bensen schrieb:
Genau deswegen ja. Strix Point ist 50 mm² größer als Phoenix.
Darstellungen aus dem Foliensatz von AMD vom 3. Juni
Wenn ich diese Darstellung mit dem CCD von Zen 4 vergleiche, belegen auf dem Zen 5 CCD die Kerne inklusive L2 mehr Fläche und der L3 Cache weniger.
Also sind die Kerne sehr wohl größer geworden wie es auch die bekanntgewordenen Änderungen erwarten lassen.
Strix point soll so aussehen:
allerdings ist dies wahrscheinlich mit sehr viel künstlerischer Freiheit*)dargestellt.
Hier werden Zen 5 und Zen 5 c gleich groß dargestellt, was keinen Sinn ergibt.
Der L3 Cache sieht gerazu mikrig aus.
Die NPU von Strix Point ist wenn ich mich nicht irre um 80 % (ich sehe 8 Spalten) gewachsen.
bensen schrieb:
Phoenix2 hat nur 40 mm² gegenüber Phoenix eingespart.
Phoenix 2 hat komplett auf die NPU verzichtet. Bei der NPU von Kraken Point wird AMD sehr wenig, falls überhaupt kürzen.
Beim Non Core sehe ich auch kein Potential, bleiben CUs und und CPU Kerne
bensen schrieb:
Wenn du jetzt bei der CPU noch weniger einsparen willst als bei Phoenix2, dann wird das Ding auch nicht kleiner.Fragezeichen ist nur noch bei der CU Größe oder
Laut Locuza soll eine Navi 31 WPG mit 2,5 mm² haben.
Ein Zen 4 core hatte inklusive L2 3,84 mm²
Ein Zen 4 c Kern hatte inklusive L2 2,48 mm²
Ich denke bei Strix Point werden sich die Werte nicht drastisch ändern. IMO wird es sehr schwer mehr als 25 mm² einzusparen.
Und im übrigen ist der unterschied zwischen Zen 4 c und Zen 4 1,36 mm², etwas mehr als ein halber WGP von Navi 31.
bensen schrieb:
Zen5-Zen5c Verhältnis. Das hab ich mir nicht nicht im Detail angeschaut.
Lauf David Huang liegen die Frequenzen von Zen 5c im selben Bereich wie von Zen 4c.
Deshalb gehe ich davon aus, dass sich am Flächenverhältnis Zen 5c : Zen 5 praktisch nichts ändert.
*) Zum Thema künstlerisceh Freiheit, wenn man die Strukturen dieser Darstellung von Phonix mit der von Strix Point vergleicht, dann sieht man dass die Strukturen die hier den L3-Cache darstellen sollen bei Strix Point Strukturen der Zen 5c darstellen sollen. Und die Zen 4 und Zen 5 kerne werden identisch dargestellt.
https://riallto.ai/notebooks/3_1_Color_threshold_example.html