News Framework Desktop: Firma der modularen Notebooks überrascht mit AMD Strix Halo

Also mir gefällt es!
Der Mac Mini pro mit 64GB ist dann auch um die 2.000.-
Hier bekommt man wenigstens noch eine gute Spielleistung dazu + NVME Speicher wie man will.
Aber Windows oder Linux?

FrozenPie schrieb:
Wurden nicht für diesen Zweck CAMM bzw. genau für diesen Fall LPCAMM entworfen und gebaut?
Ein 8.000 MT/s LPCAMM2 Modul mach 128 GB/s Durchsatz, was heißt, dass zwei LPCAMM2 Module mit jeweils 64 GB reichen würden um 128 GB Gesamtspeicher bei 256 GB/s Bandbreite bereitzustellen.

Im LTT Video wurde es erklärt. AMD hat das für Framework sogar durchsimuliert - es geht einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, gartenriese, Rickmer und eine weitere Person
A.l.e.x schrieb:
Im LTT Video wurde es erklärt. AMD hat das für Framework sogar durchsimuliert - es geht einfach nicht.
Erschließt sich mir gerade irgendwie nicht... Wenn die Signalintegrität nicht ausreichen würde, würde dieser Standard ja generell nicht funktionieren. Außer AMD gibt so extrem scharfe Timings/Latenzen vor, dass es unmöglich wird. Ansonsten wäre der Standard ja witzlos, da er den Durchsatz auf jeden Fall schafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, fox40phil und rzweinig
Ist schon cool das Teil, aber Preis ist definitiv noch zu hoch für mich, vorallem, da man hier effektiv nichts mehr aufrüsten kann.

Sollte der AI hype train bis release noch weiter fahren, gehe ich eh davon aus dass die Dinger fast nur dafür genutzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
FrozenPie schrieb:
Wenn die Signalintegrität nicht ausreichen würde, würde dieser Standard ja generell nicht funktionieren.
Funktionieren wohl schon, aber:
FrozenPie schrieb:
Außer AMD gibt so extrem scharfe Timings/Latenzen vor, dass es unmöglich wird.
Hier liegt wohl der Hund begraben. LPCAMM bedeutet längere und komplexere Signalwege und das scheint der MC von Strix wohl einfach nicht zu packen bei einer Datenrate, die nötig ist das die APU nicht daran verhungert.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, matmartin, Nagilum99 und 2 andere
Auf der Framework Seite ist das System mit deutschen Preisen bereits gelistet. Frame.work

Ohne SSD und Betriebssystem:

1279€ mit Ryzen AI Max 385 (8C 8050S) und 32GB Ram
1895€ mit Ryzen AI Max+ 395 (16C 8060S) und 64GB Ram
2329€ mit Ryzen AI Max+ 395 (16C 8060S) und 128GB Ram

+20€ für Coolermaster Mobius 120 Fan
+33€ für Coolermaster Mobius 120 ARGB Fan
+33€ für Noctua NF-A12x25 Fan

+6€ fürs Kaltgerätekabel

+12€ pro 7er Pack Designfliesen ( man braucht 21)

+20€ für 2x USB A Expansion Card für die Front I/O oder entsprechent andere I/O Karten

Vorbestellung Batch 1 Jetzt, Auslieferung Q3/2025

Ich selbst habe einen Framework Laptop 16 und bin enttäuscht, dass dort kein neues Board mit Ryzen 3XX released wurde. Bin selbst einer der Hauptiniatoren im Framework Forum, die das Hitzeproblem im 16 aufgedeckt haben und habe mein Kühlsystem modifiziert, dass es überhaupt mal unter 100C läuft.

Framework Forum (Laptop 16 Probleme)

• Gefällt mir
Reaktionen: PrussianHeathen, matmartin, fox40phil und 9 andere
Interessant.
Der Preis klingt an sich ganz gut, auch wenn Framework in meinen Augen mit einem ITX-System vom eigentlichen Konzept etwas weg geht.

Als jemand, der ITX aber toll findet, klingt das Setup auch wiederum gut!

Cool! Ich hatte so eine Ahnung (oder den Wunsch), dass etwas mit Strix Halo kommt, aber ich habe gedacht, es wäre wieder ein Notebook bzw. eine Variante/ein Mainboard des Framework 16, aber dafür hätte es vielleicht nicht gleich das gebraucht.

