News Framework Desktop: Firma der modularen Notebooks überrascht mit AMD Strix Halo

Krik schrieb:
Aber @Sunjy Kamikaze konnte mir auch in einem anderen Thread zum Strix Point nicht erklären, warum er eine APU mit 400 € teurer iGPU mit einer dGPU betreiben will. Das ergibt so auf den ersten Blick gar kein Sinn, aber vielleicht hat er ja eine Nischenanwendung, auf die keiner von uns kommt.
Ich möchte für Unterwegs ein Mobiles und Schnelles system. Ich möchte auch im Hotel zocken und das mögichst auch in guten einstellungen.

Zuhause habe ich mehrer hochauflösende Displays wo dann eine 7900XTX oder so als eGPU angeklemmt werden soll das Notebook etc dann die gesammte Energie und Kühlleistung nur für die CPU rausknallen kann und somit das gerät nicht langsamer als mein 5800X3D sein sollte.

Ob mir die GPU in der APU an meinen Home System ausreicht wage ich zu bezweifeln. Da müsste FSR etc schon richtig hart gut werden.

SaschaHa schrieb:
Fakt ist: Es lassen sich zum selben Preis schnellere Mainstream-Produkte zusammenstellen
Oke.
Wir sagen
"woah toll, 128GB RAM, was man damit toll lokal AI Modelle laufen lassen kann."

Dann du:
"Ne, schau hier, der Desktop den ich zusammen gestellt hab kostet dasselbe und leistet mehr!"

Wir:
"Ne, dafür unbrauchbar im Gegensatz zu Strix Halo"

Darauf du:
SaschaHa schrieb:
Komischerweise argumentierst du - genau wie @ghecko - aber mit Strohmännern und ignorierst fortlaufend meinen Satz, dass ich das Produkt gut finde und dessen Daseinsberechtigung nicht infrage stelle.
Wir interessieren uns aber gar nicht dafür, das du das Ding allgemein ganz gut findest.
Genau so wenig wie du dich für unsere Anwendungsfälle interessierst, die du hier relativierst.

Zuletzt bearbeitet:
stefan92x schrieb:
Ja wurde es. Strix Halo ist ein absolutes Nischenprodukt, alle anderen als dieses maximal 1% sind mit einem klassischen Setup mit CPU+GPU besser bedient.

Der Massenmarkt ist für dieses Produkt nicht relevant.
Die Nische heißt dann aber nicht LMM, sondern Strix Halo ;) Auch LMM wird eine Nische innerhalb dieser Nische sein. Das zeigt doch alleine schon die verwendete und auf Gaming optimierte RDNA-Architektur.

SaschaHa schrieb:
Das zeigt doch alleine schon die verwendete und auf Gaming optimierte RDNA-Architektur.
CDNA ist eine Architektur für reine Beschleuniger und hat bezüglich Bildausgabe keine Funktionsblöcke mehr. Wäre reichlich blöd das Ding in eine APU zu packen, die in Geräte wandert, die ohne dGPU ein Bild ausgeben sollen.
SaschaHa schrieb:
Die Nische heißt dann aber nicht LMM
Richtig, sie heißt ja auch LLM.

SaschaHa schrieb:
Die Nische heißt dann aber nicht LMM, sondern Strix Halo ;) Auch LMM wird eine Nische innerhalb dieser Nische sein. Das zeigt doch alleine schon die verwendete und auf Gaming optimierte RDNA-Architektur.
CDNA kann nur Compute und überhaupt keine Bilder ausgeben. Alles was eine echte GPU ist, muss aktuell RDNA sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Ich habe hohe Hoffnungen in das Gerät, bin mal auf den IDLE Verbrauch gespannt.
Angesichts der mobilen Plattform bin da guter Dinge, dass es deutlich besser aussieht als die Shitshow die man aktuell bei PC Setups so beobachten kann.

SaschaHa schrieb:
Dieses Produkt wurde sicherlich für eine Zielgruppe entwickelt, die aktuell mit sehr viel Wohlwollen kaum 1% an der Bevölkerung ausmacht.
Dir ist aber schon klar, dass selbst ein halbes Prozent der Bevölkerung eine riesige Käufergruppe darstellen würde?
  1. Es muss kein Prozent sein. Strix Halo wurde für zwei Dinge entwickelt:
  2. Insbesondere eine spezifische Gruppe, die viel VRAM brauchen und haben wollen
  3. Eine völlig neue Produktkategorie, die sich mit in Zukunft weiterentwickeln soll - Strix Halo ist der erste Schritt dahin.
Die Käufer dafür existieren und AMD hat ein Alleinstellungsmerkmal in genau dieser Hinsicht! Die Zielgruppe der RTX 4090 Käufer ist auch extrem klein und dennoch war diese Grafikkarte sehr erfolgreich.

ghecko schrieb:
Wir interessieren uns aber gar nicht dafür, das du das Ding allgemein ganz gut findest.
Genau so wenig wie du dich für unsere Anwendungsfälle interessierst, die du hier relativierst.
Ich relativiere hier nichts, sondern lobe sogar das Produkt. Ich versuche aber, es realistisch darzustellen, und es nicht über alle anderen Produkte in dieser Preisklasse zu stellen, so wie du es hier offensichtlich tust. Du argumentierst ja ausschließlich mit einer winzigen Nische, und für diese wurde es sicherlich nicht exklusiv entwickelt.

