Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFramework Desktop: Firma der modularen Notebooks überrascht mit AMD Strix Halo
Bin selbst einer der Hauptiniatoren im Framework Forum, die das Hitzeproblem im 16 aufgedeckt haben und habe mein Kühlsystem modifiziert, dass es überhaupt mal unter 100C läuft.
Hast du das nicht bei jeder Hardware die nicht als Highend Hardware an den start geht, egal ob es GPU/CPU ist. Bei deiner kritik ist aber die technische umsetzung komplett daran vorbei. 2 komponenten wurden in eine zusammengefasst und es wurde beim durchschnitt die gleiche Leistung erreicht, in spezielles bereichen aber eine weitaus höhere.
Gleichschnell stimmt nur wenn man die Bereiche auslässt wofür diese konstruiert sind . Wenn man aber nur Durchschnits Hardware braucht, weil der Usecase auch nur durchschnitt ist, Dann ist spezielle Hardware einfach der falsche Bereich.
Ich habe gestern meinen neuen Arbeitslaptop bekommen und hasse ihn jetzt schon, ein Dell Latitude 5550(intel Ultra 5 135U). Aber er reicht für das was ich damit machen muss (leichtes office, remote zugriff und das Auslesen von daten grösserer Maschienen) Es gibt aber Hardware mit der es einfach mehr spass macht diese tätigkeiten auszuführen, diese haben aber einen anderen Preis
Ein modularer Desktop-PC, der nicht wirklich modular ist, weil das meiste verlötet ist. Was habe ich verpasst, dass der Hype so groß ist, außer dass es StrixHalo ist?
Sie verkaufen das ITX-Board auch separat und es hält sich an alle Standards. Anders gesagt, man kann (wenn man sich das Komplettsystem kauft) das Board danach auch einzeln weiterverkaufen --- und umgekehrt ein neues Board in den Rechner setzen, wenn man das möchte.
Sie verkaufen das ITX-Board auch separat und es hält sich an alle Standards. Anders gesagt, man kann (wenn man sich das Komplettsystem kauft) das Board danach auch einzeln weiterverkaufen --- und umgekehrt ein neues Board in den Rechner setzen, wenn man das möchte.
Ist auch ne Weile her das ich die beschwerden über Thread Ripper gehört hatte. Könnte noch 3990x Threadripper gewesen sein, wo ich die Beschwerde gehört hatte. Da war iirc offiziell bei 256GB dann schon Schluss.
Es lassen sich zum selben Preis schnellere Mainstream-Produkte zusammenstellen, während deine Argumentation sich ausschließlich auf Anwendungsfälle bezieht, die aktuell in eine Nische fallen.
Wer einen möglichst schnellen Gaming PC will kauft sich keine APU.
Und trotzdem werden APUs verkauft. Also was willst Du?
Deine tolle Beispielkonfiguration kann es nun Mal in einigen Punkten nicht mit Strix Halo aufnehmen. Nicht beim maximal möglichen Videospeicher, erst recht nicht bei der Bandbreite. Und es gibt nun Mal Leute, die sich dafür interessieren.
Eine APU wird interessant wenn man einen kleinen Formfaktor will und/oder bei wenig Power möglichst viel Performance rausholen will. Durch den großen Speicherausbau und die hohe Bandbreite hat Strix Halo ein paar zusätzliche Pluspunkte.
Hier kommt hinzu dass alles Notebook Technik ist. Interessant wird es wie das Teil bei Teillast abschneidet.
iron_monkey schrieb:
Es sei den, 1 Tag nach ablauf der Garantie gehen dir 2MB deines coolen 128GB RAMs kaputt, ich tausche einfach einen Riegel du das Gerät!
Schau Dir Mal an wie viele Bauteile auf normalen Mainboards verlötet sind. Das zusätzliche Risiko wegen einem defekten LPDDR5 Package das ganze Board wegschmeißen zu müssen erhöht das Gesamtrisiko nur eine winziges bisschen.
Der reale Nachteil den man hat, ist nicht aufrüsten zu können. Da muss man eben abwägen, ob man das will oder nicht.
Gerade bei Strix Halo hätte ich auf LPCAMM2 gehofft. Aber wenn es nun Mal nicht geht. Dafür hat die Plattform mehr Bandbreite als Threadripper.
