Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Strix Halo: Ryzen AI Max mit bis zu 16 Kernen, 40 CUs und 256 GB/s
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: AMD Strix Halo: Ryzen AI Max mit bis zu 16 Kernen, 40 CUs und 256 GB/s
LamaMitHut
Commander
Und warum? Ist Dank den ganzen RAM wahrscheinlich auf Augenhöhe mit der 5090 angeht was gewisse KI - workloads angeht, oder übersehe ich jetzt was. Ist halt Workstation Hardware.Philste schrieb:Btw, was schätzt ihr so was Geräte mit dem juten Dingen kosten? Ich sage mal für die top SKU 3000€ aufwärts, was wohl bedeuten würde, dass der Hype schnell wieder vorbei ist.
chithanh
Commodore
R O G E R schrieb:Ich hoffe man sieht die auch fürn AM5 Sockel.
AMD braucht das Speicherinterface nicht in seiner Gesamtheit herauszuführen.Philste schrieb:256Bit Speicherinterface, das geht nicht auf AM5.
Bei Kaveri war es auch so, der hatte ein GDDR5-Interface, aber auf FM2+ lag es brach.
Ähnlich ist es mit PCIe-Lanes: Alle Ryzen-CPUs (nicht die APUs) haben davon 32, aber nur 24 Lanes werden auf AM4 und 28 Lanes auf AM5 über den CPU-Sockel herausgeführt. Nur auf bestimmten BGA-Plattformen nutzten die vollen 32 Lanes.
CDLABSRadonP...
Commodore
Ja, das ist richtig. Dass der gewählte Konkurrent der M4 Pro ist, ist offensichtlich.tomgit schrieb:@Philste wäre noch immer günstiger als ein MacBook Pro, womit sich das Ding messen kann/wird.
Die große Frage wird sein, was die OEMs alles draus machen werden.
tomgit
Commodore
Das von HP angekündigte sieht zumindest mal gut aus: https://www.notebookcheck.com/Klein...auncht-mit-AMD-Ryzen-AI-Max-Pro.941390.0.htmlCDLABSRadonP... schrieb:was die OEMs alles draus machen werden.
Große Frage ist jetzt nur der Preis. Mein Mac braucht ein Upgrade
Piktogramm
Admiral
Philste schrieb:256Bit Speicherinterface, das geht nicht auf AM5. Wird jetzt schon seit den ersten Leaks gepredigt.
chithanh schrieb:AMD braucht das Speicherinterface nicht in seiner Gesamtheit herauszuführen.
Edit: Ne, dass sind ja CCDs. Dann ist es kein RAM und das Speichernterface müsste extern terminieren. So macht es auf AM5 keinen Sinn. Diesen Chip mit halber Speicherbandbreite wäre recht sinnig.
Zugegeben, dafür kann es Sinn machen. Aber der Hype in dem Techforen dürfte ja eher von Gamern gekommen sein, die darin den großen Durchbruch im APU Segment zum zocken sehen. Und da sehe ich das Produkt nicht.LamaMitHut schrieb:Und warum? Ist Dank den ganzen RAM wahrscheinlich auf Augenhöhe mit der 5090 angeht was gewisse KI - workloads angeht, oder übersehe ich jetzt was. Ist halt Workstation Hardware.
ArrakisSand
Lieutenant
Speicher haben, oder nicht haben ist hier die Frage und AMD liefert die Antwort und klatscht mit gerade einmal 55W, die 450W saugende RTX 4090 gegen die Wand.
Aber dann ist die Frage, wie sinnvoll eine 40CU iGPU auf AM5 mit Dual Channel wäre. Strix Halo hat zwar angeblich auch 32MB MALL/SLC aber wenn Strix Point mit 16CU schon am Dual Channel verreckt wird das wohl nur eingeschränkt helfen. Ich würde da schon Leistungseinbußen >25% erwarten und das ist einfach nicht sinnvoll.chithanh schrieb:AMD braucht das Speicherinterface nicht in seiner Gesamtheit herauszuführen.
Und bisher ging auch noch niemand so wirklich auf Deine Frage ein, weil sie in der Form keinen Sinn macht. Denn niemand 'berechnet', d.h. trainiert eine LLM auf einer 4090, da müsste schon ein Cluster her.dernettehans schrieb:NEIN. Ich fragte, und es war eindeutig: Wieso sollte das Ding so viel mehr LEISTUNG haben LLMs zu berechnen als eine RTX4090 mit einem vielfachen an Cuda Kernen, mit DEUTLICH GERINGERER LEISTUNGSAUFNAHME, bei deutlichem langsameren Speicher!? Das war einfach zu verstehn.
Was Dir dagegen mehrfach geantwortet wurde ist, daß für Inferencing also die "Abfrage" eines Modells mehr Speicher vorteilhaft ist weil man ein größerer=besseres Modell nutzen kann. Das ist natürlich ein viel geilerer Use Case als trainieren. Auf seinem eigenen Rechner lokal eine 'große' LLM mit brauchbarer Geschwindigkeit laufen zu haben ist nice.
