News AMD Ryzen AI 7 Pro 360: Kleinere Zen-5-APU mit nur 3+5 Kernen trägt das Pro-Siegel

stefan92x schrieb:
Und bislang hab ich für Kraken Point eher 4+4 als 2+6 in Gerüchten gesehen (könntest natürlich trotzdem recht haben).
Auf welcher Basis? Außer einer Roadmap wo 8 Kerne drauf stehen, gibt es nichts. Falls du mehr hast, gerne her damit.
Aber rein logisch, wäre 4+4 auch wenig sinnvoll.

Und ich spreche doch auch vom beschnittenen Strix Point.
Die CPU wäre langsamer und die GPU nur halb so groß. Bei der NPU stimme ich dir zu. Steht ja auch so in der geleakten Roadmap drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
Deinorius schrieb:
Ich erwarte mir eigentlich am meisten bessere Akkulaufzeiten, sofern der Scheduler im idle und teilweisen idle Modus primär auf die c-Kerne zugreift.
Naja, die sind kaum sparsamer als die großen Kerne. Viel ist da nicht zu holen. Da muss man eher am gesamt Konzept arbeiten und größere Teile der CPU komplett abschalten.
Ergänzung ()

stefan92x schrieb:
Wo steht da 4+4?
Größenunterschied wird nicht viel anders sein als bei Zen4c vs Zen4.
 
Tatsache, das habe ich überlesen. Würde mich trotzdem stark wundern.
 
Warum eigentlich? Das ein solcher Chip genug TDP hat, um 4 Kerne höher takten zu lassen als mit Zen 5c möglich halte ich für absolut plausibel (nicht unbedingt bei 15W TDP, aber bei 28W oder in einer Desktop-Version ganz sicher). Der Preis für 4+4 statt 2+6 ist eine Die-Size von 3-4mm2. Das ist fast nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
end0fseven schrieb:
Sollte nicht ne APU mit 40CUs kommen? Oder verwechsle ich hier komplett etwas?
Hab da langsam kein überblick mehr 🙈
Ja. Das ist Strix Halo. Das soll das Pendant zu Apples M2 Ultra werden. Also mit ca 100W. Also für dicke Notebooks oder halt etwas größere Mini PCs. Wird sicherlich mit verlötetem RAM kommen. Es soll auch eine "kleine" Version davon kommen mit 36CU soweit ich weiß. Wird aber sicherlich über 1500€ sein.

Diese CPU im Artikel ist das Strix Point. Dieser läuft mit 2 DDR5 RAM und ist auch darauf ausgelegt. 40CU wären einfach viel zu schnell für 2x DDR5. Daher bietet dieser nur 16CU und dürfte etwa wie eine RTX 3050 6GB (RTX 3040) oder eine RX 6500 laufen. Doof finde ich nur, dass die nur etwas "Kleinere" Version Also der Ryzen 9 365 nur 12CU statt 16CU hat. Obwohl es auch ein Ryzen 9 ist. Das ist 25% langsamer!
Daher finde ich die neuen Intels bald spannender. AMD super tolle Grafikleistung ist nur für das Top-Notch Modell vorhanden. Bei den etwas günstigeren Versionen ist die Grafik dramatisch langsamer. 8700G vs 8600G -33%. Bei 5700G vs 5600G nur -12%.

Weiß Jemand ob das RIFE LLM (Flow Frames) auf der Ryzen AI/Intel AI läuft? Auf mein 5600G bekomme ich 0,6fps. Auf der GTX 1650 22fps. Meine GTX 1650 fällt aber auseinander. Da eine NPU in sowas ja viel krasser und effizienter ist, stelle ich mir gute Performance vor. Dann würde ich in Betracht ziehen auf den 8700G/Lunar Lake zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
crustenscharbap schrieb:
36CU soweit ich weiß
Es soll mindestens auch eine mit 20 oder gar 16 CUs kommen das die so schweine Teuer sein sollen glaub ich nicht, auch ist mir dieses 1500 Euro zu ungriffig, wirds doch dann sicher auch als verlötete Mainboards geben, und da kostet das System halt was du sonst noch dazu packst...

Ok bei 20 gehts los dachte hätte auch was mit 16 gesehen auch wenn das unlogisch klingt da Point das ja schon hat:
https://videocardz.com/newz/amd-reaffirms-zen5-based-strix-point-apus-on-track-for-2h-2024-launch

Und ich sehe auch nicht wirklich "groß". Groß ist immer relativ man wird es kleiner kriegen wie ein Mittelklasse Gaming Notebook mit Nvidia GPU, alleine weil nur 1 Lüften statt 2 reichen. Auch ist der nennen wir es mal Unified ram also der System ram ein Vorteil, man stelle sich ein klassisches Gaming Gerät vor, sagen wir 16gb ram für System und 8gb für GPU und der GPU Ram ist nicht nur einfach normaler Ram sondern er ist sehr spezieller teurerer ram.

