News ROG Flow Z13 (2025): Asus packt die große Strix-Halo-APU ins 2-in-1-Gaming-Tablet

Ich dachte zuerst ihm ist der Unterschied zwischen dGPU und iGPU klar, aber er vergleicht wirklich die Leistung dieser zwei Kategorien.
Ich mache leider manchmal noch den Fehler einigen Usern eine zu hohe Kompetenz zuzuschreiben und gehe dann naiverweise noch darauf ein :D
Wo war Captain Hindsight bevor man ihn brauchte!

• Gefällt mir
Reaktionen: lzon, Drakrochma und LamaMitHut
stefan92x schrieb:
Wobei sich dann die Frage stellt, bei welchen Workloads das wirklich zu mehr Leistung führt. Das werden nicht viele sein uns für alle anderen ist die Skepsis von @Fallout667 eben durchaus angebracht
Mobiles zocken eben? Bei dem Anwendungsbereich zu sagen, dass Laufzeit/Gewicht des Gerätes egal wären (Konsequenz daraus, dass Effizienz ja egal ist) kann ich irgendwie nicht so ernst nehmen.

LamaMitHut schrieb:
Mobiles zocken eben?
Eben nicht. Der RAM, der hier für die iGPU zur Verfügung steht, übertrifft in seiner Kapazität selbst die dicksten Profi-Desktop-GPUs. Beim Zocken wird das meiste davon nicht gebraucht und die Rohleistung der iGPU ist natürlich viel geringer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice =A=
@stefan92x es ging um den Mehrwert einer APU. Mit den Eckdaten zum RAM wollte ich nur nochmal klarmachen, welcher Meilenstein das in dem Bereich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: lzon und CyrionX
Endlich gibt es wieder Bewegung in dem Bereich. Ich warte schon so lange darauf und hoffe, dass auch weitere Konzerne in naher Zukunft den Weg von Gaming-Tablets beschreiten. Stehe total auf kompakte und portable Geräte ganz ohne dGPU. Dazu noch die Möglichkeit einer eGPU und ich bin all in!

Hatte bereits das Minisforum V3 im Visier, konnte mich diesbezüglich aber im Zaum halten und auf eine weitere Revision hoffen. Nun betritt Asus erneut den Markt und die Karten werden neu geschmischt.

Der einzige Wermutstropfen ist und bleibt wohl weiterhin Windows. Im Tablet-Modus soll das noch nicht ganz so fehlerfrei laufen.

stefan92x schrieb:
Eben nicht. Der RAM, der hier für die iGPU zur Verfügung steht, übertrifft in seiner Kapazität selbst die dicksten Profi-Desktop-GPUs.
Das ist doch nicht dein Ernst.
Du bekommst die 128GB Ram doch nicht mitgeliefert.
Ein 5600X kann auch 128GB Ram ansprechen, ist er jetzt deshalb eine Profi-Desktop-CPU?
Davon abgesehen konnten iGPUs schon lange unnötig große DRAM Bereiche adressieren, das ist also kein Gegenargument für irgendetwas.

Das könnte umgekehrt heutzutage für consumer/creators mit KI Anwendungen sogar von Vorteil sein (für unterwegs...)
z.B. Stablediffusion, wo die geläufigen Nvidia mobile dGPUs mit 8GB aufgeben, wäre eine 40CU APU sogar schneller und günstiger unterwegs als eine RTX4060 mobile.

CyrionX schrieb:
Das könnte umgekehrt heutzutage für consumer/creators mit KI Anwendungen sogar von Vorteil sein (für unterwegs...)
z.B. Stablediffusion, wo die geläufigen Nvidia mobile dGPUs mit 8GB aufgeben, wäre eine 40CU APU sogar schneller und günstiger unterwegs als eine RTX4060 mobile.
Genau darauf wollte ich im Ernst hinaus. Für Gaming ist die ganze Auslegung von Strix Halo eher fragwürdig, das ergibt nach allem was wir wissen wenig Mehrwert. Aber um große KI-Modelle lokal laufen zu lassen sieht das Teil hervorragend aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: lzon
@JanaWattdenn
Und wo ist das Problem? Das ist halt das übliche Marketing-Blabla.

Btw, zwischen "APU" und "s" schreibt man kein Akzent, wenn man Plural angeben will.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanaWattdenn
nerd. schrieb:
Also wenn die APU so am Saft hängt, um das ganze Potential auszuspielen, ist dann nicht eine 13"-Krücke wieder genau der Weg, um solch eine APU wie einen Totalausfall dastehen zu lassen?
Gerade in einem extrem kompakten Gerät wie dem ROD Flow Z13 ergibt eine APU gegenüber einer Kombination aus CPU und dGPU Vorteile.