Die andere Alternative zu Grafikkarten, der Mac 4 hat meines Wissens nach nur um 120 GB/s Speicherbandbreite, d.h. beide immer noch deutlich weniger als eine 4090.
tomgit
Commodore
Ein MacBook Pro mit M2 Pro zieht auch gerne mal 100W unter Volllast?wtfNow schrieb:45-120 Watt... das werden dann wieder so Brüllkisten.
Arm Effizienz habe ich beim MacBook (M2) Pro ...
https://www.notebookcheck.com/Apple...kleinen-MacBook-Pro-eingebremst.684532.0.html
Der Max-Chip auch mal mehr.
chithanh
Commodore
Der Vollausbau würde sicher beim Speicherinterface limitieren, solange AMD nicht noch einige Tricks wie Infinity Cache auf Lager hat.Philste schrieb:Aber dann ist die Frage, wie sinnvoll eine 40CU iGPU auf AM5 mit Dual Channel wäre.
Aber die kleineren Modelle könnten gut damit klar kommen. AMD verkauft ja bereits APUs mit teilweise oder ganz abgeschalteter GPU auf AM4 und AM5.
wtfNow
Lt. Commander
Noch wichtiger für mich ist die Effizienz im idle bzw. Browser.tomgit schrieb:Ein MacBook Pro mit M2 Pro zieht auch gerne mal 100W unter Volllast?
https://www.notebookcheck.com/Apple...kleinen-MacBook-Pro-eingebremst.684532.0.html
Der Max-Chip auch mal mehr.
Wie auch immer, wenn irgendwer das Ding mit einem überdimensionierten Kühler ausstattet das überwiegend passiv arbeitet und bei leichter Last kaum warm wird dann wird das MacBook ersetzt.
Äh bitte was hast du denn erwartet, die 4090 hat ein vielfaches an ALUs und 9x soviel TDP nur für die GPU?Azdak schrieb:Wenn es "nur am RAM" liegen würde, ist der Faktor 2,2 aber viel zu klein. Nach meinen Erfahrungen liegen die Geschwindigkeitsunterschiede eher bei Faktor 7-10. In dem Fall wäre die APU richtig schlecht.
Warten wir ab, bis wir Token/Sekunde sehen.
Selbstverständlich ist die 4090 deutlich schneller, wenn die 24GB ausreichen.
Zarlak
Lt. Junior Grade
Technisch unmöglich da Quadchannel.R O G E R schrieb:Ich hoffe man sieht die auch fürn AM5 Sockel.
In welchem Forum meinst du ? Hier sind doch 90 % "normalos"Mika46 schrieb:geil wie dieser unsinnige 4090 vergleichs-slide sogar maximale verwirrung in nem tech nerd forum stiftet.
arme normalos
MaverickM schrieb:Das für mich überraschenste war, dass endlich auch die alte Intel-Bude Dell auf AMD setzt. Schnell, holt mal wer die Kreide, das muss direkt an den Kamin!
So überraschend ist das nicht. Dell hatte immer wieder AMD Systeme. Ich habe z.B. einen G5 (5505) mit 4800H und 5600M, also AMD only. Und bei Alienware gab es ein Gerät mit 7945HX3D und 7900M, AMDs noch aktuelle Top-Dogs. Allerdings gab es das nur in den USA. Daher mal abwarten, wo man die Dell Kisten kaufen kann.ATIst schrieb:Das war eigentlich die größte Hammer für mich in der Präsentation 😅
Naja, du musst folgendes bedenken:Azdak schrieb:Wenn es "nur am RAM" liegen würde, ist der Faktor 2,2 aber viel zu klein. Nach meinen Erfahrungen liegen die Geschwindigkeitsunterschiede eher bei Faktor 7-10. In dem Fall wäre die APU richtig schlecht.
Warten wir ab, bis wir Token/Sekunde sehen.
- Der von der APU genutzte Ram ist viel langsamer als dedizierter VRAM
- Die APU hat viel weniger Shader/Rechenleistung als eine 4090
- Die TDP ist auch entsprechend begrenzt
@guggi4 ich glaub, du hast mich missverstanden. 🙂
Edit:
@Oberst08 irgendwie du auch.
Mir ist klar, das die gpu massiv an Leistung verliert, wenn der VRAM nicht reicht. Ich wundere mich, warum aber, sollte das der Fall sein, auf den Folien von AMD 2.2x steht und nicht 7.5x oder gar 10x und daher misstraue ich der hier breit vertreten Theroie. Wissen werden wir es erst, wenn es unabhängige benches gibt... Wie immer.
Edit:
@Oberst08 irgendwie du auch.
Mir ist klar, das die gpu massiv an Leistung verliert, wenn der VRAM nicht reicht. Ich wundere mich, warum aber, sollte das der Fall sein, auf den Folien von AMD 2.2x steht und nicht 7.5x oder gar 10x und daher misstraue ich der hier breit vertreten Theroie. Wissen werden wir es erst, wenn es unabhängige benches gibt... Wie immer.
Zuletzt bearbeitet: