cruscz schrieb:
Wenn sie da noch dedizierten Speicher z.B. in einer Next Gen Konsole dran bekommen, sehe ich da hohe Leistungsanforderungen zukünftiger Spiele
Es ist jedes Jahr gleiches Spiel und die APU‘s gehen bei den Laptops wie immer „unter“. Um die genannte Leistung zu erreichen ist natürlich entsprechender VRAM mit Speichermenge (8,10GB?) nötig, aber wird/wurde bis heute nie „eingesetzt“. Somit bleibt der Limit wie immer „Bandbreite“ des Arbeitsspeichers(RAM).
APU‘s sind/waren in meinen Augen immer sehr interessant, aber richtig ihre Stärken ausgereizt hat AMD aus unterschiedlichen Gründen/Limitierungen nicht. Würde ich eine Intel Iris-Laptop, also ein Laptop ohne dGPU mit starker IGPU als Auswahl haben, dann würde ich immer auf AMD zurückgreifen.
Ich sehe mehrere Baustellen:
1) High-End-Laptop (RTX 4080/4090-Bereich)
Braucht zwar keine starke IGPU, aber ist drin um eben dGPU auszuschalten, aber der Vorteil eine „starke CPU + schwache iGPU“ zeigt sich leider nicht „augenreibend“ in den Tests, aus welchen Gründen ist zweitrangig.
2) Mid-Range (RTX 4070/4060)
APU macht hier zwar auch noch Sinn, aber die Anbindung mit „schwächerer RAM“ wegen Preisdruck resultiert in den meisten Fällen in niedrigerer Leistung als „geworben“, ob das eine Rolle spielt oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.
3) Low-End (RTX 4050 TI/4050)
Hier ist der Leistungsunterschied viel niedriger und somit der Effekt auf die Batterielaufzeit eben viel mehr von anderen Komponenten abhängig aufgrund des Preisdrucks in diesem Segment. Billiger RAM, kleine Batteriekapazität, keine sparsame/qualitative Komponenten usw.
AMD an sich bringt zwar auch einige Features, aber gehen in der Masse von Intel/Nvidia-Laptops unter. Marketing muss da viel mehr Arbeit in die Etablierung der Technologien/Features reinstecken.
Smart Access z.B. war/ist eine sehr gute Idee, sofern die Umsetzung gut klappt. Ich frag mich, ob hier IGPU komplett abgeschaltet werden kann oder abgeschaltet wird um eine „alleinige“ CPU+dGPU-Last zu erzeugen?
Eine SLI/Crossfire ähnliches Features zwischen iGPU und dGPU würde ich eigentlich mir auch wünschen. Resizeable Bar in Kombination von Smart Access wäre doch auch möglich?
Also wenn die iGPU auf VRAM von dGPU mit „entsprechender Bandbreite“ zugreift?
Hier wären natürlich Latenzprobleme zu erwarten, aber wieso nicht die iGPU statische Dinge in einer Spielwelt berechnen lassen während dGPU dadurch Ressourcen frei bekommt?
Ich finde, dass AMD das ganze Potential von APU-Konstrukt in Software leider nicht komplett ausschöpft. Der ganze Umstand gekoppelt mit ihrer Vermarktung/Knappheit der APU’s bzw. nicht in der Lage zu sein die hohe Anzahl an Prozessoren zu liefern oder/und Unfähigkeit/Desinteresse der OEM‘s aus unterschiedlichen Gründen führt dazu, dass AMD leider im Notebookmarkt bezogen auf die Leistungsdaten der APU’s zu „ungerecht“ verdrängt wird.