Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFramework Desktop: Firma der modularen Notebooks überrascht mit AMD Strix Halo
Das ist doch ein absoluter Strohmann-Vergleich! Es handelt sich hier nicht um dedizierten VRAM, sondern um normalen RAM, der mit 256 statt mit 128 bit angebunden ist (und sowohl von der CPU, als auch von der GPU genutzt wird) - und das ist immer noch um Welten langsamer als ein dedizierter VRAM vergleichbarer GPUs.
Er ist so schnell angebunden, wie der VRAM vergleichbar schneller GPUs. Und die kann bis zu 96GB davon exklusiv nutzen. Es ist VRAM in jedem Sinne des Wortes. Egal ob in Bandbreite oder Funktion. Und das bietet keine andere für Normalsterbliche erschwingliche GPU derzeit.
Vorgestern erst mitbekommen.
Wollte ich mir heute Abend unbedigt ansehen.
Wies so spielt, dann doch länger beim Kundengespräch gesitzt....
Danke für die Zusammenfassung @MichaG & CB !
Jetzt erst mal lesen.
Ein modularer Desktop-PC, der nicht wirklich modular ist, weil das meiste verlötet ist. Was habe ich verpasst, dass der Hype so groß ist, außer dass es StrixHalo ist?
Klingt sehr spannend das Gerät. Auch die Leistung der GPU auf 4060 Niveau gefällt mir. Das als iGPU heißt für mich dann, dass ich wohl bei einem Neukauf wirklich auf eine dGPU verzichten könnte, da ich nicht mehr so anspruchsvolle Spiele spiele. Palworld ist aktuell das fordernste in meinem Parkour (C&C Reihe, Genshin Impact, Path of Exile 2 und Palworld).
MichaG schrieb:
Unter den externen Anschlüssen finden sich zweimal USB4, DisplayPort, HDMI, 5G-Ethernet und ein Audioausgang.
Laut eurem Bild 5 (dieses weiße mit den Anschlüssen) hat das System 2x DisplayPort und nicht 1x DisplayPort. Die USB A Ports und 3.5" Klinke wurden im Text auch nicht genannt. Es sei denn, Ihr wolltet das nur verallgemeinern, aber dann hätte es auch das "zweimal" vor dem USB4 nicht unbedingt gebraucht.
Ich warte jetzt schon (fast) seit es APUs gibt auf genau sowas. Leider ist der Kühlkörper von denen 10 mm zu hoch (mit Slim-Lüfter) für das Gehäuse, welches ich gerne (weiter) einsetzen möchte. Ich hoffe andere Hersteller bringen noch eigene Varianten. Minisforum wäre ein heißer Kandidat und zumindest der Kühlkörper der aktuellen Mainboards von denen würde perfekt passen... ich bleibe gespannt.
Das ist doch ein absoluter Strohmann-Vergleich! Es handelt sich hier nicht um dedizierten VRAM, sondern um normalen RAM, der mit 256 statt mit 128 bit angebunden ist (und sowohl von der CPU, als auch von der GPU genutzt wird) - und das ist immer noch um Welten langsamer als ein dedizierter VRAM vergleichbarer GPUs.
Ist es nicht. Arbeite mal mit nem LLM, wenn du in VRAM-Engpässe kommst, da hört irgendwann der Spaß auf. Ist der VRAM langsamer als "normaler" VRAM? Ja, aber es ist trotzdem VRAM, der explizit für LLMs Verwendung finden kann. Und natürlich auch andere KI-Spielerein wie Bildgenerierung und co.
Das als iGPU heißt für mich dann, dass ich wohl bei einem Neukauf wirklich auf eine dGPU verzichten könnte, da ich nicht mehr so anspruchsvolle Spiele spiele. Palworld ist aktuell das fordernste in meinem Parkour (C&C Reihe, Genshin Impact, Path of Exile 2 und Palworld).
Aha, 3000€ vom Scalper? Schnabber.
Und dann passen in den VRAM nur Modelle, die kaum einen grammatikalisch korrekten Satz formulieren können. Aber dann kauft man halt einfach 4 5090, ne?
Deskmini X600, 128GB RAM, und z.B. ein Ryzen 7900 kommen zusammen auf EUR <900. Wobei der Ryzen AI Max 395+ dem 7900 natuerlich in jeder Hinsicht ueberlegen ist, aber ob einem das einen Aufpreis von ueber EUR 1000 wert ist, muss jeder selbst wissen. Wir haben selbst ein paar Server mit 128GB RAM um ca. EUR 2000, aber die haben ECC RAM und zwei SSDs mit power-loss protection, da sind die Aufpreise teilweise sehr geschmalzen.
