David McAfee (AMD) war doch im
Interview mit TechPowerUp recht deutlich. Phoenix wird auf AM5 kommen.
Aber es ist auch klar, dass AMD zuerst die Notebooks ins laufen bringen muss. Erst danach können sie den Desktopmarkt bedienen.
Frage TPU: Derzeit werden AM5-CPUs mit integrierter Grafik ausgeliefert. Was bedeutet das für APUs im AM5-Bereich, und wie könnte "Phoenix" ein sinnvolles Wertangebot für AM5 bringen?
David McAfee: Als der Ryzen Desktop Guy denke ich viel über diese Frage nach. Wissen Sie, selbst in unserem AM4-Portfolio gibt es sehr unterschiedliche Kunden, die einen 5600G im Vergleich zu einem 5600X kaufen. Es gibt eine Klasse von Käufern, die SFF-Desktops bauen wollen, die Dinge wie APU-basiertes Gaming machen wollen. Ich denke, es wird eine Gruppe von Leuten geben, für die eine Phoenix-basierte Desktop-APU mit RDNA3-Grafik und Zen-4-CPU-Kernen sehr attraktiv wäre. Ich denke, es wird einige Leute geben, die das wollen.
Frage TPU: Aber ist diese Gruppe groß genug, dass es Sinn macht, ein solches Produkt auf den Markt zu bringen?
David McAfee: Ich denke, ich würde es anders ausdrücken. Wenn man sich das gesamte Desktop-Portfolio anschaut, nicht nur DIY, sondern auch OEM-Desktop-Systeme und Systemhersteller. Ich denke, dass in vielen Fällen, wenn man über den Anwendungsfall Spiele hinausgeht und die professionelle Nutzung von Desktops in einer Büroumgebung betrachtet. Die Möglichkeit, professionelle Arbeit mit einer leistungsfähigeren Grafik-Engine zu erledigen, ist etwas, worauf einige Unternehmen bei Desktops Wert legen. Ich denke, dafür wird es einen Platz geben. Ich denke, dass Ihre Prämisse, dass APUs AM5 nicht übernehmen werden, wahrscheinlich richtig ist. Es wird einige APUs geben, die in AM5 eingesetzt werden, und es wird einige Nutzer geben, die das wollen und danach suchen, aber es werden nicht alle sein. Ich habe ein 65-W-Raphael-Desktop-System, das ich bei der Arbeit mit drei angeschlossenen Bildschirmen verwende, und es ist großartig. In einem SFF-Gehäuse ist es ein phänomenales Desktop-System für die Arbeit. Aber nicht jeder muss mit mir einer Meinung sein. Wenn es Leute gibt, die einen Phoenix-basierten APU-Desktop wollen, ist das in Ordnung, wir werden auch diese Leute unterstützen.