News Framework Desktop: Firma der modularen Notebooks überrascht mit AMD Strix Halo

Northstar2710 schrieb:
sondern haben lediglich das Sortiment vergrößert.
und das sogar mit einem Produkt, bei dem sie bisher (soweit mir bekannt) die einzigen sind, also alles richtig!

|Moppel| schrieb:
Außer dir hat das auch nie jemand behauptet. Komisches Verhalten.
Irgendwie würde ich das ja dann schon behaupten, jack of all trades, master of none.
Natürlich im Maximalausbau ein LLM Spezialist. Aber die kleineren Varianten kosten nicht die Welt, bieten in jeder Hinsicht und für so ziemlich alles genug. Geht irgendwas nicht?

Was kann man den nicht mit Strix Halo machen, wenn man das Wort "high end" ausschließt. Geht doch alles gut. Natürlich alles mit gewissen Einschränkungen.
Ergänzung ()

Tharan schrieb:
Dann aber wieder zu anderen Kosten und größer/lauter.
Ja, aber eben mit wahrscheinlich sogar besserer Preis/Leistung. Wobei ich jetzt bei extrem viel Speicher gar nicht an Server gedacht hatte, sondern High-end Video-Editing, wo man halt auch gerne noch mehr Speicher und vor allem noch mehr Threads gerne hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharan
iron_monkey schrieb:
Verlöteter RAM entspricht folgendem Idioti-Level:
Ja. Aber bei deiner Karre hilft es dir auch nichts, wenn nach der Garantie die kleine Dichtung an einem der Köpfe hops geht.
Du hast schon Recht und es wurde ja mit AMD getestet, ob es nicht doch gehen würde.
Das Potenzial wächst, eben durch CUDIMM und LPCAMM2 ist ja auch noch quasi nur in den Startlöchern. Vielleicht tut sich da was in den nächsten Iterationen.
Und so viel schlechter für den Alltag steht die Version mit 8 Kernen und der 8050S auch nicht da, wenn man keine LLMs macht. Die 32GB würdest du eh nehmen, oder?

Nicht jedem muß das Ding gefallen, aber es ist mal wieder ein neuer Weg um ein paar Themen anders anzugehen. Und das muss man der Kiste lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Apocalypse schrieb:
... wobei man da dann wahrscheinlich mit Threadripper und noch mehr Speicher und noch mehr RAM besser fährt.
Dann brauchst du aber auch einen 8-Channel Threadripper um dich bezüglich Speicherbandbreite (für ein LLM essentiell wichtig) abheben zu können.
Und selbst mit dem günstigsten Threadripper Pro fängt das mit einer 1700€ CPU an: https://geizhals.de/?cat=cpuamdam4&xf=16686_Ryzen+Threadripper+PRO+7000~16689_23

Und wenn ich mir dashier anschaue: https://www.reddit.com/r/threadripp...aring_threadripper_7000_memory_bandwidth_for/
sollte man möglicherweise erheblich mehr einplanen.

Schade gibt es nicht den 390 oder den 380 mit mehr als 32GB Ram. Wenn du mehr willst musst du auch die grösste APU nehmen (395). Das ist doch Upselling wie bei Apple...

gartenriese schrieb:
Dafür ist die GPU-Leistung mit der Nvidia auch um vieles höher??
für den Preis schon , aber halt ohne restlichen Rechner , das muss Extra angeschafft werden !!!!!

Northstar2710 schrieb:
Nur das dieser chip in erster linie nicht für den konsumer markt gedacht ist. AMD wird auch nicht entsprechende mengen an chips fertigen lassen um einen konsumer markt zu bedienen. Hier wird Hauptsächlich der OEM bedient. Und wieviel er für sein Produkt verlangt hat mut Amd ersmal nix zutun. Ich glaube z.b. nicht das HP seine workstation nicht für so einen niedrigen preis anbieten wird.
OEM Markt ja, aber ich hatte eher den Eindruck, dass das für starke Laptops gedacht ist?
Und für Geräte, die in direkte Konkurrenz zum Mac Studio gehen.

HPE Workstations hätte ich jetzt weniger im Visier gehabt... wobei das für viele Zwecke sicherlich auch Sinn machen kann.

Cohen schrieb:
Man kann selbst mit einem 300€-SteamDeck oder ähnlichem hervorragend zocken. Kommt halt wie immer auf die Spieleauswahl und Settings an.
Ja. Das geht schon erstaunlich gut. Aber neueste Spiele liefen immer gerade so nicht optimal. Meist bei 1080p nur mit 25-40fps. Der HX370 ist mMn der erste Chip der das auch richtig gut packt. Und der HX 385/390 ist in der Lage Alles richtig in 1080p mit 60fps darzustellen.

Wobei es auch Mini PCs mit dedizierter GPU gibt. Aber hier ist wieder das Problem der Kühlung. Denn die brauchen schnell 150W und haben einen billigen kühler.

Krik schrieb:
ch glaube, dann bist du ein guter Kandidat für Geforce Now. Schau doch einfach mal, ob das für dich ausreichend ist. Über WLAN (sollte es auch im Hotel geben) solltest du im Prinzip überall all bequem zocken können.
Wenn das nicht reicht, dann bist du wahrscheinlich mit einem hochgerüstetem Gaming Laptop besser bedient. Zuhause steckst du den einfach an eine Docking Station, die mit den großen Monitoren verbunden ist, und dann flutscht das dort auch.
Ne das läuft schonmal deshalb nicht weil ich quasi keins meiner Games dort zocken kann.
Krik schrieb:
Sunjy möchte eine 7900XTX dranhängen
Also TB4 taugt wirklich nicht. Occulink hingegen performt bei 4K schon sehr gut. Man verliert im schnitt bei einer Karte mit ausreichen VRam zwischen 5 und 15% Das bin ich gern bereit in kauf zu nehmen.

