News Framework Desktop: Firma der modularen Notebooks überrascht mit AMD Strix Halo

Interessante Neuvorstellungen, mein 11th Gen Framework 13 rennt immernoch und ich freue mich darauf in ein paar Jahren meinen Laptop aufzurüsten :D

Northstar2710 schrieb:
und mit Lpcamm2 mit lpddr6 währen auch 384bit möglich 😅
Stimmt. Aber mal gucken, wann LPDDR6 auch tatsächlich einsatzbereit wird. Wer mehr lesen möchte:
https://www.igorslab.de/camm2-neuer...6-bis-zu-176-gbps-und-lpddr6-bis-zu-144-gbps/
SaschaHa schrieb:
  • Einerseits: Geiles Teil zu einem fairen Preis!
  • Andererseits: Jeder "normale" Desktop-PC ist modular(er), also wtf?
Stimmt beides. Die Erklärung ist aber einfach: Sie bieten das simpelste, was auf Basis von Strix Halo möglich ist. Sie bieten das modularste, was auf Basis von Strix Halo möglich ist; etwas, was die direkten Konkurrenten (die x86-OEMs) nicht bieten werden, obwohl sie es könnten. Und gleichzeitig führt es die indirekten Konkurrenten ordentlich vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, fox40phil und SaschaHa
SaschaHa schrieb:
Andererseits: Jeder "normale" Desktop-PC ist modular(er), also wtf?
Günstiger bekommst du eine Kombination aus halbwegs leistungsfähiger Grafikkarte mit an die 100GB VRAM nicht.
Das ist Halos Alleinstellungsmerkmal.

In einem ROG RGB Gaming Tablet mit 32GB RAM macht es natürlich keinen Sinn.
Das Teil hier von Framework? Das macht Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007, Veitograf, Zarlak und 8 andere
Auf sowas hab ich gewartet, aber Framework hatte ich nicht auf meiner Bingokarte. Jetzt muss ich nur noch irgendwie das passende Budget freimachen für mein Selfhosted-LLM :D

Preislich ist das selbstverständlich verglichen mit GPUs vollkommen konkurrenzlos. Schön wäre natürlich, wenn die gängigen Mini-PC Hersteller hier auch noch nachziehen und eigene Lösungen vorstellen - langfristig sollte das auch zu sinkenden Preisen führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74, floTTes und Apocalypse
1100€ für den HX 385 mit 8050S und 32 GB RAM. Das ist ziemlich gut, denn Mini PCs mit dem deutlich kleineren HX 370 kosten ja schon 1000€. Und da stört mich oft die Kühllösung.
Und das ist das tolle beim Framework. Der ist halt etwas größer und damit leiser aber dennoch kompakt. Bei 50-60W ist der Sweetspot von Strix Halo. Das wird leise. Und die haben sich ein Kopf zwecks Kühlung gemacht. Viele andere Hersteller klatschen da ein 5€ Kühler drauf und die haben nicht mal eine richtige Lüfterkurve.

Und das Mainbaord mit HX385 für 929€? Absolut genial!

Tja Apple. Ich hatte ja schon nach einem Mac Mini geliebäugelt. Das hat sich nun erledigt.

Wäre auch wünschenswert wenn es eine Version mit HX 370 gäbe für 200€ weniger. Und wenn Konkurrenten endlich mal mobile CPUs auf ITX Platinen anbieten würden.