Random billige Epyc "Plattformen" kostet mich mehr als 200€
Davon abgesehen das man dieses Monstrum nicht in Hörweite neben sich stehen haben will. Und auch nicht mit Energie versorgen möchte.
MalWiederIch schrieb:
Hier wird lediglich normaler RAM, kein VRAM verwendet - das ist doch kein Vergleich
Hätte MinisForum das ganze rausgebracht wäre es vermutlich ähnlich durch die Decke gegangen.
Persönlich sehr stark an den Teilen interessiert jedoch bei 2000€ für die 64 GB bin ich raus.
3000€ vom Scalper und drauf hoffen, dass man auch alle ROPs bekommt, und sonst keine 4090 mit mehr VRAM und etwas fancier Software-Featureset bekommt, welche bei 32bit PhysX-Berechnungen einbricht und bei falschem Stromkabel das Haus abbrennen kann.
@MalWiederIch Und der "Billo Epyc" kostet nichts, braucht keinen Strom und verursacht keinen Lärm? Die Vergleiche hier sind teilweise wirklich abenteuerlich. AMD zu teuer, das Ding müsse es geschenkt geben, aber 3k für Nvidia ist iO
Ja genau. Klingt schon nice. Mag auch APUs und vor allem starke, aber ja irgendwie ist der Preis nicht so schmackhaft. Aber ja irgendwie scheint der Konsument ausgehungert zu sein. Wenn eine 5090 dann zu mehreren Tausend gehandelt wird, klingt Strix Halo wie ein Schnäppchen zu den Preisen.
Wobei der Ryzen AI Max 395+ dem 7900 natuerlich in jeder Hinsicht ueberlegen ist, aber ob einem das einen Aufpreis von ueber EUR 1000 wert ist, muss jeder selbst wissen.
Verstehe nicht, wieso du mit dem 7900 ankommst. Der Max 395+ entspricht schließlich in Sachen CPU dem 9950X (wenn auch mit gedeckelter TDP). Das ist schon die CPU, mit der verglichen werden sollte
Sagt mal, lastet die frame.work Webseite bei euch die GPU auch so stark aus? Ich war zwar mit einer Intel iGPU (Whiskey Lake) unterwegs, aber die war komplett ausgelastet. Das hatte ich noch nie, auch nicht z.B. auf der Apple Webseite!
FrozenPie schrieb:
Wobei sich mir aber auch die Frage stellt warum hier so extreme Anforderungen überhaupt gestellt werden?
Wieso willst du eine eGPU anbinden, wenn du schon eine gute iGPU hast? Du müsstest eine starke CPU mit schwacher iGPU (oder keiner) und USB 80G wollen.
alyk.brevin schrieb:
netzteil proprietär? kühler proprietär? gehäuse proprietär? ram verlötet? pice-slot physisch auf x4 begrenzt?
nicht mit laptop 13/16 kompatibel?
Natürlich muss der Kühler proprietär sein, wenn diese APU ein neues package verwendet und auch ausreichend dimensioniert ist, damit vom lauten Lüfter nicht taub wird.
Was soll am Gehäuse proprietär sein? Es folgt dem mini-ITX Standard und das NT ist auch wechselbar.
Es wurde erklärt, wieso der RAM verlötet ist. Man kann sich fragen, wieso das sein muss, aber es ist dennoch nachvollziehbar.
Strix Halo ist nicht dafür entwickelt worden, eine weitere dGPU anzubinden. Wozu? Folgend wird dieser nur eine begrenzte Anzahl PCIe lanes besitzen. Immerhin wird ja auch noch 2xUSB4 unterstützt! Das frisst weitere lanes auf. 2xM.2 sind auch auf dem Board. Ich bin da eher überrascht, dass noch ein PCIex4 Slot möglich war!
Was soll die Aussage mit den Laptops? Der CEO hat gesagt, dass die Entwicklung für Laptops deutlich fordernder ist, aber selbst ohne diese Aussage macht deine eigene keinen Sinn. Framework hat natürlich mit Laptops angefangen und wir haben sie immer damit assoziiert, aber wann wurde jemals formuliert, dass sie nur Laptops machen dürfen?
Wieso gerade für 1080p Animes? 360p-480p Animes profitieren davon noch mehr und ich hoffe, dass in Zukunft AI Postprocessing mehr wird können als nur Upscaling. VHS Aufnahmen aufhübschen, Rauschen entfernen oder durch schönes leichtes (Kino-)Rauschen ersetzen. Es wäre so viel möglich und das interessiert mich hinsichtlich AI im Unterhaltungsbereich am meisten.