Für LMM ist es top, und entsprechende Anwender sind hier sehr gut aufgehoben. Aber der "Otto" wird eben genau abwägen müssen, ob er dieses Produkt oder einen Fertig-PC in derselben Preisklasse kauft. Denn es ist eben NICHT so, dass es allen Geräten in dieser Preisklasse überlegen ist, wie du es anfangs impliziert hast. Es hängt halt - wie gesagt - vom Anwendungsfall ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
tomgit schrieb:
Oculink nimmt auch nicht mehr Lanes
Krik schrieb:
Nützt aber nicht viel, da der Flaschenhals zu eng ist.
Ich habe das über mehrere Videos/Reviews gesehen/gelesen: bei "langsamen" bis "mittleren" Karten verlierst du kaum Gaming-Performance. Es sind max. 11% bei einer 4060 Ti - hauptsächlich Open-World-Spiele, die viel streamen. Ich finde das geht noch.

Abgesehen von AI, habe ich an so Teilen echt Interesse als FHD-Gamer. Da mein Pile Of Shame schon über eine Dekade anwächst, könnte ich mir sogar (W)QHD für ältere/einfache Games vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
|Moppel| schrieb:
Außer dir hat das auch nie jemand behauptet.
Indem man Argumente bewusst ignoriert und mit spezifischen Anwendungsfällen kontert, die mit der Hauptaussage überhaupt nichts zu tun haben, stellt man es aber genauso dar.

ghecko schrieb:
Hab ich auch nie behauptet. Du hast mir nur nie richtig zugehört.
Du mir offenbar auch nicht, denn ich habe (bis auf die eingeschränkte Modularität) zu keinem Zeitpunkt etwas Schlechtes über dieses Gerät gesagt und stets dessen Daseinsberechtigung unterstrichen. Ich habe lediglich eingeordnet, an wen es sich potenziell nicht richtet bzw. welche Zielgruppen auch woanders Alternativen finden, von denen ich sogar eine genannt habe. Scheinbar wurde das aber immer wieder aus dem Kontext gerissen und in eine Richtung (LLM etc.) gelenkt, um die Alternativlosigkeit dieses Produkts hervorzuheben, und diese hat es aber eben nur innerhalb solcher spezifischen Bereiche, und nicht allgemeingültig.

Wie dem auch sei, anscheinend reden wir aneinander vorbei oder sind wie uns einig, dass wir uns uneinig sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sunjy Kamikaze schrieb:
Ich möchte für Unterwegs ein Mobiles und Schnelles system. Ich möchte auch im Hotel zocken und das mögichst auch in guten einstellungen.
Ich glaube, dann bist du ein guter Kandidat für Geforce Now. Schau doch einfach mal, ob das für dich ausreichend ist. Über WLAN (sollte es auch im Hotel geben) solltest du im Prinzip überall all bequem zocken können.
Wenn das nicht reicht, dann bist du wahrscheinlich mit einem hochgerüstetem Gaming Laptop besser bedient. Zuhause steckst du den einfach an eine Docking Station, die mit den großen Monitoren verbunden ist, und dann flutscht das dort auch.

Strix Point + OCuLink und 7900XTX ist jedoch keine Kombination, die dich glücklich machen wird.

floTTes schrieb:
Ich habe das über mehrere Videos/Reviews gesehen/gelesen: bei "langsamen" bis "mittleren" Karten verlierst du kaum Gaming-Performance. Es sind max. 11% bei einer 4060 Ti - hauptsächlich Open-World-Spiele, die viel streamen. Ich finde das geht noch.
Sunjy möchte eine 7900XTX dranhängen. Die verhungert nur leider an der Bandbreite vom OCuLink. 16x PCIe 4.0 schaffen maximal ~31,5 GB/s, 4x PCIe maximal 7,9 GB/s. Die Grafikkarte braucht die vollen 16 Lanes nicht, und würde bei nur 8x Lanes möglicherweise noch akzeptable Leistungsverluste aufzeigen, aber bei 4x Lanes wird sie voll ausgebremst. Das sind die 900-1000 €, die man für die Karte ausgibt, überhaupt nicht wert, da sie dann eher wie eine 400-500 € Karte performt.

