News Framework Desktop: Firma der modularen Notebooks überrascht mit AMD Strix Halo

Schick! Die Front ist etwas... eigenwillig. Aber hat was. Specs sind natürlich absolut erhaben! Preis passt auch für die Leistung würde ich sagen. Würde mir allerdings einen anderen Formfaktor wünschen. Flach und ohne den Griff. (Alternativ auch beides, sprich, man kann sich die Orientierung aussuchen.)

Das Bild in der Galerie mit der Präsentationsfolie mit der Lederjacke unter nVidias Digits. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
ghecko schrieb:
Das gibt es aber für LPCAMM noch nicht.
LPCAMM wurde ja gerade so entwickelt, dass es LPDDR5(X) mit JEDEC konformem Durchsatz und Latenzen schafft, ohne Verstärker ohne ähnliche Klimmzüge, weshalb auch diese Pressverbindung in Form eines LGA genutzt wird wie bei CPUs.
Das war ja der eigentliche Grund warum dieser Standard überhaupt entwickelt wurde: Um LPDDR5(X) nicht mehr nur verlöten zu können sondern auch erweiter- und nachrüstbar zu machen wie mit SO-DIMM früher.
Genau deswegen irritiert mich diese Aussage bzw. Begründung so sehr, warum man nun den LPDDR5(X) genau hier wieder verlöten muss. Außer man bewegt sich außerhalb der JEDEC Spezifikationen bei den Anforderungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, PrussianHeathen, fox40phil und 2 andere
Sunjy Kamikaze schrieb:
ich brauch ne eGPU verdammt warum knallt da den niemand nen TB5 oder occulink anschluss ran
Da drin sind 2 M.2 SSD Slots, ich denke mit gängigen Adaptern und einem Dremel lässt sich hier OcuLink problemlos adaptieren.
FrozenPie schrieb:
LPCAMM wurde ja gerade so entwickelt, dass es LPDDR5(X) mit JEDEC konformem Durchsatz und Latenzen schafft.
Scheinbar wurde Halo aber nicht für LPCAMM entwickelt. Denn so toll LPCAMM ist, es verlängert den Signalweg. Das lässt sich leider nicht umgehen. LPCAMM kann ohne aktive Signalverstärkung nie so gut sein wie direkt um den SOC verlöteter LPDDR5.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Nagilum99
netzteil proprietär? kühler proprietär? gehäuse proprietär? ram verlötet? pice-slot physisch auf x4 begrenzt?
nicht mit laptop 13/16 kompatibel?

da erwarte ich aber einiges mehr von framework. mehr als nur ssd/wlan/front-anschlüsse tauschbar.

lpcamm2 gibts mit ddr5-8533 und cudimm mit ddr5-12000 dank signalverstärker.
CUDIMM-Module sind UDIMM-Module, die um einen Chip erweitert wurden, der das Signal vom Speichercontroller in der CPU verstärkt respektive wieder auffrischt. Es handelt sich daher um getaktete (engl. clocked – daher CUDIMM)) ungepufferte Dual-Inline-Speichermodule. Die höhere Signalqualität lässt theoretisch noch höhere Taktraten zu.
wieso nicht einfach lpcucamm2 draus machen?

oder direkt auf ddr6 mit lpddr6-14400.

https://semiconductor.samsung.com/dram/module/lpcamm2/
https://www.computerbase.de/news/ar...und-g-skill-ueberschreitet-12-000-mt-s.90080/
https://www.computerbase.de/news/ar...selbaren-speicher-mit-bis-zu-14-4-gt-s.88201/

Hmm ich finds nen nettes teil, da sieht man mal was man mit einem geilen kühlkonzept machen kann, diese gpu+cpu leistung was so kleinem platz

ghecko schrieb:
LPCAMM kann ohne aktive Signalverstärkung nie so gut sein wie direkt um den SOC verlöteter LPDDR5.
Meines Wissens sind alle in der JEDEC für LPDDR5 vorgesehenen Werte mit LPCAMM2 erreichbar (sowohl Latenz als auch Durchsatz). Wenn LPCAMM2 nun hier nicht mehr ausreicht, hieße das auch, dass man sich außerhalb der JEDEC Spezifikationen für LPDDR5 bewegt. Kann auch sein, dass ich mich genau hier täusche, aber ich finde aktuell nicht wirklich was dazu auch nach längerer Suche. Ist wohl alles etwas zu neu und noch nicht richtig am Markt angekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und floTTes
ghecko schrieb:
Komm schon, für den Preis bekommst du bei Nvidia mit Glück gerade mal ne aktuelle GPU, hier einen ganzen Rechner :D
Und bei Nvidia ist trotz allem alles ausverkauft.
Dafür ist die GPU-Leistung mit der Nvidia auch um vieles höher??

