News AMD Strix Halo: Ryzen AI Max+ 395 genehmigt sich 96 GB Videospeicher

D0m1n4t0r schrieb:
Wieso nicht sowas?
Nicht nur, dass es so kleine Chips nicht gibt, sondern weil das an der Stelle auch die Komplexität vollkommen unnötig erhöht und damit massiv Leistung kosten würde.

Bei dem, was du hier zeigst, wären wir ohnehin bereits bei einem 256 Bit-Speicherinterface. Das wäre für den Chip hier absoluter Overkill. Dazu kommt, dass hier dann erneut zwei RAM-Bereiche geöffnete wären und es zwei RAM-Controller benötigt.

AMD geht bei Strix Halo bereits auf ein 256 Bit SI, statt den üblichen 128 Bit bei APU/CPUs. Mit den 256 Bit ist man zwischen 230 - 260 und mit den aktuellen LPDDR5X-Speichern sogar bei bis zu 280 GByte/s. Mit dem MALL-Cache liegt hier genug Bandbreite vor.

Dazu kommt, dass man all die Vorteile einer "unified Memory" Architektur mitnehmen kann, die auch die Bandbreite entlastet und dazu auch die Effizienz erhöht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, ETI1120 und Piktogramm
Die absolute Leistung ist zwar noch unsicher, aber kann man in sich in einem "Bereich" ja bereits denken.
Spannend finde ich hauptsächlich noch, wie viel Strom das Teil dabei zieht. Und zwar nicht nur maximal, sondern auch im Idle und Niedrig-/Teillastbereich.
Wenn es dabei massive Vorteile gegenüber klassischer APU mit kleiner iGPU + dGPU gibt, kann man das Ding auch in kleinere Notebooks setzen und dann gibt es plötzlich eine Produktkategorie, die es in der Windowswelt aktuell gar nicht gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Convert
Hmm, vielleicht wärs dann sinnvoll APUs nur mit Mittelklasse-CPUs zu kombinieren.

GDDR7 soll ja Module mit 32 Gbit bzw. 4 GB pro Modul können. Damit könnte man ne APU bauen mit einem CPU Part (CCD), dem GPU Part und vier 4 GB Modulen.
Nenn wirs mal Ryzen 416 - 8 Kerne/16 Threads, 16 GB GDDR7
Alternativ dazu dann noch nen Ryzen 432 - 8 Kerne/16 Threads, 32 GB GDDR7 (mit 8 GDDR7 Modulen)

Den RAM auf dem Mainboard dafür dann komplett weglassen.
Und wer wirklich Highend will muss dann auf Desktop CPU + Grafikkarte gehen.
 
@D0m1n4t0r
GDDR hat zu hohe Latenzen um damit gescheit CPUs zu bedienen. Das wird ein unattraktives Produkt, wenn der CPU-Teil je nach Anwendung 5..30% langsamer ist als vergleichbare Modelle ohne diesen Nachteil.

@Hate01
Um die Bandbreite von HBM gescheit nutzen zu können, müsste der GPU-Teil deutlich größer werden. Zusammen mit den hohen Preisen von HBM wäre das Produkt dann einfach unsagbar teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
D0m1n4t0r schrieb:
Wieso nicht sowas?

GDDR wird traditionell nicht aufs Package montiert.
HBM wäre da der Weg.

ETI1120 schrieb:
Wenn Du Grafik Power willst musst Du Dir eben eine dGPU holen.

Nö, siehe Playstation.
Man müsste solche Produkte nur bauen wollen.

Das Design für die 6er steht ja schon.
Nur habe ich noch nichts darüber gehört, außer dass sich AMD durchgesetzt hat.
 
ETI1120 schrieb:
Für den klassischen Desktop taugt das nicht. Aber es wird sicher dias einoder andere kompakte Kästchen mit Notebook Technik geben.
Im DIY Markt gebe ich Dir recht, bei den OEMs sieht das mM nach anders aus.
Nur für Halo einen neuen BGA zu bringen, rechnet sich für AMD ganz sicher auch nicht
AMD verkauft eine 7900GRE für €500 im DIY Markt samt GDDDR6 sowie Board und Margen der OEMs
Die Size sind mit 300mm2 in etwa so groß wie es für das MCD des Halo gehandelt wird.
Ein fiktiver AI9-9950x3d mit HALO MCD sowie 256Bit SI sollte sich für AMD mit mehr Marge an die OEMs verkaufen lassen wie eine GRE, klar noch immer weniger wie ein normaler 9950x3d aber der ist für den DIY Markt und für OEMs uninteressant da zu teuer die wollen Rechner keine CPUs verkaufen.
Zumal AMD bei CPUs gegen Intel Margen kämpft nicht wie bei den GPUs auf NVIDIA Margen reitet.
Ein AI9 9950x3d samt NPU & 256Bit SI, verlötet, sprich nicht tauschbar ist denen sicher mehr wert wie eine Standard CPU die jeder kaufen kann, allen voran DELL die noch vor Zen5 alles an AM5 sowie großteils auch zen4 (Alienware) vom Markt genommen haben.
Dank CAM2 & LPCAM2 sollte es gerade für Dell/Alienware auch nicht wirklich teurer werden, sicher das MB kostet ein paar taler mehr der RAM wohl nicht wirklich denn da werden die dann einfach den Takt runterschrauben 4x8GB CAM2-DDR5-5200 dürfte für einen OEM nicht wirklich viel teurer kommen wie 2x16GB schneller DDR5-6000+ Module.

AMD positioniert sich aktuell für das Wachstum 2025+ FP8 wurde 2022 eingefügt, ist aber erst seit Strip Point auch für DDR5 freigegeben, alle APUs mit Zen4 gibt es bis dato nur für LPDDR5 auf dem FP8, obwohl es sicherlich ein leichtes wäre, diese ebenso für DDR5 wie auf dem FP7r2 auf dem FP8 freizugeben.
Bin mir ziemlich sicher das das der Hawk rebrand dann ebenso DDR5 Support auf FP8 haben wird, und hoffe mal das AMD den Support für den FP7 komplett streicht, da eh nur ein rebrand können sie die alten 7xxx & 8xxx günstig auf dem FP7 verkaufen und den Rebrand teuer/teurer auf dem FP8
 
Cabranium schrieb:
Ich habe einen AMD 1800x und eine GTX 1070Ti.
Die CPU wäre sicherlich besser, aber wie müsste man die Grafikeinheit zur 1070Ti einordnen?
Wenn ich mir die ganzen GPU-Bencharmtabellen bei PCGH ankucke aus den Jahren wird die GPU vielleicht 20-30% schneller sein, WENN man das mit der Speicheranbindung gut hinbekommt, sonst eher weniger. Aber die Frage stellt sich für dich eigentlich nicht so sehr, wenn dein Unterbau mit AM4 nicht irgendwelche No-Name bzw. OEM-Kiste ist. 5700X3D und eine neue GPU und dann läuft das Ding mit in Relation viel geringeren Kosten auch nochmal weitere 7 Jahre wenn sich deine Ansprüche nicht groß verändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
IBISXI schrieb:
Nö, siehe Playstation.
Das ist eine Spielkonsole. Die taugt nichts als PC.

Strix Halo ist ein SoC für Notebooks. Alleine schon die Konfiguration sagt dass Games nicht im Fokus stehen.

IBISXI schrieb:
habe ich noch nichts darüber gehört, außer dass sich AMD durchgesetzt hat.
Es wird eben wieder eine Spielkonsole, die rein auf die Grafikleistung ausgelegt ist.

Das die Playstation 5 pro kein Update bei der CPU bekommen hat ist wohl Aussage genug.
 
IBISXI schrieb:
Nö, siehe Playstation.
Man müsste solche Produkte nur bauen wollen.
https://www.tomshardware.com/reviews/amd-4700s-desktop-kit-review-ps5-cpu

Es gab den SoC der Playstation in Form der 4700s Systeme mit GDDR Speicher zu kaufen. Im Vergleich zum 4750G takten die 4700s im Boost 10% langsamer, die reinen CPU-Benchmarks zeigen dann auch recht deutlich, dass der 4700s teils von mehr Bandbreite profitiert, aber überall abschmiert, wo es vermehrt zufällige Zugriffe auf den RAM gibt.
Als Desktop oder Serversystem ist es schwer zu vermitteln, dass eine CPU zwar ganz flott ist beim Numbercrunching, was die GPU dennoch 10x schneller schafft, das ganze System dafür beim Laden von Programmen, rendern von Webseiten etc. merklich Gedenksekunden braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
Haben wollen ...

... im 18" WQHD 165Hz Notebook!
 
Cabranium schrieb:
Ich habe einen AMD 1800x und eine GTX 1070Ti.
Die CPU wäre sicherlich besser, aber wie müsste man die Grafikeinheit zur 1070Ti einordnen?

Schwer zu sagen, ich würde aber von einer geringeren Leistung als RX 7600 und RTX 4060 ausgehen. Die APU hat zwar im Vollausbau 40 CU, wird aber durch den Formfaktor wahrscheinlich nicht so hoch takten.

