News GMK: Erster Mini-PC mit AMD Ryzen AI Max „Strix Halo“ geplant

incurable schrieb:
Ist es. Niemand konfiguriert eine Last so, dass sie nicht in den lokalen Speicher des Beschleunigers passt.
Das mag schon sein. Aber das bedeutet dann halt trotzdem, dass man sich einschränken muss. Wenn man ein Modell nutzen will, das 60GB oder so braucht, dann geht das aktuell bei keiner Desktop-GPU in den lokalen Speicher, aber bei Strix Halo eben schon. Das kriegst du auch durch andere Konfiguration nicht auf die 24GB einer 4090 eingedampft.

Ich bin noch am Überlegen, ob Strix Halo als Mini PC oder als Notebook bei mir Einzug finden wird. Einerseits denke ich mir dauernd, dass es mal wieder schön wäre, ein Notebook zu haben, falls man mal unterwegs ein bisl Leistung braucht; andererseits verreise ich nur, wenn ich wirklich unbedingt muss, habe also dann eher eh keine Zeit, was damit zu machen ^^

Und als Mini PC wäre das Ding perfekt am TV als HTPC mit Konsolenbonus verwendbar.

Last sich ein Speicherzugriff auf Speicherbänke festlegen ?

DaBo87 schrieb:
Ich bin noch am Überlegen, ob Strix Halo als Mini PC oder als Notebook bei mir Einzug finden wird. ...
Aufgrund des Chiplet-Designs dürfte der Idle-verbrauch nicht ganz so niedrig ausfallen, also eher Mini-PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Gib mich die Kirsche!

Los, endlich releasen! Bin heiß. Ich hoffe inständig, dass man ein Laptop mit 64GB RAM und Halo unter 2000€ bekommt. Brauch endlich neue Hardware. Wann ist denn Release?

Kadett_Pirx schrieb:
Aufgrund des Chiplet-Designs dürfte der Idle-verbrauch nicht ganz so niedrig ausfallen, also eher Mini-PC.
Das wird noch eine spannende Frage, wo sich Strix Halo einsortiert. Das Konzept ist schließlich so wie bei den Desktop-Ryzen mit schlechtem Idle-Verbrauch, das Packaging und der IOD allerdings sind völlig anders. Vielleicht kommt man damit ja doch nahe an die monolithischen APUs an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
konkretor schrieb:
Ich bin mir noch uneins was es werden soll. Am liebsten hätte ich ein Board im ITX oder Idealfall µATX Format, damit ich mein Powermac G5 Gehäuse wieder in Betrieb nehmen kann.
Alternativ einen Mini-PC, aber da warte ich auf mehr Modelle. OcuLink steht beispielsweise auf der Wunschliste.
Ich werde also warten bis es mehrere Modelle gibt und dann entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Definitiv interessant! Allerdings wundere ich mich, daß so eine Strix Halo Alternative zum Mac Studio nicht von zB ASUS als Super-NUC herausgebracht wird. Klar, so ein Super-NUC von einem großen Hersteller wäre etwas teurer, aber dafür sind zumindest Ersatzteile und Firmware Updates auf Jahre hinaus doch sicherer.

ghecko schrieb:
OcuLink steht beispielsweise auf der Wunschliste.
Da ich das öfters gelesen habe: Warum mir einer APU mit vergleichsweise hoher GPU-Leistung liebäugeln, wenn man die iGPU eh ignoriert und auf die externe setzt? Da kann man doch gleich eine "normale" CPU + GPU kaufen und würde billiger wegkommen.

stefan92x schrieb:
Was ja durchaus ein realer Anwendungsfall ist. Gilt bei weitem nicht für alle Modelle, aber man muss jetzt auch nicht so tun, als ob das völlig absurd sei.
Und warum sollte ich mir eine RTX 4090 holen, wenn ich weiss, dass mein Usecase z. B. 96 GB VRAM erfordert? Die war doch schon vor der Strix Halo Präsentation aus dem Rennen.

