News AMD Strix Halo: Die „Super-APU“ soll eine GeForce RTX 4060M schlagen

frames p. joule schrieb:
Bei aller Liebe für Kompaktheit und einfaches Design, bei aller Nostalgie, aber ich denke auch dieser Chip wird Nische bleiben. Will man 400 bis 700 Euro hinlegen um Timesplitters 3 zu spielen, wenn man es jetzt schon günstiger haben kann?
MAME sagt ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Majestro1337 schrieb:
Jetzt hab ich von Äpfeln und du von Birnen gesprochen
Jaein. Das Problem ist, dass die X3D-Prozessoren ihren Vorteil primär beim Spielen und Co ausspielen können, abseits davon allerdings eben nicht, sondern oft sogar einen höheren Verbrauch ausweisen.

Die Effizienz ist in einem Szenario besser, ansonsten aber eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, rumpeLson und Convert
DevPandi schrieb:
Nein, das habe ich nicht:
Stimmt, mein Fehler. Waren 20 bis 30%. Wie einem die Erinnerung täuschen kann.^^
DevPandi schrieb:
428 / 360 = 1,18888 % ~ 19 %, statt ~ 15 %. AMD würde damit knapp die 20 % verfehlen.
Ich hatte im Kopf überschlagen 17% raus.
Mit den mobilen Werten wären es:
1955 mit 5,4Ghz --> 2480 mit 5,8Ghz
Macht 362,04 pro Ghz vs. 427,6. sprich 1,181, 18%. Cinebench skaliert relativ gut mit der IPC und Takt, was wir von vorherigen Generationen schon recht gut kennen.

Mal sehen was insgesamt herauskommt, aber enttäuschend finde ich ~20% auf keinen Fall, wenn das auch in Spielen durchschlägt. Ich schiele auf den 8800X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevPandi
Chismon schrieb:
Das wäre richtig gut, denn dann würden die aktuellen mobilen, speicherlimitierten nVidia Ada Lovelace dGPUs der Einsteiger- und Mittelklasse auf einen Schlag überflüssig und durch eine hoffentlich besser zu kühlende APU dann diese Strix Halo Laptops sehr interessant (für Gelegenheitsspieler, denen 1080p vollkommen ausreichen).
Laptops mit 4060M fangen bei 800 Euro an. Viel mehr sollte das Gesamtpaket nicht kosten, ansonsten ist es nur eine Alternative. Schon die 780M wurde von manchen als Killer für die Einstiegs-GPUs gehandelt und in der Realität war es nicht einmal ein Sidegrade zu einer 7 Jahre alten GTX 1060. Der 4060M reicht für dein genanntes 1080p Szenario auch ein Einsteiger 6-Kerner aus, was den Preis senkt, während die Super APU sicherlich nur wieder in der Topausstattung erhältlich sein wird.

Edit: Link zum CB Test der 780M in ihrer bester Form (8700G inkl. RAM OC) hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Quidproquo77, Convert und 2 andere
k0n schrieb:
Laptop 4070... also Desktop 4060Ti. Und wozu 10L? 7800X3D und die Desktop 4070 Ti Super passen wunderbar auf 5.3L.
Bekommt man das ordentlich gekühlt mit Wakü (für CPU und GPU) und vor allem leise?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev und Benjamin_Blume
MichaG schrieb:
Bei den CPU-Benchmarks mit Cinebench 23...
Im Single-Thread-Szenario ...
Die 16-Kern-Version liegt sogar 27 Prozent in Führung. Diese Leistungssteigerung von Zen 5 gegenüber Zen 4 hält die Redaktion zumindest für plausibler ...
Bei den '27 Prozent' werden die Prozessoren verglichen (7945HX zu Strix Halo 16C).
Der 7945HX taktet jedoch mit 5,4 GHz, während der neue Prozessor mit 5,8 GHz im Single-Thread-Szenario takten soll.
Der Architekturvergleich Zen5 zu Zen4 muß bei gleicher Frequenz stattfinden, der Wert also um 5,4/5,8 korrigiert werden.
Der Architekturvergleich Zen5 zu Zen4 liefert also 18 Prozent Mehrleistung für die neue Architektur.

