News Framework Desktop: Firma der modularen Notebooks überrascht mit AMD Strix Halo

MonteDrago schrieb:
Aha, du zahlst also für 2 SSD's und ein OS 1600€ !.
Der Händler wo du kaufst rollt dir wohl auch jedes mal den roten Teppich aus oder. 🙄🤦‍♂️
Keine Ahnung was du da Rechnest. Wie @stefan92x oben schon angemerkt hast, überschlage ich auf 300-600 Euro für 2 SSD und ein Betriebsystem. Zumindest glaube ich nicht, dass man in diesen Kasten nur Zwei 1 Tb SSDs rein setzt. Nach Oben könnte man natürlich noch höher gehen, aber ich wollte es mal im einem Rahmen halten.

Und ja, Grundsätzlich habe ich es gerne, wenn man mir nen roten Teppich ausrollt. Aber am Ende sollte dann was zu Essen auf mich warten, sonst sehe ich keine Funktion in roten Teppichen, wenn sie mich nicht zum Essen führen :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ein cooles Teil ist dieser Workstation-PC. Ich kann mir gut vorstellen, dass hier die Preis-Leistung stimmt. Die größte Schwäche wird voraussichtlich nach Microsoft Windows darstellen.

@Millennial_24K Und das beste ist ja, dass diese APU ja jetzt schon unter Linux läuft. Treiber sind zwar noch etwas buggy aber das wird in 1-2 Monaten dann gehen.

Mich reizt das Gerät schon sehr. Vor allem der HX385. Allerdings finde ich das Gehäuse gar nicht so schön. Vielleicht kaufe ich mir das Board und dann kommt das ins andere ITX Case. 929€ Mir kribbelts in den Fingern.

Auch cool wäre, wenn sowas im STX Format (Deskmini) raus käme. Das scheint ja auch irgendwie ein Standard zu sein, aber ist in Vergessenheit geraten, weil man da keine GPU rauf packen kann. Aber das erübrigt sich ja dank der krassen iGPU.

Itx System mit 240 Radi bei 200w, denke für viele würde die Leistung ausreichen für 999€ als Komplett ob oder für 799€ und amd verkauft viel

Weiß zufällig jemand wohin man das zurückschicken müsste / könnte?

=dantE= schrieb:
Wer kann denn aber bis Q3 warten?
Das ist auch das was mich hier (erstmal) abgeschreckt hat.
Naja, bis dahin haben vielleicht auch Minisforum und Konsorten was vorgestellt.

Interessant ist es allemal.

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
SirKhan schrieb:
Interessant ist es allemal
Ich werde mir das Teil definitiv beschaffen. Das wird in meiner Sternenwarte den alten Dual Socket XEON Server ersetzen der am Ende zuviel Strom frist, mir allerdings über Jahre hervorragende Dienste geleistet hat.

Ich meine, die 100EUR sind jetzt nicht das Thema. Aber ich zahle gern gegen Ware und habe bisher noch nie "vorbestellt". Ich frage mich nur, ob die Nachfrage und das Angebot sich irgendwann (und hoffentlich zeitnah) die Waage halten werden, sodass man eben nicht 2-3 Quartale auf Lieferung warten muss.

Ich suche schon seit einiger Zeit nach etwas passendem. Aber das Angebot hier ist wirklich unwiederstehlich!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Deinorius schrieb:
  1. Das NT ist Flex-ATX und ein Standard.
  2. Natürlich muss der Kühler proprietär sein, wenn diese APU ein neues package verwendet und auch ausreichend dimensioniert ist, damit vom lauten Lüfter nicht taub wird.
  3. Was soll am Gehäuse proprietär sein? Es folgt dem mini-ITX Standard und das NT ist auch wechselbar.
  4. Es wurde erklärt, wieso der RAM verlötet ist. Man kann sich fragen, wieso das sein muss, aber es ist dennoch nachvollziehbar.
  5. Strix Halo ist nicht dafür entwickelt worden, eine weitere dGPU anzubinden. Wozu? Folgend wird dieser nur eine begrenzte Anzahl PCIe lanes besitzen. Immerhin wird ja auch noch 2xUSB4 unterstützt! Das frisst weitere lanes auf. 2xM.2 sind auch auf dem Board. Ich bin da eher überrascht, dass noch ein PCIex4 Slot möglich war!
  6. Was soll die Aussage mit den Laptops? Der CEO hat gesagt, dass die Entwicklung für Laptops deutlich fordernder ist, aber selbst ohne diese Aussage macht deine eigene keinen Sinn. Framework hat natürlich mit Laptops angefangen und wir haben sie immer damit assoziiert, aber wann wurde jemals formuliert, dass sie nur Laptops machen dürfen?
danke, dass das netzteil einem standard entspricht, hab ich bisher nicht mitgekriegt.
durch den benötigten ansaugstutzen hab ich es als nicht-standardkonform verstanden, ebenso das gehäuse.

framework ist ja nicht ein beliebiger hersteller, sondern auf reparier- und erweiterbarkeit fokussiert. deshalb habe ich einen standardkompatiblen kühler erwartet, zb mit am4 oder lga1700. solche mainboards mit laptop-cpu gibts ja haufenweise auf aliexpress, zb https://de.aliexpress.com/item/1005006567092611.html

framework hat jetzt für laptop 12 und für desktop jeweils ein neues mainboard entwickelt, also kann ich nicht verstehen, wieso es für laptop 13/16 zu teuer wäre. die begründung war ja nicht platzprobleme, die ich nachvollziehen könnte, sondern entwicklungskosten.

