News Strix Point (Halo): AMD-Dokument bestätigt Eckdaten der Zen-5-APUs

So, liebe chinesische Board- und Mini-PC Hersteller (die das Forum eh nicht lesen), aufgepasst:

  1. Gescheites Board dazu bauen!
  2. Kühlung per normalen STandard-Tower Kühler ermöglichen!
  3. Sonst nicht schlampen!
Ich werfe euch das Geld so tief in den Rachen wie es nur geht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind, Kadett_Pirx, Sturmflut92 und 13 andere
SFFox schrieb:
Ich bin mega gespannt auf erste Tests :)
Gibt ja schon erste "handfestere" Benchmark Einträge. Und nicht nur Gerüchte.

https://wccftech.com/amd-strix-poin...core-2-3-ghz-ryzen-faster-phoenix-hawk-point/
Und
https://wccftech.com/amd-strix-poin...he-spotted-impressive-multi-core-performance/

Sind halt ES mit niedrigen Taktraten. Aber es zeichnet sich ab, dass Zen5 wohl sehr schnell wird.
Es wird langsam spannend und ich vermute, dass AMD spätestens im Juli den Release anpeilen wird.
Computex wird dann die große Bühne zur Weltweiten Vorstellung.

Hoffe ich jedenfalls :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, fox40phil und EdwinOdesseiron
Bin mal gespannt.
Hatte mir überlegt ein Tiny APU System zu bauen für League of Legens jetzt wo die ihre Anticheat rootkit Malware da integrieren.

Aber WQHD, Medium settings und Minimum 80 Frames solltens schon sein.
 
mkl1 schrieb:
AMD sagt Verdreifachung zu Phoenix nicht Hawk Point. Lisa Su hat explizit Ryzen 7000 genannt bei der Verdreifachung.
Ah stimmt, das hatte ich falsch in Erinnerung. Dafür würden ja dann schon 30 TOPS reichen. Vielleicht stapelt AMD mit Absicht tief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
AMD stapelte ständig tief, außer bei RDNA3, da gings hooooch hinaus


Die Specs lesen sich toll, aber sowas wird so schnell in kein Barebone wandern :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th, IllusionOn, danyundsahne und eine weitere Person
MichaG schrieb:
Ah stimmt, das hatte ich falsch in Erinnerung. Dafür würden ja dann schon 30 TOPS reichen. Vielleicht stapelt AMD mit Absicht tief.
Die Sache mit der 3 fachen Anzahl der TOPS hat Lisa Su unmittelbar auf die Vorstellung der 8000er gesagt. Es wird allgemein angenommen dass sich das auf Hawk Point bezieht. 30 TOPS wäre schon überraschend wenig wenn Microsoft 40 fordert. Der Witz ist doch dass man die AI Aufgaben auf die NPU auslagert wo sie effizient abgearbeitet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnTwoHawks und Mcr-King
Hätte schon gerne neues Spielzeug, erstmal abwarten und Tee trinken, mal schauen was Computex im Juni sagt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EddieBauer
Die normalen Prozessoren ohne X3D sind inzwischen so Scheiße langweilig 💩
 
Flutefox schrieb:
So, liebe chinesische Board- und Mini-PC Hersteller (die das Forum eh nicht lesen), aufgepasst:

  1. Gescheites Board dazu bauen!
  2. Kühlung per normalen STandard-Tower Kühler ermöglichen!
  3. Sonst nicht schlampen!
Ich werfe euch das Geld so tief in den Rachen wie es nur geht!
Bitte genau das mit Strix Halo. Bitte!
Und das mit 60-80W betreiben.
Von mir aus auch mit Strix Point.

Ich hoffe sehr, dass sich APUs durchsetzen. Damit kann man so coole, kompakte, effiziente und leise PCs bauen. Das Geratter und die Ungewissheit der Lautstärke von Grafikkarten nervt hart. Bin so froh keine mehr zu haben.

Sagt mal. Es gibt doch viele solcher Mini Boards in 4x4" (11x11cm) mit Ryzen 7840HS und tausend weiterer CPUs. Diese verbauen ja die ganzen Mini PC Hersteller. Gibt es da nicht einfach einen passiven Kühler.
Ich würde mir so gerne ein Beelink SER7 kaufen und das im passiven Gehäuse packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Ich finde die APU schon spannend...ich habe eh nur 1080p Monitore und stelle die meisten Spiele eh auf 60 FPS runter oder halt 144FPS (wegen den Monitoren) solange der PC leise läuft (hab eine RTX 2060S 8GB)!
 
