Test Beelink SER9 im Test: Mini-PC mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 kratzt an der Perfektion

Mich würde auch mal interessieren was man jetzt mit so einem Gerät macht? Ist das eine Desktopalternative für nicht-gamer? Ist das dafür nicht überdimensioniert (leistungstechnisch und vom Preis)?

Als Gamerdesktopersatz taugt es irgendwie dann doch noch nicht ganz.
 
Ist bekannt, ob die APUs für den Desktop/AM5 kommen?
 
Linux-Kompatibilität tät mich auch sehr interessieren und darüber hinaus finde ich es sehr schade, dass so ein Gerät noch ein Netzteil mit Hohlstecker hat, in dieser Leistungsklasse möcht ich nur noch USB-C sehen, auch bei den Anschlüssen. Wirkt mit all den USB-A Buchsen aus der Zeit gefallen, trotz modernster Technik.
 
Also persönlich habe ich 5700U+512GB in Combo gekauft und habe 512GB durch 2TB NVME ausgetauscht.
Es sind kompakte und leise Geräte, aber bei den Preisen könnte man "fast" zu einem Laptop greifen. Also "teuer" bleibt als Kritik zu gut und würde den Preis "unverschämt" nennen.
 
mightyplow schrieb:
Weiß man schon, ob es die Strix Halo auch für Desktop geben wird?

Strix Halo paßt nicht auf AM5 - der Sockel hat einfach keine Pins für vier Speicherkanäle.
Ob es Mini-PCs / ITX-Boards mit aufgelötetem Strix Halo geben wird - mal schaun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox und mightyplow
Snakeeater schrieb:
Mich würde auch mal interessieren was man jetzt mit so einem Gerät macht? Ist das eine Desktopalternative für nicht-gamer? Ist das dafür nicht überdimensioniert (leistungstechnisch und vom Preis)?
Warum ist es überdimensioniert für nicht Gamer? Ich weiss jetzt nicht was du mit einem Desktop Pc machst ausser Gaming, aber es gibt zig programme die von der Leistung Profitieren und keine DGPU dafür benötigen. Und zwischendurch ist sogar noch Platz für ein spielchen. Und nicht jeder will einen grossen Desktop PC in seinem Arbeitszimmer.
Ergänzung ()

Eorzorian schrieb:
Es sind kompakte und leise Geräte, aber bei den Preisen könnte man "fast" zu einem Laptop greifen. Also "teuer" bleibt als Kritik zu gut und würde den Preis "unverschämt" nennen.
Naja ein laptop mit dieser APU +32 GB RAM kostet 1800€. Von daher ist der Preis eigentlich nicht unverschämt. Dazu möchte AMD laut GPD leak den 2,5fachen Preis einer Hawk Point apu für Strix point. Das muss kompensiert werden. Dazu ist dieser MiniPC UVP Preis. Da werden im laufe 2025 noch ein paar Rabatte kommen. Und auch noch andere Hersteller. So dass 1000€ nicht standard dafür sind.

Ob sie dann die Gleiche oder Schlechtere Qualität liefern ist aber eine andere Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der HDMI-Anschluss Ärger macht, ist echt ein No-Go in meinen Augen. Solche Probleme kenne ich sonst nur aus dem Arbeitsumfeld mit Laptops und Kabeln >5m Länge. Da ist es dann zumindest nachvollziehbar, weil die Spezifikation des Kabels evtl erreicht ist. Aber direkt ab Werk so einen Bilig-Anschluss einzubauen ist bei dem Preis schon unverschämt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bible Black
@Volker : Könnt ihr das teure Stück eventuell mal an einem aktiven (Glasfaser-) HDMI-Kabel testen?
 
Gibt es im BIOS keine Einstellung um den HDMI Pegel zu erhöhen? Ich mag mich erinnern, dass das bei irgendwelchen Geräten früher mal gang und gäbe war.
 
pabu.roar schrieb:
Ist bekannt, ob die APUs für den Desktop/AM5 kommen?
Gibt noch nichts offizielles, aber praktisch war es ja seit Ryzen immer so, dass die Mobile-APUs mit einiger Verzögerung auch im AM4/AM5 landen. Die einzige Ausnahme war Ryzen 6000, der nie erschienen ist, aber der hätte halt AM5 gebraucht zu einem Zeitpunkt, als das finanziell für keinen Käufer sinnvoll gewesen wäre. Also würde ich irgendwann nächstes Jahr mit Strix Point in AM5 rechnen.