mit pciex4 physisch meine ich die physische verhinderung, etwas größeres als x4 reinzustecken.
der hier hats verstanden:
TheHille schrieb:
Nichts, was nicht eine kleine Feile regeln könnte :)

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Stromvermesser schrieb:
Um einem Zen5 16 Kerner zu haben der Speichertechnisch doppelt so breit angebunden ist wie ein 9950X + irgendeine high end graka.
In welchen Szenarien ist die Speicherbandbreite eines 9950X der Engpass?
So oder so wäre es für mich natürlicher, eine höhere Speicherbandbreite auf AM5/der Desktopplattform zu fordern, statt eine Riesen-APU zu kaufen, nur um dann den größten Teil des Siliziums brach liegen zu lassen.

@=dantE=
Spannend was Du damit vorhast. Ich warte auch nicht gerne und hoffe noch auf andere Optionen. Das Board sieht aber mal richtig fein aus und den Hunni kann man ja mal parken. Vielleicht findet sich bis dahin noch eine andere Option - dann kann einfach kostenfrei storniert werden. Wenn nicht, kommt das kleine Sahnestückchen ;-) und die Warterei hat ein Ende. So oder so :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Cr4y schrieb:
Wenn man richtig Compute betreiben will, schau mal hier:
http://www.numberworld.org/blogs/2024_8_7_zen5_avx512_teardown/#memory_bandwidth

Taking y-cruncher as an example
[...]
For the 16-core Zen5, the improved AVX512 throughput doubles the compute throughput while keeping the memory bandwidth unchanged. The result: 4-to-1 memory bound. (though the actual number is lower since AVX512 will throttle the clock speed)
[...]
For the 16-core 9950X to not be bottlenecked by memory here, it needs DDR5-20000.
Da kommt man mit Strix Halo erstmal dahin, dass ein Zen 5 16-Kerner AVX-512 ausführen kann, ohne ins Memory-Bandwidth-Limit zu laufen, dank deutlich höherem Speichertakt und doppelt so vielen Kanälen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharan und Cr4y
Zuletzt bearbeitet:
Cr4y schrieb:
Steng mal deine Phantasie ein wenig an.
Cr4y schrieb:
So oder so wäre es für mich natürlicher, eine höhere Speicherbandbreite auf AM5/der Desktopplattform zu fordern, statt eine Riesen-APU zu kaufen, nur um dann den größten Teil des Siliziums brach liegen zu lassen.
Tu ich, ich renn den ganzen Tag in meinem Garten mit einem Plakat herum auf dem ich genau das fordere, leider bislang ohne Erfolg.

@Stromvermesser Warum so salzig? Ich habe ne normale Frage gestellt und meine Einschätzung dazu abgegeben, warum ich wenig Verständnis für die Forderung habe.

@Cr4y Hm eigentlich war das gar nicht unfreundlich gemeint von mir, warum sind nur alle so empfindlich heutzutage?!

Ok, 4 Kerner hatten 2 RAM Kanäle (á 64 Bit), 6 Kerner: 2 RAM Kanäle, 8 Kerner: 2 RAM Kanäle, ..., 16 Kerner: Immer noch nur 2 RAM Kanäle. Hat man jetzt speicherintesive Tasks auf allen 16 Kernen laufen ist die RAM Anbindung sehr schnell der Flaschenhals. Zumal der 395 eine traumhaft schnelle RAM Anbindung hat bzgl. timings.

Millennial_24K schrieb:
Die größte Schwäche wird voraussichtlich nach Microsoft Windows darstellen.
das teil ist sicher nicht primär für Windows gemacht. Klar kann man das da auch drauf laufen lassen. Gerade beim Gaming genießt Windows nach wie vor eine große Verbreitung.

Die 128GB-Version ist allerdings nicht unbedingt zum Zocken gedacht sondern für AI. Da spielt die Musik unter Linux. Treiber sind auch schon da und werden bis Q3 stabil sein. Vorher ist die Kiste ja eh nicht zu bekommen

Stromvermesser schrieb:
Ok, 4 Kerner hatten 2 RAM Kanäle (á 64 Bit), 6 Kerner: 2 RAM Kanäle, 8 Kerner: 2 RAM Kanäle, ..., 16 Kerner: Immer noch nur 2 RAM Kanäle.
Joa, aber die Transferrate ist, dank höheren Frequenzen, auch ganz gut gewachsen. Dass es bei 16 Kernen grundsätzlich auch zu wenig werden kann ist mir schon klar, daher auch die Frage, bei was genau, einfach weils mich interessiert hat.

Stromvermesser schrieb:
Hat man jetzt speicherintesive Tasks auf allen 16 Kernen laufen ist die RAM Anbindung sehr schnell der Flaschenhals.
Da mir hier keine Tasks bekannt waren, hab ich einfach nach Beispielen gefragt.

Achso: würde mich nicht als übermäßig empfindlich ansehen, ich habs nur gern (meistens) sachlich - zumindest hier im Forum :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben