Cr4y schrieb:
Warum nicht? Solange Gaming ein Randbereich ist?
Beim "klassischen" Desktop fehlt in der hier der Sockel. AMD müsste für diese APU quasi einen neuen Sockel schaffen.
Aber natürlich werden wir das Ding auch im "Desktop" sehen. Dafür ist der Chip nicht mal schlecht, sondern könnte da auch auf Interesse stoßen.
dualcore_nooby schrieb:
Der Speicher muss auf das Package damit sowas wirklich Spaß macht.
Wozu muss der Speicher auf das Package, damit es Spaß macht? Die "Nähe" zum Chip hat in der Regel nur bedingt Auswirkungen auf die Latenz, eher auf die theoretische Bandbreite, was an LPDDR5X maximal unterstützt wird, primär profitiert eher die Effizienz.
Bisher ist LPDDR5X-7500 im Gespräch, bei 7500 MT/s sprechen wir von knapp 235 GByte/s an Bandweite. Mit 8500er sind wir bei 256 GByte/s. GeForce RTX 4060 liegt bei 256 GByte/s im Notebook.
Wenn der 32 MiB MALL eingerechnet wird, dann hat hier Strix Halo eigentlich genug Bandbreite, auch für das anvisierte Leistungslevel.
zeedy schrieb:
Wie sollen die 40 CUs denn mit LPDDR5 vernünftig gefüttert werden? Da wären 8-12 GB GDDR6 im Package vermutlich sinnvoll gewesen.
Nein, das wären sie in dem Fall nicht. Strix Halo soll Leistungsmäßig auf dem Level der 7600 und 4060 im Notebook liegen. Beide CPUs haben 256 GByte/s Bandbreite. 7600 hat 32 MiB Infinity-Cache.
Ja, die 7600er haben nur 32 CU, statt 40 CU. Gleichzeitig wird es hier am Ende auf den maximalen Takt ankommen, den die 40 CU bekommen. Wenn AMD es hier richtig anstellt, werden sie RDNA 3.5 aber in der Form hier sogar relativ moderat takten können und damit die Effizienz hoch schrauben können.
GDDR6 hätte hier im ganzen massive Nachteile, weil GDDR6 eine ziemlich miese Latenz hat und man damit die CPU ausbremesen würde und das ordentlich, oder an der Stelle entsprechend deutlich größere Caches benötigt.