Ich fasse mal für mich zusammen:
solange kein HBM (o.ä.) auf dem Interposer sitzt, wird es die dicken APUs auch nicht im AM5 geben, da es sonst an Bandbreite fehlt.
Schade.
 
Wenn das eine Quad Channel CPU ist und auf AM5 kommt, können dann bestehende AM5 Boards damit umgehen?
 
Strix Halo kommt nie auf AM5.
 
crustenscharbap schrieb:
Ich hoffe sehr, dass sich APUs durchsetzen. Damit kann man so coole, kompakte, effiziente und leise PCs bauen. Das Geratter und die Ungewissheit der Lautstärke von Grafikkarten nervt hart. Bin so froh keine mehr zu haben.
Das ist absolut richtig, aber die Lautstärke von Grafikkarten nervt gar nicht... vor allem die 4 Slot Monster hörst du gar nicht... und von Wakü red ich gar nicht... ich hab bei >700W ganz leises - minimales - Pumpensurren vernommen an meinem Mora420....
Von dem her, darf alles so bleiben wie es ist - gerne aber noch mit der Option einer APU für bestimmte Anwendungszwecke.
Ergänzung ()

Deinorius schrieb:
Strix Halo kommt nie auf AM5.
Das wird eine APU für kompakte Notebooks.
Das glaub ich zumindest - moderate Kosten - dünn, gut kühlbar, leistungsfähig und das ganze in gutem Format mit Konsolenleistung.
Finde es muss keine Desktop-Plattform sein.

AMD muss endlich im mobilen Markt Fuß fassen, die Dominanz vor allem im Mobilbereich durch NV muss ein Ende haben....
Guckt euch doch nur die ganzen 2K Gurken mit mit RTX4060/4070 Mobile an.
Sowas wäre da gerne willkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und Rockstar85
Eine große APU wird eh erst mit AM6 interessant auf dem Desktop-Mainboard. Aber erstmal abwarten wie DDR6 wird... aber zuerst wird LPDDR6 im Q3 final spezifiziert. Und zudem wird spannend ob CAMM2 (ohne LP) dann auf den AM6 Mainboards Einzug hält!
 
Strix Point/Halo wird sicher die nächsten 3 Jahre einzigartig sein, bis dann vielleicht eine bessere APU herauskommt. DDR6 hin oder her.
Warum so lange auf einen Nachfolger warten, der vielleicht nie kommt? Wer Bedarf hat, sollte gleich zugreifen. Damit signalisiert man AMD auch, dass es generell Kundschaft für diese Art APUs gibt. Dann werden sie eher geneigt sein, entsprechende Nachfolger (auch für AM5/6) zu entwickeln.
 
bad_sign schrieb:
AMD stapelte ständig tief, außer bei RDNA3, da gings hooooch hinaus


Die Specs lesen sich toll, aber sowas wird so schnell in kein Barebone wandern :(

Mal schauen. Aktuell gibt es ja mit ZEN 4 viele Mini-Ableger von Minisforum, beelink und co. Die Hoffnung bleibt. Wichtig ist, dass AMD die Dinger auch zeitnah kaufbar macht und die Dinger einigermassen leise kühlbar sind.

Gespannt bin ich auch, wann es endlich erste Geräte mit dem aktualisierten USB 4 (120/80) gibt.
 
stefan92x schrieb:
Videocardz behauptet, dass default TDP 70W sein soll, bis zu 130W aber möglich sind. Das wäre dann ja deutlich leichter zu kühlen, auch im kleinen Format.
70 Watt sind zwar nicht viel. Lässt sich aber in einen Deskmini schon nicht leise wegkühlen. Da brauch etwas größere Gehäuse und größere Kühler. So das da vielleicht ein Mugen 5 oder so rein passt, dann sollte es kein Problem sein. Es würde ja trotzdem noch extrem klein sein, gegenüber einen normalen Desktop Tower.

Ich denke Strix Halo ist eher für Entusiasten und Strix Point eher für die Masse.
 
Zurück
Oben