Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFramework Desktop: Firma der modularen Notebooks überrascht mit AMD Strix Halo
Da war aber jemand etwas faul bei den Bildunterschriften. Gerade bei dem letzten Bild, hätte mich das ganze mal interessiert (die Jacke ^^).
Ich war positiv überrascht so ein Produkt zu sehen, da ich schön länger auf das minisforum BD795 schiele.
Das hier ist natürlich noch eine Nummer drüber.
Bin gespannt
Was ist der "Usecase" für son Teil für 1600€? Das könnte sich als Dealbreaker herausstellen. Mit einem attraktiveren Preisschild (z.B. 799€ für den 8060S) hätte man einen deutlich breiteren Absatzmarkt (im Consumerbereich) ansprechen können
Nur das dieser chip in erster linie nicht für den konsumer markt gedacht ist. AMD wird auch nicht entsprechende mengen an chips fertigen lassen um einen konsumer markt zu bedienen. Hier wird Hauptsächlich der OEM bedient. Und wieviel er für sein Produkt verlangt hat mut Amd ersmal nix zutun. Ich glaube z.b. nicht das HP seine workstation nicht für so einen niedrigen preis anbieten wird.
Da hab ich auch sorgen. So geil wie es sich anhört, bis es da ist und statt einer "Out of Stock" Meldung mich ein "Auf Lager" anlacht, halte ich meine Euphorie noch im Zaum .
Das beschreibt, was passiert, wenn man den 9950X in ein Board steckt, das seine 170W TDP/230W PPT unterstuetzt, und ihn dann auf 65W herunterregelt. Die Frage war aber, ob der 9950X in einem Deskmini X600 (der nur 65W-CPUs unterstuetzt) ueberhaupt startet.
dachte "ibm pc" ist seit jeher modular. Seit 1994 baue ich mir meine PCs aus Modulen zusammen. Alle halten sich offensichtlich an öffentlich Standards - deswegen funktioniert es ziemlich gut :-).
Ja da hast du recht. Daran habe ich jetzt auch nicht gedacht. Allerdings gibts hier auf CB einen Test mit einer 6600XT. Dort sind es von 8x 4.0 auf 3.0 auch nur 2%
Nachladeruckler sind Spikes in den Frametimes. Die siehst du nicht bei einem AVG FPS Balken.
Selbst bei den Percentile gehen die unter. Da muß man sich wirklich den Frametime Verlauf als Grafik anschauen, ob solche Spikes entstehen oder nicht.
Wusste auch gar nicht, dass die GPU meines Smartphones komplett ohne "dedizierten" VRAM auskommt - denn die hat sicherlich nichts anderes als einen Anteil am LLPDR5X-RAM des Gesamt-SoCs.
Edit: Im Endeffekt sagt Wiki ja auch, dass jeder RAM, der einer GPU zugeteilt wurde, heutzutage umgangssprachlich als "VRAM" bezeichnet wird, ohne näher eine bestimmte RAM-Technologie vorzuschreiben.
Das ist doch ein absoluter Strohmann-Vergleich! Es handelt sich hier nicht um dedizierten VRAM, sondern um normalen RAM, der mit 256 statt mit 128 bit angebunden ist (und sowohl von der CPU, als auch von der GPU genutzt wird) - und das ist immer noch um Welten langsamer als ein dedizierter VRAM vergleichbarer GPUs.
Das ist doch vollkommen egal, die alternativen mit schnellerem und gleich viel RAM kosten 10x mehr, und ist das LLM so groß das der Speicher gebraucht wird, ist man mit mehr, wenn auch langsameren Speicher immer noch schneller als mit 32GB auf einer 5090.
Klar, sehr spezifische Nische für AI. Aber eben ein Alleinstellungsmerkmal. Wer's nicht braucht, braucht es nicht. wer es gebrauchen kann, kommt eigentlich nicht dran vorbei.
Schön wie grössten teils der gpu teil betrachtet wird. Man sollte jetzt aber auch nicht ausser acht lassen, das anwendungen die mit mehr Bandbreite im cpu workload besser skalieren auch hier einen vorteil haben da nunmal auch der cpu part(mit seinen 16kernen 32threads)auf diese RAMbreite zugreift. Was man momentan nur mit epyc/threadripper von AMD bekommt(dort natürlich noch mit etwas mehr bandbreite)
Alles schön aber nichts für mich, ich werfe doch nicht 128 GB RAM "weg", nur, weil z.B. eine schnellere CPU gebrauchen kann oder doch wieder eine Grafikkarte nutzen möchte.
Das ist beim Smartphone schon so ätzend, dass brauch ich nicht nochmal, der Vorteil von einem eigenen PC für mich ist, dass ich ihn anpassen und Teile mehrmals nutzen kann.
Na wenigstens werfe ich hier nicht noch einen Monitor mit "weg", wie bei Notebooks.
Man müsste mal die Namen der Leute die solche Wegwerfprodukte so toll finden notieren und ihnen beim nächsten Thema wo sie mit Umweltschutz (Effizienz) argumentieren umme Ohren hauen.
Nochmal zur Erinnerung, bei großen LLMs ist die 5090 langsamer. Wenn das LLM in die 32GB rein passt, ist die 509ß aber natürlich ein schnäppchen, passt es nicht, ist die voll Ausbau von Strix Halo ein schnäppchen, auch wenn man natürlich auch statt dessen zum großen Datacenter Blackwell greifen könnte, so man das Budget massiv vergrößert.
Auf der Framework Webseite wird Linux nur für die Laptops aufgeführt. Mir ist klar, dass es beim Desktop wohl auch gehen wird; aber Framework selbst sagt halt nichts dazu.
Ich denke weil es das Einzige ist was kleine PCs noch nicht so wirklich können: Zocken. Erstmals kann man mit so einer Kiste mittels APU zocken. Aber ja, AMD übertreibt es. Ich hoffe da kommt noch Konkurrenz von Intel/Nvidia/Mediatek.
Das Argument gilt für Leute, die jedes Jahr die neusten Komponenten einbauen. Wer sein Gerät 5 Jahre behält oder länger kann auch das ganze Paket tauschen.
Ich kann nicht für den Hardwaremarkt insgesamt sprechen, weil ich das Null verfolge. Aber für mich gilt das inzwischen sowohl für das Handy als auch den Desktop: Zwischen-Updates interessieren mich nicht mehr.
Kann mir mal jemand erklären was man mit so einem Gerät genau machen soll? Eignet sich so eine Kiste als simpler "Gaming"rechner? Oder ist das nur etwas für Leute die tatsächlich lokale KI betreiben wollen oder die typischen Renderaufgaben?
Gibts irgendwo Benchmarks dieser "APU" im vgl. zu herkömmlichen Desktops? Besonders der Verbrauch würde mich hier interessieren.
Noch nicht. Die achten bei jedem ihrer Geräte bezüglich Firmware auf guter Linux Kompatibilität. Und das Linux mit Halo gut zurecht kommt haben andere Reviewer mit dem Tablet von Asus schon gezeigt.
Snakeeater schrieb:
Eignet sich so eine Kiste als simpler "Gaming"rechner?
Ja. Aber wenn man ihn rein zum Gaming nutzt, ist er zu teuer. Es sei denn du suchst was im Format Mini-PC, dann ist der kleinste um die 1000€ gar kein schlechter Deal.
Auf der Framework Webseite wird Linux nur für die Laptops aufgeführt. Mir ist klar, dass es beim Desktop wohl auch gehen wird; aber Framework selbst sagt halt nichts dazu.