Auch ein 7840HS auf nen ITX Board wäre was. Aber nur bei Ali Express. Dem traue ich nicht so ganz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoop83, Ralf74, or2k und 4 andere
Verstehe das Marketing nicht. Nach den Specs und RAM-Ausführungen richtet sich das System doch primär an Entwickler und Nutzer für KI-Umgebungen und dann kommt AMDs Elite-Marketing um die Ecke und präsentiert dann „Elite Gaming Performance“ und bedient sich hier Nvidias Ansatz mit FG zu werben. Was an der Leistung ist bitte „Elite“ in Bezug auf Gaming? Das ist ja eher Entry-Level.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, iron_monkey, iSight2TheBlind und eine weitere Person
SKu schrieb:
„Elite Gaming Performance“ und bedient sich hier Nvidias Ansatz mit FG zu werben.
Ich denke weil es das Einzige ist was kleine PCs noch nicht so wirklich können: Zocken. Erstmals kann man mit so einer Kiste mittels APU zocken. Aber ja, AMD übertreibt es. Ich hoffe da kommt noch Konkurrenz von Intel/Nvidia/Mediatek.
Pandora schrieb:
Mit welcher 4000er NV kann man die 8060s denn vergleichen?
Mit der 4060 Dektop.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und iSight2TheBlind
Pandora schrieb:
Mit welcher 4000er NV kann man die 8060s denn vergleichen?
bewusst unausgeglichener Vergleich und es sieht imho gut für den dicken Strix Halo aus

ghecko schrieb:
Günstiger bekommst du eine Kombination aus halbwegs leistungsfähiger Grafikkarte mit an die 100GB VRAM nicht.
Das ist schon möglich, aber nicht in dieser Größe. Ich will ja gar nicht widersprechen, dass es sich um ein tolles Produkt handelt, vor allem füllt es ja eine Marktlücke bei solch kompakten Geräten. Nur ist der Punkt mit der Modularität und der Aufrüstbarkeit dann eben doch problematisch, und das war ja ursprünglich die Leitlinie des Unternehmens. Dennoch, absolut tolles Gerät! Ich persönlich würde auch gerne mehr solcher Geräte sehen! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74, fox40phil, MalWiederIch und eine weitere Person
JoergB schrieb:
Interessanter Ansatz.
Die Maximallösung bei 1999 USD, nicht günstig, aber zum Start hätte ich noch mehr erwartet.
Die Maximal Lösung kann LLMs einladen wo selbst der 5090 einfach die Puste ausgeht, und dafür scheint man hier einfach auch zu bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: boypac007
SaschaHa schrieb:
Das ist schon möglich, aber nicht in dieser Größe
Ich bezog mich auf den Preis.
Aber du kannst mir gern eine GPU mit 96GB VRAM zeigen, die unter 2000$ kostet. Ich kenn keine.
Und damit ist es ja nicht getan, in dem Preis ist noch der komplette PC drum herum. Mit 16 vollwertigen Zen5 Kernen. Die allein kosten dich auf AM5 gerade 650€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Icke-ffm, E2K3 und 13 andere
Der Einstieg erfolgt mit dem Ryzen AI Max 385 mit 8 CPU-Kernen, Radeon 8050S und nur 32 GB LPDDR5X für 1.099 USD. Den Ryzen AI Max 395+ mit vollen 16 Kernen und Radeon 8060S gibt es ab 1.599 USD mit 64 GB oder in der maximalen Ausführung mit 128 GB für 1.999 USD.
:lol:
ghecko schrieb:
Ich bezog mich auf den Preis.
Aber du kannst mir gern eine GPU mit 96GB VRAM zeigen, die unter 2000$ kostet. Ich kenn keine.
Und damit ist es ja nicht getan, in dem Preis ist noch der komplette PC drum herum. Mit 16 vollwertigen Zen5 Kernen. Die allein kosten dich auf AM5 gerade 650€.
Hier wird lediglich normaler RAM, kein VRAM verwendet - das ist doch kein Vergleich :p

6x 16GB 7600 XT mit GDDR6 wären bspw. deutlich schneller für 1.800€ + random billig Epyc … beides ohne Cuda aber sowieso suboptimal …

Zuletzt bearbeitet:
Das neue Framework 13 ist direkt vorbestellt, ich freue mich riesig darauf. Weder HP (mit Strix Halo) noch XMG (mit Strix Point) kamen ja bei - und modularer RAM ist einfach ein gewaltiges Argument.