Klingt ansonsten so sinnvoll, wie ein 4K Benchmark einer 7900 XTX vs. 4060. Wenn Vergleich, dann bitte den Gegner wenigstens so wählen, dass er auch in diesem Usecase eine tatsächliche Alternative darstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
stefan92x schrieb:
Wenn man ein Modell nutzen will, das 60GB oder so braucht, dann geht das aktuell bei keiner Desktop-GPU in den lokalen Speicher, aber bei Strix Halo eben schon.
Kann man so eine Situation konstruieren? Natürlich.

Nur ist die Konkurrenz dann halt nicht die 4090 (weil für die gewählte Aufgabe untauglich) sondern Rechenzeit auf einem Beschleuniger mit passender Speicherkonfiguration.

Ihr schreibt alle 385 ... sollte das nicht 386 heißen? :D
Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen.
Melde mich dann wieder bei den 485(6)ern wieder.

Da kommen die guten alten Zeiten wiede ins Gedächtnis ... man bin ich alt geworden. :heul:

Was mit aber auch direkt bei der Präsentation in den Sinn kam war, dass diese CPUs perfekt für meinen Unraid-Server wären. So wird es wohl auch kommen.
Haben ja auch schon einige hier geschrieben.

Über 100W Leistungsaufnahme für einen Mini-PC kommt mir ebenfalls etwas happig vor. Zumindest wäre er dann unter Volllast ziemlich laut. Selbst 65W muss man bei einem so kleinen Formfaktor erst einmal leise wegkühlen. Im letzteren Fall wiederum würde AMDs größte APU teilweise "verhungern".

Spannend ist diese Kombination aber allemal. Mal sehen wie das fertige Produkt aussieht.

Krik schrieb:
Warum mir einer APU mit vergleichsweise hoher GPU-Leistung liebäugeln, wenn man die iGPU eh ignoriert und auf die externe setzt?
Mach ich ja nicht. OcuLink sind einfach nur 4 PCIe Lanes extern verfügbar. Damit kann man alls mögliche machen, nicht nur externe GPUs betreiben. Wäre das mein Ziel, wäre ich nicht an Halo interessiert.
Millennial_24K schrieb:
Über 100W Leistungsaufnahme für einen Mini-PC kommt mir ebenfalls etwas happig vor. Zumindest wäre er dann unter Volllast ziemlich laut. Selbst 65W muss man bei einem so kleinen Formfaktor erst einmal leise wegkühlen.
An die 100W haben schon aktuelle APUs und das bekommen die Mini-PCs schon leise gekühlt. Siehe die Tests von den Beelink hier auf CB.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Krik
incurable schrieb:
Nur ist die Konkurrenz dann halt nicht die 4090 (weil für die gewählte Aufgabe untauglich) sondern Rechenzeit auf einem Beschleuniger mit passender Speicherkonfiguration.
Und solche sind eben nicht für Consumer erhältlich (man könnte jetzt noch die professionellen Modelle wie die A6000 oder Radeon Pro W7900 mit 48GB erwähnen, aber am Prinzip ändern die halt nichts).

Wenn man deine Argumentation umdrehst, sagst du doch eigentlich das gleiche wie AMD: Für gewisse Workloads ist eine RTX4090 untauglich, die Strix Halo beherrschen soll.
Ergänzung ()

NguyenV3 schrieb:
Wenn Vergleich, dann bitte den Gegner wenigstens so wählen, dass er auch in diesem Usecase eine tatsächliche Alternative darstellt.
Auch an dich die Frage: Was wäre denn für den gewählten Anwendungsfall der geeignete Gegner?

DaBo87 schrieb:
Und als Mini PC wäre das Ding perfekt am TV als HTPC mit Konsolenbonus verwendbar.
Warum? Für den Preis kann ich ne Xbox oder PS kaufen UND noch etliche Jahre Abos bei Streaminganbietern.
Simanova schrieb:
Defacto werden wieder 1-2 Jahre vergehen
August 2023 ging es los zu "AMD Strix".... :freak:
https://www.computerbase.de/2023-07...4-plus-8c-und-strix-halo-mit-16-zen-5-kernen/
Bis dahin ist Apple schon beim M5 angekommen.

Wo sind denn diese APU's einzuordnen im Vergleich zu einem 8700G?

Zurück
Oben