News Framework Desktop: Firma der modularen Notebooks überrascht mit AMD Strix Halo

tomgit schrieb:
3000€ vom Scalper und drauf hoffen, dass man auch alle ROPs bekommt, und sonst keine 4090 mit mehr VRAM und etwas fancier Software-Featureset bekommt, welche bei 32bit PhysX-Berechnungen einbricht und bei falschem Stromkabel das Haus abbrennen kann.
Fair bleiben, das alles ist eigentlich für AI dann egal. Aber natürlich brauch ich dann 3-4 Stück und bei den Scalper Preisen von bis zu 10.000 Dollar in den USA. Kann ich dann auch gleich eine Data Center AI Karte mit Blackwell und 96GB nehmen oder halt zwei Ada mit 48GB.

Dann passt das auch mit dem Strom, Blackwell verwendet ja im Datecenter iirc eine 48V Versorgung.

Windows->Linux schrieb:
Wer sein Gerät 5 Jahre behält oder länger kann auch das ganze Paket tauschen.

Nicht jeder wirft gerne funktionstüchtige Hardware weg, weil die 5 Jahre alt ist... das sind Notebooks ohne Bildschirm mit verlötetem RAM in unhandlich.

Könnt euch die gerne kaufen aber ich stecke den 5 Jahre alten RAM lieber in die Kiste von Bekannten etc. als ihn wegzuwerfen...

Bei defektem Ram wirfst du nach Ablauf der Garantie alles weg, ich nur einen Riegel von 4.

iron_monkey schrieb:
Alles schön aber nichts für mich, ich werfe doch nicht 128 GB RAM "weg", nur, weil z.B. eine schnellere CPU gebrauchen kann oder doch wieder eine Grafikkarte nutzen möchte.

Das ist beim Smartphone schon so ätzend, dass brauch ich nicht nochmal, der Vorteil von einem eigenen PC für mich ist, dass ich ihn anpassen und Teile mehrmals nutzen kann.
aber auch nicht immer, ab und zu steht ein plattform upgrade vor der tür wo dann gegebenenfalls die komplatte plattform gewechselt werden muss Am4->Am5. Und beidiesem produkt ist nunmal schon eine sehr starke Cpu verbaut. Dazu muss man nix wegschmeißen, einfach weiter verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120 und Apocalypse
MGFirewater schrieb:
Wie sieht das Gehäuse denn aus wenn ich keine Kacheln bestelle?

Und warum kann man ≥3 extension slot bestellen, wenn das Gehäuse nur Platz für 2 bietet. Ist das plug and play zu tauschen?
Es gibt auf der Produktseite Bilder mit abgenommener Front. Sonst Mainboard alleine kaufen und Gehäuse selbst suchen.

Ja, du kannst die Anschlüsse tauschen. Sind im Prinzip USB C Anschlüsse wo die Adapter darauf kommen, womit du es individuell abändern kannst und es auch wirklich funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
iron_monkey schrieb:
Alles schön aber nichts für mich, ich werfe doch nicht 128 GB RAM "weg", nur, weil z.B. eine schnellere CPU gebrauchen kann oder doch wieder eine Grafikkarte nutzen möchte.
Na ich weiß nicht, wenn du für irgendwie 30.000 Dollar dir eine H100 "gegönnt" hast, da sind dann dort auch 80GB drauf verlötet. Stört dich das dann auch so? Die bei der $2k Kiste hier mit den 128GB?

Snakeeater schrieb:
Kann mir mal jemand erklären was man mit so einem Gerät genau machen soll? Eignet sich so eine Kiste als simpler "Gaming"rechner?
Dafür würde ich sagen ist die kiste zuteuer. Das bekommst du mit Handelsüblichen komponenten billiger. Wenn es nicht was besonders sein muss. du brauchst keine 16kerne und auch keine 64/128gb RAM oder den formfaktor zum simplen zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
iron_monkey schrieb:
Nicht jeder wirft gerne funktionstüchtige Hardware weg, weil die 5 Jahre alt ist... das sind Notebooks ohne Bildschirm mit verlötetem RAM in unhandlich.
Tbh wüsste ich auch nicht warum man das nach 5 Jahren wegwerfen sollte, wenn Microsoft nicht wieder so einen Burner bringt, der Hardware willkürlich aussortiert.
Das Teil hält bestimmt locker für 10-15 Jahren her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windows->Linux und Tharan
Grundsätzlich noch zur Vorstellung: Die fehlenden Neuerungen beim 16er sind wirklich mau. Ich hätte schon mit Halo für das FW16 gerechnet. Aber mit dem Kommentar der schwierigen Mainboardgestaltung im LTT Video und den Problemen mit der Kühlung, die man für sowas nochmal grundsätzlich neu erarbeiten muss ist das zeitlich vielleicht auch noch zu früh.
Dazu ist der MiniPC Markt ja nicht unlukrativ, wenn man es richtig macht wie Minisforum etc..

Trotzdem bleibt noch ein Punkt bei Framework: Das Softwareteam und die Updates bzw. Umfang beim BIOS müssen besser werden, sonst kann man sich mittelfristig nicht von den 0815-Buden absetzen.

Northstar2710 schrieb:
ist die kiste zuteue
Das habe ich jetzt schon mehrfach gelesen, aber 1000 Euro für die kleinste Variante (plus so 100 Euro für das Zubehör) finde ich schon sehr günstig.

Eine Grafikkarte ist doch drin, oder nicht?

Also Gaming PCs sind das ja eher nicht, sondern für "KI" zu Hause? Aber was macht man denn zu Hause damit ? Bilder erstellen lassen? Wo liegt denn da der Anwenderfall?

