Ich finde es bemerkenswert, dass der I/O-Die mit Infinity Fabric, allem I/O, IMC und auch noch einer leistungsfähigen GPU nur 200 mm² ausmachen soll. Sofern es stimmt. Der RX 6700 XT, als reine GPU ebenfalls mit 40 CUs, ist 335 mm² groß. Und es liegen nur 1,5 nodes zwischen beiden.
ghecko schrieb:
Für Laptops und Mini-PCs nicht schlecht, aber es wird dann wohl ausschließlich verlöteten RAM geben, also wieder eine statische Konfiguration.
Wie schon erwähnt, kann man sich fragen, ob die Nutzung von LPCAMM (nicht einfach CAMM!) möglich wäre.
Egal wie, sollte man sich auch fragen, wie viel RAM als Mindestgröße verkauft werden würde. 8 GB sind hoffentlich zu 100 % ausgeschlossen, 16 GB wäre auch seltsam, obwohl nicht unmöglich. Eigentlich müsste diese APU am besten immer mit 32 GB RAM angeboten werden.
Bei der üblichen Designweise mit CPU und dGPU (und der erwartbaren Leistung) haben wir mind. 24 (also 16+8) GB. Besonders, wenn der RAM nicht erweitert werden kann, wären 16 GB verheerend.
Askat86 schrieb:
Freue mich aber auf die Desktopableger, mit denen dann ein LAN-Würfel ohne echte Abstriche gebaut werden kann.
Solange dir klar ist, dass es sich bei diesen um verlötete Chips handeln würde. Kein AM5 mit Strix Halo!
Askat86 schrieb:
Bin auch gespannt, wie es mit dem RAM aussieht. Ob handelsübliche (dann DDR6?) RAM reicht oder AMD doch noch integrierten HBM "Cache" spendiert.
Dafür braucht es einen völlig neuen Sockel. AM5 kann nur Dual-Channel und AM6 wird daran sicher nichts ändern. DDR6 (mit möglicherweise AM6), was erst in der Zukunft liegt, könnte erst mit dem Nachfolger von Strix Halo oder vielleicht erst mit dem Nachfolger vom Nachfolger zum Zuge kommen.
Und vergesst endlich HBM! Ich kann es nicht mehr lesen.
9t3ndo schrieb:
1 CCD + 24 CU GPU nehme ich dann gerne für einen Legion Go Nachfolger 🥳
4 cm dick, mit 90 Wh Akku und 1,1 kg schwer nehme ich an.