Jetzt stellt sich die Frage, was für eine Leistung bei 120 W TDP möglich ist. Wie ist es vergleichbar, besonders als Desktop-PC im Vergleich mit Desktop-Grafikkarten? Einen normalen PC für €1100 ohne SSD kann eine RX 7800 XT beinhalten. Dieser wäre bei weitem nicht so kompakt und auch nicht so cool, aber der Vergleich kommt auf. Natürlich fehlt dann auch USB4, oder der PC wird teurer. Ich will Framework damit nicht heruntermachen, aber die Frage stellt sich natürlich.

FrozenPie schrieb:
Wurden nicht für diesen Zweck CAMM bzw. genau für diesen Fall LPCAMM entworfen und gebaut?
Ein 8.000 MT/s LPCAMM2 Modul besitzt 128 GB/s Durchsatz. Zwei LPCAMM2 Module mit jeweils 64 GB würden also ausreichen um 128 GB Gesamtspeicher bei 256 GB/s Bandbreite bereitzustellen.
Primär wurde (LP)CAMM nicht mit diesem Produkt im Hinterkopf entwickelt. Ich weiß nicht, wo jetzt der Unterschied zwischen 1x und 2x LPCAMM wäre, aber ich weiß so wenig bis gar nichts über diese Materie im Speziellen, dass ich es nicht anzweifeln muss. Vielleicht ändert sich das mit LPCAMM6. Wer weiß, man könnte hoffen.

@ghecko
Klingt logisch. Für die erste Iteration dieser APU macht das Sinn, vielleicht können sie das mit dem Nachfolger verbessern.

Now we are talking!

Ich habe ja gehofft das jemand genau das macht. Custom Lösung von dem Strix Halo Powerhouse, da eh die hälfte verlötet ist, kann man auch alles Custom machen in gut.
Love it!
Könnte wirklich mein neuer HTPC werden.
Preis ist okay.

Randnotiz schrieb:
[...] auch wenn Framework in meinen Augen mit einem ITX-System vom eigentlichen Konzept etwas weg geht.
Inwiefern? Mini-ITX ist ein Standard, dementsprechend passt das.

Und wer noch etwas basteln will der kann auch nur die Mainboards bestellen. ITX standard. Wahrrscheinlich aber erst in Q3 2025 zur Auslieferung. € Preise

1740512133830.png

1740512148553.png

• Gefällt mir
Reaktionen: matmartin, fox40phil, Hannibal Smith und 9 andere
Super teil, bin mal gespannt wann MinisForum und ähnliche anbieter mit ihren Mini-PC's mit der APU kommen. Bei dem hier find ich jedenfalls die option interessant über den PCIe 4x slot eine Oculink karte nachzurüsten und dann ggfs. extern noch eine etwas stärkere Grafikkarte anzusteuern.

ghecko schrieb:
Hier liegt wohl der Hund begraben. LPCAMM bedeutet längere und komplexere Signalwege und das scheint der MC von Strix wohl einfach nicht zu packen bei einer Datenrate, die nötig ist das die APU nicht daran verhungert.
Die Datenrate dürfte ja genau nicht das Problem sein. Wenn dann sind es die Latenzen.
Es gibt LPCAMM2 Module die den verlangten Durchsatz von rund 256 GB/s schaffen (wenn zwei parallel verbaut werden und jedes Modul im Dual-Channel betrieben wird), weshalb ich wirklich davon ausgehe, dass die Latenzen das Problem sind. Wobei sich mir aber auch die Frage stellt warum hier so extreme Anforderungen überhaupt gestellt werden?

Northstar2710 schrieb:
Und wer noch etwas basteln will der kann auch nur die Mainboards bestellen.
Mein Powermac G5 Gehäuse sehnt sich nach Power :D
FrozenPie schrieb:
Die Datenrate dürfte ja genau nicht das Problem sein. Wenn dann sind es die Latenzen.
Beides ist ein Problem in Kombination. Jede Datenleitung hat eine Kapazität und bei jedem Transfer muss diese Kapazität mit Leistung auf ein Spannungslevel gebracht werden. Und je länger und je komplexer die Leitung, desto höher die Kapazität (und die Störanfälligkeit). Der Speichercontroller muss diese Leistung aufbringen und hat aus thermischen Gründen eine begrenzte Dauerleistung. Intel versucht das gerade mit Signalverstärkern innerhalb der Leitungen auf den DDR5-Modulen zu umgehen. Das gibt es aber für LPCAMM noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: user_zero und floTTes
ich brauch ne eGPU verdammt warum knallt da den niemand nen TB5 oder occulink anschluss ran... gibts doch gar nich.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Fallout667
Zurück
Oben