Aus dem Artikel:ghecko schrieb:Doch, es ist VRAM. Und genau das ist der Punkt.
LPDDR5X-Speicher
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Aus dem Artikel:ghecko schrieb:Doch, es ist VRAM. Und genau das ist der Punkt.
LPDDR5X-Speicher
Ich muss dir da ein klares JAEIN geben. Ich finde die Philosophie gut, das Konzept auch. Der Framework 13 mit seinem mittlerweile 7.Gen Mainboard ist toll, aber der Framework 16 für den ich mich entschieden habe, der fühlt sich ziemlich stiefmütterlich behandelt an. Von dem Rate ich aktuell ab. Es gibt 2 Fundamentale Fehler in dem Gerät. Bei alten Laptops/Mainboards (Pre 12/24) ist Flüßigmetal verbaut, was nach einigen Hitzezyklen aus der Kontaktfläche raussläuft und deswegen heißläuft + Es gibt einen Produktionsfehler im Heatsink von Coolermaster. Die Kontaktfläche zwischen CPU und Vaporchamber ist nicht vollflächig verlötet was selbst bei intakter Flüßigmetallebene die MaxTDP begrenzt. Serienmßig + Flüßigmetal ist bei 55W Peak TDP Schluss und ca 40W sustained (100C Thermal Limit) Ich habe eine neue Kupferkontaktfläche mit der Vaporchamber verlötet und konnte dadurch 83W Peak und 63W Sustained rausholen. Bei den meisten Leuten läuft halt das Flüßigmetall raus und dann ist bei ca 30W TDP bei 100C Schluss.Syrato schrieb:@Psierra117 also rätst du von Framework ab?
Dann nimmt man eben den internen PCIe-Anschluss und macht einen Oculink-Adapter ran: https://www.delock.de/produkt/90482/merkmale.htmlSunjy Kamikaze schrieb:occulink anschluss
Seit wann definiert die Geschwindigkeit des VRAMs, ob es VRAM ist oder nicht? VRAM bedeutet schlicht und ergreifend, dass es Video RAM ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Video_Random_Access_Memorywertertzu schrieb:Aus dem Artikel:
stefan92x schrieb:Verstehe nicht, wieso du mit dem 7900 ankommst. Der Max 395+ entspricht schließlich in Sachen CPU dem 9950X (wenn auch mit gedeckelter TDP). Das ist schon die CPU, mit der verglichen werden sollte
256GB/s Speicherbandbreite. Eine vergleichbar schnelle 7600XT hat 288GB/s.wertertzu schrieb:Aus dem Artikel:
Beispiel:12nebur27 schrieb:Wie denn? Ich bin mir da keines Geräts bewusst, welches zu dem Preis in egal welchem Formfaktor das liefern kann.
Das stimmt eben nicht. Die 7700 XT bietet 40% mehr Shader-Einheiten bei 68,75% mehr Durchsatz (432 vs 256 GB/s). Der VRAM der 7700 XT beträgt "nur" 12 GB, was in dieser Leistungsklasse aber vollkommen ausreichend ist, und danach kann die GPU immer noch auf den RAM mit immerhin 96 GB/s zugreifen.ghecko schrieb:Er ist so schnell angebunden, wie der VRAM vergleichbar schneller GPUs. Und die kann bis zu 96GB davon exklusiv nutzen. Es ist VRAM in jedem Sinne des Wortes. Egal ob in Bandbreite oder Funktion.
https://www.club386.com/heres-what-happens-when-you-run-an-amd-ryzen-9-9950x-at-65w/mae schrieb:Der Deskmini X600 ist bei den CPUs auf 65W limitiert. Ich weiss nicht, was passiert, wenn man einen 9950X reinsteckt.
Und das sagt wer? Du? Es gibt genügend Leute, die sich danach umschauen, weil sie LLMs/Bildgenerierung/sonstwas darauf laufen lassen wollen. Nvidia bringt mit dem Digits einen eigenen Mini-PC auf den Markt, der ausschließlich dafür gedacht ist.SaschaHa schrieb:Der Use-Case, bei dem die 12 GB VRAM nicht reichen, ist halt extrem selten und fällt bei dieser Leistungsklasse in eine Nische.