Mit welcher 4000er NV kann man die 8060s denn vergleichen?

alyk.brevin schrieb:
netzteil proprietär?
Es ist ein Mini-Gehäuse. Du kannst das ITX-Board auch als solches kaufen und mit normalen ATX-Netzteilen betreiben.
Screenshot 2025-02-25 at 22-53-22 Framework Desktop Firma der modularen Notebooks überrascht m...png
Screenshot 2025-02-25 at 22-53-42 Framework Desktop Firma der modularen Notebooks überrascht m...png

alyk.brevin schrieb:
kühler proprietär?
Es gibt keinen standardisierten Sockel für Halo. Wo soll der auch herkommen, es ist ein Mobile-Chip.
alyk.brevin schrieb:
gehäuse proprietär?
ITX-Kompatibel. Jedes ITX-Board sollte da rein passen.
alyk.brevin schrieb:
pice-slot physisch auf x4 begrenzt?
Das ist schade.
alyk.brevin schrieb:
:confused_alt:
Pandora schrieb:
Mit welcher 4000er NV kann man die 8060s denn vergleichen
4060/4070 Mobile mit ähnlicher TDP.
4060 auf dem Desktop anscheinend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo, floTTes, Solavidos und 3 andere
FrozenPie schrieb:
Außer man bewegt sich außerhalb der JEDEC Spezifikationen bei den Anforderungen.
Ich vermute das Problem liegt darin, dass LPCAMM nicht für einen 256-bit breiten Databus entwickelt wurde. Das könnte man also möglicherweise lösen indem man jeweils links und rechts von der CPU einen LPCAMM anbringt, aber das ist nicht im miniITX Formfaktor machbar.

alyk.brevin schrieb:
wieso nicht einfach lpcucamm2 draus machen?
1x reicht nicht, für den 256-bit Bus von Strix Halo brauchste 2... mit doppelt gelagerten Datenleitungen. Viel Spaß beim Signalweg-Design, AMD hat's versucht und nicht hinbekommen.

alyk.brevin schrieb:
Das hatte Framework beantwortet - Strix Halo für Laptop entwicklen wäre zu teuer gewesen für die Firma...

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Anakin Solo, floTTes und 3 andere
Rickmer schrieb:
Ich vermute das Problem liegt darin, dass LPCAMM nicht für einen 256-bit breiten Databus entwickelt wurde. Das könnte man also möglicherweise lösen indem man jeweils links und rechts von der CPU einen LPCAMM anbringt, aber das ist nicht im miniITX Formfaktor machbar.
Die Rückseite gibt's auch noch, so wie man das inzwischen schon für M.2 Slots macht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Ging im Vorfeld auch davon aus, dass Strix Halo für das FW16 mit 2xLPCAMM2 kommen würde. Da aber AMD und Framework zum Schluss gekommen sind, dass es nicht geht, halte ich den Workaround* für sehr clever gemacht. Und zwar in allen Details, sei es bei dem Design des Boards, des Kühlkörpers, des Netzteiles, des Gehäuses, der Einbindung der sonstigen Framework-IO-Elemente und so weiter.

Insgesamt war das auch ein Hammer Marketingevent für AMD --- und das, obwohl Framework ja auch Intelhardware vorgestellt hat!

*und ich bin mir sicher, dass sobald es möglich ist, bei der nächsten Generation zu einem LPCAMM2-Aufbau gewechselt werden wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
CDLABSRadonP... schrieb:
*und ich bin mir sicher, dass sobald es möglich ist, bei der nächsten Generation zu einem LPCAMM2-Aufbau gewechselt werden wird.
und mit Lpcamm2 mit lpddr6 währen auch 384bit möglich 😅

• Einerseits: Geiles Teil zu einem fairen Preis!
  • Andererseits: Jeder "normale" Desktop-PC ist modular(er), also wtf?

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Haldi
Nichts für mich. Und die meisten.
Aber wer lokal viel Rechenleistung braucht, wohl passend.

Verlöteter RAM ist allerdings sehr doof.

Zurück
Oben