Außenseiterchancen würde ich einem Start zur CES einräumen, wenn AMD die "AI PC"-Welle auch für Desktops reiten will, aber da man noch nichts konkretes hört rechne ich persönlich eigentlich mit späterem Start.
 
Im Standardbetrieb ist das Ding deutlich zu aggressiv eingestellt, damit es effizient ist.
100 Watt für so ein kleines Ding ist schon grenzwertig, Idle mit 7 Watt sehr nice.
Der APU würde ich maximal ~30 Watt zugestehen.
 
Alesis schrieb:
Dann wird es aber knapp mit einem 120W Netzteil. Wie soll deiner Meinung nach ein 240W+ PC Netzteil aussehen für so einen kleinst PC?

Andersrum: Das Netzteil ist im Monitor (oder eben eine externe Box) und dieser stellt Saft für den Rechner zur Verfügung, genau so wie man es eben mit einem angeschlossenen Notebook machen kann. Dabei können dann auch gleich noch Tastatur und Maus an den Monitor und man hat bei WLAN Nutzung nur noch ein einziges Kabel zum Rechner.
 
Yosup schrieb:
Hybrides Konzept kratzt an der Perfektion... Bravo, AMD!

Ich lade hiermit all jene, die vor 2,5 Jahren unter jedem Artikel zu intel Alder Lake inbrünstig erklärten, was für ein Käse und Armutszeugnis seitens intel eine hybride Architektur doch ist, dazu ein, die gleichen Argumente mit vergleichbarem Engagement hier nochmals vorzutragen... just for the lol.
AMD und Intel folgen nicht dem gleichen Konzept. Insbesondere hat keiner von beiden übrigens auf big.LITTLE gesetzt, was auch viele nicht verstanden haben. Um erst einmal das letzte Missverständnis auszuräumen: Die Idee von big.LITTLE ist es, ein paar kleine Kerne mit anderer Architektur als die großen Kerne zu haben, die eine absolut gesehen niedrige Leistungsaufnahme haben und dafür ausreichen, sämtliche Aufgaben im Idle zu erledigen und somit die Leistungsaufnahme im Idle zu drücken. Als Bonus können diese auch noch mit den großen Kernen zusammenarbeiten, wann immer richtig gut parallelisierbare Software vorliegt. Ansonsten sollten sie besser schlafen gehen, denn dann reduzieren sie effektiv sogar bei gegebenen Powertarget bloß die Performance. Entsprechend haben diese Prozessoren dann auch bloß gerade so viele LITTLE-Kerne, wie unbedingt notwendig.
Das Konzept von Lakefield, AlderLake und RaptorLake ist hingegen, Performance-Kerne mit (radikalen) Flächeneffizienzkernen zu verheiraten, die auf eine andere Architektur setzen. In der Implementierung waren diese Kerne dabei übrigens insbesondere keine Energieeffizienzkerne, sondern in dem Punkto ziemlich mau aufgestellt. Ganz praktisch gesprochen: Ein tatsächlicher RaptorLake mit 8P+16E (und für die einfache Betrachtung deaktiviertem SMT) ist beim gleichen Powertarget in perfekt parallelisierbarer Software langsamer als ein hypothetischer RaptorLake mit 24P.
Das Konzept von AMD ab Phoenix 2 ist es hingegen, Performance-Kerne mit (deutlich weniger radikalen) Flächeneffizienzkernen zu verheiraten, die auf die gleiche Architektur setzen. Ihr SweetSpot wurde stark in Richtung niedriger Taktraten verschoben. Abermals praktisch gesprochen: Ein tatsächlicher StrixPoint mit 4P+8C ist bei gleichem, geringen Powertarget schneller als ein hypothetischer StrixPoint mit 12P.