Das ist 'plausibel', denn es liegt oberhalb von Raptor Lake Refresh und nur knapp unterhalb der erwarteten Werte für Arrow Lake.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Mein Traum von einer aktuellen APU mit HBM wird wohl vorerst einer bleiben.
meiner auch, hätte wenn schon eine solch grosse APU, auch auf HBM on Chip gehofft.
man stelle sich mal vor eine APU mit 6/8/12/16 Kernen 34/40GPU und wahlweise 16/32/64GB HBM3 on Board, dafür nur 4PCIe Lane nach aussen, oder aber alle vorhanden nach aussen um externe GPUs mit anzusteuern dementsprechend teuer, dafür aber eben die schnellste CPU am markt dank HBM onboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
Quidproquo77 schrieb:
aber enttäuschend finde ich ~20% auf keinen Fall
"Nackt" betrachtet, sind die ~ 20 % ein guter Wert und vor allem auch ein gutes Stück höher, als das, was die meisten bisher geschätzt haben.

Für mich ist es jetzt in dem Rahmen, was ich erwartet habe. Es ist ein wenig "enttäuschend", weil bei 2 ALUs, einer weiteren AGU durchaus "viel" Aufwand betrieben wird. Gleichzeitig ist ja noch nicht alles bekannt und es kann sein, dass mit weiteren Infos dann klar wird, dass die 20 % doch ganz gut sind, weil an anderen Bereichen vielleicht Engstellen sind, die mit Zen 6/Zen 7 angegangen werden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Quidproquo77
Könnte uU sogar klappen; v.a. für die mobilen, kleinen Adas hat NVIDIA ja den Bus so eng gemacht, daß die Datenrate von richtig schnellem (LPDDR5x) Quad Channel RAM schon fast in derselben Gegend liegen kann. Allerdings reicht "fast" nicht; AMD müsste der iGPU auch einen großen Cache verpassen, damit aus dem "wir schlagen die 4060 mobilen Ada" was wird. Dann könnte es gehen!
 
Laut dem Schaubild wird der SOC-Chiplet in N4P von TSMC gefertigt, die CPU in N4X von TSMC.
Da der Strix Halo erst 2025 und damit nach Zen5-Desktop (2H 2024) erscheinen soll, folgere ich daraus, daß Zen5-Desktop komplett in 4nm erscheinen wird.
Dann wäre die 3nm-Version für den CPU-Tile gestrichen, vermutlich wegen des Verzuges bei der Fertigstellung der entsprechenden N3-Prozesse bei TSMC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
NguyenV3 schrieb:
Laptops mit 4060M fangen bei 800 Euro an.
Jetzt in Abverkaufs-Laptops mit mobilen nVidia dGPUs (weil die Dinger aufgrund der nur 8 GB Speicher eigentlich auch nicht über die Lebenszeit des Notebooks, von der mobilen RTX 4050 mit peinlichen 6 GB ganz zu schweigen, lohnen, da diese z.T. für 1080p Titel schon zu wenig Speicher haben und Ladenhüter waren zu den überzogenen Marktstartpreisen), aber zum Marktstart gab es nichts unter 1500 Euro mit mobilen RTX 4060, soviel sollte man der Richtigkeit halber auch erwähnen ;).

Zudem ist der Verbrauch insgesamt größer (Mobilität eingeschränkter) und die Kühlung bei dGPUs auch problematischer da oft mehr Platz fehlt, so dass eine APU etliche Vorteile gegenüber einer verbauten dGPU mit gleicher Leistung in einem Notebook bietet.

Ich hoffe, dass neben AMD auch Intel nachziehen wird, entweder per iGPU (Xe 3 dann evt.) oder mobiler dGPU (Arc Battlemage) nVidia zunehmend aus den Einsteiger- und Mittelklasse-dGPU-Notebooks drängt und diese Geräte damit wieder attraktiver macht.

Ich schrieb übrigens ja auch, dass das unter der Vorraussetzung gilt, dass diese Halo Strix APUs so eine Leistung bringen werden wie kolportiert und zudem verfügbar sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Die Speicherbandbreite ist do
eastcoast_pete schrieb:
Könnte uU sogar klappen; v.a. für die mobilen, kleinen Adas hat NVIDIA ja den Bus so eng gemacht, daß die Datenrate von richtig schnellem (LPDDR5x) Quad Channel RAM schon fast in derselben Gegend liegen kann. Allerdings reicht "fast" nicht; AMD müsste der iGPU auch einen großen Cache verpassen, damit aus dem "wir schlagen die 4060 mobilen Ada" was wird. Dann könnte es gehen!

Nicht nur fast, der 256bit 8.5GT LDDR5x Bus hat ziemlich genau die selbe Bandbreite wie der 128bit 16GT DDR6 Bus von einer 4070Mobile. Die 4070 Mobile ist halt einfach nicht sonderlich schnell und ziemlich weit von der Desktop Variante entfernt.
 