Je nach Takt des LPDDR5X ist wie @DevPandi sagt die Bandbreite mit 225 bis 256 GByte/sec. zwar vergleichbar, aber man darf nicht vergessen das die GPU sich diese Bandbreite mit der CPU teilt.

Bei den Konsolen hat man gesehen das die von der CPU benötigte Bandbreite die Bandbreite der GPU überproportional reduziert. Siehe Präsentation von Sony auf Seite 13 (CPU and GPU Bandwidth Interaction): https://web.archive.org/web/2014112...esentations/gceurope2013/ParisGC2013Final.pdf

Nun haben die Konsolen keinen großen L3 Cache (Infinity Cache / MALL-Cache), und nutzen GDDR anstellen von LPDDR, daher keine Ahnung was es für eine Auswirkung auf diese Beobachtung von Sony haben wird.

Aber die RX 7600 (32 MB L3 Cache/ Infinity Cache ) und GTX 4060 (24 MB L2 Cache) verfügen selber über genug Cache ohne sich diesen mit der CPU zu teilen, also hat Strix Halo in der Hinsicht auch keinen Vorteil.
 
Enurian schrieb:
Wenn es dabei massive Vorteile gegenüber klassischer APU mit kleiner iGPU + dGPU gibt, kann man das Ding auch in kleinere Notebooks setzen und dann gibt es plötzlich eine Produktkategorie, die es in der Windowswelt aktuell gar nicht gibt.
Das Ding zielt auf Gaming Notebooks ab, gegenüber einen Notebook mit separater GPU wird die BOM kleiner und kann günstiger produziert werden.
 
Das Ding ist im Maximalausbau auf B2B ausgelegt, scheinen einige hier nicht zu kapieren. Ihr werdet euch das sicher nicht zu den aufgerufenen Preisen kaufen. Für Privatleute wird das ein Geist bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
R O G E R schrieb:
Für mich Interesanter im Desktop als Mobil.
Wofür braucht man sonst solche Leistung.
Es gibt 1000de Firmen, die nur auf Notebooks setzen (weil sie diverse Vorteile ggü. Desktops haben im heutigen Umfeld) und auch in denen gibt es Nutzer, die Leistung gut gebrauchen können.
Auch GPU und AI Leistung. LLMs & Co sind Vielerorts ein Thema und entsprechende Cloud-Infra ist sehr teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
Zen 5 CCD wie bei Ryzen 9000
Ergänzung ()

foofoobar schrieb:
Das Ding zielt auf Gaming Notebooks ab, gegenüber einen Notebook mit separater GPU wird die BOM kleiner und kann günstiger produziert werden.
16 Kerne und 128 GByte sind für das Gaming ein bisschen viel. Schau Dir Mal an was in der APU verpackt ist. Das wird AMD nicht verschenken.

Und es ist ja nicht so dass die Gaming GPUs bei 4060 aufhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
DevPandi schrieb:
Was du schreibst, ist mir weitgehend bekannt und in den Grundlagen auch richtig, aber nur die Grundebene, was die heutigen Latenzen angeht.

Weit aus mehr Auswirkung auf die Latenz von Chips - beim RAM - hat heute die Art und Weise, wie man die RAM-Chips anspricht und wofür man diese auslegt. Während die einzelnen Zellen bei GDDR6, HBM und DDR5 - sowie LPDDR5X - auf ähnliche Latenzen kommen, ist der "Controller", der die einzelnen RAM-Zellen zu einem RAM-Chip macht, der treibende Latenzfaktor. GDDR6 und GDDR7 werden auf Bandbreite getrimmt, dafür opfert man an der Stelle dann Latenz.
DRAM hat konstruktionsbedingt schlechtere Latenzen als SRAM:
https://www.quora.com/Which-one-is-faster-SRAM-or-DRAM-Why

Welche konstruktionsbedingten Merkmale sind bei DDRx und GDDRx unterschiedlich?
Ergänzung ()

ETI1120 schrieb:
16 Kerne und 128 GByte sind für das Gaming ein bisschen viel. Schau Dir Mal an was in der APU verpackt ist. Das wird AMD nicht verschenken.
Es wird die Dinger nicht kleiner geben?
 
foofoobar schrieb:
Es wird die Dinger nicht kleiner geben?
Schon. Aber es gibt die beiden großen Varianten.

Deshalb ist ein ultra kompaktes Gaming Notebook allenfalls eine Nebenanwendung.

Die Bestätigung für Strix Halo kommt aus dem Source Code von ROCm.
 
Zurück
Oben