News AMD Strix Halo: Ryzen AI Max+ 395 genehmigt sich 96 GB Videospeicher

Was soll bitte bei dem Aufwand bei lächerlichen 40 CU "to the max" sein? Das ist untere Mittelklasse. Für den Aufwand hätte AMD auch was bei den Konsolen recyceln können. Die Preisvorstellungen in Konkurrenz zu einer GPU kommen noch dazu. Alles steht und fällt wie günstig die Kombi wird. Gerade da fällt AMD nicht gerade positiv auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
Wird VRAM nicht sowieso automatisch in den RAM ausgelagert wenn ersteres voll ist? Ist doch nichts Neues.
1726824495957.png


Außerdem bringt das aufgrund der Latenz recht wenig für LLMs.
 
Cr4y schrieb:
Warum nicht? Solange Gaming ein Randbereich ist?
Wie schon gesagt das Teil hat ein 256 bit Speicherinterface und zu dem hat AMD an den PCIe Lanes gespart.

Bitte Mal die Speicherbandbreite mit den kleinen Grafikkarten vergleichen. So schlecht sind 256 bit LPDDR-85xx und 32 GByte Syste Level Cache nicht (falls die Gerüchte zutreffen)
zeedy schrieb:
Wie sollen die 40 CUs denn mit LPDDR5 vernünftig gefüttert werden? Da wären 8-12 GB GDDR6 im Package vermutlich sinnvoll gewesen.
Wie willst Du so viele Chips im Package unterbringen?

Nur mit LPDDR-85XX kann man ein kompaktes System bauen bei dem sowohl die CPU als auch die GPU anständig versorgt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Bigfoot29, Hate01 und 3 andere
Cr4y schrieb:
Alles was es bräuchte wäre ein Mainboard mit verlöteter CPU, was man in ein ATX-Gehäuse schrauben kann.
Korrekt, wie schon erwähnt wurde wird es sicherlich da wieder Mini-PCs geben o.ä., nur ist das eben kein Desktop im klassischen Sinne da auch das Mainboard dafür extra angepasst werden muss. Im grunde gibt es das schon lange, siehe Xbox/PS APUs und nebenbei reicht es nicht nur die CPU zu verlöten, sondern vorallem eben den Speicher.
 
Ich finde immer wieder interessant wie solche Produkte hier direkt bemängelt werden, weil damit Gaming nicht optimal abgedeckt ist, oder man in dem Bereich damit doch so viel machen könnte. Das Ding wird meiner Meinung nach klar ein Gegenspieler zu Apple Macbooks und die sind voll auf Produktivität und Kreativität ausgelegt. In dem Bereich lassen sich die Hersteller das leider auch vergolden, aber ich bin erstmal zuversichtlich, dass damit ein Grundstein für leistungsstarke Notebooks mit guter Effizienz untdr Windows gelegt wird. Wenn man damit im Gegenzug zu Macbooks noch ein wenig zocken kann, nimmt man gerne mit, aber das wird bei diesem Produkt sicher nicht die Hauptaufgabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisski, Col. Jessep, ComputerJunge und 10 andere
Cr4y schrieb:
Wird man die Monster-APU auch so oft zu Gesicht bekommen wie andere Monster? AMD im Notebook ist ein einziges Trauerspiel.

Im Desktop wäre es aber auch interessant.

Ich fürchte auch, dass es wie beim 7945HX 3D sein wird: Das beste Produkt, dass bei uns wohl kaum bis gar nicht kaufbar ist und dann nur in einem einzigen Asus-Gerät verbaut wird....oder dann erst 1 Jahr später irgendwo mal in einem Shop aufpoppt.

Den Optimismus in Bezug auf rasche Verfügbarkeit von Geräten habe ich bei AMD da seit ZEN3 längst verloren und mich auf 6-12 Monate eingestellt.

Mal Gucken, ob sie noch eine Rage Fury Maxx-Variante bringen:-)

Preislich wird es hingegen interessant, wie sich AMD positionieren will. Ein Lenovo Legion Slim 14" mit Ryzen 7840U, 32GB RAM und RTX4060 gibt es bei uns für teilweise für umgerechnet ~1100 Euro. die RTX 4050er Variante ist ab 950 Euro zu haben....und das jeweils bereits seit letztem Jahr. Wenn die Dinger 2000 Euro kosten, wird es wirklich schwierig. AMD ist nicht Apple, wo so etwas wohl funktionieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Col. Jessep und SweetOhm
Cr4y schrieb:
Alles was es bräuchte wäre ein Mainboard mit verlöteter CPU, was man in ein ATX-Gehäuse schrauben kann.
Was willst Du mit einem ATX Gehäuse?
Das Teil hat keine zu wenig PCIe Lanes damit sich das lohnt. Mini PC ist die ideale Umsetzung.

Für DIY wäre ein Mini ITX Board mit LPCAMM2 interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
Also ich freue mich auf die APU. Die ist ein Kandidat für meinen nächsten PC.

