne.
 
Tigerfox schrieb:
Was ist jetzt der Vorteil ggü einer auf ~50W getrimmten CPU ohne bzw. mit kleiner IGP (Fire Range aka Granite Ridge Mobile), die man flexibel mit einer dGPU kombinieren kann?
Naja in mobilen Systemen ist da eh nix mit Flexibilität und da hat ne APU enorme Vorteile. Einmal bei den Kosten, doppelte Strukturen wie z.b. der Speicher fallen weg und die Laptop Hersteller können deutlich einfachere Designs verwenden, wenn du nur eine Stelle wirklich gekühlt werden muss.
Und dann auch technisch, eben weil von so schnell angebundenem Speicher auch die reine CPU Performance profitieren kann, GPU und CPU theoretisch auf den gleichen Adressraum zugreifen können, eventuelle weitere Cache Level je nach Bedarf von CPU und GPU verwendet werden können etc...
Tigerfox schrieb:
256Bit x LPDDR5X-8.000 sind aber auch nur 256GB/s, soviel haben GPUs mit 128Bit und GDDR6-16.000 alleine zur Verfügung
Ich hoffe, dass AMD dieses Problem via Cache angehen wird (und das dieser Idealerweise auch noch von der CPU als L4 Cache genutzt werden kann). Aber ob das was wird....
 
KlaasKersting schrieb:
AMD kommt beim alten Namensschema mit Zen 5 bereits bei 9000 an, erschafft ein neues Namensschema und ist dort innerhalb der 1. Generation schon bei 400.

Wann wird das Marketing Team entlassen?

Beim RX namensschema der Grafikkarten hatt man mit der 200 angefangen (Und ist dann nach 300, 400, 500, Vega, VII direkt auf 5000 gesprungen, bei den AM4 Chipsätzen mit der 300 und nun bei den CPUs mit der 400.

AMD kennt sowas wie ein konsistentes namensschema nicht. Kein Wunder, dass Leute die sich alle paar jahre mit PCs beschäftigen, immer dann wenn sie was kaufen, Null vergleichsmöglichkeiten haben.

Aber typisch AMD. Entweder wird ein Name gewürfelt oder man bedient sich ganz großzüg am Namensschema der Konkurrenz. Was, Intel hat einen x299 Chipsatz? Dann nennen wir unseren Konkurrenten doch einfach x399.

Aber das Marketing war bei AMD schon immer für die Tonne und man war auch noch nie bemüht sich eine Heritage aufzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, cr4zym4th, Fritzler und eine weitere Person
Zurück
Oben