NguyenV3 schrieb:
Schon die 780M wurde von manchen als Killer für die Einstiegs-GPUs gehandelt
Eine neue iGPU mit 40CUs ist da nochmal was anderes.
Und die 680M schlug sich bei Halo: Infinite besser als eine 3050 mit 4 GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscode und SweetOhm
NguyenV3 schrieb:
Laptops mit 4060M fangen bei 800 Euro an. Viel mehr sollte das Gesamtpaket nicht kosten, ansonsten ist es nur eine Alternative. Schon die 780M wurde von manchen als Killer für die Einstiegs-GPUs gehandelt und in der Realität war es nicht einmal ein Sidegrade zu einer 7 Jahre alten GTX 1060.
Also würd ich jetzt nicht so sehen. Wenn du die Preise der 5700G APU anschaust weißt du wo die 8700G landen wird. Sind aktuell schon "nur" noch 290€ - Tendenz fallend (logisch). Wenn die bei 200€ ankommt (was sie wird) kann man das durchaus empfehlen - ähnlich wirds auch bei dem Strix Halo Teil sein.
Anfangs nicht rentabel und teuer - aber für Emulation und Indi Zeugs ist das auch nicht relevant, da kann man auch locker n Jahr warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Über die 256 bit freuen sich der Hersteller wahrscheinlich wie wild.

Sowas voll integriert auf einem Träger zu liefern schön und gut, nur mit 150+W landet man nicht gerade in Modellen, in denen der umbaute Raum die limitierende Größe darstellt.

In meinen Augen ein supernieschiges Produkt.
 
NIGHTFIL schrieb:
Bekommt man das ordentlich gekühlt mit Wakü (für CPU und GPU) und vor allem leise?
Die APU mit 180 Watt sollte man mit ner Arctic LF III 280, 360 (oder wenns sein muss 420) definitv verhältnismäßig "ruhigstellen" können. Und teuer sind die auch nicht. Kommt halt wieder aufs Gehäuse an.
 
Majestro1337 schrieb:
Was ich so gar nicht nachvollziehen kann. Gerade hier ist doch Effizienz Trumpf, selbst im desktop replacement kann damit die Geräuschbelästigung geringer ausfallen.
Sind OEMs zu geizig?
Die Effizienz ist aber im Idle halt nicht da. Beim Zocken wird es durch die 150W+ durch die GPU eh laut und heiß im Laptop. Ein 14900HX kann aber zumindest wenn man will und alles runterstellt zum Videos gucken etc. mal so 7-8 Stunden durchhalten, wenn der OEM nicht Optimus verkackt hat.

Bei sämtlichen Dragon Range CPUs ist es aufgrund des bekannten hohen Idle Verbrauchs der Ryzens halt nicht möglich über 4h Akku zu kommen, selbst auf dem Windows Desktop ohne Mausbewegung nicht. Ist also ein sehr unattraktives Produkt im Laptop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
bellencb schrieb:
Laut dem Schaubild wird der SOC-Chiplet in N4P von TSMC gefertigt, die CPU in N4X von TSMC.
Da der Strix Halo erst 2025 und damit nach Zen5-Desktop (2H 2024) erscheinen soll, folgere ich daraus, daß Zen5-Desktop komplett in 4nm erscheinen wird.
Dann wäre die 3nm-Version für den CPU-Tile gestrichen, vermutlich wegen des Verzuges bei der Fertigstellung der entsprechenden N3-Prozesse bei TSMC.
Besser warten als den (verhältnismäßig) unausgegorenen N3 Beta Fertigungsprozess den Apple aktuell verwendet. Da hat man quasi keine Effizienz Vorteile, nur mehr Platz auf dem Die.
 
fdsonne schrieb:
Klar kann man sowas ewig runter cutten und damit die Effizienz auch steigern. Aber am Ende ist Effizienz nur ein Punkt auf der Liste. Was bringt dir das, wenn die Performance dennoch schlecht ist?

Aktuelle 7000/8000er APUs mit Cut auf bspw. 35W sind auch hoch effizient in ihrem jeweiligen Anwendungsbereich. Aber die absolute Performance ist lahm... Und vor allem, es ist nur jeweils in einem der beiden Bereiche meist die Messung vertreten.
Mach Cinebench nT Runs mit vielen Punkten bei 35W im Peak. Oder eben GPU Benches mit viel Leistung bei 35W im Peak.
Und dann zockst du real mal eine alte Kamelle auf dem Ding und es performt dennoch total misstig...
So wie der Z1 Extreme der aktuelles auch bereits Recht gut bewältigt?
 
Zurück
Oben