News Framework Desktop: Firma der modularen Notebooks überrascht mit AMD Strix Halo

flaphoschi schrieb:
Verlöteter RAM ist allerdings sehr doof.
Anders ist es bei dem Formfaktor halt nicht machbar. Du willst es schmal, dünn, fancy? Der Lötkolben macht das für Dich. Da brauchst Power und maximale Modularität? Das macht der Raum für Dich, in dem Du bist. Du brauchst dann einfach mehr davon.

SaschaHa schrieb:
Beispiel:
Summe: 1907 €, und wir hätte hier eine deutlich stärkere GPU (56 statt 40 CUs), eine ungedrosselte CPU, 128 GB RAM + 12 GB VRAM, und alles wäre modular.
Ja nur ist das halt nicht das das was man für KI Entwicklung oder lokalem laufen von KIs benötigt. Hatta ja sowohl auf Vram als auch auf den Kontext KI Entwicklung hingewiesen.
Ja gibt viele Anwendungszwecke wo das hier bevorzugt wird, aber deshalb sollten 128gb ram und 128gb (oder 96, wie auch immer) Vram nicht gleichgesetzt werden.

Finde ich cool, das Teil. Könnte meine nächste "Konsole" werden. Als Ablöse sowohl für die Xbox OneX als auch für den Deskmini A300, die ich im Moment neben dem Fernseher stehen habe.

Ist zwar vermutlich etwas "Overkill" von der Hardware her - aber der Spaßfaktor bei mir könnte den Ausschlag geben.

Deinorius schrieb:
Dass sie weg von Laptops gehen, wobei sie ebenfalls einen neuen 12" Laptop angekündigt haben, welcher auch als 2-in-1 funktioniert, was mich schon viel mehr interessiert.

Botcruscher schrieb:
Q3 ist ja noch ewig. Der Chip ist doch schon so lange im Gespräch
Im Gespräch!! dabei kommt hinzu das Asus zu den ersten ist die Chips bekommen. Sie haben häufig 3Monate vorkaufsrecht gegen über anderen Hersteller. Dann gibt es noch die grossen OEM‘s /HP/dell/lenovo die auch beliefert werden müssen. Framework ist dies bezüglich ziemlich klein. Auch wird die Menge an bestellten chips bei tsmc relative klein ausfallen gegenüber anderen AMD produkten, da es nunmal ein nieschen produkt ist.

Ich glaube für 1500 € .. (nicht Dollar) hätte ich zugeschlagen für "den Mittleren".

Es reizt einfach.

Deepseek Lokal
Bissl Gaming am TV.

Klingt schon gut.

Aber vermutlich reicht da auch weiß kleines feines von BeeLink etc.

SaschaHa schrieb:
Wie man so ignorant am Thema vorbei argumentieren kann nur um auf seiner Meinung zu beharren, die mit den eigenen Anwendungsfällen nichts zu tun hat und den der anderen so abzusprechen, das muss man erst Mal schaffen.
Aber ok, der ganze Hype und den Aktienwert von Nvidia oder den DeepSeek Crash hat ja alles nur eine Nische betroffen, mag sein und etwas übertrieben finde ich die auch. Aber nur weil selbst eine kleine Nische nicht in deinen geistigen Horizont passt, musst du die Leute aus der Nische nicht behelligen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FatFire
Randnotiz schrieb:
Dass sie weg von Laptops gehen
sie gehen nich weg von laptops, sondern haben lediglich das Sortiment vergrößert.

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
Ich würde gerne nur das ITX Board+APU+RAM kaufen können. Mit Standardbohrungen für CPU Kühler. Ohne Gehäuse, ohne Kühler und ohne Netzteil. Und dann selber in nen ITX Gehäuse verbauen und eigenen CPU Kühler hernehmen oder ne Wasserkühlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
D0m1n4t0r schrieb:
Ich würde gerne nur das ITX Board+APU+RAM kaufen können. Mit Standardbohrungen für CPU Kühler.
Das kannst du, nur der cpukühler hat keine standard befestigung. Da müsstest du dann etwas kreativ werden. Aber das Abnehmen des cpukühlers ist auch nicht vorgesehen, da es ein mobil chip ohne Headspreader ist. Da sollte man etwas vorsichtiger sein bei der Montage eines cpu kühlers.

Cool Master schrieb:
Ehrlich gesagt finde ich das richtig günstig. Vor allem für den Platz. In der Regel haben so kleine Systeme noch ein "ITX-Zuschlag".

Wenn AMD jetzt noch mit Radeon punkten kann wäre das super.
Mit dem ITX Zuschlag hast du recht. Allerdings ist der Preis trotzdem viel zu Hoch.

Man bekommt für 1100€ auch ein Dell G15. Das hat eine Nvidia 4060 und Intel i7 Plus Monitor und Tastatur usw.

Außerdem ist es aufrüstbar. Nur den Grafikspeicher ist ein Vorteil.

Und als Konsolen Killer kommt es auch nicht in Frage. Die PS5 Pro ist stärker, günstiger und integrierter.

Es löst bei mir trotzdem ein Will haben Moment aus

Ist vorbestellt in maximaler Version als Ablöse für meinen Serpent Canyon NUC. Ich hab genau darauf gewartet. Verwende schon länger Notebookplatformen im Mini-Desktop, weil mir der Energieverbrauch vorallem auch unter leichter-mittlerer Last sehr wichtig ist. Das System läuft bei mir durch und alle Desktopplatformen mit dedizierter Graka brauchen einfach enorm viel Strom schon im Leerlauf. Weiters will ich mir kein riesiges Gehäuse mehr hinstellen. Bin also auch ohne LLMs Teil der Zielgruppe. Mein Usecase ist eher Virtualisierung/Containerisierung mit GPU-Beschleunigung. Will also möglichst viel Cores/RAM/GPU mit möglichst geringem Verbrauch außerhalb von Apples M Welt, da ich deren geplante Obsoleszenz und Preispolitik nicht unterstützen will und auch mit dem fehlenden nativen Linux-Support nicht klarkäme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo und KitKat::new()
Produkt find ich Mega :)
Ich hätte aber lediglich Verwendung als Luxus XBOX für das Teil^^

Feier den Preisvergleich bei der Nvidia Digits Station. Einfach Jensons Lederjacke 😂😂

Finde super, dass Framework auch die MBs so verkauft. Reizt mich schwer, dazu ein perfekt passendes Case aus dem 3D-Drucker und auf kleinstem Raum Leistung, die mir wieder für die nächsten Jahre reicht, echt Top.

Psierra117 schrieb:
Ohne SSD und Betriebssystem:

1279€ mit Ryzen AI Max 385 (8C 8050S) und 32GB Ram
1895€ mit Ryzen AI Max+ 395 (16C 8060S) und 64GB Ram
2329€ mit Ryzen AI Max+ 395 (16C 8060S) und 128GB Ram
+ Zubehör
liest sich jetzt nicht so sexy, wie im ersten Moment gedacht.
Auch suggeriert der Titel, dass hier noch viel Konfigurierbar sei, das ist es letztlich doch nicht.
Letztlich eher sogar Abzocke für ein paar Frontanschlüsse.

Wenn das Board etwas günstiger wäre und PCIe (mechanisch) 16fach hätte, könnte man sich das für einen eigenen Build zumindest vorstellen, aber so ist das Ding auf den zweiten Blick eher uninteressant.

Zurück
Oben