Durch ihren Aufbau sind X3Ds trotzdem schwieriger zu kühlen, auch mit weniger VerlustleistungCDLABSRadonP... schrieb:Höhere Performance bei realistischen Verlustleistungen für SFF-Heatpipe-Luftkühlung
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Durch ihren Aufbau sind X3Ds trotzdem schwieriger zu kühlen, auch mit weniger VerlustleistungCDLABSRadonP... schrieb:Höhere Performance bei realistischen Verlustleistungen für SFF-Heatpipe-Luftkühlung
Das stimmt nicht so ganz, würde ich behaupten. Zumindest bei DELL kann man die als Upgrade für CAMM basierte Systeme kaufen:Volker schrieb:CAMM gibt es bisher nur aufm Papier
Abgesehen von den Kosten und der Verfügbarkeit gilt, dass in der aktuellen Form dürfte die CPU nicht sonderlich glücklich über HBM sein. LPDDR5x on Package ist AFAIU die beste Wahl für eine APU.ghecko schrieb:Mein Traum von einer aktuellen APU mit HBM wird wohl vorerst einer bleiben.
Das ist die Dell eigenentwicklung CAMMBrollyLSSJ schrieb:Das stimmt nicht so ganz, würde ich behaupten. Zumindest bei DELL kann man die als Upgrade für CAMM basierte Systeme kaufen:
Jedec hat den Namen CAMM2 gewählt, um den Standard von der älteren Lösung CAMM abzugrenzen.BrollyLSSJ schrieb:Also es ist etwas mehr als nur Papier(tiger) ;-). Ich hatte jetzt aber auch nur gegoogled, weil ich dachte, hier schon mal eine News dazu gelesen zu haben. Wenn du explizit den Jedec CAMM Standard meinst, dürftest du aber noch Recht haben mit Papier(tiger).
Das dürfte der CPU auch nicht gefallen.Sternengucker80 schrieb:Wenn der RAM eh verlötet ist, können sie auch gleich GDDR nehmen, wie bei der PS/ XB. 😜.
Warum soll das ne Klatsche sein? Ne Klatsche wird es, wenn die APU erheblich effizienter wird.cruscz schrieb:Schon eine heftige Klatsche für die Konkurrenz, wenn AMD es tatsächlich schafft auf einer APU mehr Grafikleistung zu liefern als die dedizierten Einsteigerkarten (auch aus dem eigenen Haus).
Es ist jedes Jahr gleiches Spiel und die APU‘s gehen bei den Laptops wie immer „unter“. Um die genannte Leistung zu erreichen ist natürlich entsprechender VRAM mit Speichermenge (8,10GB?) nötig, aber wird/wurde bis heute nie „eingesetzt“. Somit bleibt der Limit wie immer „Bandbreite“ des Arbeitsspeichers(RAM).cruscz schrieb:Wenn sie da noch dedizierten Speicher z.B. in einer Next Gen Konsole dran bekommen, sehe ich da hohe Leistungsanforderungen zukünftiger Spiele
Der 4070M.NIGHTFIL schrieb:Mit der Leistung einer 4070 kommt man noch lange gut aus
Wenn das bei dir Low-End ist, was stellt dann mein ASUS Zenbook13 mit Ryzen5 5600U und Vega7 dar?Eorzorian schrieb:Low-End (RTX 4050 TI/4050)
Die APU soll die Leistung einer 4070 mobile haben, nicht einer 4070. Die 4070 ist ja doch schon ein Stück schneller als die mobile Variante-NIGHTFIL schrieb:Mit der Leistung einer 4070 kommt man noch lange gut aus.
An sich könnte man aus dem soc auch reine gpus machen ? Sprich Grafikkarten für Desktop und Notebooks und die cpu ccd ist auch standard für diverse Produkte.Volker schrieb:Der SoC wird jetzt groß, nochmal deutlich größer als bisher eine monolithische APU inklusive CPU, GPU und SoC-Teil. Die Kosten für das Ding werden im Komplettpaket dann schon hoch genug ausfallen, das grenzt den Markt direkt massiv ein. Da dann noch Cache draufzupacken .. nä lass mal. X3D im Notebook ist zudem ein Flop bisher.
richtig teuer? wir haben heute für AM5 einen Preisbereich von 90->800€(das godlike mal ausgeklammert) Und das ohne grossen mehrwert zwischen einzelnen Boards. Da kannst du auch ein Quadchannel design reinklatschen.crustenscharbap schrieb:Dafür brächten wir einen neuen Sockel, ein neuen (und teuren) Chipsatz. 4 RAM Riegel. 4 Lanes und usw. Das wäre richtig teuer und das macht keiner.
da kannst du auch eine 3050 kaufen neu für den gleichen Preis. leistung erwas wemniger dafür aber Gaming treiber. oder für 130€ mehr die 4060 8gb in LP.qu1gon schrieb:Als einzige einigermaßen gescheite Karte erscheint mir die A2000 mit 6GB gebraucht für um die 200€.
Ich "persönlich" sortiere das nicht so, aber der Markt scheint dies so zu "regeln" und richte mich deswegen danach.FearandLoathing schrieb:Wenn das bei dir Low-End ist, was stellt dann mein ASUS Zenbook13 mit Ryzen5 5600U und Vega7 dar?
Höhlenmalerwerkzeug? 🤪