SaschaHa schrieb:
Summe: 1907 €, und wir hätte hier eine deutlich stärkere GPU (56 statt 40 CUs), eine ungedrosselte CPU, 128 GB RAM + 12 GB VRAM, und alles wäre modular.
Die fehlen aber halt 84GB VRAM um deine LLM einzuladen, dafür hast du natürlich für andere Bereiche massive mehr Leistung. Mir fällt nur gerade spontan nix ein für das ich soviel Speicher für die CPU brauche, aber es gibt dafür bestimmt Bereiche ... wobei man da dann wahrscheinlich mit Threadripper und noch mehr Speicher und noch mehr RAM besser fährt.

Bei dem Ding hier gehts halt im AI MAX, steht sogar im Namen der APU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
iron_monkey schrieb:
Und daher installierst Du auch keine Grafikkarten in deinen PCs?

@Apocalypse

Es geht nicht ums Geld, sondern die Resourcenverschwendung, egal wie sehr mir Unternehmen Wegwerfprodukte schmackhaft machen wollen, so verblendet (Markentreue/Produkthype) kann ich nicht werden, um den wahren Grund zu erkennen.

Verlöteter RAM entspricht folgendem Idioti-Level:

Moderne Autofelgen sind an die Achse geschweisst, weil viel toller und so, besseres Fahrverhalten bliblablubb... und in 5 Jahren gibts dann Reifen die and der Felge verklebt sein müssen, natürlich nur zum Wohle des Kunden :--D

Was meint ihr denn, wie sehr die MoBo Hersteller z.B. im Strahl kotzen, wenn die AMDs und INTELs Strategie vergleichen...

Es hat schon einen Grund, warum die AMD Bretter immer benachteiligt wurden im Portfolio, einfach weil man da nicht jede CPU Generation ein neues von an den Fanboy verkaufen kann.

Da die x3d CPUs aber so erfolgreich sind, gings jetzt auch ruckizucki mit einem breiten Protfolio für AMD und Intel bekommt weniger Streicheleinheiten.

KitKat::new() schrieb:
Das Teil hält bestimmt locker für 10-15 Jahren her.

Es sei den, 1 Tag nach ablauf der Garantie gehen dir 2MB deines coolen 128GB RAMs kaputt, ich tausche einfach einen Riegel du das Gerät!

habla2k schrieb:
Also Gaming PCs sind das ja eher nicht, sondern für "KI" zu Hause? Aber was macht man denn zu Hause damit ? Bilder erstellen lassen? Wo liegt denn da der Anwenderfall?
Zu Hause ist das was fürs Homelab. Kann man halt LLMs daheim laufen lassen und mit experimentieren. Ist ja ganz nett, kostet nicht die Welt, also warum nicht. Für Unternehmen könnte es auch interessant sein.

Passt doch gerade in so ein Hobbyforum wie hier sehr gut. Bilder machen und sowas geht natürlich auch, aber das geht wahrscheinlich auf einer 4090 oder 5090 besser.

Ist eigentlich richtig nett das Teil, wenn ich 18 wäre, wäre das total was für mich gewesen, so viele Möglichkeiten, kann eigentlich was man heute so auf einen Computer an aufgaben wirft für einen erschwinglichen Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und habla2k
Geiles Teil:king:

Jetzt noch SteamOS drauf optimieren und vielleicht noch ein schickes, alternatives ALU Case und ich seh eine High End Konsole:love: DREAM BIG:love::king:

Windows->Linux schrieb:
Das habe ich jetzt schon mehrfach gelesen, aber 1000 Euro für die kleinste Variante (plus so 100 Euro für das Zubehör) finde ich schon sehr günstig.

Eine Grafikkarte ist doch drin
die grafik ist in der cpu integriert. Die kleinste variante kostet als komplett paket 1400€

einen Pc mit etwas mehr spieleleistung bekommst du schon für 750€
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build550

sicher ist dieser nicht so klein, oder hat eine 16cire cpu. Aber die grafikkarte ist schon schneller, besonders da sie auch mehr Strom verbrauchen darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
JoergB schrieb:
Wenn du mich nicht verstümmelt zitiert hättest, würdest du erkennen das unsere Meinung sehr ähnlich ist :p

Na ja du hast geschrieben, dass 2k nicht günstig ist auch wenn du es danach noch weiter Qualifiziert hast ;) Ich sehe 2k als sehr günstig an wenn man überlegt was man bekommt.

DieSuperSuppe schrieb:
Mit dem ITX Zuschlag hast du recht. Allerdings ist der Preis trotzdem viel zu Hoch.

Man bekommt für 1100€ auch ein Dell G15. Das hat eine Nvidia 4060 und Intel i7 Plus Monitor und Tastatur usw.

Außerdem ist es aufrüstbar. Nur den Grafikspeicher ist ein Vorteil.

Und als Konsolen Killer kommt es auch nicht in Frage. Die PS5 Pro ist stärker, günstiger und integrierter.

Es löst bei mir trotzdem ein Will haben Moment aus

Darum geht es doch gar nicht... Es ging um den Desktop der vor allem eine KI-Lösung ist.

Apocalypse schrieb:
wobei man da dann wahrscheinlich mit Threadripper und noch mehr Speicher und noch mehr RAM besser fährt.
Dann aber wieder zu anderen Kosten und größer/lauter.
Das Ding ist neben LLM für jeden, der eine CPU und eine GPU parallel auslasten kann ein wunderbarer Einstieg als kleiner, kompakter Server.

Wenn AMD bis zu den nächsten Aufgüssen mal richtig investieren würde in Bezug auf ROCm und Software wäre da vieles möglich. Aber da ja auch Nvidia mit ihren Ideen nicht so richtig voran kommt und die ja bei Software den besseren Ruf haben sieht man, dass das alles nicht so einfach ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zurück
Oben