Ach ja es gibt das was bei Amazon.de:
https://www.amazon.de/AMD-9900X-Prozessor-5-Architektur-Boost-Frequenz/dp/B0D6NN87T8/ref=sr_1_3
https://www.amazon.de/AMD-9900X-Prozessor-5-Architektur-Boost-Frequenz/dp/B0D6NN87T8/ref=sr_1_3
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
ich kann nur raten was du meinst, das ein ryzen 8000 die zen kerne des Ryzen 7000 hat und somit theoretisch eher ein ryzen 7000 ist?Viper2000 schrieb:Bis dahin wusste man wenigstens woran man ist. Eine 9 ist neine neun wenn die 8 und die 7 fehlt. Von mir aus sollen die eine komplett neue Bezeichnung einführen.
das ist doch das gleiche wie bei den 2000er. Die 2000er apu waren zen1 und die desktop cpus Zen1+ETI1120 schrieb:Denn die Ryzen 3000 APUs basieren nochmal auf Zen+ und die Desktop Ryzen 3000 basieren auf Zen 2.
Es hat schon einen Grund warum AMD Zen+ nicht mehr als eigene Generation zählt. Es war halt ein Minor update, um die Wartezeit zu Zen 2 und 7 nm zu überbrücken.Northstar2710 schrieb:das ist doch das gleiche wie bei den 2000er. Die 2000er apu waren zen1 und die desktop cpus Zen1+
12nmETI1120 schrieb:Die CPUs waren 7 nm während die APUs noch 14 nm waren
Ehrlich gesagt finde ich AMD sogar relativ transparent, seitdem sie Zen aufgelegt haben. Sobald man die Bezeichnungen der APUs bspw auslagert, wird es intransparent gegenüber den Mobilchips, weil beide technisch identisch oder ähnlich sind. Es ist jetzt nicht unbedingt übersichtlicher, wenn man die Nummern von 1-9 mit unterschiedlichen Arten von Produkten füllt, aber wenigstens weiß man dann, in welcher Kategorie man sich aufhält. Ryzen 8000 sind eben APUs, die 6000er Mobilchips usw.Viper2000 schrieb:Von mir aus sollen die eine komplett neue Bezeichnung einführen. Ich kann das nicht ernst nehmen...
12 nm ist ein Prozess im 14 nm Node. GF hat da ein bisschen was optimiert. Ob 12 oder 14 nm ist letztendlich irrelevant, da der Sprung zu 7 nm gewaltig war.Northstar2710 schrieb:
Am Anfang mit Ryzen 1000 war es auch noch überschaubar. Bei 2000 kamen die APU dazu. Und bei Ryzen 3000 ging es bis 16 Kerne.Boimler schrieb:Ehrlich gesagt finde ich AMD sogar relativ transparent, seitdem sie Zen aufgelegt haben.
Und? Es sind verschiedene Märkte. Und die Position der APUs ist in jedem Markt eine komplett andere. Die High End Mobil APUs wurden quasi als Einstieg in den Desktop Markt platziert. Quasi da hier in erster Linie die Binings verkauft werden, die nicht für den Mobilmarkt tauglich sind.Boimler schrieb:Sobald man die Bezeichnungen der APUs bspw auslagert, wird es intransparent gegenüber den Mobilchips, weil beide technisch identisch oder ähnlich sind.
Lässt sich im Desktop nur schwer umsetzen ist aber bei EPYC üblich. Hier ist die Generation die 4 und letzte Stelle.Boimler schrieb:Es ist jetzt nicht unbedingt übersichtlicher, wenn man die Nummern von 1-9 mit unterschiedlichen Arten von Produkten füllt, aber wenigstens weiß man dann, in welcher Kategorie man sich aufhält. Ryzen 8000 sind eben APUs, die 6000er Mobilchips usw.
dennoch ist es offiziell und in den specs als 12nm ausgewiesen. Auch wenn es ein optimierter 14nm ist. Es zeigt nunmal das es nicht das gleiche ist wie ein 14nm von zen1.ETI1120 schrieb:12 nm ist ein Prozess im 14 nm Node. GF hat da ein bisschen was optimiert. Ob 12 oder 14 nm ist letztendlich irrelevant, da der Sprung zu 7 nm gewaltig war.
Man erinnere sich an die etwas willkürliche Kompatibilitätsgrenze bei Windows 11. Ein Athlon 3000G war draußen und wurde gelegentlich mit Picasso 12nm oder Raven Ridge 14nm erkannt.Northstar2710 schrieb:dennoch ist es offiziell und in den specs als 12nm ausgewiesen.
Perdakles schrieb:Ich denke AMD wird bei Zen6 nichts anderes übrig bleiben als mehr Kerne pro Tier zu bringen. Mit Zen4 wurde ordentlich an der Taktschraube gedreht. Mit Zen5 nun ordentlich an der IPC Schraube. In beiden Bereichen wird Zen6 so kurzfristig wohl nicht mehr ganz so viel oben drauflegen können. Da bleibt AMD wohl nichts anderes übrig als mit der Erhöhung der Kerne zu Punkten.
So ein 12-Core CCD in einem potentiellen Ryzen 7 11800X3D würde mich ansprechen 😁.
ETI1120 schrieb:Es gibt Leaks, die behaupten dass bei Zen 6 die Anzahl der Kerne je CCD steigt. Aber von 12 ist dabei keine Rede, sondern von 16 und 32.
ETI1120 schrieb:Wenn es nur einer sagen würde gäbe ich Dir uneingeschränkt recht. Die 16 und 32 kommen aus verschiedenen Ecken.
Für 12 würde Strix Point sprechen, aber da haben wir 4 + 8.
Es gibt von AMD 2 CCDs mit 16 Kernen.
ETI1120 schrieb:Ich werde das Gefühl nicht los, dass Du das Ganze nur willst weil 12 größer als 8 ist.
Wie gesagt ist 12 nicht in der Verlosung. Und 2 CCX auf einem CCD hat AMD bisher immer über den IOD verbunden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Also erstmal labert MLID viel wenn der Tag lang ist, und längst nicht alles stellt sich als wahr heraus. Hier hast du ihn aber tatsächlich missverstanden: Medusa Point wäre die Standard-APU (Nachfolger von Strix Point), nicht die CPU (Nachfolger von Granite Ridge). Zu "Medusa Ridge" sagt er hier gar nichts, ist aber durchaus plausibel, hier wieder von 2 Chiplets auszugehen (dürfte vermutlich der Gedanke sein, dass der Point-IOD eine große iGPU mitbringt, der Ridge-IOD eine deutlich kleinere, aber dafür eben mehr PCIe und IF-Links).syfsyn schrieb:Also zen6 12 core ccx das ist überraschend womit nächste gen also nur 12core cpu geben wird als maximum da muss aber die ipc ordentlich raufgehen damit dies die aktuellen 16 core cpu schlägt.