Eine 4060Ti liegt im Low/Mid-Range-Bereich. Das könnte noch glatt gehen. Und ausgerechnet die ist ca. so schnell wie die iGPU im Strix Point. Da macht das erst recht keinen Sinn, die extern dran zu klemmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Gefällt mir, aber der Preis eher nicht... ^^

Krik schrieb:
Sunjy möchte eine 7900XTX dranhängen. Die verhungert nur leider an der Bandbreite vom OCuLink. 16x PCIe 4.0 schaffen maximal ~31,5 GB/s, 4x PCIe maximal 7,9 GB/s.
Da wird schon was dran sein. Aber das dürfte noch nicht in den "üblen" Bereich gehen - vielleicht 15%, höchstens 25%. Es ist ja nicht die Menge der Sampling-Daten, die hängt, sondern eher die Latenz/Geschwindigkeit - abseits des Ladens/Streamens.

Bei Leuten, die geschäftlich viel in Hotels unterwegs sind, spielt Geld für gewöhnlich keine Rolle. Da ließen sich eben diese mutmaßlichen 25% auch mit einem Griff ins höhere Regal kompensieren.

Viel merkwürdiger finde ich, dass man sich keinen Laptop dafür holt. Wo schließe ich diese Kiste denn an? An den 08/15-TV im Hotelzimmer? :freak:

aLanaMiau schrieb:
Und wie viele tk/s schafft das System bei einem 70b? Ist das überhaupt benutzbar in Echtzeit?
Bei 70B nicht wirklich nutzbare 3 (!) tk/s, hier limitiert die Bandbreite von LPDDR5X:

https://www.reddit.com/r/LocalLLaMA...8gb_performance_on_deepseek_r1/?show=original

Zum Vergleich mit 2 RTX 3090 liegt man bei 15 tk/s :rolleyes:

ghecko schrieb:
Steht aber auch fett dran, dass es sich nur um 8B/14B handelt …

LamaMitHut schrieb:
Das es noch User gibt, die diesen Troll weiter füttern...
Dass (2 s?) das gerade von dir kommt :p Wenn 3tk/s für dich überzeugend sind nur zu …
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Es geht, das ist der Vorteil.
Aber eben sehr, sehr langsam …
Krik schrieb:
Schon mal ein 70B Modell in eine 5090 geladen? Nein, geht nämlich nicht.
Stimmt man bräuchte 2 davon - aber es reichen ja schon die 2 Generationen ältere 3090 für die 4-fache Bandbreite …
Krik schrieb:
Die APU hier kann für einen Preis von 1000-2000 € etwas, was eine 2500 € Grafikkarte nicht kann.
Alte RTX 3090 sind nicht umsonst so beliebt für LLMs - 2 Stück davon gibt es immer wieder für 500€ das Stück und sind knapp 5 mal so schnell - viel wichtiger mit 15tk/s vs. 3tk/s wird das ganze erst nutzbar …

Zuletzt bearbeitet:
Khorneflakes schrieb:
Das ist ja kein Naturgesetz, aber ich schätze das dient der Signalintegrität bei dem gewünschten Takt. Und der wiederum ist relevant für die Performance der GPU. Es wäre sicherlich ohne Probleme machbar, hier wechselbare DIMMs einzubauen, aber nur auf Kosten der Performance.
Den Grund hat AMD ja auch angegeben, allerdings Frage ich mich, ob zB schnelle CUDIMMs auch über 4 Kanäle angebunden nicht ähnlich gute Durchsätze bringen könnten. Ein weiterer Grund für LPDDR5X ist wahrscheinlich auch der Stromverbrauch; Strix Halo ist ja auch/vor allem für Mobile Systeme gedacht, und richtig schnelles ( reguläres ) DDR5 verbraucht auch deutlich Strom.
Halt wirklich schade hier, denn mit 4 x 64 GB CUDIMM DDR5 könnte ein Strix Halo Desktop mehr RAM als Nvidias ~ €3000 KI Kiste haben.

Und es beginnt das man zuerst die ai bros abgrast ist klar darum die preise den denen fehlt eins RAM
Das wird mit rai 4xx und den Nachfolger mit rdna4 igp 4se 80cu kommen
Dazu dann den camm2 Modulen die waren noch nicht bereit für strix halo
Der Nachfolger nennt sich medusa halo und kommt schon 2026 offen ist nur ob medusa am desktop auch kommt auf am6.
Danach ist der Name nicht sicher aber am6 wird nur noch apu haben und bis zu 8 se haben dank n2 node
offen ist nur ob amd noch dgpu bringen wird das hängt von intel ab und wie nvidia reagiert.

Zurück
Oben