Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Strix-Halo-Benchmarks: AMD Ryzen AI Max+ Pro 395 mit Radeon 8060S zeigt sich
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Strix-Halo-Benchmarks: AMD Ryzen AI Max+ Pro 395 mit Radeon 8060S zeigt sich
derin schrieb:AMD Ryzen Max AI Pro Ultra Extreme AI Advanced Plus Hyper Core AI Gaming Triple Max ...
Huii, gleich zwei mal 'Max' und zwei mal 'Ai' - das muß ja gut sein!
Ja. Ich muss auch immer in die Datenblätter schauen, anhand der Namen kann ich die Prozessoren nicht mehr auseinander halten. Ultra Pro Plus Max Super Kamehameha. Ja, ne, is klar...Bullshitbingo.andi_sco schrieb:Diese Namen
In Härtefällen muss ich sogar Benchmarks hinzuziehen.
Ist für eine APU aber nicht verkehrt, da es eine wesentlich ausgereiferte Technik als die kommende RDNA 4 Gen ist.Sron schrieb:den xTen Aufguss von RDNA 3 / 3.5
Stahlseele
Rear Admiral
Die 780M ist schon ziemlich brauchbar.
Wenn Sie da noch mal 10 bis 20% mehr Leistung raus bekommen können,
dann ist für low bis mid tatsächlich keine dGPU mehr nötig.
Wenn Sie da noch mal 10 bis 20% mehr Leistung raus bekommen können,
dann ist für low bis mid tatsächlich keine dGPU mehr nötig.
Das wäre dann aber schon sehr schlecht für verbesserter Achitektur, Fertigung, mehr wie 3x soviel Hardware einheiten und noch doppelter Speicherbandbreite. die leistung sollte min 20% über der RX7600 liegen, selbst mit verminderter TPD und weniger Speicherbndbreite, denn Navi33 ist noch in 6nm gefertigt und nichtmal in 5nm wie der 8700GRickmer schrieb:Der Ryzen 7 8700G mit integrierter 780M kommt auf ca. 30k Punkte, damit wäre Strix Halo schonmal mehr als doppelt so schnell.
Waren die 680er nicht eher wegen RDNA2 statt GCN schneller?DerRico schrieb:Seit den seligen A10 7800ern ging es doch nur noch in mini-Schritten voran, zumindest im Vergleich zu dedizierten GPUs. Mit den 680ern gab es aufgrund des schnelleren Speichers noch einmal einen Sprung, seitdem ist aber doch auch schon wieder mehr oder weniger Stillstand.
Mein letzter Kenntnisstand waren LPDDR5X mit 8.533 MT/s an nem 256 Bit breiten Interface. Das wären (wenn ich richtig umrechne) schlapp 273GB/s Bandbreite (selbe wie M4 Pro). Dazu kommen aber noch 32MByte IF$. Sollte also iwo zwischen M4 Pro und M4 Max liegen, ohne jedoch die Mondpreise für mehr als 16GByte Speicher?DerRico schrieb:Insoweit wäre imho eine echte Verdoppelung der realen Spieleleistung im Vergleich zu den 780m schon ein brutaler Erfolg und Fortschritt. Da man - anders als z.B. Apple - nicht die Eier hat richtig viel Speicher richtig schnell anzubinden, bleibt ja auch Strix Halo beschränkt in der Bandbreite im Vergleich zu einer dedizierten GPU.
Der Fortschritt müsste im Preis und in der Effizienz liegen.
Ganjaware
Lt. Commander
780M architecture and has 12 CU vs RYZEN AI MAX+ PRO 395 8060S has 40 CURickmer schrieb:Der Ryzen 7 8700G mit integrierter 780M kommt auf ca. 30k Punkte
Da sind mit Sicherheit mehr drin als nur 67k...
let's pray and fast for the wonderful things
https://new.reddit.com/r/AMD_Stock/...r_intel_ceo_asks_people_to_pray_and_fast_for/
Alesis
Lt. Commander
Für AM5 sicherlich nicht. Denn die Einheit passt nicht in diesen Sockel.AGB-Leser schrieb:hoffentlich auch für den Desktop erhältlich
Wie @Icke-ffm schon schrieb, sind 768 Shader des 8700G zu den 2560 Shader deutlich weniger. Insofern sind 37.000 Punkte mehr eher schlecht für Halo.Rickmer schrieb:Der Ryzen 7 8700G mit integrierter 780M kommt auf ca. 30k Punkte
Jein. Erst mit schnellerem Speicher konnte man RDNA2-Einheiten wirklich auslasten und ist deshalb erst dann gewechselt. Diese beiden Faktoren kann man nicht voneinander trennen.scheichs schrieb:Waren die 680er nicht eher wegen RDNA2 statt GCN schneller?
Ja sehe ich auch so. Ich finde auch seit Strix Point sieht Apple im Vergleich dazu gar nicht mehr so teuer aus wenn ich mir die Mini PC's von Minisfourm/Beelink mit Amd Ryzen 370HX für knapp über 1000€ angucke (ich beziehe mich auf Mini PC's). Bei den MacMinis kriegst du für ähnliche Preise eine viel stärkere Perfomance mit weniger Verbrauch und da CodeWeavers und Apple mit ihren GPTK immer mehr Spiele spielbar machen, würde ich und vielleicht auch viele anderen, wie gesagt, bei einem ähnlichen Preis für Apple den MacMini entscheiden. Wie es bei Laptops aussieht weiß ich nicht aber die Zielgruppe die ich meine sind Leute die gerne am PC arbeiten und auch zocken aber kein Bock haben sich einen dicken Klopper hinzustellen der unmengen an Watt verbraucht.iGameKudan schrieb:Aber wenn ich mir die Preise von StrixPoint so anschaue, schwant mir für Strix Halo Übles. Ich vermute genau wie viele andere Preise an/über 2000$/€…
crustenscharbap
Commodore
HX385 mit 32 CUs 8 Kernen und vielleicht noch bezahlbar.
