News Framework Desktop: Firma der modularen Notebooks überrascht mit AMD Strix Halo

KarlsruheArgus schrieb:
das Case hab ich schon fürs Officesetup.
Hat ein bisschen was von der HP-Workstation :D
2675437-l0.jpg
Screenshot 2025-02-26 at 13-00-15 Fractal Design Torrent Nano Black Solid ab € 108 68 (2025) P...png
2675437-l9.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, nickless_86 und KarlsruheArgus
@Sunjy Kamikaze auf die schnelle habe ich nur eine karte mit x16 pcie4 gefunden die durekt ausgänge nach draussen hat. sonst bekommst du momentan nur x4 karten wo das kabel nur intern befestigt werden kann. Da müsstest du das kabel ausführen, oder an der slotblende befestigen.

oder du benutzt diese x16 karte und holst dir ein riser x4->x16 slot kabel.

edit: bei ebay habe ich vom gleichen hersteller auch eine pciE x4 karte gefunden
https://www.ebay.de/itm/17685551756...mkcid=28&google_free_listing_action=view_item

ob die was taugt kann man nur ausprobieren

Zuletzt bearbeitet:
Haldi schrieb:
Zum Thema AI.
Läuft das System den nun auf HSA Basis mit frei zuteilbarem RAM zwischen GPU und CPU? Oder muss das wieder im BIOS eingestellt werden und kann nicht dynamisch im laufenden Betrieb gewechselt werden?
Das frage ich mich auch. Denn in den Testvideos zu diesem Chip zeigen die immer, dass man da bis zu 24GB RAM zuordnen kann. Und dass halt 8GB zugeteilter VRAM besser sind als 2GB sind, wird auch immer gezeigt. Logisch. Aber was passiert, wenn man da Auto rein setzt? Denn bei "alten" AMD APUs kann man das ruhig auf Auto stellen und das System reserviert 512MB und das Spiel nimmt dann einfach den RAM als Vram. Dazu gibts ja noch AMD Smart Memory, was genau das ist und optimiert. So könnte man 31,5GB RAM für Programme nutzen und bei Zocken nimmt der sich halt so viel VRAM wie benötigt.
SaschaHa schrieb:
und das ist immer noch um Welten langsamer als ein dedizierter VRAM vergleichbarer GPUs.
Unterschätz den Chip mal nicht. Der RAM von Halo ist so schnell wie der einer RTX 4060. Aber das Besondere hier ist, dass man eben 96GB große KI Modelle rein laden kann. (Mit Smart Memory vielleicht sogar bis zu ca 118GB) Ja, man kann ein PC mit 128GB RAM bauen und das KI Modell im RAM packen und das wäre auch billiger und kann das gleiche. Aber normaler Dual Channel DDR5 RAM ist halt, viel, viel langsamer. Meist so 70-100GB/sek und der RAM in diesem Strix-Halo-System kann halt 256GB/sek leisten.
Es gibt ja Workstations (Threadripper und Co). Hier gibt es auch Quad Channel RAM. Aber erstmal ist der immernoch etwas langsamer als Strix Halo. (ca 150-200GB/sek) und so eine Workstation kostet ja auch ein bisschen. Daher deckt es schon eine Nische ab.

Aber zum Thema: Ich finde das irgendwie total spannend. Aber so richtig begeistert bin ich nicht. Erstmal ich finde das noch ein bisschen zu teuer. Ich hoffe das Modell mit HX 385 (8050S) gibt es auch mit 64GB RAM.
Man könnte sich auch ein ITX-PC mit LP RTX 4060 bauen. Ist auch nicht viel größer, aber dürfte unter 1000€ bleiben. guck mal

Wenn AMD ein 9700G mit 24CU raus bringen würde und Boards mit LPCAMM2 kämen, würde ich mir sowas bauen. Den RAM dann auf 9200MT/s laufen lassen und dann kannste damit richtig zocken.