Wann soll sie eigentlich (ungefähr) raus kommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, FR3DI und R O G E R
Flutefox schrieb:
Mein Wallet leider nicht!
Kommt Zeit, kommt der Preisverfall. Wobei es dann warscheinlich schon wieder die nächste tolle APU gibt
Ich hoffe ja echt auf so ein Mini-ITX Board oder einen Mini-PC (Minisforum?) mit den Dingern drauf. Dann noch OCULink für externe GPUs und ich bin zufrieden für die nächsten 5 Jahre. Dann zocke ich endlich mal Cyberpunk, das macht auf meinem 6850U jetzt nicht so dolle Spaß. Der ist eher was für Crysis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789 und SweetOhm
Cr4y schrieb:
Warum nicht? Solange Gaming ein Randbereich ist?
Beim "klassischen" Desktop fehlt in der hier der Sockel. AMD müsste für diese APU quasi einen neuen Sockel schaffen.

Aber natürlich werden wir das Ding auch im "Desktop" sehen. Dafür ist der Chip nicht mal schlecht, sondern könnte da auch auf Interesse stoßen.
dualcore_nooby schrieb:
Der Speicher muss auf das Package damit sowas wirklich Spaß macht.
Wozu muss der Speicher auf das Package, damit es Spaß macht? Die "Nähe" zum Chip hat in der Regel nur bedingt Auswirkungen auf die Latenz, eher auf die theoretische Bandbreite, was an LPDDR5X maximal unterstützt wird, primär profitiert eher die Effizienz.

Bisher ist LPDDR5X-7500 im Gespräch, bei 7500 MT/s sprechen wir von knapp 235 GByte/s an Bandweite. Mit 8500er sind wir bei 256 GByte/s. GeForce RTX 4060 liegt bei 256 GByte/s im Notebook.

Wenn der 32 MiB MALL eingerechnet wird, dann hat hier Strix Halo eigentlich genug Bandbreite, auch für das anvisierte Leistungslevel.
zeedy schrieb:
Wie sollen die 40 CUs denn mit LPDDR5 vernünftig gefüttert werden? Da wären 8-12 GB GDDR6 im Package vermutlich sinnvoll gewesen.
Nein, das wären sie in dem Fall nicht. Strix Halo soll Leistungsmäßig auf dem Level der 7600 und 4060 im Notebook liegen. Beide CPUs haben 256 GByte/s Bandbreite. 7600 hat 32 MiB Infinity-Cache.

Ja, die 7600er haben nur 32 CU, statt 40 CU. Gleichzeitig wird es hier am Ende auf den maximalen Takt ankommen, den die 40 CU bekommen. Wenn AMD es hier richtig anstellt, werden sie RDNA 3.5 aber in der Form hier sogar relativ moderat takten können und damit die Effizienz hoch schrauben können.

GDDR6 hätte hier im ganzen massive Nachteile, weil GDDR6 eine ziemlich miese Latenz hat und man damit die CPU ausbremesen würde und das ordentlich, oder an der Stelle entsprechend deutlich größere Caches benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Col. Jessep, boypac007 und 4 andere
ghecko schrieb:
Ich hoffe ja echt auf so ein Mini-ITX Board oder einen Mini-PC (Minisforum?) mit den Dingern drauf. Dann noch OCULink für externe GPUs und ich bin zufrieden für die nächsten 5 Jahre.
Aber worzu dann auf Halo warten wenn du eh eine dGPU nutzen willst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Nitschi66 schrieb:
worzu dann auf Halo warten wenn du eh eine dGPU nutzen willst?
Es macht für mich nen Unterschied ob ich nach 5 Jahren ne GPU dranhängen kann und es mir dann noch ein paar Jahre reicht oder ob ich dann komplett umsatteln muss. Die Möglichkeit für eine dGPU kostet mich bei Minisforum nix und haben ist besser als brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, M11E, Qyxes und eine weitere Person
ETI1120 schrieb:
Was willst Du mit einem ATX Gehäuse?
Das Teil hat keine zu wenig PCIe Lanes damit sich das lohnt. Mini PC ist die ideale Umsetzung.
Mir ist klar auf was du beim Formfaktor hinaus willst aber ohne GPU werden die Lanes jetzt nicht so schnell limitieren.
 
Dann einmal den 390er zum mitnehmen (gerne auch etwas günstiger als 385 ohne NPU/AI-Tag oder mit nur 8 Kernen, Hauptsache 40CU) im NUC-Formfaktor oder verlötet auf ITX von Minisforum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MyVote, M11E und SweetOhm
Ich schätze mal dass halo ausschließlich Richtung corporate gehen wird. Da wird preislich nix für den consumer Markt dabei sein. Ich schätze mal Notebooks ab 3000€ und Mini PCs / nucs ab 2000€.

Bei dem Aufwand hätte man auch HBM aufs package packen können.

und das namensschema ist direkt aus der Hölle.

Ich denke halo wird für Otto Normalos ne totale nullnummer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
DevPandi schrieb:
GDDR6 hätte hier im ganzen massive Nachteile, weil GDDR6 eine ziemlich miese Latenz hat und man damit die CPU ausbremesen würde und das ordentlich, oder an der Stelle entsprechend deutlich größere Caches benötigt.
Der Speichercontroller der CPU soll dann ebend ganz normal nur auf LPDDR5 zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Wau
Zurück
Oben