Um jetzt auch noch das letzte Bisschen aufzuklären: Mit MeteorLake wurde alles komplizierter, denn dort hat Intel auch noch Kerne im big.LITTLE-Stil einführen wollen und die aus den früheren Flächeneffizienzkernen entwickelt. Geklappt hat das mäßig. Aber die Weiterentwicklung von ihnen hat sehr gut funktioniert und zu den kleinen Kernen von LunarLake geführt, aus welchen nun wiederum die neuen Flächeneffizienzkerne für ArrowLake entwickelt wurden. Ob diese gleichzeitig auch passable big.LITTLE-Kerne sein werden, wird sich zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Alles was ich brauche sind CS2 Benches.
 
R4yd3N schrieb:
Lüfter bei ~1800Upm soll relativ leise sein?
Zwei Dinge gilt es dabei zu beachten:
1. 38dba können ein 'angenemes rauschen oder ein nerviges Geräusch sein.
2. "relativ" ist eben genau das. An Board eines Flugzeugs geht es jedenfalls unter im Rauschen der Klimatisierung.
 
stefan92x schrieb:
Oder anders gesagt, die günstigeren (Kraken Point/Krackan?) müssen überhaupt auf den Markt kommen. Strix Point ist und bleibt halt einfach ein Premium-Produkt.
Man sieht doch prinzipiell jetzt schon an Strix Point (und auch Granite Ridge), dass es sich nicht lohnt auf Krackan/Kraken Point zu warten. Es sei denn man braucht unbedingt die Singlecore Performance.

Aber wenn man sieht, was Strix aus 12 Kernen und 16CUs macht, dann wird Krackan mit 8 Kernen und 8 CUs maximal gleich schnell wie Phoenix/Hawk Point, oder sogar langsamer. Keine tollen Aussichten für den Mainstream Laptop Markt. Bei Intel bekommt man weiter Raptor Lake Refresh Refresh Refresh und bei AMD zwar was neues, aber mit Performance von vor 2 Jahren.
danyundsahne schrieb:
Bei AMD werden die Zen5 und Zen5c Kerne genauso behandelt und man braucht keine extra SW um diese richtig anzusprechen. Sie funktionieren also immer zu 100% wie die "großen" Kerne.
Die ZEN5 Kerne takten mal eben 54% höher als die ZEN5c Kerne. Da brauch man definitiv auch ein extra Scheduling, sonst wären manche Anwendungen und Benchmarks auch echt benachteiligt.
CDLABSRadonP... schrieb:
Ein tatsächlicher StrixPoint mit 4P+8C ist bei gleichem, geringen Powertarget schneller als ein hypothetischer StrixPoint mit 12P.
Wo hast du das denn her? Beim Phoenix 2 Launch hat AMD gezeigt, dass die c-Kerne nur bis etwa 2.5GHz effizienter sind. Das wäre bei Strix irgendwas mit 15W-20W. Für den Großteil an Geräten, die Strix nutzen, wären 12 " große" Kerne sinnvoller und effizienter. Der Ansatz ist derselbe wie bei Intel. Kerne, die an sich nicht effizienter, aber eben kleiner sind, werden verwendet um bei selber Die-Fläche einfach mehr Kerne zu haben, was aufgrund einer mehr verteilten Last dann wieder effizienter ist.
 
thelittledevil schrieb:
Die 7w haben mich enttäuscht oder wue wurde das gemessen?
Ohne genaue Angaben ist das natürlich nichtssagend, da z. B. übliche RGB Tastaturen bereits 1 bis 3 Watt und Gaming/RGB Mäuse 1 bis 2 Watt benötigen (können). Zudem spielt die SSD eine Rolle, die kann beispielsweise 0,1 bis 0,5 Watt (Samsung) oder 1 bis 2 Watt (Western Digital) im Leerlauf ziehen, je nachdem ob ASPM aktiviert war oder nicht. Und wenn die Installation/Konfiguration selbst erfolgt ist, fehlt in der Regel in den meisten Redaktionen die Kompetenz/Wissen/Bewusstein dafür.

Fazit: Du kannst so ein System von vielleicht 3-4 Watt auf 7-8 Watt oder sogar 10+ Watt im Leerlauf aufblähen, bewusst oder unbewusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und Iarn
Philste schrieb:
Wo hast du das denn her? Beim Phoenix 2 Launch hat AMD gezeigt, dass die c-Kerne nur bis etwa 2.5GHz effizienter sind. Das wäre bei Strix irgendwas mit 15W-20W.
Genau das ist doch das angesprochene "geringe Powertarget?
 
Zurück
Oben