News GMK: Erster Mini-PC mit AMD Ryzen AI Max „Strix Halo“ geplant

stefan92x schrieb:
Für gewisse Workloads ist eine RTX4090 untauglich, die Strix Halo beherrschen soll.
Beherrschen ist für mich zu stark formuliert. Der Ryzen kann schneller als eine andere untaugliche Lösung sein ohne selbst schnell genug für die effiziente Verwendung zu sein.

"Bis zu 2,2 mal die Token pro Sekunde" hilft nicht viel, wenn die verglichene Lösung auf den Hauptspeicher wartet und daher absurd niedrige Leistung liefert.
Ergänzung ()

ExigeS2 schrieb:
im Vergleich zu einem 8700G?
Je nach Prozessor- und/oder Grafiklast um den Faktor 2,2 bis 4 schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn irgendwann mal so ein kleiner 385er samt flottem RAM aufgelötet auf einem kleinen ITX-Board zu finden ist, könnte ich schwach werden...

Bin schon auf die ersten Tests sowie die kommenden Produkte und Preise mit Strix Halo gespannt...
 
Seit gut 5 Jahren hab ich meinen Desktoprechner durch einen Laptop ersetzt und finde die Leistung nach wie vor in Ordnung für Gelegenheitsspiele. Ich finde es sogar ganz bequem ohne so ne große Kiste und Portabilität, war bei meinen Umzügen in den letzten Jahren Gold wert!

Von daher erregen mich diese Meldungen von Strix Halo fast.
Aber generell hört sich das für mich nach einem super Gegner für einen Mac Mini an.

Ich bin gespannt wie viele davon ihren weg in Ingenieursbüros finden....
 
Ai, Ai, Ai kanns nicht mehr hören, ich hasse mittlerweile Ai 🤮
 
AMD Ryzen AI Max+ 395 als Mini-PC wäre für mich sehr Interesant da ihm also Multi Media Party Emulatoren Baller Bude ^^

Und das vorallem für die nächsten Jahre oder sogar Länger.
 
Ich wäre ja schon zufrieden, wenn es MATX-Boards geben würde, welche mit einem 390er oder gar 395er bestückt wären. Dann könnte ich endlich die Threadripper-HW aus meinem Virtualisierungsserver damit ersetzen. Eine dedizierte Graka für mein Plex-Instanz benötige ich dann auch nicht mehr, da die iGPU wahrscheinlich besser sein wird als meine RTX A2000 mit 6GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Den 390 bzw 395 mit 64 bis 96GB sehr schnellem RAM hätte ich gern als Ultrabook mit zwei SSDs bei unter 1300Gr und max 13,5".
Dann mache ich sofort Umsatz.
Bevorzugt von Dell, wegen BIOS.
 
Mr.Uhu schrieb:
MinisForum verkauft ja auch ITX Boards mit Mobilprozessoren.

Wenn der Ryzen AI Max+ 385 als ITX Board rauskommt, dann schmeiß ich das in meinen Home Server. Vor 3 Jahren mit einem J5040 konfiguriert, was völlig ausreichend ist für alles, was ich momentan damit mache. Aber ich habe mehr vor und die APU wäre dafür perfekt. Endlich KI-Spielereien auf dem Home Server - so kann ich dann einen ChatBot mit RAG für meine Dokumente aufsetzen...und anderes.
Empfehle dir auf das MF N5 Pro zu warten. Wird n HomeServer / NAS in Perfektion. :)

Wird zwar "nur" den 370er drin haben aber das langt alle mal bei 28W. Dafür kannst dann direkt 5 SATA und 3 NVME anklemmen und los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Uhu
Advocard? :D

Why not, wir sehen bei Apple, dass diese Ansatz tolles hervorbringt. Gerne darf AMD das Kopieren und uns zum verkauf verleiten nur eben ohne Apple OS.
 
Randnotiz schrieb:
Bin immer der, welcher Strix Point und Halo verdreht.
Was kann die APU jetzt grafisch?
Point ist das Kleine, Halo das Große.
Die größte Strix Halo liegt auf dem Niveau einer RTX 4070 (mobile).

Persönlich hätte ich das Ding gerne als Desktop-Version, also wie den 8700G etwa, nur mit zen5 und potenter Grafikkarte.
Ergänzung ()

aid0nex schrieb:
AMD Ryzen "Max Pro"
Irgendwie denke ich da eher an eine andere Big Tech Firma mit A im Namen.
Asus? Acer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz und Cabranium
donativo schrieb:
Empfehle dir auf das MF N5 Pro zu warten. Wird n HomeServer / NAS in Perfektion. :)

Wird zwar "nur" den 370er drin haben aber das langt alle mal bei 28W. Dafür kannst dann direkt 5 SATA und 3 NVME anklemmen und los.
Schon gesehen.
Aber ich würde dann doch gerne mein eigenes System bauen. Wobei ich mich überzeugen lassen würde, wenn der Preis stimmt. :D
 
Beim absurden Preis also direkt wieder Recht gehabt. Für die Kohle gibt es anderswo direkt mehr Leistung und da sind wir wieder beim typischen Problem der Zielgruppe.

Es gibt einen wunderbaren Artikel vom sterben der günstigsten Notebooks. Alles unter 500€ ist quasi von AMD und Intel Uralt Hardware. Bei den Grafikkarten ist es exakt das selbe. Ich bin gespannt wann die Chinesen die Lücke entdecken und den Markt übernehmen. Keiner will mehr günstige Hardware herstellen.
 
Zurück
Oben