Ebenso passt diese APU zu einem MiniPC

Wenn man versucht auf maximale Performance zu gehen und dementsprechend viel Power reinschiebt, zieht eine APU gegen eine Kombination aus CPU und dGPU den kürzeren.

CyrionX schrieb:
Das ist doch nicht dein Ernst.
Du bekommst die 128GB Ram doch nicht mitgeliefert.
Es sind Testgeräte mit 128 GByte in den Importdatenbanken gesichtet worden.
Das zweite Gerät das mit Strix Halo gesichtet wurde, war ein HP ZBook Ultra, eine Workstation.
Bei dem Gerät waren lt. Geekbench nur 64 GByte Hauptspeicher verbaut

stefan92x schrieb:
Genau darauf wollte ich im Ernst hinaus. Für Gaming ist die ganze Auslegung von Strix Halo eher fragwürdig, das ergibt nach allem was wir wissen wenig Mehrwert. Aber um große KI-Modelle lokal laufen zu lassen sieht das Teil hervorragend aus.
so ist es.

stefan92x schrieb:
@Sunjy Kamikaze Genau damit würde ich angesichts der sehr großen iGPU allerdings nicht rechnen.
Ich befürchte es fast auch. Wäre für mich dann endlich das gerät um den Desktop liegen zu lassen und alles darüber laufen zu lassen. Aber ohne eGPU einfach zu wenig leistung leider.

Die Leute die hier von weniger als 2.000 € Träumen bei Launch, die alte 4070 Variante von dem Tablet hat gut 3000 € gekostet was ich mich erinnern kann.

Krik schrieb:
@JanaWattdenn
Und wo ist das Problem? Das ist halt das übliche Marketing-Blabla.

Btw, zwischen "APU" und "s" schreibt man kein Akzent, wenn man Plural angeben will.
Das ist kein Problem. Eher so langsam wirklich witzig. Wo sind wir dann in 5 Jahren mit den Bezeichnungen?

Danke für den Grammatik Hinweis. Das habe ich Jahrelang so geschrieben. -> Für sowas immer offen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: lzon
JanaWattdenn schrieb:
Wo sind wir dann in 5 Jahren mit den Bezeichnungen?
Genau da, wo wir heute auch schon sind. ;)
Ich bin einfach nur froh, dass da wenigstens eine Nummer dabei ist, die unabhängig von der restlichen Bezeichnung anzeigt, wie man die APU einsortieren muss. (z. B. 395 > 375) Manchmal nimmt das Marketing-Blabla so überhand, dass man nicht mal mehr das hinbekommt.

Das Apostroph schreibt man im Deutschen nur ganz selten. Ich glaube immer nur dann, wenn man ein Genitiv-S an das Ende eines Wortes anstellen will, das aber in der Aussprache schon auf S endet, z. B. nicht Markuss Uhr sondern Markus' Uhr und nicht Felixs Fressnapf sondern Felix' Fressnapf. Also immer wenn man droht zu zischeln, dann ein Apostroph (Shift+#) schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: lzon und JanaWattdenn
Quintall schrieb:
Die Leute die hier von weniger als 2.000 € Träumen bei Launch, die alte 4070 Variante von dem Tablet hat gut 3000 € gekostet was ich mich erinnern kann.
Denke auch vollausbau locker 3199 wenns den mit 64GB Ram auch kommen wird. Aber auch hier würde ich sofort kaufen wenn es eine vernünftige eGPU lösung über oculink oder was anderem gibt wo ich meine 7900XTX oder was halt noch so kommt reinbuttern kann.

Ihre komische Mobile eGPU können sie sich schenken das ding entzieht sich jeglichem nutzen wenn ich das ständig mitschleppen soll

Kommt auf den Preis an.

Ich hatte den Z13 mit 3050ti/12900h/16gb/1TB.

War schon cool. Akku war aber nix.
Mit der AMD Apu könnte das top werden.
Aber der Preis ist einfach zu hoch. Das weiß ich jetzt schon.

kann man das irgendwie vergleichen zu anderen CPUs auf der Seite?

Giddy Up.
Ich liebe mein Z13 mit i9 und 4060. Top Leistung und Recht leise danke Tablet Ständer und TopAirflow.

Ich bin gespannt.

scheint wirklich keine eGPU mehr zu gehen... damit is das ding dann over leider... hatte mich so gefreut.

Zurück
Oben