Und ja wenn dann 16gb nimmer reicht musst fast 32gb und die 8gb einbauen außer sie fangen an mit krummen zahlen wie 20gb was geht, aber dann nimmer voll Dual-channel liefert... bei AMD einfach 1x 32gb rein und gut ist.

Also ja man hat den Vorteil das wenn die CPU grad nicht viel VRAM braucht man den fast vollen Ram für die CPU hat den Ram von ner dedizierten GPU kannst ja nicht dafür benutzen oder auch mal umgekehrt, macht alles bisschen flexibler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crustenscharbap und end0fseven
bad_sign schrieb:
CO-30 in Handbrake auf ca 4 GHz auf allen Kernen, wobei die Konvertierung nicht so intensiv war. 720p Video mit ein paar Filtern in .265 MKV packen.
In Workloads mit 4 bis 8 Kerne verliert man wohl minimalst, aufgrund des Takts
jap da hast du recht.Ich verwende zwar Xmedia Recode.Wenn ich nicht 2 starte sondern eines,dann zeigt der mir 8 Kerne als Auslastung an.Und das obwohl ich in 576i bei H264 Umwandle.
Bei 2 der gleichen würden wohl diese CPUS ganz zusammen brechen,weil es dann wirklich zu 100 % wäre.Sogar 8 Kerner brechen massiv ein,in dem es die Zeit sich verdoppelt.Bei 4 Kernen oder sowas,da würde es sich wohl verdreifachen.Was echt hart ist.Irgendwann hat halt alles so seine Grenze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Also irgendwie finde ich alles, was ich bisher zu Ryzen 9000 gehört habe (abgesehen von dem Strix-Point-Topmodel und Strix-Halo) leicht enttäuschend. Was mich noch gereizt hätte, wäre 3D-Cache symetrisch aufgeteilt, aber wird wohl so nicht kommen. Ich überlege ernsthaft, ob ich mir statt einem 9000(3d) einen gebrauchten 7950x3D holen werde...

Gegen Zen 5c habe ich gar nichts, insbesondere nicht im Notebook. Allerdings bin ich überzeugt davon, dass diese Kerne ab 8 Kernen insgesamt in den Geräten nichts zu suchen haben...

LG

Micha
 
bensen schrieb:
Auf welcher Basis? Außer einer Roadmap wo 8 Kerne drauf stehen, gibt es nichts. Falls du mehr hast, gerne her damit.
Aber rein logisch, wäre 4+4 auch wenig sinnvoll.

Und ich spreche doch auch vom beschnittenen Strix Point.
Die CPU wäre langsamer und die GPU nur halb so groß. Bei der NPU stimme ich dir zu. Steht ja auch so in der geleakten Roadmap drin.
Der DIE Shot Strix Point legt nahe, das AMD die Option hat 4/8x WP/CU, dazu 4x Zen5c plus 8 MB L3 gut entfernen könnte um das DIE viel mm2 kleiner zu machen.
Dabei würde die 2. Reihe Zen 5c direkt an die 16 MB L3 der Zen 5 angeflanscht werden.

Für den Mobilmarkt und Thin Clients auch vernünftig.
Beim Desktop könnte der Chip bei Multicast aber einem 8-fach und 6-fach Zen4 unterlegen sein.
Vielleicht kommt also Kraken Point doch so nicht und erhält 8x Zen5 um performat den Mainstream bedienen zu können?
Im PRO Segment könnte AMD hier 2 der 4 WP Stillleben und bei GPU-Bedarf Selektionen des Strix Point liefern, ansonsten Fokus auf CPU-Performance.
 
stefan92x schrieb:
Das ist natürlich richtig, aber wir reden hier ja über ein stark beschnittenes Strix Point Modell. Und bislang hab ich für Kraken Point eher 4+4 als 2+6 in Gerüchten gesehen (könntest natürlich trotzdem recht haben). Das wäre dann eher nicht unterhalb von 3+5 anzusiedeln.

Wie groß da die Unterschiede zum beschnittenen (!) Strix Point hier sind, halte ich schon für eine offene Frage.
Ein 4 + 4 (Zen 5/ Zen 5c) Kraken Point fällt vs. Hawk Point 8x Zen 4 wohl zurück, außer für starke low power Systeme.
Wirklich viel mehr Platz nehmen die (4nm) Zen 5c statt Zen 5 Module nicht ein, daher könnten auch 8x Zen 5 kommen. Damit wäre auch der Desktop mit AI versorgbar, hier ja min. 65 Watt TDP zu erwarten.
 