So, habe schon vorbestellt. Zwar sieht das Gehäuse auch echt gut aus und habe lange überlegt nicht das ganze Teil zu nehmen, aber ich bastle mir das Teil doch lieber selbst zurecht. Lieber ein wenig größer mit besserer Kühlung und dafür leiser und ebenso mit picoPSU... also nur das 128er Board. Wollte eigentlich nicht mehr so viel Kohle für diese Spielereien ausgeben, aber ich wurde schwach. Q3 dauert noch, aber naja. Vorfreude ist die beste Freude :-)
Naja, es ist momentan der einzige Deskto-MINI-pc mit Strix halo der bestellt werden kann, und nicht die befürchteten 3000-5000€ kostet die ein vergleichbarer Mac mit 128GB kostet. Dazu die Entsprechenden Standards einhelt. Wichtig ist hier MiniPC, wo die Cpu's nie zuwechseln sind und verlöteter speicher garnicht mehr so selten ist. Und kein klassischer dektop PC wie man ihn sich so vorstellt. Du kannst auch nach 5jahren dir ein ITX board mit andere Hardware einbauen auch aus dem DIY markt, was bei Minipcs kein standard ist.
Sie hätten es ja selbst auch gerne anders gelöst und werden es sicherlich, bei erstbester Gelegenheit, anpassen. Also sobald es möglich ist, wird zu LPCAMM2 gewechselt werden.
Wieso gerade für 1080p Animes? 360p-480p Animes profitieren davon noch mehr und ich hoffe, dass in Zukunft AI Postprocessing mehr wird können als nur Upscaling. VHS Aufnahmen aufhübschen, Rauschen entfernen oder durch schönes leichtes (Kino-)Rauschen ersetzen.
Wenn ich es nicht vergesse send ich heute Abend paar screenshots.
Upscaler funktionieren nicht wie in CSI Miami. Du kannst nicht unendlich details erfinden. Sonst endet das so wie Samsung's Mond Fotos.
Übrigens. Moderne codecs wie zbsp AV1 entfernen das Rauschen beim Codieren und fügen es als filter/overlay hinzu um Datenrate zu sparen.
Da bin ich echt gespannt was der Nachfolger von Strix halo mitbringt. Vieleicht ist dann schon Lpddr6 draussen was bei LPcamm2 die bandbreite auf 192 bit steigern soll.
Sie hätten es ja selbst auch gerne anders gelöst und werden es sicherlich, bei erstbester Gelegenheit, anpassen. Also sobald es möglich ist, wird zu LPCAMM2 gewechselt werden.
Einfach Hammer! Dass gerade Framework den Strix Halo bringt - und preislich attraktiv - das ist wirklich supergut. Vom Gehäuse bin ich auch ein wenig enttäuscht, aber ich sag mal sie haben sich halt an Standards gehalten und dann sieht ein PC-Gehäuse halt so aus. Das mit dem Puzzle vorne.... ne nette verspielte Idee. Passt schon irgendwie. Super Teil!
Apropos Standards: Was mich leicht verwirrt ist das Netzteil. Das soll supereffizient sein, ist aber nur Gold (110V) bzw. Silber (230V) zertifiziert. Dazu ist es wohl eigentlich ein 600 Watt Netzteil, läuft dann mit rund 100 Watt nicht gerade am Optimum. Auch selten, dass Netzteile mit 110V effizienter sind als mit 230V.
Schau Dir Mal an wie viele Bauteile auf normalen Mainboards verlötet sind. Das zusätzliche Risiko wegen einem defekten LPDDR5 Package das ganze Board wegschmeißen zu müssen erhöht das Gesamtrisiko nur eine winziges bisschen.
Ja, das klingt doch mal sehr interessant, auch wenn der Preis mit 2300€ eigentlich über den liegt was ich für so ein System ausgeben würde (2000€!).
Aber nachdem mich mein aktueller Mini-PC schon Performance mäßig so überrascht hat, könnte ich da schwach werden.
Hmm, ab 3 Quartal!, na mal schauen was bis Mitte des Jahres da noch von anderen kommt.😉
Sonst könnte es Anfang August für mich eine größere finanzielle Ausgabe geben.😎😁
Cabranium schrieb:
An sich eine coole idee. Aber erst drittes Quartal und der Euro preis wie gepostte bei 2329 euro plus ssds und betriebssystem. Also je nach eigenen wünschen Bedarf, 2600-3000.