News GMK: Erster Mini-PC mit AMD Ryzen AI Max „Strix Halo“ geplant

Also bei meinem Minisforum 680 irgendwas mit einem Ryzen 6800HS mit 680m ist es völlig egal was man einstellt ...hatte zu erst nur 2GB Standarteinstellung und dann auf 16GB (32GB) eingestellt .
Die GPU nimmt sich eh was sie braucht hatte dann WOT gespielt mit 2GBVram und gewundert warum es nicht ruckelt obwohl der Vram bis zum Anschlag voll war.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Nitschi66
Krik schrieb:
https://www.computerbase.de/news/pr...u-soll-eine-geforce-rtx-4060m-schlagen.87842/
Sie wird ungefähr auf dem Niveau einer Mobile Geforce 4060 bis 4070 liegen.

Alesis schrieb:
Mit 2.560 Shader würde ich die Leistungsentfaltung auf dem Niveau einer 6700 XT sehen.

*KÖNNTE

Die TDP wird das Ganze wahrscheinlich massiv begrenzen.

So ein Teil unlimiert und mit fettem Speicher, wäre schon ein Brett als gesockelte Variante.
Oder in einem MiniPC in bestmöglicher Konfiguration.

Nolag schrieb:
Wenn man sich die Strix Point Mini-PCs ansieht, die bereits über 1000€ kosten, dann darf man annehmen, dass es hier eher in Richtung 1500€ geht und mit Speicherkonfigurationen, die für größere LLMs interessant sind, eher in Richtung 2000€ und beyond. Ich glaube nicht, dass Mini-PCs mit Strix Halo für Gamer interessant sein werden. Mini-PCs mit dGPUs sind deutlich günstiger. Ein Minisforum HX80g mit RX6600m war z.B. zwischenzeitlich bei Amazon für 599€ erhältlich.
Ja der AtomMan G7 Pt wäre sowas wie die günstigere Alternative (vielleicht dann auch im Abverkauf oder so), würde da ungern noch ältere Technik kaufen, dafür soll das Ding ja auch wieder Jahre laufen.

Glaube übrigens schon, dass der Chip für Spieler grundsätzlich interessant ist, aber ich denke du meinst, dass er preislich wegen der Workstation-Ausrichtung nicht so interessant für die Gruppe sein wird. Und da könntest du, leider, recht haben. AMD lässt sich solch komplexe Chips sicherlich auch gut bezahlen.

Kling nach einem 100% Ersatz für 1080p PCs.
Endlich !!!

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und konkretor
JUHUUUU!!!

Mr.Uhu schrieb:
MinisForum verkauft ja auch ITX Boards mit Mobilprozessoren.

Wenn der Ryzen AI Max+ 385 als ITX Board rauskommt, dann schmeiß ich das in meinen Home Server. ...
wird aber bestimmt nicht ganz unteuer werden...

Abwarten was das ding in Test liefert. Das könnte durchaus was werden, was mich vergessen lässt, dass ich eine extra Grafikkarte braucht. Und am Ende spar ich haufen Kohle.

Das Strix Halo ist auf jeden Fall mega interessant. Das die Daten nicht erst zur Grafikkarte geschickt werden müssen, sondern direkt verarbeitet werden, könnte am Ende der neue Technische Schritt werden nach DLSS und FSR. Immerhin sind wir aktell zumindest ziemlich am Ende der möglichkeit noch kleiner zu werden. Also braucht es wohl andere Physische Stellschrauben.

Ich befasse mich echt lange mit PCs aber bei der Namensgebung bin ich raus Jesus :freak: Ryzen AI Max+ (Pro) 395 Ich wüsste auf Anhieb nicht wo ich das Ding einordnen soll 🤐😅

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, tom.bra und Genoo
stefan92x schrieb:
(AMD hatte ja einen plausiblen Benchmark, dass in speziellen Fällen selbst eine RTX4090 klar geschlagen wird).
... wenn man die Last so konfiguriert, dass sie nicht in den lokalen Speicher der 4090, wohl aber in den Speicher des Ryzen passt.

Mit anderen Worten: 🤦‍♂️

Mr.House schrieb:
Ich befasse mich echt lange mit PCs aber bei der Namensgebung bin ich raus Jesus :freak: Ryzen AI Max+ (Pro) 395 Ich wüsste auf Anhieb nicht wo ich das Ding einordnen soll 🤐😅
Ist doch tatsächlich relativ einfach ;)
Ryzen - Consumer-CPU
AI - mit einer NPU
Max+ - Marketing-Sprech für "fettes Teil"
Pro - freigeschaltete Business-Features
395 - je näher an der nächsten großen vollen Zahl, umso höher innerhalb einer Serie positioniert.

Inxession schrieb:
Die TDP wird das Ganze wahrscheinlich massiv begrenzen.
Ja, aber wenn man mit Radeon 6000 vergleicht, sollte man den Fertigungsprozess bedenken. Die wurden in N7 gefertigt, der Strix Halo IOD mit der GPU in N3, da sind zwei Full-Nodes dazwischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Alesis
incurable schrieb:
... wenn man die Last so konfiguriert, dass sie nicht in den lokalen Speicher der 4090, wohl aber in den Speicher des Ryzen passt.
Was ja durchaus ein realer Anwendungsfall ist. Gilt bei weitem nicht für alle Modelle, aber man muss jetzt auch nicht so tun, als ob das völlig absurd sei.

Moin, darf man halt P/L nicht mit möglichen Desktop Systemen vergleichen. Strix Halo ist ein geiles Stück Technik, aber ich glaube wir werden da von Preisen deutlich jenseits der 2000€ reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, konkretor und incurable
stefan92x schrieb:
man muss jetzt auch nicht so tun, als ob das völlig absurd sei.
Ist es. Niemand konfiguriert eine Last so, dass sie nicht in den lokalen Speicher des Beschleunigers passt.

Das ist Schritt -1 auf der Optimierungsleiter.

Tharan schrieb:
Eigentlich dürfte das keinen Unterschied machen. Ist der VRAM voll, geht es in den normalen RAM. Da hier beides das gleiche ist, dürfte es zu keinem Unterschied kommen.
Doch es macht einen unterschied. Wenn der reservierte RAM höher ausfällt, wird mehr in den reservierten VRAM reingeladen, was man an der performance merkt.

Zurück
Oben