Aber da es weder die Geräte noch die TB5 eGPUs dafür gibt wird es wohl das neue XMG Neo mit 5090. Ich hoffe einfach das die 5090 mobile nicht langsamer wird als mein e7900XTX.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Magellan schrieb:
wenn das modulare Konzept beim RAM nicht aufgeht, wo geht es denn dann auf, bzw. wie sieht dieses modulare Konzept überhaupt aus?

Ist zugegebenermassen etwas duerftig. Aber was ich so herauslese: Man kann 2 NVME-SSDs reinstecken, und eine PCIe x4-Karte. Das Gehaeuse hat die ueblichen Anschluesse fuer Framework-I/O-Module (die ich aber bei Laptops schwach finde im Vergleich zur Anschlussvielfalt meines Fujitsu U7311). Weiters kann man das Board separat kaufen, es mit einem beliebigen Gehaeuse und einem beliebigen Netzteil kombinieren; wie das dann mit den Anschluessen ausschaut, die im Framework-Gehaeuse auf die Module gehen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stryker und Magellan
Rickmer schrieb:
Dann brauchst du aber auch einen 8-Channel Threadripper um dich bezüglich Speicherbandbreite (für ein LLM essentiell wichtig) abheben zu können.
Wie gesagt, für den use case LLM ist das eh komplett ungeeignet, Server klar, super, Video-Editing, auch klar, viele Threads und viel RAM sind da toll, wenn das an die richtig heftigen Sachen ran geht. Wobei da selbst Thread Ripper dann schnell der Speicher ausging iirc. Da ist man dann aber auch weit jenseits von 128GB, sondern bei Vollbestückung :D

Apocalypse schrieb:
Wobei da selbst Thread Ripper dann schnell der Speicher ausging iirc.
Ach was
mit RDIMM-3DS kann man 2TB DRAM auf 8 Slots erreichen.
Die kosten dann >4.000€ pro Riegel, aber es ist möglich :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
ghecko schrieb:
Ich bin aktuell noch auf einer 680M unterwegs, reicht für Crysis.
Ich kann sowas teilweise schlecht einordnen, aber würde vermuten, dass Crysis fordernder ist als Palworld, Genshin Impact und PoE2. Dann klingt das ja schon sehr gut.

ghecko schrieb:
Mit der 8060M werde ich dann zum ersten mal an Cyberpunk wagen.
Sollte CP auf der laufen, wäre das ja noch mal ein guter Sprung. Frage wäre dann nur, ob das nativ ist oder mit FSR und Co.. Aber würde ich, egal ob mit oder ohne FSR, beachtlich finden.

BrollyLSSJ schrieb:
Ich kann sowas teilweise schlecht einordnen, aber würde vermuten, dass Crysis fordernder ist als Palworld
Ich spiele gerade kein einziges aktuelles Game. Crysis (Warhead) original, nicht die Remakes halt aus Nostalgiegründen. Und das läuft auf meiner derzeitigen APU (6850U, Rembrandt) ungefähr so gut wie auf meiner RX560 als ich noch einen Desktop-PC hatte.
BrollyLSSJ schrieb:
Sollte CP auf der laufen
Die 8060M kann man mit der RX7600XT vergleichen. Für Cyberpunk reich es definitiv. Ich spiel dann eben auf 1080p mit FSR.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Haldi schrieb:
Und warum sind beim gleichen Bild oben 3x "standard fan headers" Markiert obwohl nur einer davon nach nem 4Pin Stecker aussieht?
Anhang anzeigen 1588917
Das sieht für mich so aus als wären da noch die Kappen für das automatisierte Bestücken per Pick&Place mit drauf. Die P&P Anlagen Funktionieren mit Unterdruck und deshalb kommen solche Stecker mit Kappen, die anschließen abgezogen werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Northstar2710 schrieb:
falscher vergleich. Erstmal nimm kein Hardware die schon seid über einem Jahr auf dem Markt ist. Dann vergleiche mit dem Hersteller preis. Und dazu bitte noch in der gleichen Produktkategorie.

Dann wirst du sehen das ein minipc in dieser Ausstattung cpu/gpu/RAM garnicht so leicht zufinden ist, und der Preis im vergleich garnicht so teuer ist.

jemand der in so einem segment sucht , will keinen laptop.
Mag schon sein. Aber ich suche in dem Segment … und für mich sind beide Lösungen akzeptabel..

Und gerade das die Leistung nur gleich schnell ist wie Hardware von vor einem Jahr ist für mich ein Kritikpunkt.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Na ja du hast geschrieben, dass 2k nicht günstig ist auch wenn du es danach noch weiter Qualifiziert hast ;) Ich sehe 2k als sehr günstig an wenn man überlegt was man bekommt.

Darum geht es doch gar nicht... Es ging um den Desktop der vor allem eine KI-Lösung ist.
Dann ist das Teil wirklich gut. Für meinen Anwendungsfall halt leider nicht

@iron_monkey
Das einzigige was "idioti" ist, ist dass manch einer nicht kapiert, dass das Produkt, so wie es ist, mit austauschbarem RAM technisch nicht realisierbar wäre. Das kannst du dir auch noch son sehr wünschen.
Die Kombination aus hoher Taktung und breitem Bus ausgeführt als LPCAMM2 benötigt Platz. Platz der direkt neben der CPU nicht vorhanden ist. Geht man weiter weg, leidet die Signalintegrität und man muss den Takt runterschrauben, was wiederum mot einem noch breiterem Bus auszugleichen wäre, welchen Strix Halo so in der Form leider nicht managen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und drmaniac
Zurück
Oben