RKCPU schrieb:
Der DIE Shot Strix Point legt nahe, das AMD die Option hat 4/8x WP/CU, dazu 4x Zen5c plus 8 MB L3 gut entfernen könnte um das DIE viel mm2 kleiner zu machen.
Dabei würde die 2. Reihe Zen 5c direkt an die 16 MB L3 der Zen 5 angeflanscht werden.
Naja, da kannst du dann auch anders beliebig was wegnehmen, wird ja eh komplett neu verdrahtet wenn du auf ein CCX gehst.
RKCPU schrieb:
Vielleicht kommt also Kraken Point doch so nicht und erhält 8x Zen5 um performat den Mainstream bedienen zu können?
Du musst immer überlegen, warum man so einen Chip bringt. Das lohnt nur, wenn man dort substanziell was an Die size einsparen kann. Die 8 Zen5c sind ja kaum größer als 4 Zen5. 8 Zen5 ist also wenig hilfreich.
 
blackiwid schrieb:
Es soll mindestens auch eine mit 20 oder gar 16 CUs kommen das die so schweine Teuer sein sollen glaub ich nicht, auch ist mir dieses 1500 Euro zu ungriffig, wirds doch dann sicher auch als verlötete Mainboards geben, und da kostet das System halt was du sonst noch dazu packst...

Und ja wenn dann 16gb nimmer reicht musst fast 32gb und die 8gb einbauen außer sie fangen an mit krummen zahlen wie 20gb was geht, aber dann nimmer voll Dual-channel liefert... bei AMD einfach 1x 32gb rein und gut ist.
Danke für die Info. Könnte ja doch bezahlbar werden. Bei Strix Halo soll der RAM angeblich im Penta-Channel (5) laufen. Daher sind 20, 40GB gut denkbar. Abwarten und Tee trinken. Strix Halo wird eine super spannende Sache. Wobei ich Intels Lunar Lake mit maximal 30W peak auch spannend finde. Perfekter Chip für einen passiven PC.
 
crustenscharbap schrieb:
Wobei ich Intels Lunar Lake mit maximal 30W peak auch spannend finde.
Warte erst mal die Benches ab und die Preise außer das ist kein Thema für dich, ich mein wir reden hier von nem Laptop chip und wenn Arm schon 1300-1800 für die Laptops will oder so was, was soll dann der deutlich teurere größere Intel kosten? :D

Und du redest jetzt ja von Desktop... außerdem bis der kram endlich raus kommt ist AMDs nächste Gen auch schon wieder halb da :D

Geb zu bin bisschen nen Fanboy manchmal, aber ich trau Intel einfach nicht zu das sie plötzlich mal was gutes Releasen nach Jahren wo sie nur irgendwie mit allen Tricks gegenhalten haben und AMD keine Antwort in der Schublade hat.

AMD entwickelt wohl unter anderem auch an ARM Chips...
 
crustenscharbap schrieb:
Doof finde ich nur, dass die nur etwas "Kleinere" Version Also der Ryzen 9 365 nur 12CU statt 16CU hat. Obwohl es auch ein Ryzen 9 ist. Das ist 25% langsamer!
Der wird keine 25 % langsamer.

crustenscharbap schrieb:
Bei Strix Halo soll der RAM angeblich im Penta-Channel (5) laufen. Daher sind 20, 40GB gut denkbar.
Wo kommt dieser Schmarrn jetzt auf einmal her?
 
"Geekbench verrät, dass der Ryzen AI 9 360 nur noch über drei Zen-5- und fünf Zen-5c-Kerne verfügen wird, während es bei den anderen Modellen jeweils vier Zen-4-Kerne und acht respektive sechs Zen-5c-Kerne waren. Ob der 360er auch noch an anderer Stelle beschnitten worden ist, ist bis dato nicht bekannt."

Müsste da in der 3 zeile nicht ebenfalls " vier Zen 5 kerne stehen"?
 
stefan92x schrieb:
Warum eigentlich? Das ein solcher Chip genug TDP hat, um 4 Kerne höher takten zu lassen als mit Zen 5c möglich halte ich für absolut plausibel (nicht unbedingt bei 15W TDP, aber bei 28W oder in einer Desktop-Version ganz sicher). Der Preis für 4+4 statt 2+6 ist eine Die-Size von 3-4mm2. Das ist fast nichts.
AMD hat bisher wenig substanzielles zu Zen 5 gesagt. Und gar nichts über Zen 5c.

David Huang hatte die Gelegenheit an einem Vorseriengeräte ein paar Dinge auszuprobieren, dabei kam heraus, dass sich die Taktfrequenzen von Zen 5c nicht sonderlich verändert haben. Aber es gab ein paar Überraschngen zu Zen 5 in Strix Point.

Wenn AMD im größten Die 4 + 8 macht würde es mich sehr wundern, wenn AMD im nächst kleineren Die auf 4 + 4 geht. Ich würde eher auf 2 + 6 tippen, aber vielleicht machjt AMD ja auch etwas krummes wie 3 + 5.

Im übrigen gab es ebenfalls die Sache mit der Überschneidung bei abgespeckten Phoenix und Phoenix 2.
CDLABSRadonP... schrieb:
Da es die Pro-Version ist, ist sogar das Marketing ziemlich wurscht.
Nur mit excellenten Marketing konnte Intel den 8086 auf dem Markt etablieren.
Die Aufgabe des Marketing ist es aus einem Halbleiterchip ein verkaufsfähiges Produkt zu machen.
Werbespots und Anzeigen sind nur der aller kleinste Anteil an den Aufgaben des Marketing.
 
Zurück
Oben