Beim Desktop bin ich noch am Überlegen. Es würde mich sehr interessieren und preislich ist es verdammt attraktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Wow 🤩 das ist ein geiles Paket, das raubt mir meinen nächsten eigenen Build ! Als Multitasking-Mini-Desktop -Beast einfach 👍
Kann alles was ich braucht, klein und hübsch und von einer sympathischen Bude aus der EU

Stahlseele schrieb:
Der Desktop klingt ganz gut, auch wenn ich mir einen full size x16 PCI-E Slot und user erweiterbaren RAM gewünscht hätte.
Strix Point bietet insgesamt nur 16 PCIe-Lanes an. Wenn man die alle an einen großen Slot hängt, dann kann der Rechner nichts anders mehr. Es ist halt eigentlich ein Mobile-Chip. Der ist nicht dazu gedacht, so flexibel genutzt zu werden.

Sind die drei Konfigurationen die einzigen, die Framework anbieten wird oder kommt da später noch mehr?
So ein 385 mit 64-96 GB RAM reizt mich mehr als das, was sie da präsentiert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Stahlseele und floTTes
SaschaHa schrieb:
Das ist schon möglich, aber nicht in dieser Größe.
Wie denn? Ich bin mir da keines Geräts bewusst, welches zu dem Preis in egal welchem Formfaktor das liefern kann. Ist schließlich der Traum für lokale KI Entwicklung und hätte erwartet, dass da jede Lösung recht bekannt ist.

Das Positive an dem Gerät?
Man kann eine USB Tastatur dran hängen.
Framework Laptops gibts ja immer noch nicht mit Schweizer Tastatur Layouts oder?

Scherz beiseite.
Wofür sind diese Anschlüsse?
15-2160.163ce971_1.jpg

Sind das Interne USB anschlüsse?

Und warum sind beim gleichen Bild oben 3x "standard fan headers" Markiert obwohl nur einer davon nach nem 4Pin Stecker aussieht?
15-2160.163ce971_1.jpg

Zum Thema AI.
Läuft das System den nun auf HSA Basis mit frei zuteilbarem RAM zwischen GPU und CPU? Oder muss das wieder im BIOS eingestellt werden und kann nicht dynamisch im laufenden Betrieb gewechselt werden?

the_IT_Guy schrieb:
Könnte wirklich mein neuer HTPC werden.
Du meinst wohl Steambox?
So viel Grafikleistung benötigt man eigentlich nur zum zocken.
Es sei denn du willst deine 540p DVDs auf 4k 120FPS hoch skalieren.
Wobei ich da aus Erfahrung sagen kann das die dann immernoch genau so Grütze aussehen wie wenn nen nicht linearer upscaler verwendet wird.

IMHO lohnt sich AI upscaling nur für 1080p Animes.

Northstar2710 schrieb:
Und wer noch etwas basteln will der kann auch nur die Mainboards bestellen.
Also Ohne Gehäuse und ohne flex PSU.....

Ob man sich daraus nen cooles NAS basteln kann mit PCI-E SATA Adaptern?

ghecko schrieb:
Das ist doch ein absoluter Strohmann-Vergleich! Es handelt sich hier nicht um dedizierten VRAM, sondern um normalen RAM, der mit 256 statt mit 128 bit angebunden ist (und sowohl von der CPU, als auch von der GPU genutzt wird) - und das ist immer noch um Welten langsamer als ein dedizierter VRAM vergleichbarer GPUs.

Letztendlich ist die Kombination aus (verhältnismäßig) wenig VRAM und viel RAM fast immer schneller als ein Kompromiss aus beiden. Aber selbst, wenn es anders wäre, würde das eine schwache GPU nicht kompensieren.

Die 40 CUs sind für eine APU enorm viel, aber es ordnet sich letztendlich zwischen der 7600 XT (32 CUs) und der 7700 XT (56 CUs) ein, und daran ändert auch der üppige RAM nichts.

Wie gesagt, es ist ein super Produkt, aber dein Argument ist leider ziemlich realitätsfern.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, piccolo85 und MalWiederIch
Zurück
Oben