News AMD Strix Point mit XDNA 2: Die Zen-5(c)-APU soll die AI-Leistung 2024 verdreifachen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
AMD hat kleine weitere Details zu Strix Point verraten, der übernächsten APU-Generation. Schnell soll sie werden, vor allem bei AI. In Strix Point kommt erstmals die zweite Generation der XDNA-Architektur, wie AMD sie für den Bereich nennt, zum Einsatz. Der Sprung gegenüber aktuellen Ryzen 7000 soll entsprechend groß sein.

Zur News: AMD Strix Point mit XDNA 2: Die Zen-5(c)-APU soll die AI-Leistung 2024 verdreifachen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Rockstar85, ComputerJunge und 4 andere
Mein Problem mit der Phoenix NPU ist nicht die AI-Leistung, sondern der nicht vorhandene Software-Support.

Was bringt mir irgendeine theoretisch dreifache Leistung, wenn ich sie in den relevanten Anwendungen nicht nutzen kann?

Also alles wie immer bei AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piatnik-stmk, IllusionOn, karamba und 2 andere
KlaasKersting schrieb:
Was bringt mir irgendeine theoretisch dreifache Leistung, wenn ich sie in den relevanten Anwendungen nicht nutzen kann?

Also alles wie immer bei AMD.
Ich glaube der Software Support wurde heute in der Keynote angekündigt. Wurde auch langsam mal Zeit.

Zu Strix Point: 3× schneller als Phoenix bedeutet 2× schneller als Hawk Point, klingt machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Also 3 mal so viel KI Leistung im Vergleich zu Chips welche bisher nicht wirklich Wert auf KI gelegt haben? Das scheint mir jetzt nicht sooo der Mega Durchbruch.

Gibts denn auch andere CPU Leistungssteigerung die beworben wurden oder war KI das einzige?
 
4xZen5+8xZen5c, 16CUs, das hört sich schon mal ziemlich gut an.
Phoenix ist ja schon ein Brett. Bis auf Topaz hab ich aber noch keine Software gefunden, die die NPU tatsächlich nutzt.

Auf die Chiplet-APU für AM5 mit 40CUs bin ich gespannt. Vor allem was die da als Speicher wählen, denn DDR5 kann man in dem Fall vergessen über 4x32Bit.
 
Strix Point Shipping 2024, d.h. Verfügbare Geräte erst in Q1 2025, eben genau wie Hawk Point, Shipping 2023 und Q1 2024 verfügbar in Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Icke-ffm
Hawk Point und Strix Point bedienen unterschiedliche Märkte. Strix Point ist nicht der Nachfolger von Hawk Point sondern Kraken Point ist das.

sehr günstige Notebooks: Barcelo (8030)/Rembrandt (8035) -> Rembrandt (903x)/Escher Point (9040/5)
Standardnotebooks: Hawk Point (8040/45) -> Kraken Point (9050)
High-End Notebooks: Strix Point/Strix Halo (8055/9055)

Theorie ist, dass Meteor Lake so wenig Mehrleistung bringt, dass der viel kleinere Hawk Point (deutlich weniger Die mm² als Strix Point) für MTL reicht als Konkurrent (Produktionsmenge ist hier eben entscheidend) und man Strix Point daher etwas verschoben hat.

ghecko

Strix Halo nutzt 256Bit 8533 LPDDR5X. Das ist schon ordentlich Bandbreite.
Strix Point mit 12 Zen5 Kernen wird sicherlich mindestens 40% schneller als Phoenix/Hawk Point von der CPU her und sicherlich 30% von der RDNA3.5 Grafik plus 128Bit LPDDR5X-Speicher.
Da Strix Point sehr high-End wird, bezweifle ich, dass es viele Produkte mit DDR5 damit geben wird. Strix ist eher ein Apple-Konkurrent.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artanis90
Freue mich auf Innovation und Wettbewerb...😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, DirtyHarryOne, fox40phil und eine weitere Person
im mobilen bereich kommt definitiv fahrt rein das wird sehr spanned sein zu beobachten.

mein i7 7700HQ hält noch ein wenig aber wenn der mal weg ist fällt die entscheidung bei einem neuen nicht leicht.
 
Strix Point/Strix Halo dann gerne auf einem Desktop Mainboard. Meinetwegen auch mit verlötetem RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _casual_
7H0M45 schrieb:
Also 3 mal so viel KI Leistung im Vergleich zu Chips welche bisher nicht wirklich Wert auf KI gelegt haben? Das scheint mir jetzt nicht sooo der Mega Durchbruch.
+1
Vor allem, da man die aktuellen AMD APUs auch schon einfach die GPU nutzen kann: https://www.gabriel.urdhr.fr/2022/08/28/trying-to-run-stable-diffusion-on-amd-ryzen-5-5600g/
und im embedded Bereich geht ohnehin seit jahren die Post ab.
Rockchip hat2020 den RK3588vorgestellt
https://www.heise.de/news/Rockchip-...-Einplatinencomputer-Chromebooks-4971791.html
Dessen NPUschafftauch schon 7 TOP/s https://www.friendlyelec.com/index....cription=true&category_id=0&sub_category=true
Irgendwie müssen die ganzen Kameras ja on-device Szeneerkennung machen.

