News AMD Ryzen AI 300: Zen-5(c)-APU mit RDNA 3.5 und 50-TOPS-NPU für den Copilot+

SavageSkull schrieb:
Beim OLED ist es nochmal deutlich besser geworden. Auch die Leistung hat etwas zugenommen, weil die Grafikeinheit von dem schnelleren RAM profitiert.
Ja, man sieht aber auch, dass AMD ein gewisses Problem hat, mit mehr Energie linear mehr Leistung umzusetzen. Beim Steam Deck mag das bei der Leistung wenig überraschen, bei Phoenix sieht man es besser. Und ich bezweifle, dass es nur an der mangelnden Bandbreite liegt.
 
Tekpoint schrieb:
Ryzen AI 9 Serie ist wirklich mega interessant und werde da mal schauen wie erste Test da gegen die Snapdragon X Serie kämpfen wird
Ryzen AI 9 wird sehr wahrscheinlich Snapdragon X in Benchmarks schlagen. Ich finde die Folie "no emulation required" witzig, dabei dürften auf dieser native Benchmarks gelaufen sein (und weil Wildlife so richtig totgeritten ist, hat man bei AMD Night Raid benutzt, was auch nativ auf Arm-Systemen läuft.

Aber werden auch Tablets mit AMD Ryzen AI APUs möglich sein? Dazu noch passivgekühlte?

Nur so am Rande:
https://support.microsoft.com/en-us...solution-5d6d95fa-cc02-4673-b62c-2c50f06385aa

Automatic Super Resolution (Auto SR) seamlessly integrates with Windows on a Copilot+ PC with a Qualcomm® Snapdragon® X processor to automatically enhance a set of existing games by default, and boosts frame rates while maintaining detailed visuals. Auto SR functions by automatically lowering the game's rendering resolution to increase framerate, then employs sophisticated AI technology to provide enhanced high-definition visuals. This results in a smoother, more detailed gaming experience.

Mal sehen, ob SR auch auf Ryzen AI läuft. Oder AMD portiert FSR auf die (eigene) NPU.
 
Piktogramm schrieb:
FritzchensFritz hat auf Twitter die ersten Dieshots und im Discord von chipsandcheese gibt es Folgendes:
Anhang anzeigen 1490563

@ETI1120 als ping fürs Analysieren.
Danke, was meinst Du was das ist, eine Glasmalerei oder ein verkehrt herum montierter Chip?

Ich hab mich derweil an den beiden Fotos von Turin und Turin Dense ausgetobt.

Beim Zen 5 CCD komme ich auf 71 mm², das war einfach und ich denke mit einem sehr kleinen Fehler. Da beruhigt es mich dass FritzchenFritz auf denselben Wert kommt

Beim Zen 5c CCD komme ich auf ca 81 mm², aber hier können es auch 5 mm² mehr oder weniger sein.

Dieser Wert ist es wegen der Fluchtpunktperspektive schwer zu ermittel. Da ich zu faul bin nachzuschauen ob es da brauchbare Formeln gibt, habe ich es mit mehreren Messungen der Höhe und Breite versucht und komme mit den Mittelwerten auf diesen Wert.

Also lehne ich mich Mal aus dem Fenster, beim Gemälde von Strix Point stimmen die Proportionen nicht.
Und dann frage ich mich wieso.

CDLABSRadonP... schrieb:
Mal wieder ein absoluter Kracherbeitrag, auch in den anderen Punkten. Ich reagiere aber mal trotzdem nur auf den hier:
Auch mein erster Gedanke beim Blick auf das Schaubild vom DIE von Strix Point war, dass das ja echt von hinten bis vorne mal nicht passt.
An der Vorstellung von Zen 5 hat nur wenig gepasst.

Vor allem stinkt die IPC Angabe. Kein SpecInt Wert? Was verheimlicht AMD.
Ich weiß ehrlich nicht in welche Richtung es geht, in dieselbe wie bei Zen 4 oder in die Richtung wie bei RDNA 3 wo nach der offiziellen Vorstellung noch ein paar Prozent verschwunden sind.

Also ich sage kein Wort zur Performance bevor keine unabhängigen Tests vorliegen.
CDLABSRadonP... schrieb:
Später wird das schon nachgeholt werden.
Das Gute ist dass bei der Hot Chips von allen Vorträge sowohl die Foliensätze als auch die Videos frei verfügbar werden. Das Schlechte ist, erst im Dezember.

Ich hoffe AMD knüpft an den Vortrag zu Phoenix und nicht an dem zu Rembrandt an. Bei Phoenix haben sich die beiden echt Mühe gegeben die Fragen zu beantworten. bei Rembrandt wurde fast keine Frage beantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP...
bensen schrieb:
Weil das Teil ein echter IO Anbindung braucht.
Das Teil müsste also idealerweise einen PCIe x16 5.0 Anschluss und einige GB schnellen Speicher haben. Ist deutlich ökonomischer das zu integrieren.
Ich denke mal, dass das noch etwas braucht. Pcie5 x16 ist ja kein Problem mehr und Speicher wie bei einer Grafikkarte. Aber vielleicht reden wir hier schon von einer NVIDIA A100 oder sowas ..
 
AGB-Leser schrieb:
Ich denke mal, dass das noch etwas braucht. Pcie5 x16 ist ja kein Problem mehr und Speicher wie bei einer Grafikkarte. Aber vielleicht reden wir hier schon von einer NVIDIA A100 oder sowas ..
Ja, integriert ist die Anbindung deutlich schneller und energieeffizienter.
Aber selbst PCIe ist nicht vorhanden, es sei denn man lässt die Grafikkarte weg. Und den Speicher kann man natürlich realisieren, ist aber teuer und ebenso wenig energieeffizient.

Der Sinn der NPU ist, die Aufgaben energieeffizienter als die GPU zu erledigen.
 
PS828 schrieb:
Mein i7 7700HQ braucht definitiv einen Nachfolger. Ich werde zwar eher auf die super APU Strix halo schauen aber selbst das hier gefällt mir sehr sehr gut davon ausgegangen was ich hier sehe.
Tja aber wann wird man die wohl sehen!? Noch in diesem Jahr? oder erst zur nächsten CES?

Ich frage mich, ob die NPUs auch für z.B: Lightrooms AI entrauschen genutzt werden könnte?!
 
Das wäre für mich erstmal nicht so wichtig. So sehr eilt es nicht :)
 
ETI1120 schrieb:
Danke, was meinst Du was das ist, eine Glasmalerei oder ein verkehrt herum montierter Chip?
Tippen würde ich auf ein recht dünnes Die, bei dem die Passivierungsschicht auf der Rückseite fehlt. Die Rasterung die das Ganze aufweist könnte der Metalisierungslayer mit den Pads fürs Löten sein (Vergleich, VanGogh von FritzchensFritzs: https://www.flickr.com/photos/130561288@N04/53420344624/ ).
 
Ich bin eher gespannt, ob das ausreichend etwas bringen wird. Rein von den Bildern könnte man das ja fast schon mit AMDs Schärfemethode erreichen. Interessant ist, wie gut AA reduziert wird und wie stabil das temporale Bild wird, denn wie im Artikel steht, ist es wohl ein spatialer Upscaler mit AI.
 
Zurück
Oben