aLanaMiau schrieb:
Gibt wohl einfach noch keine verlässlichen Angaben oder Quellen zur Geschwindigkeit bei 70b.
Hier ist die Rede von Echtzeit:

crustenscharbap schrieb:
Das frage ich mich auch. Denn in den Testvideos zu diesem Chip zeigen die immer, dass man da bis zu 24GB RAM zuordnen kann. Und dass halt 8GB zugeteilter VRAM besser sind als 2GB sind, wird auch immer gezeigt. Logisch. Aber was passiert, wenn man da Auto rein setzt? Denn bei "alten" AMD APUs kann man das ruhig auf Auto stellen und das System reserviert 512MB und das Spiel nimmt dann einfach den RAM als Vram. Dazu gibts ja noch AMD Smart Memory, was genau das ist und optimiert. So könnte man 31,5GB RAM für Programme nutzen und bei Zocken nimmt der sich halt so viel VRAM wie benötigt.
Ja. Du kannst mit der Einstellung nur bewirken, dass nicht weniger VRAM immer für die GPU vollständig blockiert wird. Entsprechend wenig hilfreich ist es auch, das Maximum von 96GiB von 128GiB zu nehmen. In den meisten Fällen wird es vollkommen reichen, das System alles voll automatisch handeln zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ray519
Die Hardware ist ja schön und gut aber scheitert der AI use case nicht an AMDs Software? Gibt ja noch immer keine brauchbare Alternative zu CUDA.

boypac007 schrieb:
für den Preis schon , aber halt ohne restlichen Rechner , das muss Extra angeschafft werden !!!!!
Eine vergleichbaren Desktop-PC bekommst du doch viel günstiger. Musst halt mal im Forum bei der Kaufberatung gucken

:benny: schrieb:
Die Hardware ist ja schön und gut aber scheitert der AI use case nicht an AMDs Software? Gibt ja noch immer keine brauchbare Alternative zu CUDA.
Tatsächlich nicht, weil der Code in der Regel sehr universell ist. Deshalb läuft er ja auch auf Macs mit UnifiedmMemory --- nur dort muss halt ewig viel für den Speicher gezahlt werden!

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und iron_monkey
Ich bin Framework an sich positiv gegenüber gestimmt und dass deren Hardware teurer als anderswo ist, macht Sinn. Immerhin muss man keinen RAM, keine SSD und nicht mal ein Netzteil dazu bestellen. Aber ...

Wieso ist der Aufpreis vom Ryzen AI 340 (6C12T) auf den 250 (8C16T) gleich ganze €400?! In der Hinsicht kann man vielleicht eher AMD nennen, aber das finde ich schon heftig. Ich bin gespannt, ob jemand die Akkulaufzeit zwischen dem 350 und 7840U testet.

crustenscharbap schrieb:
Ich hoffe das Modell mit HX 385 (8050S) gibt es auch mit 64GB RAM.

Soweit ich das damals verstanden habe kann der OEM das selber bestimmen, wieviel RAM welches modell bekommt. Das rog Zflow 13 hat ja auch nur 32gb mit einem 395er. Es könnte also noch varianten mit 385+64gb kommen.

Krik schrieb:
Über WLAN (sollte es auch im Hotel geben)
Vergiß WLAN in Hotels und Zügen. Du hockst mit hunderten auf einem AP, bis Dir der nächste Datenhappen zugeteilt wird, bist Du 30 mal gestorben.
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Wenn das nicht reicht, dann bist du wahrscheinlich mit einem hochgerüstetem Gaming Laptop besser bedient.
Das wäre eher die Lösung.

ghecko schrieb:
Ich bin aktuell noch auf einer 680M unterwegs, reicht für Crysis.
Mit der 8060M werde ich dann zum ersten mal an Cyberpunk wagen.
Ach damit kannste schon Cyberpunk zocken. 1080p mit 40fps low und FSR Balanced. Ist halt nicht das geielste, aber langt.

Es wäre cool, wenn Framework das Selbe nochmal mit HX370 für 200-300€ weniger anbieten würde. Ich spiele ja kaum noch und 16CUs langen für Videoschnitt. Und ich will kein Mini PC vom unbekannten Hersteller. Das für 1000€ ist mir auch zu fülle.

Wie macht man am besten Wlan wenn man nur das Board bestellen würde? steht da Explizit ohne Wlan?!

Cr4y schrieb:
Ist technisch, soweit ich weiß, technisch ausgeschlossen bei Strix Halo. Wozu sollte man das auch brauchen? :o
Um einem Zen5 16 Kerner zu haben der Speichertechnisch doppelt so breit angebunden ist wie ein 9950X + irgendeine high end graka.

nickless_86 schrieb:
Wie macht man am besten Wlan wenn man nur das Board bestellen würde?
du braucht dafür eine m2key wifi karte. oder eine pcie expess x4 karte oder ein wlan usb stick.

Zurück
Oben