Auch schön, dass vor kurzemnoch rohe Power mit TFLOP/s angegeben wurde, auch im ML bereich, in letzter zeit aber allerichtung INT8/INT16 gehen und in TOP/s angeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
HOT schrieb:
Strix Point ist nicht der Nachfolger von Hawk Point sondern Kraken Point ist das.
Auf der Folie von AMD folgt auf Hawk Point jedoch Strix Point, also Nachfolger.

https://pics.computerbase.de/1/1/0/2/8/2-9fd7bd347b5ddb98/26-1080.3bd07fda.png
HOT schrieb:
sehr günstige Notebooks: Barcelo (8030)/Rembrandt (8035) -> Rembrandt (903x)/Escher Point (9040/5)
Standardnotebooks: Hawk Point (8040/45) -> Kraken Point (9050)
Was Kraken Point und Escher Point sind, wissen wir noch gar nicht. Kraken Point könnte auch ein weiteres mal umbenannter "Hawk Point" sein und "Escher Point" ein weiteres mal umbenannter Phoenix 2 oder Rembrandt.
HOT schrieb:
High-End Notebooks: Strix Point/Strix Halo (8055/9055)
Aktuell ist Phoenix/Hawk Point "High-End", also passt Strix Point als Nachfolger auch aus dieser Überlegung.
 
Hast du mein Posting überhaupt gelesen? 'Escher ist weiterhin Phoenix, Kraken Point wird wohl 8 Zen5 Kerne mit 8 RDNA4 CUs kombinieren, der perfekte Hawk Point Nachfolger - schneller zu gleichen Kosten. Strix Point mit seinen sicherlich 250mm2 kann nicht der Nachfolger sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Galatian
Also auf die mehr CUs bin ich gespannt.

Dieser AI-Kappes erinnert mich an "MMX-Technologies" (Pentium I). Aber die Kuh muss man wohl durchs Dorf treiben. Dabei haben sie es gar nicht nötig. Die APUs sind auch so konkurrenzlos gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und karamba
p-trettin schrieb:
Ich würde das nicht unterschätzen. Kognitive Tasks sind rechenintensiv und laufen aktuell noch auf traditioneller Hardware sehr ineffizient. Nutzbares Potential ist aber beim Arbeiten wie auch im Privaten Umfeld gegeben. Und anstatt sich auf Netzgebundene Cloudlösungen zu stützen ist es mir lieber das lokal auszuführen. Was allein in der Bildbe- und Verarbeitung jetzt schon möglich ist, wenn man es nur nutzt, ist beeindruckend.
Beispiel: Colorieren von Schwarz-Weiß Bildern oder ganzen Filmen, Upscaling und interpolieren.

Oder ein hier geläufigeres Beispiel: DLSS mit Frame Generation. Upscaling und interpolieren. Ohne NPUs wäre das in dem Maße nicht in Echtzeit möglich. Macht also nur Sinn solche Beschleuniger in jeden SOC zu integrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, konkretor, Rockstar85 und 2 andere
Flutefox schrieb:
Strix Point/Strix Halo dann gerne auf einem Desktop Mainboard. Meinetwegen auch mit verlötetem RAM.

Ich bin auf die 7000er Desktop APU bei Launch gespannt. Aber jedesmal wenn ich was aus dem Notebook-Bereich sehe, habe ich direkt den selben Gedanken. Ja, minisforum und die anderen Mini-PCs gibt es, aber die sind in meinen Augen nicht ausreichend modular aufgebaut. Mir geht es am Ende nur darum, dass ich einen eigenen Lüfter drauf klemmen kann, weil ich den Boxen da einfach nicht traue, das über eine längere Laufzeit ohne Ausfall hinzubekommen.

@ghecko Holy, ich kannte den Kanal nicht, aber das hat sich jetzt geändert. Danke für den Tipp, der Dude ist ja mal was ganz anderes :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin da mal echt gespannt was für Notebooks und Mini PCs mit der APU so kommen.
Weil mich reizen die 40CUs RDNA3.5 mit 16 Zen5+5c Kernen schon Extrem.
 
HOT schrieb:
Hast du mein Posting überhaupt gelesen?
Ja, ich habe deine Behauptungen gelesen
HOT schrieb:
'Escher ist weiterhin Phoenix,
Wo kann man diese Behauptung überprüfen?
HOT schrieb:
Kraken Point wird wohl 8 Zen5 Kerne mit 8 RDNA4 CUs kombinieren, der perfekte Hawk Point Nachfolger
Klingt eher nach Phoenix 2-Nachfolger: Uprade von 6 Kernen (2+4) auf 8 Kerne (2+6?) und von 4CU auf 8CU. Aber auch das ist Spekulation. Von 12 CU auf 8 CU wäre auf jeden Fall kein "Nachfolger". Aber all das ist alles unbestätigt und außer dem Namen wissen wir ja noch nichts gesichtertes über die Chiips.
HOT schrieb:
Strix Point mit seinen sicherlich 250mm2 kann nicht der Nachfolger sein.
Und wie groß ist Meteor Lake? Wie groß ist Raptor Lake? Die Chips sind auch alle größer, als die ursprünglichen 2 Kern und 4 Kern Designs, die Intel Jahrelang angeboten hat, als es keine Konkurenz gab. Dennoch sind diese Chips die Nachfolger der ehmaligen 2 Kern und 4 Kern Chips. Ist also überhaupt mal kein Argument.
 
KlaasKersting schrieb:
Mein Problem mit der Phoenix NPU ist nicht die AI-Leistung, sondern der nicht vorhandene Software-Support.
Korrekt. Solange das nicht unter Linux geht und es dort Anwendungen unterstützen, ist das für mich verschwendeter Platz. :)
 
Zurück
Oben