Sorry, aber mit hohem Tellerrand esse ich höchstens Suppen und diskutiere keine Meinungen.SaschaHa schrieb:Von daher kann ich deine unreflektierte Kritik beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Und ist eben auch gut 40% schneller IN SPIELEN. Bringt ihr aber bei LLMs alleine nichts. Da ist wichtiger, dass das Model in den VRAM passt.SaschaHa schrieb:Das stimmt eben nicht. Die 7700 XT bietet 40% mehr Shader-Einheiten bei 68,75% mehr Durchsatz
Nein, er ist DAS Argument. Jeder, der lokal mit LLMs herumspielt weiß warum. Das scheinst du nur nicht zu verstehen.SaschaHa schrieb:Es gibt genug Argumente für dieses Produkt, aber der gemeinsame Speicher ist wohl das Unrealistischste.
Bei 4 Lanes ist das recht witzlos. Da ist die iGPU in wahrscheinlich jedem Fall schneller.tomgit schrieb:Dann nimmt man eben den internen PCIe-Anschluss und macht einen Oculink-Adapter ran
Ist halt nix, schau mal was eine 5090 hat.ghecko schrieb:256GB/s Speicherbandbreite. Eine vergleichbar schnelle 7600XT hat 288GB/s.
"VRAM" bedeutet nicht zwangsläufig GDDR6. Die Bandbreite ist interessant und die Latenz von LPDDR5X dürfte sogar besser sein als die von GDDR6.
Es geht, das ist der Vorteil.wertertzu schrieb:was bringt es dir die LLM vielleicht in den RAM zu laden, aber am Ende ne ewig auf ein Ergebnis zu warten
Und mir macht die 5090 keinen Spaß, ist aus meiner Sicht ein dampfender Haufen *XJH)&$?=?wertertzu schrieb:macht einfach kein Spaß.
tomgit schrieb:Ist es nicht. Arbeite mal mit nem LLM
Aha, und wie viel Leute betrifft das? Bleibt doch mal realistisch und kommt aus eurer Nische heraus.ghecko schrieb:Und ist eben auch gut 40% schneller. Bringt ihr aber bei LLMs alleine nichts.
Na klar. Dieses Produkt wurde sicherlich für eine Zielgruppe entwickelt, die aktuell mit sehr viel Wohlwollen kaum 1% an der Bevölkerung ausmacht. Und natürlich verwendet man dann auch die Gaming-Architektur RDNA statt der auf professionelle Aufgaben optimierten CDNA-Architekturghecko schrieb:Nein, er ist DAS Argument. Jeder, der lokal mit LLMs herumspielt weiß warum. Das scheinst du nur nicht zu verstehen.
Dich scheinbar nicht. Keine Ahnung weshalb du uns dessen hier belehren willst wenn es dich nicht betrifft.SaschaHa schrieb:Aha, und wie viel Leute betrifft das?
SaschaHa schrieb:Dieses Produkt wurde sicherlich für eine Zielgruppe entwickelt, die aktuell mit sehr viel Wohlwollen kaum 1% an der Bevölkerung ausmacht.
Ja wurde es. Strix Halo ist ein absolutes Nischenprodukt, alle anderen als dieses maximal 1% sind mit einem klassischen Setup mit CPU+GPU besser bedient.SaschaHa schrieb:Dieses Produkt wurde sicherlich für eine Zielgruppe entwickelt, die aktuell mit sehr viel Wohlwollen kaum 1% an der Bevölkerung ausmacht.
Komischerweise argumentierst du - genau wie @ghecko - aber mit Strohmännern und ignorierst fortlaufend meinen Satz, dass ich das Produkt gut finde und dessen Daseinsberechtigung nicht infrage stelle.tomgit schrieb:Sorry, aber mit hohem Tellerrand esse ich höchstens Suppen und diskutiere keine Meinungen.
Hm. Bringt mir leider nicht wirklich viel... trotzdem danke. Dass die Leistung für 8b und 14b reicht ist zwar toll, aber die laufen auch auf jedemghecko schrieb:Und das mit der 32GB Version.