Könnte mir echt sowas in einem Mini PC vorstellen oder verlötet aufm ITX Board.
@Cark Zu den Preisen: Wenn man eine Generation älter kauft, ist die Leistung nicht viel schlechter sber der Preis sinkt dramatisch. So bekommt man Minis für unter 400€ mit Ryzen HS 7640 und 760m.
Könnte mir echt sowas in einem Mini PC vorstellen oder verlötet aufm ITX Board.
@Cark Zu den Preisen: Wenn man eine Generation älter kauft, ist die Leistung nicht viel schlechter sber der Preis sinkt dramatisch. So bekommt man Minis für unter 400€ mit Ryzen HS 7640 und 760m.
Technisch garnicht möglich, aber Dell bzw Alienware ist ein Kanditat wo ich mir vorstellen kann das die Desktops mit verlöteten CPUs bringen, alleine schon wegen den 256bit SI dazu bekommen sie dann eben noch x3d exclusiv dazu fertig ist die Ultimative Gaming CPUAlesis schrieb:Für AM5 sicherlich nicht. Denn die Einheit passt nicht in diesen Sockel.
@crustenscharbap Ja das stimmt. Ich finde aber die Tendenzen gehen immer weiter Richtung Apple wenn man da nicht endlich mal gegenwirkt entweder man kann es nicht oder man will es nicht. Wenn es wirklich so kommen wird und der Amd Ryzen 395-385 an die 2000€ kosten, kriege ich mit einen M4 Pro höchswahrscheinlich die bessere CPU wie GPU Leistung raus. In Sachen Arbeiten muss man im Vergleich MacOS zu Windows & Linux kaum Abstriche machen und wenn Zukünftig, wie gesagt, beim Gaming auch immer weniger Abstriche gegenüber der Konkurrenz gemacht werden muss, sehe ich die Waage eher Richtung Apple kippen. Das alles beziehe ich erstmal nur auf Mini PC's und den Mac Minis, da ich die Lage im Laptop Bereich und den Vergleich zu dicken Klopper Pc's nicht einschätzen kann.
An sich ließt sich das nicht so schlecht. Das ein oder andere Treiber Update und vielleicht nochmals eine Anpassung an der V/F Kurve und man erhält noch ein bisschen performance (oder man legt später selbst hand an mit z.B. x86 Tuning Utility)
Man sollte jedoch nicht außer acht lassen, dass es sich hier um eine riesige APU handelt mit lpddr5x als Flaschenhals. Im Bestcase Szenario erhält man somit 256-273GB/s (8000 / 8533Mhz), was die ganzen dGPUs immer gänzlich für sich allein haben, siehe RX 7600M oder bis hin zur 4070 Mobile.
Und dann ist auch noch die TDP im Raum. 100W, nach AMD Logik noch 17-35% on Top, also bis 135W. Das inkludiert CPU als auch GPU in einem. Wenn man nun Benchmarks nimmt mit Intel Core i7 (Core Ultra 7) und RTX 4060, die gerne bei der GPU 115+25W anbieten, dann darf man das mE nicht vergleichen. Die Notebooks mit einer ~60+15W und CPU sind da eher der Kontrahent für diese Lösung.
Ich bin gespannt auf die vorgestellten Notebooks und auch auf deren Preise. Selbst Apple Produkte sind technisch "günstiger" geworden, da die UVP an Ort und Stelle geblieben ist, der M4 zu den M3 Derivaten jedoch einiges an Leistung hinzugewonnen haben.
Man sollte jedoch nicht außer acht lassen, dass es sich hier um eine riesige APU handelt mit lpddr5x als Flaschenhals. Im Bestcase Szenario erhält man somit 256-273GB/s (8000 / 8533Mhz), was die ganzen dGPUs immer gänzlich für sich allein haben, siehe RX 7600M oder bis hin zur 4070 Mobile.
Und dann ist auch noch die TDP im Raum. 100W, nach AMD Logik noch 17-35% on Top, also bis 135W. Das inkludiert CPU als auch GPU in einem. Wenn man nun Benchmarks nimmt mit Intel Core i7 (Core Ultra 7) und RTX 4060, die gerne bei der GPU 115+25W anbieten, dann darf man das mE nicht vergleichen. Die Notebooks mit einer ~60+15W und CPU sind da eher der Kontrahent für diese Lösung.
Ich bin gespannt auf die vorgestellten Notebooks und auch auf deren Preise. Selbst Apple Produkte sind technisch "günstiger" geworden, da die UVP an Ort und Stelle geblieben ist, der M4 zu den M3 Derivaten jedoch einiges an Leistung hinzugewonnen haben.
Alesis
Lt. Commander
Also die 7700 XT hat knapp 1000 (3456) Shader mehr und ist eben ein Chip auf einer Grafikkarte. Das Halo mit 2560 Shader dieses Niveau annähernd erreichen sollte, ist dann doch massiv übertrieben. Aber im Vergleich zum 1024 Shader Chip bei Strix Point mit knapp 48.000 Punkte, sehen die 67.000 Punkte richtig schlecht aus.or2k schrieb:RX 7700 Niveau